Buchbohne

aktives Lesejury-Mitglied

Buchbohne ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchbohne über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.06.2023

Abenteuer wie in alten Zeiten

Lenny Hunter – Die magische Sanduhr (Bd.1)

Wie schön, dass ich auf Lenny Hunter gestoßen bin. Ein Glücksgriff. Lenny und seine Freunde haben nicht nur ein schönes Cover, sie haben auch ein super Abenteuer mitgebracht. Die Illustrationen lassen auch kleinere Kinder begeistert an der Geschichte teilhaben.
Lenny, Cleo und Marvin wollen die Welt retten. Und dann, eines Tages, bekommen sie die Möglichkeit dazu. Opa Romulus, alter Abenteurer, gibt eine Mission an die junge Mystery Crew weiter. Diese ist gespickt mit viel Scharfsinn, Mut, Grußelmomenten und natürlich einer großen Portion Freundschaft. Die Bösewichte der roten Pfote haben keine Chance.
Mein Sohn hat fleißig mitgelesen und war wie ich begeistert von den Dreien. Es hat mich persönlich an die alten Abenteuer aus den Büchern und Filmen meiner Kindheit erinnert. Endlich wieder ein neues Buch für Groß und Klein. Es darf nun im Regal des Sohnes stehen, doch wir werden es sicher noch häufiger zusammen lesen.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Ein klasse Team

Elfe Ella und der Einhorn-Schnupfen - Leserabe ab 1. Klasse - Erstlesebuch für Kinder ab 6 Jahren

Ella und Keks sind ein klasse Team. Die Elfe Ella ist immer positiv gestimmt, Einhorn Keks eigentlich auch. Bis Keks einen Schnupfen bekommt. Ella gibt alles um Keks wieder gesund zu machen. Auch Omi bemüht sich zu helfen. Doch was hilft denn nun wirklich?
Das Buch hat mich direkt vom Cover angesprochen. Süße Illustrationen und eine noch süßere Geschichte machen das Buch zum Hingucker. Die Geschichte ist auch schon zum Vorlesen geeignet und greift alles rund um das Thema Freundschaft und Füreinander da sein auf. Es ist herrlich den Figuren zu folgen. Mein Sohn hatte einen großen Spaß daran auf den Seiten die beiden Mäuse zu suchen. Für Leseanfänger ist dieses Buch besonders gut gelungen. Die typische große Schrift der Leserabe Bücher ist perfekt geeignet. Auch die Textlänge ist perfekt. Und trotz Elfen und einem Einhorn ist es auch ein Buch für kleine Leseentdecker. Von mir eine absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 17.02.2023

Spannend und gefährlich

Inspektor Salamander – Tatort Schrottplatz

Inspektor Salamander und Spider Manni haben mich vollkommen von ihrem Talent überzeugt. Die Geschichte ist nicht nur sehr schön illustriert, sie sorgt auch für Spannung beim Leser. Die beiden Protagonisten arbeiten aber nicht nur allein, sie nehmen auch Hilfe an. Hazel Maus hilft und unterstützt die beiden im Fall um die verschwundenen Frösche. Alle Figuren sind so wundervoll beschrieben, dass die Geschichte sich in einem Rutsch lesen lässt. Die drei Tierdetektive jagen auf ihrer Suche nach den Fröschen verschiedenen Spuren nach. Und kommen natürlich auch auf den Übeltäter. Doch der Weg dorthin und die kleinen Umwege drumherum machen das Buch erst so spannend und lesenswert. Mein Sohn und ich waren begeistert und freuen uns auf weitere Fälle von Inspektor Salamander und Spider Manni. Und vielleicht auch von Hazel Maus.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Packende Liebesgeschichte

With All My Heart

Wow, wow, einfach nur wow. Jane und Jamie haben mich wirklich mitgenommen. Ihre Geschichte ist so gefühlvoll und tiefgründig erzählt. Sowohl in der Jugend, als auch später im Erwachsenenalter sind Jane und Jamie besonders. Viel mehr möchte ich vom Inhalt nicht vorwegnehmen.
Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Gefesselt sein von der Geschichte hat hier eine wortwörtliche Bedeutung. Ich habe mit den beiden mitgelitten, mitgefühlt, mitgeliebt. Es war so berührend, dass ich wirklich nicht aufhören konnte. Ich musste wissen, was die beiden als nächstes durchmachen müssen. Ich war schon vorher ein Fan von Samantha Young und kenne viele ihrer Bücher, aber diese Geschichte ist anders. Sehr viel bewegender und mitreißender. Wer noch überlegt, ob diese Geschichte die passende sein könnte. JA, definitiv JA. Von mir gibt es keine Leseempfehlung, sondern eine Leseaufforderung!

Veröffentlicht am 19.12.2022

Einfach lustig

Pups! Wer war's?

Das Kinderbuch „Pups – wer war´s“ ist ein lustiges und hinreißendes Buch über ein Thema, welches jede*r von uns kennt. Mein Sohn hat sich das Buch geschnappt und durchgelesen, ohne zu lesen. Er hat sich schlappgelacht, da die Illustrationen einfach klasse gemacht sind und auch Kinder ohne Lesekenntnisse den Inhalt des Buches hervorragend wiedergeben können. Durch die Schieber und Klappen ist das Buch natürlich auch für die kleinen Hände ab 2 Jahren geeignet. So bleibt man unverhofft lange bei einer Seite, da es viele Kleinigkeiten zu entdecken gibt. Und als der Text dazu vorgelesen wurde, wurde es zu einem echten Lesevergnügen von uns beiden.
Das Thema Pupsen eignet sich hervorragend zum theatralischen Vorlesen und natürlich wollten wir herausfinden wer es denn nun gewesen ist. Und ich muss sagen, es war einfach ein zuckersüßes Buch mit ganz viel Humor und Spaß für Groß und Klein.