Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.12.2022

Spannender Wettlauf mit der Zeit

Die Hofgärtnerin − Sommerleuchten

Marleene und Justus müssen sich alleine durchkämpfen. Kein Geld, keine Hochzeit, keine Gärtnerei. Das stürzt sie in große Verzweiflung, doch durch einen glücklichen Zufall erhalten sie die Chance sich zu beweisen.

Das Cover ist wieder bezaubernd und erinnert an das erste Cover, so das es einen hohen Wiedererkennungswert hat.

Ich habe mich gefreut wieder von den aus dem ersten Band vertrauten und liebgewinnen Charakteren zu lesen.
Schnell war ich wieder im Thema.
Marleene und Justus müssen sich behaupten und schuften Tag und Nacht für ihren Traum.
Unterstützt werden sie dabei von Bruno und Frieda, die auch beide ihren Traum haben, ihn aber ebenso wie die beiden noch nicht in die Tat umsetzen können.

Rosalie macht in diesem Band eine große Wandlung durch. Sie wurde mir immer sympathischer. Hier konnte man gut erkennen wie viel Einfluss der Umgang eines Menschen auf diesen einnimmt.

Konstantin ist immer noch der selbstverliebte, arrogante, skrupellose Schuft , wie wir ihn schon aus dem ersten Band kennen.

Johannes kommt mit seiner Arbeiterbewegung immer weiter voran und auch Dorothea versucht in der Frauenbewegung richtig Fuß zu fassen. Das fällt ihr nicht leicht, denn aus Vernunftgründen trifft sie eine schwere Lebensentscheidung, um die ich sie wahrlich nicht beneide.

Greta ist nach wie vor mit Elias auf Brunos Elternhof. Auch bei ihr findet spontan ein Umdenken statt, was ich auf der einen Seite verstehen, aber auf der anderen Seite nicht gutheißen kann.

Hildegard hat in diesem Band auch eine größere Rolle.

Neu dazu kommen Alma und ihr Bruder Jost, die mir beide sehr sympathisch sind. Alma, weil sie einfach eine Frohnatur durch und durch ist. Jost, der zwar bedeutend stiller ist, aber sehr viel technischen Verstand mitbringt.

Wichtig ist in diesem Buch die Gartenausstellung in Hamburg. Wer dort Punkten kann hat ausgesorgt. Ein Wettlauf beginnt, der spannender nicht hätte geschildert werden können.

Ich habe so mitgefiebert, gezittert, geflucht, gelitten und gefreut, wie ich es noch nicht bei vielen Büchern getan habe.
Es hat mich regelrecht gepackt und ich konnte nicht aufhören zu lesen.

Jetzt bleiben noch einige Fragen offen, die hoffentlich im dritten Band endlich geklärt werden. Aber gut Ding will manchmal eben Weile haben. Ich hoffe natürlich das sich alles so klärt, wie ich es mir wünsche und das sich für alle liebgewonnenen Charaktere das Glücksrad richtig dreht.

Auf jeden Fall eines meiner Highlights im Jahr 2022. Ich kann es für Liebhaber historischer Romane, mit starken Frauenfiguren, nur empfehlen.

Veröffentlicht am 27.11.2022

Bärbel und ihre Lieben

Eine Sehnsucht nach morgen

Die Ruhrpottsaga ist im Jahre 1968 angekommen.
Der Krieg ist fast 20 Jahre vorüber und vieles ist wieder aufgebaut.
Frauen dürfen inzwischen studieren und arbeiten.
Vieles ist freier und die Jugendlichen ...

Die Ruhrpottsaga ist im Jahre 1968 angekommen.
Der Krieg ist fast 20 Jahre vorüber und vieles ist wieder aufgebaut.
Frauen dürfen inzwischen studieren und arbeiten.
Vieles ist freier und die Jugendlichen machen sich lautstark und mitunter auch mit radikalen Mitteln bemerkbar. So gerät auch Jakob ins Fadenkreuz der Ermittler und muss mal wieder auf Bärbels Hilfe hoffen.

Das Cover zeigt die jungen Frauen im Aufbrauch und Wiederaufbau. Selbstbewusst mit Hotpants dem alten Mief entgegen wirken.

Bärbels Beziehung ist in die Brüche gegangen. Sie bricht ihre Zelte im hohen Norden ab und kehrt zurück zum Vater und den Geschwistern.
Auch in Essen ist die Zeit nicht stehen geblieben. Jakob macht inzwischen schon Abitur. Johannes und Inge freuen sich auf den ersten Nachwuchs und Klaus ist verheiratet und hat eine kleine Tochter, die er über alles liebt.

Wie schon in den Vorgängerbänden wird das Leben von Bärbel und ihren Lieben mit Höhen und Tiefen beschrieben. Am Rande bekommt der Leser einen Einblick ins politische und alltägliche Geschehen in Deutschland im Jahre 1968. Die Arbeiterbewegung um Rudi Dutschke, die Musik, das Kino und vieles mehr zeigen anschaulich , wie es im Ruhrpott damals abging.
Als Leser fühlt man sich mittendrin und baut Beziehungen zu den einzelnen Charakteren auf.
So habe ich mitgelitten, mich mit gefreut, mich über so manchen arroganten Klinikarzt aufgeregt und an manchen Stellen regelrecht mitgefiebert.

Am Ende musste ich dann Abschied nehmen von all den liebgewonnenen Charakteren. Aber der Schluss entsprach meinen Wünschen, so dass ich sie ziehen lassen kann.

Auf jeden Fall eine schöne Reihe. Ihr hat jedes der Bücher auf seine Art gut gefallen und ich kann sie nur weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 24.11.2022

Das Elsass wird wieder französisch

Die Patisserie am Münsterplatz

Der Krieg ist zu Ende und das Elsass ist wieder französisch. Das bringt einige Unruhe in das Leben der Picards und Tritschlers.
Ruth, deren Vater im Krieg gefallen ist, versucht ihren Großvater davon zu ...

Ruth, deren Vater im Krieg gefallen ist, versucht ihren Großvater davon zu überzeugen, dass auch Frauen in einer Backstube ihren Mann stehen können.
Ihre Cousine arbeitet als Krankenschwester, würde aber gerne Medizin studieren.
Als alle jungen Männer wieder zurück sind, sortiert sich das Leben im Haus neu.

Das Cover passt zum ersten Teil der Reihe und hat damit einen hohen Wiedererkennungswert.

Es ist einiges an Zeit , seit dem ersten Band vergangen. Ein Krieg hat die Machtverhältnisse im Elsass verändert.
Die Deutschen bekommen zu spüren, was die Elsässer von deren Besetzung viele Jahre lang hielten. Es kommen harte Zeiten auf die Tritschlers , und ihre Bäckerei, zu. Selbst Luciens Vater verfällt wieder in alte Gewohnheiten.

Ansonsten ist es schön, alte Bekannte wieder zu treffen und von der nächsten Generation mehr zu erfahren.
Marcel , der Adoptivsohn von Ida und Lucien, wird in dieser Folge arg gebeutelt.
Er muss viel erdulden, was nicht immer einfach ist.

Seine Cousinen Ruth und Josefine kämpfen um ihre Liebe und die Selbständigkeit als berufstätige Frauen.

Paul ist nach dem Krieg nicht mehr der selbe und sympathisiert mit der Gegenseite, sehr zum Leidwesen seiner Familie.

Und Familie wird großgeschrieben. Auch wenn der Alltag ihnen viel abverlangt, wissen sie das sie es nur gemeinsam schaffen werden.

Wieder ein sehr bewegender Teil der Familiengeschichte und der Menschen am Münsterplatz. Interessant, wie die Nachkriegszeit für die Deutschen im Elsass von statten ging.

Ich habe mit den Protagonisten mitgelitten, mitgezittert und mich mit ihnen mitgefreut.
Jetzt hoffe ich bald auch den dritten Band lesen, oder hören, zu können.

Veröffentlicht am 19.11.2022

Die zweite Zeitreise von Anna

Zeitenzauber - Die goldene Brücke

Sebastiano sitzt im Paris des 17. Jahrhunderts fest und weiß es nicht einmal. Er hat sein Gedächtnis verloren und Anna reist zu ihm, um ihm auf die Sprünge zu helfen.

Das grüne Cover des Zeitenzauber ...

Das grüne Cover des Zeitenzauber enthält wieder den riesigen Mond und die den Titel darin, wie alle Bücher der Serie. Das gefällt mir sehr gut, denn man sieht auf einen Blick, das das Buch zur Serie gehört.

Anna ist inzwischen schon bewandert im Zeitreisen. Sie geht schon fast wie ein alter Hase an die Sache.
Das Sebastiano in Paris sein Gedächtnis verloren hat und als Musketier dem Kardinal Richelieu dient behagt ihr gar nicht.
Allerdings weiß auch sie lange nicht was ihr genauer Auftrag in dieser Zeit ist. Was sie jedoch genau weiß, das sie Sebastiano unbedingt wieder für sich gewinnen, und ihm seine Erinnerungen zurück bringen will.

Die ganze Geschichte ist wieder verzwickter als zu Beginn gedacht. Sehr schön wird das Paris in 1625 geschildert und der geschichtliche Hintergrund eingearbeitet.
Die Liebesgeschichte zwischen Anna und Sebastiano erhält eine spannende Wendung.

Verrat, Treue, Liebe, Eifersucht und Gier werden hier gut aufgezeigt.
Wem kann Anna trauen? Wer verstellt sich? Wie kann es ihr gelingen Gut von Böse zu unterscheiden.

Dieses Jugendbuch hat alles was eine tolle Story in meinen Augen bieten sollte.
Mir gefällt auch das zweite Buch der Serie von Eva Völler wieder sehr gut und ich freue mich schon auf den dritten Band.

Veröffentlicht am 17.11.2022

Toller Allrounder

Alles hausgemacht

In diesem Buch über die Haltbarmachung von Lebensmitteln hat man wirklich alles auf einen Blick.

Es beginnt schon toll im Einband, wo man erfährt, wann welche Obstsorten oder Gemüsearten bzw. Kräuter bei uns Saison haben.
Außerdem fährt man viel Nützliches zum Thema einwecken, aber auch einfrieren, Herstellung von Essigen und Ölen, Likören, einlegen, fermentieren, und , und , und.

Ein wirklich allumfassendes Werk, mit tollem Glossar und auch einem guten Suchverzeichnis im Anhang, so dass man jedes Rezept leicht wieder finden kann.

Mir, als Einsteiger hat das Buch sehr gut gefallen und ich werde sicherlich noch mehr Rezepte daraus ausprobieren.