Profilbild von Bodo12

Bodo12 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.04.2024

Tunnel der Mutigen

Da wäre mehr möglich gewesen

Die Geschichte hat so viel Potential, leider wurde viel zu wenig daraus gemacht. Ein Tunnelbau unter der Mauer hindurch, Menschen aus der DDR in die BRD schmuggeln, darunter ein Todesschütze an der Mauer. Was für eine Story

Ich hatte hohe Erwartungen an dieses Buch, leider wurden sie nicht erfüllt. Es konnte mich so gar nicht packen, weil der Schreibstil viel zu distanziert und emotionslos war. Da wurde über einen Mord geschrieben, eine Verhaftung einer guten Freundin mit möglichem Verhör etc. Hätte so spannend sein können.

Die Personen und Handlungen wurden sehr gut erklärt und verständlich beschrieben.

Erst ganz zum Schluss hat diese Geschichte eine unerwartete Wendung angenommen und es wurde so richtig spannend. Schade, erst so spät.

3 Sterne für die gute Geschichte und eine Kaufempfehlung kann ich nicht aussprechen, da gibt es sicher bessere Bücher über diese Thematik

Veröffentlicht am 12.04.2024

Das Nord

Haute Cuisine mal anders

Alex wird verdächtigt, in seiner Jugend ein Mädchen tot gefahren zu haben. Es ist ein Wunder für ihn, dass ihm ein Job in einem Nobelrestaurant angeboten wird. Oder was steckt dahinter?

Der Ort des Geschehens ist mal was ganz anderes, aber das war's dann auch schon. Der Rest ist kaum überraschend bis auf den Schluss, der gefiel mir.

Es ist eine Geschichte, die zwar hie und da spannend rüber kommt, aber nicht so, dass man das Buch nicht weg legen konnte.

Alex als Hauptperson kommt nicht grad sympathisch rüber und ich habe nicht viel Mitgefühl mit ihm bis auf die eine Situation.

Ich habe das Hörbuch gehört und der Sprecher gefiel mir sehr gut. Er hat eine angenehme und ausdrucksstarke Stimme.

3 Sterne und eine Kaufempfehlung kann ich nicht aussprechen

Veröffentlicht am 02.04.2024

Traitor – Der Verräter

Mord und Totschlag

Victor ist einer der besten Auftragskiller der Staaten. Wer ihn zum Feind hat, wird nicht lange leben. Dies erfahren einige in diesem Buch.

Dies ist mal eine andere ...

Mord und Totschlag

Dies ist mal eine andere Geschichte mit einer anderen Hauptperson als üblich. Ein Auftragskiller ohne Skrupel und doch noch mit menschlichen Zügen, nicht unsympathisch.

Es ist eine spannende Geschichte von Beginn bis zum Schluss. Mit extrem viel Action und wenig Tiefgang. Mit unzählig vielen Morden und Anschlägen.

Wer dies möchte, liegt richtig mit diesem Buch.

Ich habe die Hörbuch Version gehört und an den Sprecher musste ich mich erst gewöhnen. Er hat eine angenehme, aber auch eine eher monotone Stimme.

3 Sterne und eine Kaufempfehlung kann ich nicht aussprechen

Veröffentlicht am 01.03.2024

KRYO – Die Verheißung

Ein ernstes Thema

Julia hat eine dunkle Vergangenheit, über die weder ihr Ehemann noch ihr Sohn Kenntnis haben. Eines Tages verschwindet ihr Sohn spurlos und Julia glaubt, dass die Vergangenheit sie eingeholt hat.

Kann man einen Körper einfrieren und ihn später wieder ins Leben zurück holen? Wie weit ist die Forschung? Kann man durch Verjüngungskuren wieder jung werden?

Ich möchte lieber nicht wissen, worüber in geheimen Labors geforscht wird.

Ein schwieriges Thema das in diesem Buch angegangen wird. Es ist nicht ganz einfach die Geschichte zu verstehen. Viele Fremdwörter, viele Personen und noch unterschiedliche Handlungsstränge an verschiedenen Orten.

Ich habe das Hörbuch gehört und wahrscheinlich wäre ein Print einfacher gewesen. Die Stimme der Sprecherin war mir zu monoton. Sie konnte die Gefühle und die verschiedenen Personen zu wenig zur Geltung bringen.

Das Buch ist zwar spannend, aber durch die verschiedenen Handlungsstränge wird der Fluss unterbrochen und die Spannung kann nicht hoch gehalten werden.

Mit der Hauptperson konnte ich mich so gar nicht identifizieren. Sie war mir zu wenig sympathisch. Schade drum. Ich werde die folgenden Bände nicht lesen.

3 Sterne für eine gute Idee, woraus zu wenig gemacht wurde

Veröffentlicht am 18.02.2024

Dieses schöne Leben

Ein Tabu Thema

Clover ist Sterbebegleiterin und begleitet Sterbende auf ihrem letzten Weg. Durch einen Auftrag wird sie mit ihrer eigenen Einsamkeit konfrontiert und zweifelt plötzlich.

Ich ...

Ein Tabu Thema

Ich war gespannt, wie die Autorin dieses doch sehr schwere Thema angeht und war echt überrascht. Mit der etwas skurrilen Figur der Clover wird dieses spannende Thema mit einer Leichtigkeit an den Leser herangeführt, das es ihm ermöglicht, ohne Schrecken sich damit auseinander zu setzen.

Ob eine so introvertierte Frau allerdings einen so extrem wichtigen und schwierigen Job ausführen kann, bezweifle ich.

4 Sterne für dieses sehr wichtige Buch über ein wichtiges Thema, sehr zu empfehlen