Profilbild von Buecherliebe98

Buecherliebe98 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.01.2020

Ich Liebe es!

Das schräge Haus

Mein erster Eindruck gilt natürlich dem Cover, ich finde es wunderschön, obwohl oder weil es so schlicht ist. Die Schildkröte und der Titel nehmen Platz ein, aber das denzent mit den passenden Farben, doch was der Titel mit dem Cover zu tun hat, habe ich mich sofort gefragt.. Der Einband ist nicht Typisch, die größe des Buches ist dies eines gewöhnlichem Taschenbuch und der Einband jedoch aus Pappe wie bei einem Hardcover. Vergleichbar wie bei 'Das Paket' von Sebastian Fitzek, da hat der Verlag zu dem gleichen einband gegriffen, doch leider löste sich auch hier bereits beim lesen die Ecken des Covers.

Ich habe totale Vorfreude auf das Buhc gehabt, es dreht sich um den Ruhrpott, bzw spielt die Geschichte dort, weswegen ich mich sehr drauf gefreut habe, welche Sprache die Autorin gewählt hat. Zudem wurde ich nicht enttäuscht, denn der Schreibstil ist klasse, anfänglich hatte ich etwas Schwierigkeiten, da die Sätze am Anfang oft sehr kurz waren, doch die Autorin hat zu unserer umgansprache gegriffen.

Frei Schnautze lernen wir die erstmal kleine 8 Jährige Ella kennen, die bei Ihrer Oma Mina zu Besuch im Schrebergarten Richterbusch zu Besuch mit Ihrer besten Freundin Yvonne (10 Jahre) ist. Sofort wuchsen mir besonders Ella und Mina ans Herz, mit deren offenen Art haben mich beide an mich und meiner Mutter erinnert, wie wir damals im Schrebergarten Mensch-ärger-dich-nicht gespielt haben.

Es ist ein toller sonniger Sonntag im Juni, wo der vergessene Mannfred sich die ganze Zeit am sonnen ist.. Doch es ist wohl kein normaler Sonntag, es passiert wirklich viel, es wird gelacht und auch geweint, Frikadellen angebraten und Sommerfest gefeiert.

Der Richterbusch ist vor allem etwas besonderes, Sie wächst hier regelrecht auf und genießt die zeit mit Mina und fragt sich ständig wie denn alles unter der Eckbank verschwinden kann. Wir erleben eine Regelrechte Ruhrpottharmonie, bis diese vor allem für Ella zerbrochen wird.

Mit einem Sprung 26 Jahre weiter, lernen wir Ella neu kennen. Mir hat dieser zweite Abschnitt besser gefallen, da ich auch den Schreibstil nicht mehr als so abgehackt empfunden habe.

Ella ist nun 32 und mit Ihrem Beruf als Psychologin eigentlich fest in Ihrem Leben, dabei hat Sie noch immer den Sonntag 1986 nicht überwunden. Sie seht sich nach Liebe und die inneren Häuser der Menschen zu sehen, genau wie es Mina kann, Sie hadert viel mit sich und wirkt teilweise unzufrieden und etwas verloren.

Mina sagt, dass Ellas Haus schräg sein.. Doch muss schräg unbedingt schlecht sein?

Sie ist nicht die einzige mit einem schrägen Haus, oder?

Fazit:

Susanne hat wirklich unglaublich schöne Charaktere erschaffen, die nicht aufgesetzt und gekünstelt wirken.. Sie hat alle Emotionen wirklich gut verpackt, sodass mir auch die Tränen geflossen sind.

Nachdem ich das Buch beendet habe, blieb mir ein Loch im Herz zurück, da ich Ella und Mina unglaublich vermisst habe.

Veröffentlicht am 20.01.2020

Toller Abschluss!

Elyanor 2: Zwischen Eis und Feuer

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar, der erste Band hat mir bereits sehr gut gefallen und ich hab mich sehr auf den zweiten Band gefreut.

Den Band habe ich nun als E-Book gelesen, leider ...

Den Band habe ich nun als E-Book gelesen, leider dauet dies bei mir viel länger als ein Buch, da sich meine Konzentration schnell verabschiedet.

Dennoch finde ich auch das Buch von Alexandra Stückler-Weder wieder unfassbar gut, bereits der erste Band (Elyanor - Zwischen Licht und Finsternis) war für mich ein absoluter Jahreshighlight.

Ich ging schon mit Herzschmerz an das Buch heran, da es leider das Ende der Reihe ist, dennoch war ich sehr gespannt was aus Lya und Zayden wird. Wie geht Lya mit Ihrer neuen Aufgabe um und bekommt Sie die Situation zwischen sich und Roy wieder hin? Und wie geht es mit Annie weiter, hat Sie alles verkraftet?

Das Buch fing bereits unglaublich spannend an und Lya erlebt wieder ein riesiges Abenteuer wo Sie bereits auf die Probe gestellt wird und versuchen muss beide Welt zu retten, was sich natürlich als Schwierigkeit herausstellt.

Auch hier hat mir wieder der Schreibstil von Alexandra sehr gut gefallen, Sie kann sehr gut die Spannung aufbauen und beendet immer so die Kapitel, dass man unbedingt weiter lesen möchte.

Lya und die anderen Charaktere hat Sie sehr gut weiter entwickeln lassen, Lya wurde Erwachsen, was natürlich nicht anders ging und unvermeidbar war, wie im echten Leben werden Jugendliche schnell Erwachsen, wenn diese vor vielen Problemen alleine stehen und diese lösen müssen.

Als Königin des Hades blüht Lya dennoch nicht wirklich auf und ist in dieser Rolle eher unglücklich, dennoch ist Sie eine starke Persönlichkeit was für Ihre große Entscheidung hilfreich ist. Das Hades wird bedroht und Lya muss nun entscheiden wie Sie vorgeht und wie Ihr geholfen werden kann, denn sonst droht der gesamte Untergang der übernatürlichen Welt... Der gesamte Verlauf hat mir sehr gut gefallen und wir haben Lya wie auch im ersten Band gut begleiten können.

Aber auch Roy und Zayden haben sich entwickelt, beide stehen hinter Lya und vor allem Roy ist Ihr weiterhin eine große stütze, anders hätte ich es auch sehr schade gefunden.

Doch durch den Kampf erleidet Lya auch einige Verluste und wir erleben auch in diesem Band einige Wendungen, die ich so nicht erwartet hätte.

Fazit:

Wieder konnte Alexandra mich hier überzeugen und ich hoffe auf weitere Bücher von Ihr, da auch das Buch ein Highlight für mich ist!

Lya wuchs mir mit Zayden und Roy richtig ans Herz und mein Herz blutet etwas, dass es nun vorbei ist. Definitiv werden beide Bücher irgendwann rereadet.

Veröffentlicht am 07.01.2020

Muss für Fussball-Fans!

Echte Liebe

Ein absoluter muss für alle Borussia Dortmund oder natürlich Fußball Fans!

Ein absoluter muss für alle Borussia Dortmund oder natürlich Fußball Fans!

Als Dortmunderin und Borussia Fan, war es für mich klar, dass ich das Buch unbedingt lesen muss, weswegen ich dann mein Glück beim Bloggerportal versucht habe, danke dafür!
Aki ist mir natürlich schon immer Sympathisch und ein Teil der Borussia Dortmund, umso interessanter dass dieses Buch von Ihm stammt und keinem außenstehenden.

Zu Beginn finden wir ein Inhaltsverzeichnis, für mich Personich immer positiv, bei Büchern aus diesem Genre. Gleich fallen mir besonders zwei Kapitel ins Auge, die mich sofort angesprochen haben und ich mich bereits sehr gefreut habe, diese zu lesen.
Aki spricht nämlich die Zeit mit Jürgen Klopp an, für alle Borussia Fans eine bewegende Zeit und Abschnitt des Vereins.
Auch wird das Attentat auf unseren Mannschaftsbus angesprochen, wie hart und schwer für alle beteiligten war, auch wie man danach damit umgehen soll, war vielen Spielern unklar, dass ein Spieler danach das Team verlassen hat, ist für mich verständlich.

Beim lesen hatte ich die ganze Zeit dieses besondere Kribbeln am Körper, vergleichbar wie dieses vor einem Spiel. Das Buch hat definitiv angesprochen und war intensiv, was auch daran liegt, dass Aki etwas aus dem Nähkästchen plaudert.
Wir lernen Aki nochmal ganz Privat kennen, seine Vergangenheit und wie und auch warum kennen wir bereits, doch vieles wusste ich noch nicht.

Im großen und ganzen ist das Buch sehr gut lesbar, umgangssprachlich mit vielen Zitaten, weswegen das Buch schnell durch zu lesen war. Unteranderem wurden in dem Buch viele Bilder eingefügt, die passend und auch wieder viele Emotionen haben hoch kommen lassen.

Fazit:
Für mich eine absolute Empfehlung, nicht nur für Borussia Dortmund Fans!
Natürlich ist Aki nicht weg zu denken, das Buch gibt nochmal mehr Einblicke, die sehr gut verpackt worden sind.

Veröffentlicht am 23.11.2019

Mir hat's gefallen!

Der Insasse

Was ein guter Fitzek!

Was ein guter Fitzek!
Wir lernen Till Berkhoff kennen, ein sehr realistischer Charakter, der nicht Perfekt ist und er Fehler hat, wie zB seine viel zu impulsive Art, mochte ich Ihn sehr gerne. Doch Till ist am Boden zerstört und auf der Suche nach seinem Sohn Max, der verschwunden und unauffindbar ist, auch für die Polizei. Doch ein Mann steht unter verdacht, er gestand bereits zwei Morde an Kindern und gab den Aufenthalt der Leichen an, nun schweigt er jedoch auf anraten der Anwältin.
Der mutmaßliche Täter sitzt im Hochsicherheitstrakt einer Psychiatrie, Till sieht nur eine Chance an den Täter heran zu kommen und lässt sich nun mit einer neuen Identität einweisen.

Ich habe das Buch extrem schnell beendet, da ich es einfach nicht aus den Händen legen konnte. Der Schreibstil von Sebastian Fitzek ist unglaublich angenehm zu lesen, ohne unnötige Details schafft er eine spannende Handlung, die uns in die Irre führt.
Trotz der verschiedensten Ideen und Theorien habe ich mich wieder mal überraschen lassen und hätte mit dem Ausgang des Buches in keinster weise gerechnet. Doch auch beim längeren Nachdenken über dieses überraschte Ende, ist alles schlüssig und gut durchdacht, es machte Sinn und alles was im nachhinein ein Hinweis hätte sein sollen oder können, ist mir nicht aufgefallen.

Fitzek hat auch in diesem Thriller verschiedene Charaktere erschaffen, die alle sehr unterschiedlich sind und verschiedene Persönlichkeiten habe. Die Persönlichkeiten wurden jeweils auf wenigen Seiten beschrieben und dadurch kam es einem vor, als würde man diese schon länger kennen.

Fazit:
Für mich ein echt guter Fitzek, trotz meiner Angst getiggert werden zu können, was nicht der Fall war. Vor allem das vorraus Denken gefiel mir sehr gut, sowie die unglaublichen Charaktere, die es definitiv in sich hatten!
Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 16.11.2019

Jahreshighlight

Sieh mich an

Ein unglaublich emotionales und ehrliches Buch!
Zu Beginn wusste ich nicht genau was auf mich zukommt, ich habe den Klappentext gelesen und den ersten Kapitel, wodurch ich sofort von Ava begeistert war.

Der ...

Ein unglaublich emotionales und ehrliches Buch!

Der Klappentext verrät anfänglich vielleicht viel, doch da steckt noch viel mehr hinter, als dass Ava sich zurück in die Schule kämpft.

Erin Stewart's Schreibstil ist sehr einfach und Jugendlich, gut leserlich und lässt die Seiten nur so dahin blättern...
Wir lernen natürlich zu Beginn des Buches Ava kennen, für mich eines der stärksten Protagonisten die ich jemals begleiten durfte.
Ava verlor Ihre Eltern, Ihre beste Freundin und Cousine Sara und Ihr zu Hause, bei einem Brand wo sie als einzige eine Überlebende ist. 'Überlebende' - ein ganz großes Wort in diesem Buch, womit Ava versucht sich mit auseinander zu setzen und dies zu Akzeptieren.
Ava ist nicht mehr Sie selbst, Sie schaut nicht mehr in den Spiegel und schottet sich ab, zu groß ist der Schmerz und auch die Angst, denn wenn Sie es wirklich sieht, dann ist es Wahr.
Mir tat Ava unendlich leid und ich habe sehr mit Ihr mit gelitten, ich konnte den Ausmaß des Brandes nicht verstehen und musste abermals schlucken, als ich gelesen habe, was es mit Ava gemacht hat.

Wir lernen auch Ava's Onkel und Tante kennen, Glenn und Cora, die noch immer nicht verarbeiten können, was auch Sie verloren haben.
Anfänglich wusste ich die beiden nicht einzuordnen, sind Sie wütend oder traurig, dass Ava überlebt hat und nicht Ihre Tochter Sara? Doch beide, vor allem Cora, sind wundervolle Charaktere die auch sehr gut ausgebaut worden sind.
Sehr ehrlich erzählt Erin Stewart über die Kraft die Cora noch immer hat um Ava beiseite stehen zu können.

Natürlich lässt Erin Stewart Protagonistin Ava nicht alleine Ihren weg gehen, ohne Freundin.. Weswegen uns im laufe des Anfangs Piper über den Weg rollt, auch Sie hat ein Schicksal getroffen und trägt Narben. Doch Pipers Geschichte ist verworren und nicht leicht zu verstehen, da Sie nicht ganz ehrlich ist.
Auch hier hat Erin Stewart sich sehr viel Mühe gegeben Piper auszubauen, was Ihr auch hier gut gelungen ist. Denn Piper ist eine mürrische, aber auch flippige und herzliche, direkte Teenagerin, die versucht alles versucht von sich weg zu schieben und zu verdrängen, was Ihr nicht passt.
Genau so eine junge Frau habe ich auch mal gekannt, weswegen ich auch diese gut ausgebaut finde.

Doch wir haben natürlich noch Unmengen an Charakteren, welche mir gar nicht gefiel, möchte ich aber da legen, es handelt sich um Kenzie, eine ehemalige Freundin von Piper.. Mir war es ehrlich gesagt egal, was genau sich zwischen beiden abgespielt hat, es erging mir wie Ava. Aber Kanzie sprang leider oft über die Stränge.

In meinem Buch findet man mal wieder unzählige

Post-Its, ich habe mir die Tagebuch eiträge von Ava markiert, weil ich diese unglaublich Herzzerreißend finde. Doch ich habe auch Textstellen und Zitate Makiert, die mir besonders erschienen und die dieses Buch ausmachen.

"Sie hat eine Tochter verloren, ich eine Mutter.
Aber während wir so neben einander sitzen,
spielt der Unterschied keine Rolle.
Schmerz ist Schmerz." S.230

Wir begleiten hauptsächlich Ava auf dem Weg Ihrer seelischen Heilung und dem Finden zu sich selbst. Nebenher haben wir Hintergrundgeschehnisse wie die Probleme von Piper oder wie Ava versucht wieder eine Teenagerin zu werden und sich der Gesellschaft wieder antastet.

Fazit:
"Sieh mich an" ist ein großartiges Buch, dass sich an vielen Thematiken heranwagt mit denen wir in der Pubertät zu schaffen haben.
Erin Stewart nutzt Mobbing, Ausgrenzung um Wort zu fassen und zu zeigen, dass wir alle Narben haben auch wenn sie noch so klein sind.. Ava hat größere, aber das macht Sie nicht weniger Wert.
Auch mir hat die Gruppentherapie von Ava geholfen.
Über eine Fortsetzung würde ich mich unglaublich freuen!
Definitiv ein Jahreshighlight.