Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.10.2021

Der 2. Band der Serie

Carlotta 2: Carlotta - Internat und plötzlich Freundinnen

Carlotta ist nun im zweiten Jahr im Internat. Nach den Sommerferien freut sie sich auf ihre Zimmernachbarinnen Manu und Sofie. Doch die sind so ganz anders als vor den Ferien. Manu zickt rum und Sofie ist nur noch ein Schatten ihrer selbst. Zu allem Ärger wird auch plötzlich noch geklaut was das Zeug hält.
Ist es einer der Internatsschüler?

Das Cover zeigt Carlotta und ihre Mitschülerinnen mit Tätigkeiten die später im Buch auftauchen.

Es ist schon der zweite Band der Serie,aber ich kannte den ersten Band auch nicht und hatte keine Probleme der Geschichte zu folgen. Man bekommt nur mit das vorher schon etwas passiert ist. Was erfährt man auch in knappen Anmerkungen.

Carlotta musste ins Internat,da ihr Papa beruflich für längere Zeit ins Ausland musste. Ihre Eltern leben getrennt und die Ferien verbringt sie bei ihrer Mutter und deren neuer Familie. Diese lebt noch dort wo sie alle zusammen gewohnt haben und so kann Carlottq die Ferien mit ihrer besten Freundin Katie verbringen.

Katie ist ihr Rettungsanker und würde auch liebend gerne aufs Internat wechseln.

Sofie ist ein Mädchen aus Belgien, das in dieser Folge recht großen Kummer hat.

Manu ist ein Mädchen aus reichem Hause. Sie isst eigentlich den ganzen lieben langen Tag und macht nicht wirklich viel für die Schule. Deshalb muss sie auch häufig Strafarbeiten machen. Dieses Mal hat sie sich in den Ferien den linken Arm gebrochen und kommandiert nun Carlottq wie eine Dienerin herum.

Dann gibt es da noch Jonas, den Sohn des Hausmeisters. Der geht aber nicht ins Internat. Befreundet sind die Mädchen aber mit ihm und besuchen ihn auch häufig.

Das Internatsleben ist schön beschrieben und spannend wird es auch noch als es plötzlich im Internat zu Diebstählen kommt.

Alles in allem ein tolles Buch für lesehungrige Kinder ab 9 Jahren. Denn das sollte man schon sein, da das Buch nicht durch Bilder aufgelockert wird und die Seiten sehr lang sind.

Tines hartes,entbehrungsreiches Leben

Die Insel der Wünsche - Stürme des Lebens -

Tine verkauft kleine Blumensträußchen,seit der Vater nach einem Unfall kaum noch arbeiten kann, um die zwölfköpfige Familie über Wasser zu halten.
Mit Hilfe eines Freundes gelingt es ihr von Hamburg auf ...

Mit Hilfe eines Freundes gelingt es ihr von Hamburg auf die Insel Helgoland zu kommen. Dort will sie sich in einem Hotel eine Stellung suchen, was jedoch nicht so einfach erscheint. Der Verzweiflung nahe trifft sie auf nette Menschen, die ihr weiter helfen . So kann sie dort Fuß fassen und wird ein glückliches Mitglied der Insel.

Tine hat einen schweren Start in einer harten Zeit, Ende des 19. Jahrhunderts.
Wie vielen Arbeiterfamilien an den Hamburger Docks ergeht es auch der Familie Tiedken. Als der Vater verunglückt , muss auch Tine zum Unterhalt beitragen.
Wie gut das sie immer Menschen findet, die ihr wohl gesonnen sind und ihr weiterhelfen, denn es gibt auch ausreichend Menschen, die sie unterdrücken und ihre Arbeitskraft maßlos ausnutzen.

Neben einer wunderschönen Liebesgeschichte erfährt man in diesem 1. Band der Saga viel über die damalige Zeit. Auch geschichtliches über die Insel Helgoland fand ich sehr interessant.

Die Sprecherin Jodie Ahlborn hat eine sympathische Stimme, der ich gerne gelauscht habe.

Auf der Insel trifft man viele unterschiedliche Charaktere die allesamt interessant sind. Hier gibt es neben Liebe und Leidenschaft auch viel Freude,aber auch Trauer, Zusammenhalt aber auch Neid und Mißgunst. Zum Ende sogar noch richtiges Drama aufgrund von gesellschaftlicher Doppelmoral.

Jetzt bin ich gespannt auf den zweiten Band. Wird sie das Ruder wieder rumreißen können ? Ob Peer wohl nochmal eine Rolle in ihrem Leben spielen wird ?

Die Frauen vom Jungfernstieg. Gerdas Entscheidung

Gerdas Entscheidung

Die Apothekerstochter heiratet Oskar Troplowitz. Gemeinsam mit ihm zieht sie nach Altona, wo er ein Laboratorium von Beiersdorf abgekauft hat und nun mit neuen Produkten auf den Markt kommen will.
Leider ist Oskar mit seinen modernen Ideen nicht bei allen Hanseaten wohl gelitten. Gerda versucht auf ihre Art einen Teil zum harmonischeren Zusammensein beizutragen. Dabei wird sie von zwei Frauen, die nicht unterschiedlicher sein könnten, unterstützt.

Das Cover des Buches zeigt schön auf wo und wann die Geschichte spielt. Eine Frau,gekleidet wie Ende des 19.Jahrhunderts blickt auf eine große Stadt.

Welche Entscheidung mag Gerda wohl getroffen haben ,habe ich mich gefragt, als ich den Untertitel las. Da ich gerne historische Romane mit starken Frauenfiguren lese, dachte ich das ich mit diesem Roman wohl richtig liege.
Auch wenn ich in Gerda nun nicht die stärkste Frau des Romans sehe, so wurde ich doch nicht enttäuscht,denn hier fand ich gleich mehrere starke Frauen aus den unterschiedlichsten gesellschaftlichen Schichten.

Faszinierend fand ich Toni, die sich trotz ihres frühen Verlusts nicht unterkriegen ließ. Obwohl sie keine höhere Bildung genießen konnte hatte sie mit ihrer Art und dem Herzen am rechten Fleck viel Erfolg in ihrem Leben.

Auch die zunächst vom Leben enttäuschte Irma macht durch die Erfahrungen des Lebens und viele Widrigkeiten, von denen sie etliche, meines Erachtens nach selbst verschuldet hat, eine wundersame Reifung durch.

So fand ich es schön mitzuerleben, wie die Hauptdarsteller der Geschichte, trotz aller Widrigkeiten gegen sie, in klein beigegeben haben und ihr Schicksal selbst in die Hand nahmen.

Der Autorin ist es hierdurch gut gelungen gesellschaftliche Probleme und Entwicklungen der damaligen Industrialisierung von Unternehmer, aber auch Arbeiterseite her anzusprechen. Und das alles auf unterhaltsame Weise ohne den mahnenden Zeigefinger.

Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und war von Anfang an in der Geschichte.
Jetzt warte ich auf den Folgeband,denn ich bin neugierig wer in der Firma Beiersdorf & Co der Ränkeschmied ist. Außerdem würde ich gerne die Entwicklung der drei ganz unterschiedlichen Frauen, die dennoch freundschaftlich verbunden sind, weiter verfolgen.

Das hochdramatische Leben der Ruth Meyer

Zeit aus Glas

Der zweite Teil der Seidensaga. Die Lage für die jüdische Familie Meyer und ihre Freunde und Bekannten während des Naziregimes spitzt sich immer mehr zu.
Ruth die eine Geheimschrift erfunden hat, muss ...

Ruth die eine Geheimschrift erfunden hat, muss nach der Reichsprogromnacht schnell erwachsen werden. Sie versucht alles in ihrer Macht stehende zu tun,damit ihre Familie Deutschland verlassen kann.
Ob ihre Bemühungen Früchte tragen?

Karl Meyer ist Handlungsreisender in Sachen Schuhe. Es geht ihm und seiner Frau sowie den beiden Töchtern gut, bis die Braunen immer mehr Macht erhalten und das Leben der Juden in Deutschland immer stärker eingeschränkt wird. Mit Ruth und ihrer Familie leidet man stundenlang mit und erlebt die Ungeheuerlichkeiten denen jüdische Familien schon Jahre vor dem Ausbruch des zweiten Weltkriegs konfrontiert wurden. Die Kinder waren machtlos und manche mussten mitansehen wie blauäugig ihre Eltern ins Verderben rannten,weil sie den Ernst der Lage zum Selbstschutz runter spielten. Viele Schicksale von Personen die der Familie Meyer nahe standen erfährt man so über einen langen Zeitraum. Auch die Meyers scheinen an der Situation zu zerbrechen. Da ist es gut das die Heranwachsende Ruth den Überblick behält und die Zügel in die Hand nehmen kann.
Sie geht ein hohes Wagnis ein,was sicherlich auch dadurch bedingt ist,das die Eltern zeitweise nicht in der Lage sind zu agieren.
Wie schnell man von einem auf den anderen Tag sein altes Leben verlieren kann und auch als Jugendliche erwachsen werden muss, kann man hier gut am Beispiel von Ruth und ihren Freunden aus dem Tennisclub erkennen.
Hochdramatisch und mit einem Cliffhanger am Ende, so dass ich nun sehnsüchtig darauf warte,das der nächste Teil der Saga für mich in der Onleihe bereit steht.
Das Buch hat mich sehr traurig gemacht und ich bin froh nicht zu der Zeit gelebt zu haben. Ich kann sehr gut nachempfinden,wenn sich manche Menschen nicht trauten was gegen die Nazis zu sagen, um sich selbst zu schützen. Gerade in der heutigen Zeit, wo viele am Rad drehen wegen Corona wird die Aggression bei manchen immer mehr und es genügt schon eine Kleinigkeit um bei psychisch gestörten die Bombe platzen zu lassen und es mit dem Leben bezahlen zu müssen.

Veröffentlicht am 30.09.2021

Der verschollene Professor

Flüsterwald - Der verschollene Professor (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 2)

Im zweiten Band der Serie ( das ich allerdings wieder als Hörbuch hatte )werden die ungleichen Freunde Lukas, Rani, Felicitas und ihre Beschützerkatze Punchy, noch von Ella unterstützt.
Ella ist die Enkelin ...

Ella ist die Enkelin des Professors und schlüpft hinter Lukas mit in den Flüsterwald. Dort bestehen sie gemeinsam viele Abenteuer auf der Suche nach dem verschollenen Professor.

Wie schon beim ersten Band, zeigt das Cover die Freunde auf ihrem Weg durch den Flüsterwald. Glücklich sieht Lukas aus, da er nun auch eine Menschenfreundin gefunden hat.Das Cover gefällt mir wieder gut,denn man kann sich trotz Hörbuch ohne Abbilder damit die Freunde gut vorstellen.

Der Sprecher des Hörbuchs macht seine Aufgabe super. Jeder der Protagonisten hat seine eigene Stimme, so dass man sofort weiß wer gerade spricht.

Das Abenteuer der Freunde ist spannend, aber nicht zu gruselig für kleine Kinderseelen beschrieben, auch wenn dieses Mal Skelette mit dabei sind und es für Lukas und Ella manches Mal ziemlich brenzlig wird.

Felicitas gefällt mir dieses Mal sogar noch besser als im ersten Band. Ich habe das Gefühl sie ist noch mutiger geworden.

Rani finde ich total witzig. Die Passagen in denen aus seinem eigenen Heldenbuch vorgelesen wird sind so lustig. Hier erfährt man wie er die Situation erlebt hat und immer ist er der wahre Held. Außerdem beschreibt er wie er so manche Menschensachen sieht auch sehr witzig.

Mir hat auch dieser zweite Band gut gefallen und nun bin ich auf die Fortsetzung gespannt.