BookAddictes

BookAddictes ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BookAddictes über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Kingdom of the Wicked - die Königin der Hölle

Kingdom of the Wicked – Die Königin der Hölle

Nachdem Emilia einen Pakt mit dem Teufel geschlossen und sich mit ihm verlobt hat, begleitet sie Wrath in die Hölle. Nur hat sie ihre ganz eigenen Pläne, die sie zu verfolgen gedenkt. Während sie sich in den sieben Höllenkreisen zurechtfinden muss, versucht sie noch immer verzweifelt, den Mörder ihrer Schwester zu entlarven. Und gleichzeitig muss sie schon bald merken, dass nicht alles so ist, wie es scheint. Wem kann sie noch vertrauen und wer belügt und manipuliert sie?

Endlich ist es so weit und gemeinsam mit Emilia lernen wir die Hölle kennen. Eine Hölle, die ganz anders ist, als man sie sich vorstellt und die mit einigen Herausforderungen und Überraschungen auf Emilia wartet.
Während dessen ist es nicht gerade hilfreich, dass Emilias und Wraths Beziehung zueinander sich im steten Wandel zu befinden scheint. Dass Emilia sich so vehement gegen die Anziehung zu ihm wehrt, ist bisweilen wenig verständlich, da er sich wirklich um sie bemüht. Auch wenn er immer noch ein Fürst der Hölle ist und ihr nicht immer die Wahrheit sagt. Unwahrheiten und Geheimnisse scheinen generell ein wichtiger Bestandteil der Geschichte zu sein, sie zu tragen und gleichzeitig den Leser - und auch Emilia - verrückt zu machen.
Aber nicht nur die Hölle lernt man jetzt kennen sondern auch Emilia. Sie entdeckt neue Fähigkeiten und Begabungen und lernt so vieles dazu und es macht einfach nur Spaß, gemeinsam mit ihr die Magie zu erkunden. Auch wenn dies einige Fragen aufwirft, die man am liebsten sofort beantwortet bekäme.
Viele Wendungen kommen sehr überraschend und verleihen damit der Geschichte mehr Spannung. Die ein oder andere Überraschung sieht man dann aber doch kommen, was nicht weiter schlimm ist, weil es Entwicklungen sind, die man herbeisehnt. Auch wenn Emilia da deutlich länger für braucht.
Emilia reift in diesem zweiten Buch heran und entdeckt ihre Wünsche als Frau. Während sie im historischen Italien unterdrückt und fromm gehalten wurde, kann sie sich in der Hölle ganz neu entdecken und darf ihre Wünsche äußern. Sie sich so entwickeln zu sehen, ist eine Freude und lässt die Hölle gleich weniger schlimm erscheinen.
Der Schreibstil der Autorin ist fantastisch und kann einen sogleich in seinen Bann ziehen. Man mag das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Das liegt auch an den Neckereien und Streitigkeiten von Wrath und Emilia, auf die man sich immer wieder freut und die - glücklicherweise - auch nicht zu kurz kommen. Obwohl man auch mehrfach vor Augen geführt bekommt, wie gefährlich Wrath wirklich sein kann.

Veröffentlicht am 24.09.2023

Numbers - den Tod im Blick

Numbers - Den Tod im Blick

Jem hat eine besondere Gabe. Wenn sie in die Augen anderer Menschen blickt, sieht sie deren Todestag. Erst als ihre Mutter starb, verstand sie, was die Zahlen zu bedeuten haben.
Als sie eines Tages mit ...

Als sie eines Tages mit einem Freund unterwegs ist und alle Menschen in der Schlange vorm London Eye dasselbe Todesdatum haben, fliehen sie, bevor die Katastrophe eintritt - und sie als Terrorverdächtige im ganzen Land gesucht werden...

Vor vielen Jahren habe ich das Buch gelesen und es ist mir bis heute im Gedächtnis geblieben, weswegen ich es unbedingt erneut erleben wollte - diesmal als Hörbuch.
Es ist gewöhnungsbedürftig, dass die Erzählerin den Leser bzw. Hörer immer wieder direkt anspricht und es stört ein wenig den Lesefluss. Gleichzeitig ist es ein interessantes Stilmittel, das es so in anderen Büchern nicht gibt. Ebenso gewöhnungsbedürftig ist die oftmals eher derbe Sprache der Protagonisten, auch wenn es sie authentisch macht, da sie in schlechten Verhätlnissen aufwachsende Jugendliche sind.
Viel interessanter ist aber die Geschichte an sich. Die Fähigkeit, das Todesdatum der Menschen zu sehen, ist einerseits faszinierend andererseits erschreckend und es ist nur zu verständlich, dass sie es niemandem mitteilt. Gleichzeitig sorgt es für zusätzliche Spannung, da es immer wieder Akteure gibt, die nicht mehr lange zu leben haben.
Dem Autor ist es gelungen, die Flucht der beiden Jugendlichen besonders packend zu schreiben. Man fiebert mit ihnen mit, wenn sich wieder neue Schwierigkeiten ergeben und sie um ihr Leben rennen müssen. Und obwohl ich mich noch an das Ende erinnere, ist es spannend und man möchte es gar nicht zur Seite legen.
Die Sprecherin kann die Gefühle der Figuren und die Atmosphäre der Situationen gut vermitteln. Vor allem die Wut und Panik von Jem bringt sie sehr lebensecht herüber, was das Hörbuch zu einem Erlebnis macht.

Veröffentlicht am 10.09.2023

Lonely Heart

Lonely Heart

Rosie Hart hat es geschafft, sich über Jahre eine beliebte, eigenständige Radioshow aufzubauen. Sie kann es kaum glauben, als ihre absolute Lieblingsband zu einem Interview zusagt. Doch als dann alles schief läuft und Rosie der Hass der Fans entgegenschlägt, bricht ihre Welt zusammen. Um die Hasswelle der Fans zu beenden, laden Scarlet Luck Rosie zu einem Konzert ein, um die Wogen zu glätten. Und schon bald ist Rosies Leben nicht mehr wie zuvor....

Man findet schnell in die Geschichte. Es beginnt gleich mit einem Interview mit einer aufsteigenden Girlband, wobei alles glattläuft, sodass man ein Gefühl für Rosies Arbeit bekommt. Wie sie eigentlich abläuft, bevor alles schief geht.
Schon in den ersten Kapiteln geschieht alles, was der Klappentext verspricht, was ein wenig zu vorschnell erscheint. Im ersten Moment wirkt es ein wenig enttäuschend, da es so schnell vorbei ist. Gleichzeitig steigt dadurch die Spannung, da mehr unvorhergesehenes geschieht und die Figuren wachsen und reifen können.
Rosies aufkeimende Beziehung zu Beast ist wirklich niedlich und es ist eine schöne Abwechslung, dass es in einem New Adult Roman nicht ständig heiß hergeht. In diesem Buch sind es die ruhigeren Töne, die ihm seinen Charme geben und es zeigt, dass Kennenlernen und echte Gefühle viel wichtiger und emotionaler als bloße Anziehung sind. Gerade das mach Rosie und Beast zu einer tollen Konstellation, obwohl beide mit ihren Dämonen zu kämpfen haben und sich wenig sehen.
Generell ist die Geschichte sehr gut geschrieben und man fliegt nur so durch die Seiten. Der Autorin ist es gelungen, eine gute Mischung aus Star-Glamour und echtem Leben, persönlichen Katastrophen und dem großen Ganzen zu erschaffen.
Nach Beendigung des Buchs hat man nicht das Gefühl, dass etwas wichtiges zu kurz kam. Alles wirkt harmonisch im Zusammenspiel miteinander, was diesen Roman wirklich toll macht. Es bleiben aber noch genug offene Fragen, um zum zweiten Band greifen zu wollen und tiefer in die Abgründe der Figuren einzutauchen.

Veröffentlicht am 29.08.2023

Trust Again

Trust Again

Mit der Liebe hat Dawn längst abgeschlossen. Dumm nur, dass sich Spencer in den Kopf gesetzt hat, sie für sich zu gewinnen. Und da er der beste Freund des Partners ihrer besten Freundin ist, kann sie ihm kaum aus dem Weg gehen.
Aber wie soll sie ihre Freundschaft schützen, wenn sie ihn ständig abblitzen lässt, ohne ihm die Gründe zu nennen? Und kann sie ihre Geheimnisse bewahren, wenn jemand gewillt ist, sie ans Licht zu holen?

Schon im ersten Teil war klar, worauf dieser Band hinausläuft. Gleich zu Beginn bekommt man einen kleinen Eindruck in Dawns Gefühlswelt, ohne selbst die Hintergründe zu kennen. Dadurch, dass der Leser/Hörer die Hintergründe nicht kennt, wirkt gerade das erste Drittel manchmal schwer verständlich, weil man Dawns Verhalten einfach nicht nachvollziehen kann. Dadurch baut sich keine Nähe zu ihr auf, weswegen man nicht mit ihr mitfühlt.
Spencer hingegen ist gerade am Anfang sehr sympathisch, weswegen man Dawn noch viel weniger versteht. Leider flaut die Sympathie zu ihm im Verlauf der Geschichte etwas ab, was wirklich schade ist, weil man ihn schon im ersten Band ins Herz geschlossen hat.
Wie in eigentlich allen New Adult-Romanen kommt es im Verlauf der Geschichte immer zu Komplikationen, die das mögliche Liebesglück durchkreuzen - und so natürlich auch hier. Das Buch ist zwar schon ein bisschen älter und kann daher nichts dafür, dass es die heutigen Genre-Klischees voll und ganz erfüllt, aber die Spannung ist dennoch getrübt. Wobei einige Komplikationen übertrieben aufgebauscht wirken. Manches Drama ist nicht wirklih nachvollziehbar und soll nur die Geschichte in die Länge ziehen. Insgesamt scheint die Handlung an sich oft überstürzt, was schade ist, da es sich so weniger echt anfühlt.
Der Autorin gelingt es gut, Sawyer in ein besseres Licht zu rücken, die die Protagonistin des nächsten Teils ist. Und natürlich wird auch hier gleich der Love Interest vorgestellt.
Die Sprecherin hat eine angenehme Stimme und kann die Emotionen der Figuren gut herüberbringen. Ihr hört man gerne zu und muss nur manchmal aufpassen, gedanklich nicht abzudriften.

Veröffentlicht am 29.08.2023

Vergissmeinnicht - was bisher verloren war

Vergissmeinnicht - Was bisher verloren war

Nach dem Showdown mit Severin und Jeanne d´Arc trennt sich Quinn von Matilda, um sie vor all den gefährlichen Kreaturen des Saums zu beschützen. Dumm nur, dass sie sich selbst vom Liebeskummer nicht davon abhalten lässt, eigene Nachforschungen anzustellen.
Und als neue Gefahren auf den Plan treten, muss Quinn akzeptieren, dass er Matilda braucht und sie nicht schützen kann.

Anders als im ersten Band werden diesmal mehr Fragen beantwortet und mehr Erklärungen geliefert, was es einfacher macht, sich zurechtzufinden. Diesmal scheint der Fokus mehr darauf zu liegen, den Saum zu verstehen und die verschiedenen Ansätze sind sehr clever gewählt. Nicht nur, weil man viele verschiedene Seiten des Saums erlebt, sondern auch unterschiedliche Erklärungen erhält und merkt, wer was verschweigt. Dadurch bekommt man auch ein besseres Gefühl für die einzelnen Saumbewohner, die nicht alle so zu sein scheinen, wie sie sich geben.
Vor allem eine Figur kann nun endgültig das Herz des Lesers gewinnen. Bax ist eine wahre Freude und mausert sich immer mehr zum absoluten Liebling, während andere Figuren zwischen Hass und Liebe tendieren. Im zweiten Band bekommt er endlich die Aufmerksamkeit, die er verdient hat und es bleibt nur zu hoffen, dass er in Band 3 mindestens genau so oft in Erscheinung treten wird.
Wunderschön ist auch die Verbindung, die die Autorin knüpft. Es gibt einem nostalgische Gefühle und alles scheint möglich und insgeheim hofft man auf ein Wiedersehen.
Die eigentliche Handlung, die sich über die Reihe zieht, ist noch immer nur bruchstückhaft zu erahnen. Aber anders als im ersten Band stört es hier nicht, da ausreichend anderes passiert und man nach und nach auch hinter die Geschehnisse der Vergangenheit kommt. Da man den wenigsten Figuren wirklich vertrauen kann, fällt es schwer, neue Figuren richtig einzuschätzen. Vor allem Cassian gibt einem große Rätsel auf, da er sich nicht immer entsprechend seiner Worte verhält. Und was ich von Jeanne halten soll, weiß ich auch noch nicht so recht, aber manchmal kann sie eine Szene wirklich bereichern.
Was es mit der Weltuntergangsgeschichte auf sich hat, ist bisher kaum zu verstehen. Dadurch trübt es aber auch nicht die Stimmung und es ist einfach nur niedlich, wie Matildas und Quinns Beziehung sich entwickelt. Und wie beide mit ihrem, teilweise recht schwierigen, Umfeld umzugehen versuchen, während sie doch eigentlich etwas viel wichtigeres zu tun haben.