Profilbild von Blueberry87

Blueberry87 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.10.2019

Brandon findet sein Glück bei Mike und Daphne

Wenn das Glück uns findet

Der 3. Band der Neuengland –Reihe ist Marie Force wirklich sehr gut gelungen. Ich habe leider die Vorgängerbücher nicht gelesen, was aber dem Lesevergnügen kein Abbruch getan hat.

Brandon ist Alkoholiker ...

Brandon ist Alkoholiker und lernt nach seinem Entzug die fabelhafte Mike kennen. Sie ist die kleine Tochter von Daphne, einer attraktiven Mutter mit einem düsteren Geheimnis. Welches aber an dieser Stelle nicht verraten wird.

Brandons Reise wird wunderbar feinfühlig und anschaulich dargestellt und hat mir das Dilemma der Alkoholsucht nahe gebracht. Ich finde es fantastisch wie Marie Force uns an dem Leben der Familie O’Malley teil haben lässt. Die liebevolle Verbindungen untereinander spürt man bis in die letzte Seite und man möchte gerne zu so einer großen, lauten und dennoch harmonischen Familie gehören.

Die Liebesgeschichte zwischen Daphne und Brandon ist überzeugend herausgearbeitet. Man spürt ihre Liebe zu einander. Auch die Liebesgeschichte von Declan, Colin und Aidan geht weiter und es ist schön zu sehen, wie sich die Brüder weiterentwickeln und mit ihren Aufgaben wachsen.

Die Autorin hat einen flüssigen Schreibstil und die Seiten flogen nur dahin. Berührt hat mich auch das Nachwort der Autorin, wie sie auf die Idee der Neuengland-Romane gekommen ist. Ich finde es toll, so etwas Persönliches zu lesen.

Fazit:

Ein fabelhafter Roman über die Liebe, Verlustängste, der innere Kampf und der Zusammenhalt einer wunderbar chaotischen Familie.

Veröffentlicht am 25.09.2019

Weihnachts-Feeling pur!

Weihnachtsglitzern

Da ich schon alle Mary Kay Andrews Bücher gelesen habe, durfte "Weihnachtsglitzern" nicht fehlen.

Dieses Cover hat mich sofort angesprochen. Einziger Wermutstropfen war das das Buch nur 240 Seiten lang ist. Das bin ich von den anderen Büchern nicht gewöhnt.

Hauptperson ist hier Eloise. Sie hat ein Antiquitätengeschäft und liebt den alljährlichen Weihnachtsschmückwettbewerb in Savannah.

Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und die Zeilen fliegen nur so dahin.

Wunderbar waren die Dispute zwischen Eloise und ihren Konkurrenten bei der Schmückaktion.

Fazit: Ein kurzweiliger Weihnachtsroman, der mich sehr gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 21.09.2019

Nikki und Riley – eine Liebe zwischen Renovierung, Selbstfindung und Familien-Chaos

Blütenzauber auf Gansett Island

Die Familie McCarthy ist für mich keine Unbekannte. Dies ist mein drittes Buch der Reihe und ich wurde wieder sehr gut unterhalten.

Riley ist einer der jüngsten Cousins der Familie McCarthy und darf hier ...

Riley ist einer der jüngsten Cousins der Familie McCarthy und darf hier nun die bezaubernde Nikki kennen lernen. Beide wissen nicht so recht was das Leben für sie bereithält, wo ihr Ziel im Leben ist. Nikki arbeitet als Assistentin für ihre berühmte Schwester und Riley ist für ein Familienbauprojekt auf die Insel gekommen.

Maire Force schreibt bemerkenswert flüssig und anschaulich. Ihre Charaktere sind fabelhaft gezeichnet und man kann sich sehr gut in die Gedanken der Protagonisten hineinversetzen.

Jedem Gansett-Island-Neuling empfehle ich die Reihenfolge der Bücher einzuhalten, da man sonst von der Masse an Familienmitgliedern und ihren Partnern erschlagen wird. Marie Force verwebt die aktuelle Liebesgeschichte des Paares mit dem Alltag der Familie. So entstehen wunderbare Einblicke in die Zeit nach dem berühmten „sie lebten glücklich bis ans Ende ihrer Tage“. Es ist fabelhaft zu sehen wie die jeweiligen Paare sich weiterentwickeln und was das Leben auf Gansett Island für sie bereit hält.

Ein gelungene Fortsetzung – ein wunderbares Wiedersehen mit der Familie McCarthy.

Veröffentlicht am 17.04.2024

Amys Klavierlehrerin

Eine Leiche zum Tee

In Alexandra Fischer-Hunolds Kinderbuch "Eine Leiche zum Tee" ermitteln die 13-jährige Amy und ihr Freund Finn in einem mysteriösen Todesfall in ihrem Dorf Ashford-on-Sea.
Amys Großtante Clarissa, die ...

Amys Großtante Clarissa, die eine Teestube besitzt, inspiriert Amy mit ihren kriminalistischen Fähigkeiten. Als bei einem Dorffest Amys Klavierlehrerin tot aufgefunden wird, wittert Amy Mord und beginnt mit Finn zu ermitteln.
Die beiden Freunde begeben sich auf eine abenteuerliche Spurensuche, die sie durch die idyllische Landschaft Englands führt. Sie befragen Zeugen, untersuchen den Tatort und decken nach und nach ein Netz von Lügen und Intrigen auf.
Fischer-Hunold versteht es meisterhaft, Spannung und Humor zu vereinen. Die Geschichte ist fesselnd und voller Überraschungen, gleichzeitig sorgt der trockene Humor der Protagonisten für lustige Momente.
Die Charaktere sind liebevoll und detailliert gezeichnet. Amy ist eine mutige und clevere Detektivin, Finn ein loyaler und hilfsbereiter Freund. Die Erwachsenenfiguren sind teils skurril und humorvoll, teils mysteriös und verdächtig.

Fazit:
"Eine Leiche zum Tee" ist ein spannender und unterhaltsamer Kinderkrimi, der für alle jungen Leser ab 10 Jahren geeignet ist. Das Buch lädt zum Miträtseln ein und fördert die Lust auf Lesen und Abenteuer.

Veröffentlicht am 16.04.2024

herzerwärmender Roman über Glück, Liebe und skandinavische Lebensfreude

The Happiness Blueprint

Klara kehrt widerwillig nach Schweden zurück, um ihrem krebskranken Vater beizustehen. Doch die Fliesenleger-Firma ihres Vater zu führen, hört sich einfacher an als gedacht. Als sie auch noch zwei Mitarbeiter entlassen muss, kommt sie ganz schön ins Schwimmen. Als sich der charmante Alex bewirbt, stellt er ihr Leben gehörig auf den Kopf. Denn auch Alex hat mit seinen eigenen Dämonen zu kämpfen. Dennoch entwickelt sich zwischen den beiden eine gewisse Anziehung. Mit einem geteilten Kalender beginnen die beiden zu kommunizieren.

Ally Zetterbergs Schreibstil ist spritzig und humorvoll, gespickt mit skandinavischem Charme. Die Autorin versteht es, die Eigenheiten ihrer Figuren liebevoll und humorvoll zu beschreiben, ohne dabei ins Lächerliche zu ziehen.

Der Roman ist voller Leichtigkeit und Lebensfreude, nimmt aber auch ernste Themen wie Trauer, Verlust und mentale Gesundheit auf. Zetterberg gelingt es, diese Themen auf eine ehrliche und gleichzeitig hoffnungsvolle Weise zu beleuchten. Besonders hat mir gefallen wie das Krankheitsbild des Typ-1-Diabetes dargestellt wird. Sehr realitätsnah ohne zu Beschönigen, mit all den Alltageinschränkungen und sozialen Stolperfallen.

Leider dauert es etwas bis die Geschichte in Fahrt kommt. Erst nach hundert Seiten lernen die beiden sich kennen. Somit hätte für mich das Buch sehr gekürzt werden können, da diese ersten Seiten sehr ausschweifend sind und ich darauf hin gefiebert habe, wann es zum Kennenlernen kommt.

Fazit:
"The Happiness Blueprint" ist ein charmantes und herzerwärmendes Buch, das zum Schmunzeln, Nachdenken und Träumen einlädt. Ein Lesegenuss für alle, die sich nach einer Gute-Laune-Geschichte mit Tiefgang sehnen.