Profilbild von BuecherMama

BuecherMama

aktives Lesejury-Mitglied

BuecherMama ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BuecherMama über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.08.2018

Von der Gärtnerstochter zur Ärztin

Die Ärztin: Das Licht der Welt

Mit Das Licht der Welt ist der Autorin ein außergewöhnlich guter Auftakt gelungen.

Die Protagonistin Ricarda macht eine tolle Wandlung durch. Von dem jungen Mädchen das als Tochter einer Köchin aufwächst bis hin zur Ärztin, von dem sie selbst lange nicht geglaubt hat, das sie es mal soweit bringen kann. Sie besitzt genau die richtige Portion Empathie und Neugierde, die sie als Ärztin braucht um es weit zu bringen.

In einer Zeit in der Frauen noch für ihre Rechte kämpfen müssen, bricht sie aus den vorgegebenen Bahnen aus und knüpft viele Verbindungen.

Neben den ganzen Charakteren die das Buch braucht und die alle so unterschiedlich und toll beschrieben sind, kam auch das drumherum nicht zu kurz. Vor allem finde ich es perfekt gelungen wie die verschiedenen Themen Vergewaltigung, Religion, Emanzipation und noch viele weitere angeschnitten wurden und mich zum Nachdenken angeregt haben.

Der Schreibstiel ist flüssig und auch wenn ich manchmal durch den Berliner Dialekt ins stocken geraten bin, hat er dem Gesamteindruck keinerlei Abbruch getan. Trotz einiger Fachbegriffe aus dem Arztstudium war immer verständlich was gemeint ist und durch eine immer wieder aufgebaute Spannung flog ich nur so durch die Seiten.

Ich freue mich schon auf den zweiten Teil und bin gespannt wie Ricardas Weg weiter geht!

Veröffentlicht am 20.08.2018

Tolles Bilderbuch das den kleinsten die Welt spielerisch erklärt

Ich erzähl dir die Welt

Mit viel liebe zum Detail wude dieses schöne Kinderbuch gestaltet und mit jedem mal, wo man es in die Hand nimmt, entdeckt man wieder etwas neues. Man kann die Welt erkunden und lernt spielerisch, wo welche Tiere leben und was sie so den ganzen Tag treiben. Mein Sohn hatte nicht nur einen riesen Spaß die Tiere zu entdecken, sondern auch zu lernen, wo sie leben.

Veröffentlicht am 30.07.2018

Ein großartiger Mix aus Mythologie und Fantasy!

Celeste - Siehst du mich?

Mit Celeste -Seihst du mich? ist der Autorin Serena S. Murray etwas gelungen, von dem ich nicht dachte das es funktioniert. Doch es hat mich überzeugt.

Ein Fantasy Roman der sowohl auf der uns bekannten ...

Ein Fantasy Roman der sowohl auf der uns bekannten Welt und einer fantastischen Welt spielt. Mit uns bekannten Göttern der griechischen Mythologie und vielen bekannten und unbekannten Wesen und Monstern. Aus diesem Mix hat es die Autorin geschafft, eine unglaubliche Geschichte zu erzählen.

Mit einer Detailliebe, die nicht zu viel wird und Charakteren die so unterschiedlich aber jeder für sich mit so viel Herz erschaffen wurden, fliegt man dank eines lockeren Schreibstiel durch die Welt von Edrè.

Von der ersten bis zur letzten Seite war ich fasziniert von der Welt und den Charakteren, die trotz ihrer Fähigkeiten so normal rüber kommen. Sie stehlen sich ganz nebenbei in das Herz des Lesers ohne das man es merkt. Ich habe mit den Protas gelitten, gekämpft und sie auf ihrem Weg begleitet. Nun ist das Buch zu ende und ich sitze hier mit einem Cliffhänger. Danke Serena! Was mach ich den jetzt?

Ich weiß …. ich empfehle das Buch euch allen die das hier lesen und auf gute Fantasy und starke Protagonisten stehen!

Mein herzlichsten Dank für das Rezensionsexemplar geht an Serena S. Murray. Danke das ich Celeste und Melina auf ihrem Abenteuer begleiten darf!

Veröffentlicht am 30.07.2018

Eine großartige Geschichte mit noch großartigeren Protagonisten.

Dragonerkind

Mit Dragonerkind ist der Autorin Karola Briese ein sagenhaftes Debüt gelungen.
Eigentlich lese ich ja meistens aus Sicht der Engländer, doch mit diesem Buch habe ich die Franzosen lieben gelernt.
Das ...

Mit Dragonerkind ist der Autorin Karola Briese ein sagenhaftes Debüt gelungen.
Das schulde ich hauptsächlich den beiden Protagonisten Philippe de Belsace, seines Zeichens Dragoner Leutnant und seinem Burschen Jean. Seit langem sind mir nicht mehr so starke,faszinierende und zugleich liebenswerte Charaktere begegnet. Jeder auf seine eigene Weise reißt einen in seine Bann und man kann nicht widerstehen! Karola Briese hat es mit diesen beiden Zeitgenossen geschafft, mich von der ersten bis zur letzten Seite zu bannen.
Das Buch überzeugt durch eine tolle Recherche und viel Hintergrund wissen. Man merkt, dass viel Schweiß und tränen in diesem Werk stecken. Dank einer durchgehend aufrechterhaltenen Spannung, vieler Informationen und Erklärungen die beim lesen allerdings nicht erschlagen und trotz der des Zeitalters angepassten Ausdrucksweise, fliegt man nur so durch die Zeilen.
Auch die Story bietet viele verschiedene Seiten, mal lustig mal traurig mal spannend, was bei so gut recherchierten Romanen oftmals auf der strecke bleibt. Doch mit diesem Buch kommt jeder auf seine kosten.

Im Anhang findet man dann noch diverse Liedtexte im Original sowie auch übersetzt und ein Glossar, was durchaus hilfreich war, obwohl ich durch meine Vorliebe für historische Romane schon einiges an Vorwissen hatte.
Auch die Karte von Argentan sowie von Hessen und Westfalen aus den 18. Jahrhundert halfen mir gut, den Weg der Protagonisten zu verfolgen und rundet diesen, meiner Meinung nach großartigen historischen Roman perfekt ab.

Mein Dank für das Rezensionexemplar geht an den A-Verlag und an dich Karola!

Veröffentlicht am 30.07.2018

Eine außergewöhnliche Geschichte über drei Frauen, deren Schicksal miteinander verwoben ist. Ein absolutes mustread!

Die Oleanderfrauen

Die Oleander Frauen ist mein erster Roman von Teresa Simon gewesen. Aber definitiv nicht mein letzter!

Das Buch ist in zwei Zeitabschnitten geschrieben.

In der Gegenwart (2016) liest man von Jule, die ...

Das Buch ist in zwei Zeitabschnitten geschrieben.

In der Gegenwart (2016) liest man von Jule, die in Hamburg das Café Strandperle betreibt, kein Glück in der Liebe hat und durch eine Miterhöhung dringend einen lukrativen Nebenverdienst braucht um Ihren Traum, das Café, halten zu können.

Die zweite Geschichte erzählt die, der Sophie Terhoven zur Zeit des zweiten Weltkrieges (1936 – 1942). Sie ist die Tochter eines Kaffeebarons, ein junges verwöhntes Mädchen, dass keine Ahnung vom leben hat und dessen einziger Lebensinhalt ihre heimliche Liebe Hannes ist. Doch dann wird sie ungewollt schwanger und ihr bisheriges Leben bricht komplett zusammen.

Beide Handlungsstränge sind mit viel liebe zum Detail, harten Fakten und einer großen Portion Gefühl geschrieben. Man wird direkt abgeholt und mitgerissen in eine politisch extreme Zeit und die Autorin versteht es, die Ängste von damals rüber zu bringen. Sie verschließt nicht die Augen vor Missständen und lässt einen kleinen Blick in das Leben zu Kriegszeiten zu. Interessant finde ich, das man, zumindest ging es mir so, ständig das Gefühl hat, das wir heute (2018) auf einer wackeligen Schwelle stehen, die uns wieder in diese Situation zurück bringen kann.

Toll ist es, dass das Schicksal zwei unterschiedliche Familien zueinander führt. Verstrickungen und Lebensumstände uns an Orte und zu Menschen führen, die man vorher nicht kannte. Verbindungen wurden gezogen bei denen man anfangs überhaupt nicht nachgedacht hat, das sie überhaupt zusammen passen könnten. Mit viel Geschick ließ mich Teresa Simon oft im Dunkeln tappen was die Spannung immer recht hoch gehalten hat und dazu führte, dass ich das Buch oft nicht aus der Hand legen konnte.

Ich Danke Teresa für dieses wundervolle Buch, das mich lachen, weinen und leiden ließ. Danke das ich diesen Schatz als Rezensionsexemplar lesen durfte. Es ist für mich definitiv ein Highlight in 2018.