Profilbild von CanYouSeeMe

CanYouSeeMe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.07.2022

Samson und Nadjeschda

Samson und Nadjeschda

Der Kriminalroman "Samson und Nadjeschda" von Autor Andrej Kurkow ist der Auftakt zu einer Reihe an Büchern und dieser Auftakt ist durchaus gelungen. Wenngleich ich einige Schwierigkeiten hatte in die Handlung hinein zu kommen, hat mich das Buch insgesamt überzeugen können.
Die Handlung beginnt mitten im Geschehen, Samsons Vater wird getötet, ihm selbst ein Ohr abgetrennt. Das Ohr wird für den weiteren Verlauf des Buches von hoher Wichtigkeit sein. Doch dann dümpelt die Story einige Zeit vor sich hin, ich hatte den Eindruck, dass nicht wirklich etwas nenneswertes passiert. Die wichtigsten Charaktere wurden gemächlich eingeführt, als Leser:in hatte man etwa die Hälfte des Buches Zeit diese gut kennen zu lernen. Erst in der zweiten Buchhälfte nahm die Story deutlich an Geschwindigkeit und Dynamik zu.
Sprache und Schreibstil haben mir durchweg gut gefallen, ich habe mir die Szenen allesamt gut vor meinem inneren Auge vorstellen können. Auch die Charaktere sind allesamt realistisch und ausreichend detailiert beschrieben. Der Autor hat es insbesondere geschafft Kiew im Jahre 1919 lebendig erscheinen zu lassen, ich konnte mir die damaligen Umstände sehr bildlich vorstellen.
Nachdem die Handlung an Fahrt aufgenommen hat, habe ich mit Samson auf die Auflösung um den Fall hingefiebert. Dabei ist jedoch der Kl,appentext des buches ein wenig irreführend, denn Nadjeschda spielt keine nennenswerte Rolle bei den Ermittlungen.

Veröffentlicht am 14.07.2022

Ein Zürich-Krimi

Tiefes, dunkles Blau

"Tiefes, dunkles Blau" von Autorin Seraina Kobler ist der erste Zürich-Krimi für Seepolizistin Rosa Zambrano. Als Leser:in wird man direkt in die Handlung hineingeworfen, lernt Ermittlerin Rosa Zambrano im Verlauf des Buches kennen, auch wenn nicht alles sofort klar und deutlich wird - der zu ermittelnde Fall steht im Vordergrund.
Die Protagonistin ist jedoch realistisch und authentisch dargestellt, ich habe sie gern durch diesen Fall begleitet und ich freue mich auf weitere Fälle.
Schreibstil und Sprache gefallen mir sehr gut, die Story liest sich flüssig, ist eingängig und zeigt einen gut formulierten Spannungsbogen. Die Handlung flacht zur Mitte der Buches hin ein wenig ab, nimmt aber auf den letzten Seiten deutlich zu und hat es insgesamt geschafft mich an die Handlung zu fesseln.
Der Fall an sich ist brisant, jedoch eher leise. Ein lauter Knall und viel Action lassen sich hier nicht finden. Es hat diese jedoch auch nicht gebraucht.
Für Zürich-Kenner werden die anschaulichen Beschreibungen der Stadt sicher für Wiedererkennen sorgen. Ich war noch nie in Zürich, konnte mir die Szenerie aufgrund der bildhaften Schilderungen jedoch gut vorstellen.
Insgesamt hat mir dieses Buch von Seraina Kobler gut gefallen, ich freue mich auf weitere Zürich-Krimis.

Veröffentlicht am 05.07.2022

Mrs Agatha Christie

Mrs Agatha Christie

Mrs Agatha Christie von Marie Benedict ist in der Hörbuchfassung von Sabine Arnhold gesprochen. Ich höre Hörbücher meist in einer schnelleren Geschwindigkeit, bei diesem Buch tatsächlich in doppelter Geschwindigkeit. Mir sind Hörbücher meist zu langsam eingesprochen. Die Stimme der Sprecherin kann ich daher nur bedingt einschätzen, aber auch bei höherer Geschwindigkeit war diese noch sehr angenehm zu hören. Betonungen kamen gut heraus und haben den Inhalt unterstützt.
Agatha Christie ist mir als fließige Leserin natürlich ein Begriff, mit ihrer Biografie hatte ich mich bisher jedoch kaum auseinander gesetzt. Umso interessanter fand ich dieses Buch, welches einen Teil davon als Hauptbestandteil hat.
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir gut, er lässt sich leicht und eingängig lesen. Die Erzähl-Perspektive wechselt sowohl in der Zeit als auch in der Person, es wechselt sich Agatha Christie in der Vergangenheit mit ihrem Mann in der Gegenwart ab. Dabei kommen sich die Zeitstänge immer näher und das Motiv rund um das Verschwinden wird klarer, Dabei ist klar, dass es sich um Fiktion und erzählerische Freiheit der Autorin handelt und die tatsächlichen Begebenheiten nicht klar sind. Die Protagonisten sind authentisch und nicht überspitzt, ich hatte sie allesamt gut vor meinem inneren Auge.
Nichtsdestotrotz oder gerade deswegen habe ich das Buch gern gehört/gelesen. Es war unterhaltsam, kurzweilig und interessant.

Veröffentlicht am 25.06.2022

I kissed Shara Wheeler

I Kissed Shara Wheeler

I Kissed Shara Wheeler von Casey McQuiston ist in der Hörbuchfassung von Corinna Dorenkamp gesprochen. Ich höre Hörbücher meist in einer schnelleren Geschwindigkeit, bei diesem Buch tatsächlich in doppelter Geschwindigkeit. Mir sind Hörbücher meist zu langsam eingesprochen. Die Stimme der Sprecherin kann ich daher nur bedingt einschätzen, aber auch bei höherer Geschwindigkeit war diese noch sehr angenehm zu hören. Betonungen kamen gut heraus und haben den Inhalt unterstützt.
Die Handlung rund um Chloe und Shara hat mir gut gefallen, auch wenn einige Stellen für mich nicht sehr authentisch wirkten. Es werden viele queere Themen angesprochen, insbesondere der Umgang mit der Entdeckung der eigenen Identität und Sexualität. Die besondere Schwierigkeit in weniger offenen, konservativen Gesellschaften schwingt dabei immer mit und verdeutlicht, dass es auch in vermeintlich fortschrittlichen Ländern nicht immer selbstverständlich sit zu sein wer man ist. Dieser Zwiespalt wurde sehr gut dargestellt und bestimmte den Grundton des Buches. Die Geschichte rund um Chloe und Shara war für mich recht schnell vorhersehbar, dennoch habe ich sie gern verfolgt. Die Schnitzeljagd hat eine gewisse Leichtigkeit in die Handlung bringen können.
Die Charaktere des Buches sind jung und nicht perfekt - dennoch wirkten mir die Entwicklungen an einigen Stellen zu konstruiert. Dennoch passen auch gerade alle dadurch sehr gut zur Message des Buches.
Insegsamt hat mir das Buch sehr gut gefallen, die Handlung ist wichtig und sollte vor allem junge, queere Menschen bestärken. Ein wenig mehr Authentizität hätte der Handlung im Gesamten gut getan. Dennoch habe ich das Buch gern gelesen, bzw. gehört, auch wegen des leichten und flüssig zu lesenden Schreibstils.

Veröffentlicht am 28.05.2022

Auf den ersten Sprung

Zimt – Auf den ersten Sprung verliebt

Zimt – Auf den ersten Sprung verliebt von Dagmar Bach ist in der Hörbuchfassung von Christiane Marx gesprochen. Ich höre Hörbücher meist in einer schnelleren Geschwindigkeit, bei diesem Buch tatsächlich in doppelter Geschwindigkeit. Mir sind Hörbücher meist zu langsam eingesprochen. Die Stimme der Sprecherin kann ich daher nur bedingt einschätzen, aber auch bei höherer Geschwindigkeit war diese noch sehr angenehm zu hören. Betonungen kamen gut heraus und haben den Inhalt unterstützt.
Die Handlung beginnt mitten im Geschehen, so dass ich als Leserin nicht viel Zeit hatte mich an die Welt von Protagonistin Vicky und Freund Konstantion zu gewöhnen. Hier haben die beiden die magische Gabe zwischen Parallelwelten hin und her zu springen, Der Klappentext hat hierzu ein mitreißendes und durchaus spannendes Jugendbuch angeteasert.
Der Schreibstil der Autorin Dagmar Bach gefällt mir sehr gut, er ist flüssig und trägt nur so durchs Buch. Die bildreichen Beschreibungen haben mein Kopfkino auf Hochtouren laufen lassen und so konnte ich mir die Szenerien sehr gut vorstellen. Gut gefallen hat mir ebenso der subtile Humor. Protagonistin Vicky kam mir häufiger viel reifer vor als 15 Jahre. Gerade in der Beziehung zu Freund Konstantin werden in dem Buch viele "lehrreiche Lebensweisheiten" versteckt, wie z. B. Einvernehmlichkeit, die Wichtigkeit von Aussprachen, etc.
Die Handlung hat mir ebenso gut gefallen, der Spannungsbogen ist gut aufgebaut und die Handlung nicht zu vorhersehbar. Der Prolog endet mit einem deutlichen Cliffhanger, der neugierig auf den Folgeband macht.