Profilbild von Blubie

Veröffentlicht am 31.01.2024

Unterhaltsam aber auch berührend

Die Erfindung des Dosenöffners

{unbezahlte Werbung}
Ein herzerwärmendes und amüsantes Buch über die Dinge des Lebens die tatsächlich wichtig sind.

{unbezahlte Werbung}
Humorvoll legt Bagci seine Figuren an und manchmal treffen seine Spitzen punktgenau, so dass ich an manchen Stellen herzlich lachen musste.
Eine nette Geschichte, die mich gut unterhalten hat und auch berührend war. Der eine oder andere Flachwitz hätte nicht sein müssen, aber das ist ja Geschmacksache.
Insgesamt kann ich den Roman aber auf alle Fälle empfehlen!

Veröffentlicht am 23.01.2024

Nicht ganz überzeugt

Ein ganzes Leben

Dies war mein drittes „Buch“ (ich würde es eher als Kurzgeschichte bezeichnen) von Seethaler und ich war sehr neugierig darauf, da ich immer wieder von anderen Lesern hörte, es sei sein bestes.
Das kann ...

Das kann ich für mich nicht behaupten. Zwar ist Seethalers schlichter, klarer und wunderschöner Schreibstil auch hier herausragend, aber mir fehlte im Schnelldurchlauf des Lebens Andreas Eggers definitiv etwas Tiefgang. In all der extremen Kürze dieser Erzählung hat mich die Hauptfigur nicht erreichen können.
Im Cafe ohne Namen hat dieses skizzenhafte Umreißen mich weit mehr überzeugen können und der Trafikant bleibt für mich ein nach wie vor unübertroffener Roman.

Veröffentlicht am 04.01.2024

Origineller Plot mit viel Gefühl

Die Sekunde zwischen dir und mir

Bevor ich zum Inhalt komme muss ich einfach mal die Haptik und die Optik des Buches loben: liegt super in der Hand, ist floppy, die Schriftgrösse ist perfekt und das Cover schön.
So mag ich das!

Den Plot ...

So mag ich das!

Den Plot fand ich originell und auch spannend. Dass man Realität anders empfinden kann, Unangenehmes verdrängen, Situationen unterschiedlich wahrnehmen… das hat Steele in ihrem Roman sehr gut hervorgehoben. Das mystische Element der Nahtoderfahrung war gelungen eingesetzt, die Charaktere glaubwürdig und menschlich dargestellt.
Für mich waren leider die vielen Phrasenwiederholungen too much, das hat die Geschichte arg in die Länge gezogen.
Ein Trio hat‘s gebraucht um das Buch zu übersetzen: Simone Jakob, Nadine Alexander und Christina Kuhlmann.
Und so wie es aussieht, wurde das Buch erst in Deutschland veröffentlicht und kommt erst dieses Jahr in UK raus… darüber hätte ich gern Näheres gewusst!

Veröffentlicht am 13.11.2023

Ein wenig langatmig, aber unterhaltsam

Die Witwe

Das war nun der vierte Roman der Autorin, den ich gelesen habe und für mich der bisher schwächste. Dennoch ließ auch dieses Buch sich, trotz meiner eingeschränkten Leselust, gut lesen. Pageturner ist es keiner und bisweilen zieht sich die Handlung etwas, aber der Plot - vor allem das Ende - ist originell.
Insgesamt also ein gelungener Roman, durch den man sich gut unterhalten lassen kann.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Kurzweilige Unterhaltung für jüngere Leser

Für alle, die es noch nicht wissen: Fantasy ist nicht mein Genre!
Und dennoch habe ich dieses Buch gemocht, auch wenn es für mich persönlich ein paar Längen hatte.
Ich mochte den Mix aus Grimms Märchen ...

Für alle, die es noch nicht wissen: Fantasy ist nicht mein Genre!
Ich mochte den Mix aus Grimms Märchen und Neuzeit, sowas macht mich immer sehr neugierig, da ich Märchen generell liebe. Auch die Charaktere waren schön ausgearbeitet. Der Plot ist schön düster und stellenweise ganz schön blutrünstig… das fand ich auch gut. Was mir sehr gut gefiel, dass es zwischendurch auch mal sehr humorig geschrieben ist.
Ich persönlich hätte es schöner gefunden, wenn die Geschichte in Deutschland statt in England angesiedelt gewesen wäre… immerhin reden wir hier ja von Grimms Märchen. Dass für meinen Geschmack die Protagonisten einfach zu jung waren… nun das ist mein eigenes Problem, das mit fortschreitendem Alter auch nicht besser wird.

Insgesamt ist das Buch eine kurzweilige, flüssig geschriebene Unterhaltung, die Spass macht und die Aufmachung des Buches ist ein optischer Genuss (vor allem die limitierte Farbschnitt Ausgabe).
Für junge Fantasyfreunde, die es gerne auch mal blutrünstig mögen, eine absolute Leseempfehlung!