Profilbild von Buecherliebe98

Buecherliebe98 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.01.2020

Absolut zu Empfehlen!

Erebos (Limited Edition)

Ewig lag dieses Buch als silberne Jubiläums Ausgabe auf meinem SuB, als dann die beiden Limitierten Exemplare erschienen sind, habe ich diese dann meinem Mann geschenkt, da er so von dem ersten Band geschwärmt hat.

Natürlich sollte ich dann das Buch auch lesen, bzw die Bücher...

Mein erster Eindruck war natürlich, dass ich die Cover beider Bücher unglaublich schön finde, sowie der bunte Buchschnitt, der Verlag hat sich total ins Zeug gelegt. Doch ich wurde einfach das Gefühl nicht los, dass es eher ein 'Jungenbuch' ist und ich die ganze zeit dachte, dass es mir nicht gefallen wird..

Poznanski hat einen tollen, jugendlichen Schreibstil, der sich schnell lesen lässt, was auch an der Handlung liegt. Wir werden quasi ins Geschehen hinein geworfen, wo wir zu Beginn unseren Protagonisten Nick kennenlernen.

Nick ist ein toller sympathischer Charakter, den ich sofort gut leiden mag, doch anfänglich mir ganz anders vorgestellt habe. Wir lernen seinen Charakter und auch sein Aussehnen erst richtig im laufe des Buches kennen, was ich sehr gut finde, da dies nicht die Thematik des Buches ist und im endeffekt auch föllig egal ist, wie er nun aussehen mag.

Die Entwicklung wie das Spiel herum ging und letztenendes zu Nick landete hat mir sehr gut gefallen, ich mochte sehr das durchdachte und vorrausdenkende von Poznanski. Auch wie das Spiel nun weiter gegeben wird und wie es denn dazu kommt, fand ich interessant.

Wir erfahren unglaublich viel über das Spiel und wie es funktioniert, bzw was es beinhaltet. Beängstigend war für mich, dass das Spiel wusste, dass Nick anfänglich falsche Namen eingegeben hat, doch wieso es das wusste, war daraufhin im laufe auch schlüssig.

Das Spiel ist komplex und besteht aus unglaublich vielen Aufgaben, die allerdings in der Realität erfüllt werden müssen um so ein Level aufsteigen zu können.

Am Anfang sind es kleine Aufgaben, zB etwas abholen und wo anders hin legen oder jemanden beobachten um dann den Boten im Spiel Bericht zu erstatten.. doch je höher man in Spiel kommt, des du schwieriger werden sie, vor allem um diese Aufgaben mit deinem Gewissen zu vereinbaren.

Wie man auf diese Idee gekommen ist, ist für mich undenkbar, ein großes Lob an Ursula Poznanski.

Ich habe einige Post-Its bei mir ins Buch geklebt, weil ich angst hatte, dass der Kreis sich letztendlich nicht schließt, doch das war nicht der Fall.

Manchmal musste ich den Kopf schütteln, weil ich mich gefragt habe, wie doof Nick doch ist, weil es doch irgendwie klar war, dass der Bote es im Spiel heraus bekommt.

Es war total interessant wie die Reale und die Spielwelt zu einem wurde.. anfänglich hatte ich Schwierigkeiten mit zu kommen, als Nick mit Sarius, seinem Charakter, unterwegs war, doch das gab sich schnell wieder.

Fazit:

Der ganze Aufbau des Buches, insbesondere des beinhaltende Spiel fand ich großartig. Ich wurde schon irgendwie neidisch, weil ich das Spiel auch gerne ausprobiert hätte, eben aus neugierde.

Ich freue mich sehr auf den zweiten Band und werde es direkt nach meinem Mann lesen. Das jeder dieses Buch liebt, ist für mich jetzt verständlich.

Veröffentlicht am 20.01.2020

Ich liebe Blackhurst..

Mein Herz so schwarz

Vielen Dank an den Verlag für das Exemplar, denn bereits "Das Böse in deinen Augen" hat mir sehr gut gefallen.

Jenny Blackhurst hat einen sehr guten flüssigen Schreibstil, der die Seiten sehr gut vorbei ziehen lässt, in dem Buch wird es aus verschiedenen Sichtweisen erzählt, wodurch wir einen besseren Einblick in Gedanken und Gefühlen bekommen.

Zu Beginn des Buches werden wir in ein tragisches Ereignis rein geworfen, die anfänglich aus Rebeccas Sicht erzählt wird und dann mit einer Zeitlichen Rückeblende von Evie, unserer Erzählerin. Die weitgehende Sichtweise wird aus der Gegenwart, also Rebeccas Sichtweise beschrieben.

Es ist eher eine Rome und Julia Story..

Evie wird von einem paar dabei beobachtet, wie sie am Abend nach Ihrer Hochzeit von einer Klippe stürzt, doch Ihre Leiche wird nie gefunden.

War es Selbstmord, ein tragisches Unglück oder doch Mord?

Ihre beste Freundin Rebecca (Becca) und Ihr Ehemann Richard verstehen die Welt nicht mehr, was Evie zu dieser Tat gebracht haben soll.. Doch gemeinsam versuchen Sie die Hintergründe herauszufinden und gehen der Sache auf die Spur, wodurch neues Licht auf die Beziehung zu Evie geworfen wird.

Der Prolog ist in diesem Fall die erlebte Hochzeit, für mich ließt es sich so, als wäre es Selbstmord gewesen, bei dessen Meinung ich auch übers Buch geblieben bin, da dies auch von der Öffentlichkeit und der Hauptpersonen gedacht wird.

Wir lernen oft neue Hauptpersonen kennen, was die bisherigen Ergebnisse und unsere Gedanken in eine andere Sicht geworfen werden. Als Leser haben wir immer wieder neue Spekulationen die durch die Gedanken der Protagonistin entstehen, wodurch auch eine unerwartete Wendung am Ende entsteht, ohne die ich auch etwas enttäuscht wäre.

Ich muss erwähnen, dass mir Rebecca am Anfang etwas unklar war und ich Ihre beschriebene Rolle als beste Freundin nicht zustimmen konnte.

Fazit:

Im Buch entsteht zwar viel Verwirrung die jedoch sehr gut kontrolliert wurde und gut durchdacht ist. Das Buch gefiel mir gut und ich habe mir bereits die anderen beiden Bücher von Ihr gekauft, die mir noch gefehlt haben. Für mich auch hier wieder ein gutes Buch.

Sehr gut

Dear Evan Hansen

Auch mich traf der Hype um die Geschichte über Evan und eine völlig außer Kontrolle geratene Lüge.

Mir fällt es ehrlich gesagt schwer, die Geschichte mit meiner Meinung zu bewerten, es fällt mir relativ schwer, da ich die Geschichte wirklich gut fand, aber nicht genau weiß, wo ich anfangen soll.
Der Roman beginnt mit einem ganz normalen Tag für Evan, er ist 17 Jahre alt und möchte eigentlich nur ein ganz normaler Teenager sein und dazu gehören. Evan schreibt Briefe an sich selbst, eine Aufgabe die er von seinem Psychologen erhält, in dem Roman dreht es sich besonders um einen Brief, den Evan in der Schule schrieb.

Evan beginnt seine Briefe immer gleich; ''Lieber Evan Hansen, das wird heute ein ganz Fantastsicher Tag - und ich verrate dir auch warum.''
Doch dieser Tag, war alles andere als fantastisch.
Durch einen unglücklichen Zufall entdeckt Connor diesen Brief, an diesem Tag nimmt Connor sich das Leben.

Der Schreibstil ist einfach und vor allem umgangssprachlich, zum Hören also ideal. Die Geschichte wird von Evans Sichtweise erzählt, Teilstücke der Geschichte handeln aus der Sicht von Conner, der uns seine Beobachtung als Geist mitteilt. Durch die beiden Sichtweisen haben wir einen guten Einblick in die Gefühlswelt der Charaktere, aber auch deren Denkweise. Wir begleiten Evan bei seiner Charakterentwicklung, er blüht förmig auf und wird zum Ende hin ein tolles Vorbild, der zu seinen Fehlern steht. Die Briefe die Evan schreibt bestehen aus Scherz und Einsamkeit, genau wie seine Gedankengänge die Ihn begleiten.

Die Thematik des Buches ist sehr Realitätnah, denn es werden Aktuelle Probleme angeschnitten wie Ausgrenzung und Mobbing und wir bekommen einen Einblick mit den Ausmaß was das mit uns macht.

Fazit:
Mit einigen schwächen, aber für mich viel Verständnis Evan gegenüber, fand ich es ein gelungenes Hörbuch und kann es nur empfehlen.

Mutig..

HUNGER

Für mich ein unglaublich mutiges Buch.
Roxane Gay hat das schlimmste als Frau durchmachen müssen, im Kindesalter, mehrere tausend Frauen betrifft es, auch Sie und jede geht anders damit um.
Roxane wurde ...

Für mich ein unglaublich mutiges Buch.
Roxane wurde vergewaltigt von einem vermeintlichem Freund, Sie hat es niemanden gesagt, sondern fraß es in sich hinein, wortwörtlich.

Ich las mir den Klappentext nicht durch, das mache ich wirklich ungern, da mir immer so viel weggenommen wird. Dadurch habe ich ganz und gar nicht damit gerechnet, dass das Buch "Hunger" über eine adipöse Frau handelt und nicht über den Kampf der Magersucht. Doch das hat mich umso mehr angesprochen und interessiert, denn über die Hälfte unserer deutschen Bevölkerung ist übergewichtig und ein viertel ist stark übergewichtig, wo man nun von adipös spricht.

Roxane Gay hat einen schönen flüssigen Schreibstil, er ist leicht zu lesen und umgangssprachlich, die Ich - Perspektive von Roxane spricht einen an, wie sie über Ihre Wahrheit spricht. Die Vergangenheit ist nie leicht, zumindest auch für mich nicht, doch Roxane hat es stark und gefasst aufgeschrieben.
Die Kapitel sind kurz, haben jedoch oft Sprünge die Zeitlich nicht einzuordnen sind.
Über das ganze Buch verteilt haben sich wieder Post - Its eingeschlichen, für mich immer ein sehr gutes Zeichen, einem Buch gegenüber.. Doch auch das Buch hat es mir nicht sonderlich leicht gemacht.
Einige Male musste ich das Buch leider zur Seite legen, da mir die Thematisierung der Vergewaltigung an Sie als Kind zu nahe ging, es war zu ehrlich, was mich getiggert hat.
Natürlich ist dies nur meine Wahrnehmung und beeinflusst nicht gänzlich andere Leser.
Jedoch entwickelte ich im Verlaufe des Buches eine Sympathie gegenüber zu Roxane, ich habe mit Ihr gefühlt und gegessen. Oft musste ich schlucken und habe mit Roxane gefühlt, besonders wenn Sie von dem 'vorher' sprach. Ich kann verstehen, wieso Sie sich mit Ihrer Trauer und der Hilflosigkeit in Essen geflüchtet hat und dass Sie dachte, dickere Frauen seien unattraktiv, was natürlich Quatsch ist, doch dies wurde Ihr nicht anders beigebracht.

Roxane spricht hier von Ihrem Leben, es ist nichts ausgeschmückt oder beschönigt, wir lernen die echte Roxane Gay kennen, die mit Ihrem starken Übergewicht kämpft, dem braven Mädchen Ihrer Familie gegenüber und auch Ihrer Vergangenheit, die Sie nicht loslässt. Gay öffnet sich, zeigt Ihre Scham, den Schmerz und die ganze Angst.. Sie steckt noch immer in der Phase des Leugnens und in unzähligen zwängen fest.

Wir erfahren den ganzen ausmaß der Adipositas, was das alles mit Ihr gemacht hat und wie Ihr Alltag mit Übergewicht aussieht. Welche Erfahrungen Sie gemacht hat und die ganze Ausgrenzung empfindet, dass Sie es immer wieder mit Diäten versucht. Doch auch Ihre Freunde sind nicht da, nicht wie es Freunde sollten und Sie brauchte, Ihre Familie sieht nur Ihr Gewicht und dass Roxane es loswerden muss...

Auch wenn ich mir sicher bin, dass Roxane Ihre Probleme wahr genommen hat und diese so gut es geht reflektiert, braucht Sie dennoch Hilfe, da Sie nicht mit sich umzugehen weiß. Die Familie sieht zwar ein Teil des Problems, dass Sie Übergewicht hat, dennoch bekommt Roxane keine reelle Hilfe, da auch nicht bei dem Übergewicht, sondern bei dem Auslöser (der Vergewaltigung) angesetzt werden muss. Ich denke, dass Sie sich in ''Bad Feminist'' sowohl in diesem Buch geflüchtet hat und dies als Therapie ansieht, als wäre es ein Hilferuf, da die Familie erst alles mit dem Vorgänger ''Bad Feminist'' und einem Interview erfahren haben..

Fazit:
Da Roxane einige male von Ihrem anderen Buch geschrieben hat, werde ich dieses auch lesen, worauf ich mich sehr freue!
Ich hoffe doch sehr, dass Roxane mit sich im reinen wird und es schafft alles zu überwinden.. Das Buch fand ich unglaublich mutig und verstehe auch, wenn Sie keine Therapie in Anbetracht zieht.
Über eine Therapie hat Roxane nichts geschrieben

Toll erzählt..

Dem Horizont so nah

An erster Stelle vielen Dank an den Verlag für den tollen Gewinn, ich habe mich unglaublich gefreut!

Für mich sehr schwer das Buch zu bewerten, bzw eine Sternebewertung abzugeben, das das Buch auf einer Wahrenbegebenheit beruht.
Vorab möchte ich erwähnen dass das Buch eine Tigger-Warnung benötigt, da ich leider teilweise das Buch weg legen musste.

Jessica Koch schreibt Ihre vergangenheit auf, Ihre Geschichte mit der Liebe Ihres Lebens...
Jessica Koch hat einen guten Schreibstil, der auch hier sehr umgangssprachlich ist und leicht lesbar. Die Kapitel sind mit Monat und jahr betitelt, die uns Zeitlich viel herlfen um mit zu kommen, allerdings sind viele Sprünge vorhanden. Doch das Buch blieb spannend und setzte einige Fragen an, die zum Ende hin beantwortet wurden, aber das Humorvolle nicht auf der Strecke blieb, sowie die Emotionen. Oftmals habe ich mich beim schmunzeln entdeckt oder als mir Tränen in die Augen rannen, weswegen ich mich bei diesem Buch auch nicht mit den Post-Its zurück halten konnte.

Die Beschreibung der Charaktere hat mir sehr gut gefallen, Jessica Koch hat uns die drei Protagonisten sehr gut nahe gebracht und vorgestellt, jeder hatte seine eigene tiefe die durch der nahebringung der Gefühle besser ausgearbeitet wurde. Denny, Tina und Jessica sind unglaublich unterschiedliche Charaktere, wie man sich dies nur vorstellen kann.. Jessica passt irgendwie nicht mit rein, bringt aber eine gewisse Harmonie und Vollstendigkeit in die dreier Gruppe, bzw Freundschaft.
Vor allem Denny und Jessica haben sich für mich sehr nah angefühlt, als wären Sie auch ein Teil meines Lebens.
Denny und Tina haben leider eine schwere Kindheit, bzw Vergangenheit mit denen Sie noch heute zu kämpfen haben. Denny ist Tina eine unglaubliche stütze und guter Freund, der einem großen Bruder gleicht, was für Jessica anfänglich nicht nachvollziehbar war.
Doch Jessica wird ein Teil und bekommt die Vorurteile Ihrer beiden Freunden gegenüber sehr gut mit.
Jessicas und auch Dennys Entscheidungen habe ich voll und ganz verstanden, auch wie Ihr Gedankengang aussah und wie Sie gehandelt haben.

Das Buch thematisiert die Vorurteile mit denen Danny und seine Freundin Tina zu kämpfen haben - Ausgrenzung, Missbrauch, Drogen.
Thematisiert wird das Virus HIV, wir werden über HIV und die Krankheit Aids aufgeklärt, sowie wird Misshandlungen und Vergewaltigung angesprochen, an Kindern und Jugendlichen.

Was mir allerdings gefehlt hat, war die Meinung der Eltern von Jessica. Jessica war anfänglich noch Minderjährig und Sie hatte sehr viele Freiheiten, was nicht ungewöhnlich ist, da ich dies auch hatte, doch mir fehlte dahin mehr Einblick.

Fazit:
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, auch wenn ich es zeitweise weglegen musste, da ich mit der Thematidierung nicht gerechnet habe. Da fehlte mir ganz klar eine Tigger-Warnung.
Für mich ist die Geschichte abgeschlossen, weswegen ich die beiden Vortsetzungen nicht lesen werde.
Ich finde es unglaublich was Jessica Koch für eine Geschichte hat und sehr mutig diese aufzuschreiben und zu veröffentlichen, da ich denke, dass Ihr dies auch geholfen hat.

Fehlende Tiggerwarnung;
Vergewaltigung Kinder und Jugendliche