Profilbild von CanYouSeeMe

CanYouSeeMe

Lesejury Star
offline

CanYouSeeMe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit CanYouSeeMe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.06.2022

I kissed Shara Wheeler

I Kissed Shara Wheeler
0

I Kissed Shara Wheeler von Casey McQuiston ist in der Hörbuchfassung von Corinna Dorenkamp gesprochen. Ich höre Hörbücher meist in einer schnelleren Geschwindigkeit, bei diesem Buch tatsächlich in doppelter ...

I Kissed Shara Wheeler von Casey McQuiston ist in der Hörbuchfassung von Corinna Dorenkamp gesprochen. Ich höre Hörbücher meist in einer schnelleren Geschwindigkeit, bei diesem Buch tatsächlich in doppelter Geschwindigkeit. Mir sind Hörbücher meist zu langsam eingesprochen. Die Stimme der Sprecherin kann ich daher nur bedingt einschätzen, aber auch bei höherer Geschwindigkeit war diese noch sehr angenehm zu hören. Betonungen kamen gut heraus und haben den Inhalt unterstützt.
Die Handlung rund um Chloe und Shara hat mir gut gefallen, auch wenn einige Stellen für mich nicht sehr authentisch wirkten. Es werden viele queere Themen angesprochen, insbesondere der Umgang mit der Entdeckung der eigenen Identität und Sexualität. Die besondere Schwierigkeit in weniger offenen, konservativen Gesellschaften schwingt dabei immer mit und verdeutlicht, dass es auch in vermeintlich fortschrittlichen Ländern nicht immer selbstverständlich sit zu sein wer man ist. Dieser Zwiespalt wurde sehr gut dargestellt und bestimmte den Grundton des Buches. Die Geschichte rund um Chloe und Shara war für mich recht schnell vorhersehbar, dennoch habe ich sie gern verfolgt. Die Schnitzeljagd hat eine gewisse Leichtigkeit in die Handlung bringen können.
Die Charaktere des Buches sind jung und nicht perfekt - dennoch wirkten mir die Entwicklungen an einigen Stellen zu konstruiert. Dennoch passen auch gerade alle dadurch sehr gut zur Message des Buches.
Insegsamt hat mir das Buch sehr gut gefallen, die Handlung ist wichtig und sollte vor allem junge, queere Menschen bestärken. Ein wenig mehr Authentizität hätte der Handlung im Gesamten gut getan. Dennoch habe ich das Buch gern gelesen, bzw. gehört, auch wegen des leichten und flüssig zu lesenden Schreibstils.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.05.2022

Auf den ersten Sprung

Zimt – Auf den ersten Sprung verliebt
0

Zimt – Auf den ersten Sprung verliebt von Dagmar Bach ist in der Hörbuchfassung von Christiane Marx gesprochen. Ich höre Hörbücher meist in einer schnelleren Geschwindigkeit, bei diesem Buch tatsächlich ...

Zimt – Auf den ersten Sprung verliebt von Dagmar Bach ist in der Hörbuchfassung von Christiane Marx gesprochen. Ich höre Hörbücher meist in einer schnelleren Geschwindigkeit, bei diesem Buch tatsächlich in doppelter Geschwindigkeit. Mir sind Hörbücher meist zu langsam eingesprochen. Die Stimme der Sprecherin kann ich daher nur bedingt einschätzen, aber auch bei höherer Geschwindigkeit war diese noch sehr angenehm zu hören. Betonungen kamen gut heraus und haben den Inhalt unterstützt.
Die Handlung beginnt mitten im Geschehen, so dass ich als Leserin nicht viel Zeit hatte mich an die Welt von Protagonistin Vicky und Freund Konstantion zu gewöhnen. Hier haben die beiden die magische Gabe zwischen Parallelwelten hin und her zu springen, Der Klappentext hat hierzu ein mitreißendes und durchaus spannendes Jugendbuch angeteasert.
Der Schreibstil der Autorin Dagmar Bach gefällt mir sehr gut, er ist flüssig und trägt nur so durchs Buch. Die bildreichen Beschreibungen haben mein Kopfkino auf Hochtouren laufen lassen und so konnte ich mir die Szenerien sehr gut vorstellen. Gut gefallen hat mir ebenso der subtile Humor. Protagonistin Vicky kam mir häufiger viel reifer vor als 15 Jahre. Gerade in der Beziehung zu Freund Konstantin werden in dem Buch viele "lehrreiche Lebensweisheiten" versteckt, wie z. B. Einvernehmlichkeit, die Wichtigkeit von Aussprachen, etc.
Die Handlung hat mir ebenso gut gefallen, der Spannungsbogen ist gut aufgebaut und die Handlung nicht zu vorhersehbar. Der Prolog endet mit einem deutlichen Cliffhanger, der neugierig auf den Folgeband macht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.05.2022

Ein unendlich kurzer Sommer

Ein unendlich kurzer Sommer
0

Schon das Cover des Buches "Ein unendlich kurzer Sommer" von Kristina Pfister hat mich neugierig auf das Buch gemacht. Ich habe ein eher seichtes Sommerbuch erwartet, der Klappentext hat dann jedoch schon ...

Schon das Cover des Buches "Ein unendlich kurzer Sommer" von Kristina Pfister hat mich neugierig auf das Buch gemacht. Ich habe ein eher seichtes Sommerbuch erwartet, der Klappentext hat dann jedoch schon deutlich gemacht, dass es eine tiefgehendere Thematik geben wird.
Die Handlung wird aus einer auktorialen Perspektive geschildert, dabei verschiebt sich der Fokus zwischen Lale, Christophe und Gustav. Beim Lesen des Buches war es nicht immer sofort gut auseinander zu halten, auf wen der Fokus gerade gerichtet ist, wurde aber zeitnah klarer. Die Handlung an sich hat mir gut gefallen, zwischendruch habe ich jedoch den roten Faden nicht mehr gefunden, die Handlung plätscherte vor sich hin - dann nahm sie jedoch wieder Fahrt und auch Spannung auf, wurde zum Schluss hin auch emotional.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen, er hat sich gut gelesen. Die Entwicklung der Charaktere hat mir gut gefallen, auch wenn ich Protagonistin Lale nicht so nah gekommen bin. Ich habe ein wenig mehr für Christophe erwärmen können, mein Favoriten waren jedoch die Nebencharaktere: Gustav, Flo und James.
Insgesamt habe ich das Buch gern gelesen, auch wenn es in der Mitte einige Längen gab...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.05.2022

Viel Wissen auf wenig Seiten

Das rätselhafte Universum
0

Mit dem Buch "Das rätselhafte Universum - Die fundamentalen Fragen der modernen Wissenschaft" haben Thomas Naumann und Ilja Bohnet ein Werk geschaffen, das viel Wissen auf vergleichsweise wenig Seiten ...

Mit dem Buch "Das rätselhafte Universum - Die fundamentalen Fragen der modernen Wissenschaft" haben Thomas Naumann und Ilja Bohnet ein Werk geschaffen, das viel Wissen auf vergleichsweise wenig Seiten sammelt. Das bedeutet auch, dass mir nach gar nicht so langer Zeit der Kopf geraucht hat, vor so viel Informationsuafnahme. Das hat mich zu Beginn auch etwas überfordert.
Dieses Buch ist daher eher eines, das man immer mal wieder zwischendurch aufschlagen und dann mit Muße ein Kapitel lesen kann. Sicherlich könnte man auch nach interessanten Themen durchblättern und entsprechend quer lesen. Zu Beginn des Buches findet sich ein übersichtliches Inhaltsverzeichnis.
Insgesamt fand ich das Buch sehr lehrreich und die Therorien waren lebhaft und nicht zu trocken aufbereitet. Das hat mich sehr gefreut, denn noch ein trockenes Buch über Physik braucht die Welt vermutlich nicht
Ich empfehle auf jeden Fall sich für dieses Buch Zeit zu nehmen, immer mal wieder einige Auszüge zu lesen und mehr über unser rätselhaftes Universum zu lernen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.05.2022

Dann rennen wir

Dann rennen wir
0

Dann rennen wir von Paula McGrath ist in der Hörbuchfassung von Franziska Hartmann gesprochen. Ich höre Hörbücher meist in einer schnelleren Geschwindigkeit, bei diesem Buch tatsächlich in doppelter Geschwindigkeit. ...

Dann rennen wir von Paula McGrath ist in der Hörbuchfassung von Franziska Hartmann gesprochen. Ich höre Hörbücher meist in einer schnelleren Geschwindigkeit, bei diesem Buch tatsächlich in doppelter Geschwindigkeit. Mir sind Hörbücher meist zu langsam eingesprochen. Die Stimme der Sprecherin kan ich daher nur bedingt einschätzen, aber auch bei höherer Geschwindigkeit war diese noch sehr angenehm zu hören. Betonungen kamen gut heraus und haben den Inhalt unterstützt.
Schon der Klappentext hat mir gut gefallen und mich neugierig auf das Buch gemacht. Zu Beginn hatte ich allerdings einige Schwierigkeiten die verschiedenen Handlungsstränge auseinander zu halten. Mit der Zeit habe ich das besser hinbekommen. Jede der drei Geschichten wird aus der auktorialen Perspektive erzählt - das hat mir die Differenzierung nochmals ein wenig schwerer gemacht, da sich Schreibstil und Sprache nicht mehrklich ändern. Der Spannungsbogen hat mir jedoch gut gefallen und ich hatte nicht das Gefühl, dass unnötige Längen in der Story sind. Alle drei Protagonistinnen haben eine durchaus emotionale Geschichte, die nichts für schwache Nerven sind. Dieses Buch hat mich durchaus mitgenommen. Alle Protagonistinnen waren ausreichend gut porträtiert, auch wenn ich den Eindruck hatte, dass die Gewichtung ungleichmäßig war. Die Auflösung hat mir ebenso gefallen, sie gibt ein passiges Ende.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere