Profilbild von Buecherakte

Buecherakte ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.10.2022

Typisch Kinsella

Die Familienfeier

Cover: Gefällt mir sehr gut. Typisch Kinsella.

Cover: Gefällt mir sehr gut. Typisch Kinsella.

Inhalt: Seit ihr Vater mit der unmöglichen Krista zusammen ist, spricht Effie kaum mehr ein Wort mit ihm. Als das Paar auch noch das Familienanwesen Greenoaks verkauft und zu diesem Anlass eine große Abschiedsparty schmeißt, hat Effie endgültig genug. Sie beschließt, sich auf die Feier zu schleichen, um heimlich ein paar Erinnerungsstücke aus ihrer Kindheit zu retten. Prompt läuft sie in Greenoaks Joe in die Arme – ihre Jugendliebe und inzwischen umschwärmter Herzchirurg. Während Effie unbemerkt von den anderen Gästen durch Greenoaks schleicht, lernt sie nicht nur Joe, sondern auch ihre Familie von einer ganz neuen Seite kennen. Und sie muss sich fragen, ob nicht jeder eine zweite Chance verdient hat?

Fazit: Sofort wurde ich zurückkatapultiert zu meinem neunzehnjährigen Ich. Zu dieser Zeit habe ich Sophies Bücher mehr als verschlungen! Der spritzig, frische Schreibstil hat sich nicht verändert und ich habe das Buch mit Freude gelesen.

Zunächst mal zu den Charakteren. Diese sind wie gewohnt herrlich ehrlich und mit kleinen „Makeln“ versehen. Somit kann man sich zumeist direkt identifizieren. Ich muss sagen, kein Buch hat es zuletzt geschafft mich so zum Grinsen zu bringen. Ich liebe diese Art von Humor, die man heutzutage nur noch selten findet (Situationskomik). Natürlich alles ein wenig überspitzt, aber genau das machen die Bücher von Frau Kinsella aus.

Für mich war die Familienfeier ein sehr gutes Buch, das genau seinen Zweck erfüllt: Vergnügen bereiten und mich von Alltag abschalten zu lassen. Weder zu tiefgründig, noch zu seicht.

Veröffentlicht am 11.10.2022

Ein tolles Buch

Words You Need

Cover: Ein Eyecatcher mit der goldenen Schrift auf blau/lila Farben
Inhalt: Es gibt Worte, die man unbedingt braucht, um weitermachen zu können

Schon früh musste Lexie lernen, Verantwortung zu übernehmen ...

Cover: Ein Eyecatcher mit der goldenen Schrift auf blau/lila Farben
Inhalt: Es gibt Worte, die man unbedingt braucht, um weitermachen zu können

Schon früh musste Lexie lernen, Verantwortung zu übernehmen und auf sich selbst aufzupassen. Im atmosphärischen Amber Falls in den Rocky Mountains hat sie nicht nur ein Zuhause und einen Studienplatz, sondern vor allem ihre besten Freunde Em, Will und Jake gefunden. Sie genießt ihr Leben in vollen Zügen und hat nur eine Regel: Männer bleiben nicht länger als eine Nacht! Doch als Nate in ihr Leben tritt, verändert sich alles, denn er will mehr als nur ein One-Night-Stand sein. Als Lexies düstere Vergangenheit sie einholt, steht sie einmal mehr an einem Wendepunkt in ihrem Leben. Schafft es Nate, ihre emotionalen Mauern einzureißen? Manchmal reichen schon die richtigen Worte, die falschen aber könnten alles zerstören …
Fazit: Puh. Viele Bücher muss ich erst einmal sacken lassen, bevor ich eine Rezension schreibe. Genauso erging es mir bei diesem Buch von Josi Wismar. Words you need ist der zweite Band einer Reihe und für mich das erste der Autorin.
Den Klappentext fand ich sofort interessant, sodass das Buch sofort auf meiner Wunschliste landete.
Fangen wir mit dem Schreibstil an. Josi Wismar hat alles auf den Punkt gebracht ohne große Umschweife, genau das lieb ich an Büchern.
Lexie als Protagonistin fand ich sympathisch, taff und extrovertiert. Sie blieb für mich authentisch, wenn auch nicht immer ganz nachvollziehbar in ihren Handlungen. Mit ihren kessen und frechen Sprüchen hat sie sich hervorgehoben. Aber die Vergangenheit holt Mit Nate wurde mir sofort warm ums Herz. Er ist ein Buchcharakter, in den ich mich sofort verliebt habe. Einfühlsam und lieb ohne Hintergedanken.
Für mich war es ein Buch, das ich gerne gelesen habe, auch wenn ich mich mit der Protagonistin nicht immer identifizieren konnte

Veröffentlicht am 25.05.2022

Pefekter Begleiter für den Alltag

Mama, nicht schreien!

Cover: Eine Box mit Impulskarten

Cover: Eine Box mit Impulskarten
Inhalt: Im Familienalltag stoßen wir unweigerlich aneinander, müssen mit unseren eigenen Gefühlen und denen unserer Kinder oder Parter*in umgehen – weshalb wir allzu oft anders reagieren, als wir es eigentlich wollen. Damit Eltern lernen können, Wünsche, Erwartungen und Grenzen zu erkennen und schwierige Erziehungs- und Familiensituationen zu meistern, haben die Autorinnen Jeannine Mik und Sandra Teml-Jetter Aspekte ihres Bestsellers »Mama, nicht schreien!« in diesem Kartenset aufgegriffen. Die Karten laden ein zum Innehalten, Bewusstwerden über eigene Erziehungsautomatismen und ermutigen zum Ausprobieren neuer Alternativen. Eltern können mit ihnen die eigene Elternrolle reflektieren und die Beziehung zu ihrem Kind liebevoll gestalten. Begleitend zu den 50 Karten erhalten Eltern in einem Leporello eine Bedienungsanleitung.
Fazit: Vorab muss ich sagen, dass ich das Buch nicht kenne, aber schon viel positives darüber gehört habe.
Ich bin als Mutter ab und zu auf jeden Fall überfordert oder weiß in bestimmten Situationen nicht wie ich mich verhalten soll. Die Karten haben mir Denkanstöße zu meiner Erziehung gegeben. Wie ich mich auch selbst mal anders verhalten sollte.
Die beiliegende Anleitung erklärt die Karten perfekt und ich hatte keinerlei Verständnisprobleme. Es gibt verschiedene „Spielarten“. Man kann Tageskarten ziehen oder bewusst eine Karte als „Fokus der Woche“.
Mit den Karten kann man auf jeden Fall seinen Lösungshorizont erweitern und, wenn man sich darauf einlässt in die Impulskarten eintauchen.

Veröffentlicht am 25.05.2022

Perfekt für Mamis

Dein Workbook: Die Frau fürs Leben ist nicht das Mädchen für alles

Cover: Eine Frau mit einem guten Spruch in der Hand
Inhalt: Ich mach Schluss mit Mental Load!

Cover: Eine Frau mit einem guten Spruch in der Hand
Inhalt: Ich mach Schluss mit Mental Load!

Basteln, Backen, Buggy schieben – Frauen, die Care-Arbeit leisten, fühlen sich häufig wie eine wandelnde To-do-Liste und gehen unter der Last der Familienorganisation nicht selten in die Knie. Dahinter steckt kein individuelles Versagen, sondern ein strukturelles Problem. Doch was bedeutet das konkret für den eigenen Mental Load?
Expertin Laura Fröhlich lädt Mütter mit diesem Workbook ein, innezuhalten und genau zu analysieren: Wo beginnt die persönliche Belastung? Welche Trigger und Erwartungsfallen verbergen sich dahinter? Und welche Lösungen kommen infrage? Übungen, Tests und psychologischer Rat helfen, gezielt Ballast abzuwerfen und Verantwortung langfristig abzugeben. So gelingt Schritt für Schritt nachhaltige Veränderung – auch für Frauen, die Familie ohne Hilfe eines Partners stemmen.

Fazit: Ja, so vielen Müttern geht es wie der Frau auf dem Cover… Für was man alles einstehen muss, ist manchmal schwierig und oft auch überfordernd. Es sind sehr viele Übungen in dem Buch und man lernt sich selbst zu analysieren. Wo sind meine Schwächen, wo meine Stärken? Wo sollte ich zurückstecken? Wo sind wir selbst der kritischste Part? Und wo genau lassen wir uns zu sehr von unserem Umfeld unnötig beeinflussen? All diese Fragen werden in dem Workbook von Laura Fröhlich beantwortet…
Ich finde das Buch sehr hilfreich und es hat mir persönlich abermals mehr die Augen geöffnet. Auch als Mutter darf und soll man Aufgaben abgeben, bevor man selbst zusammenbricht. Kinder und Haushalt wird oft mit einem Augenzwinkern betrachtet… das ja „nebenbei“ läuft… so ist das aber leider ganz und gar nicht, denn Kinder wollen gefordert werden. Für mich ist das Buch eine Bereicherung und ich werde es definitiv meinen Freundinnen mit Kindern empfehlen.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Typisch ChickLit

Lucy in the Sky

Cover: Gefällt mir sehr gut!

Cover: Gefällt mir sehr gut!
Inhalt: Noch bis eben war sich Lucy sicher, glücklich zu sein. Zusammen mit James, einem smarten Anwalt, wohnt sie in einer chicen, kleinen Wohnung in London und hat einen glamourösen Job in einer PR-Agentur. Also keinen Grund, warum die Hochzeit ihrer besten Freundin Molly in Australien und ein zweiwöchiger Urlaub ihr Leben in Frage stellen sollte.
Doch kurz bevor das Flugzeug startet, bekommt Lucy eine SMS von James’ Handy. Bevor sie ihr Telefon ausschalten muss, wirft sie schnell noch einen Blick auf die Nachricht ...
Fazit: Das Buch ist nicht mein erstes Buch der Autorin und ich liebe den flüssigen Schreibstil. Man fliegt geradezu über die Seiten hinweg und ist ganz in der Welt von Paige Toon versunken. Genau solche Romane liebe ich.
Die Protagonistin ist für mich sympathisch und ich konnte mich mit ihr sehr gut identifizieren. Die Geschichte ist relativ simpel, was aber nicht schlimm ist. Für mich eine Leseempfehlung, um abschalten zu können.