CherryChip

CherryChip ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit CherryChip über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Superschöne Fingerspiele & Kinderreime für die Kleinsten!

ministeps: Fingerspiele für Klitzekleine

Das Buch "Fingerspiele für Klitzekleine" aus der Reihe MiniSteps von Ravensburger ist ein stabiles Kinder-Papp-Buch mit schöner Größe (nicht zu klein aber gut händelbar für die Kleinen). Das Cover ist wie bei allen MiniSteps Büchern wieder wundervoll illustriert und zeigt eine Ente und ein Schaf auf einer Spieldecke.

Im Buch enthalten sind 10 süße Fingerspiele und Kinderreime von Klassikern wie "Das ist der Daumen,..." und "Kommt ein Mann die Treppe raus,..." bis hin zu für mich neuen Reimen wie "Kleine Schnecke, Kleine Schnecke,..." und dieser Reim dann gesungen auf die Melodie von Bruder Jakob.

Unter jedem Reim ist eine kleine Erläuterung, wie dieser funktioniert und umgesetzt werden soll. Sehr einfach beschrieben und für jedermann machbar.

Dazu kommen auf jeder Doppelseite noch die wunderschönen Illustrationen. Hier kann man mit dem Kind zusammen auch super Dinge suchen und ganz viel entdecken, da die Bilder sehr detailreich dargestellt sind.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Mein Kleiner wird jetzt 1 Jahr alt und hat viel Spaß mit den Fingerspielen, Reimen und Liedern.
Auch das Buch schauen wir mittlerweile täglich an und spielen damit auch noch "Wo ist denn das Schaf?" oder "Wie macht die Ente".

Ich kann das Buch jedem empfehlen. Eine schöne Art sich mit seinem Baby/Kleinkind zu beschäftigen und bringt allen Beteiligten eine Menge Spaß!

Veröffentlicht am 24.01.2023

Tolles Buch zum Auffrischen der englischen Sprache - auch für Anfänger super geeignet!

Up, up and away

Das Buch "Up, up and away" ist ein Englisch-Lernbuch, welches mit dem Sprachniveau A2 angegeben ist.

Es hat eine wunderbar kompakte Größe (und auch ein kleines Gewicht) und war so super bei mir in der Handtasche mit unterwegs.

Das Buch beinhaltet 4 englisch - sprachige Geschichten, welche sich auch als Anfänger, dank vieler kleiner Vokabelhilfen an den Rändern, gut lesen lassen. Man muss nicht ständig Wörter nachschlagen, sondern kann relativ flüssig eine Geschichte durchlesen.

Toll sind im Anschluss der Geschichte die Englisch-Übungen zum Thema Grammatik & Vokabeln. So kann man das gelesene direkt noch einmal anwenden und sich selbst testen. Mir hat das auffrischen so richtig viel Spaß gemacht - durch das Buch ist es ein "Leichtes Lernen" ohne Zwang. Man möchte einfach weitermachen.

Neben den Übungen gibt es auch noch interessante Hinweise zu "False Friends", d.h. Wörter, welche sehr ähnlich klingen aber eine ganz andere Bedeutung haben (so kann man dem einen oder anderen Fettnäpfchen aus dem Weg gehen).

Ich habe das Buch gelesen und durchgearbeitet, bevor meine Schwester mit Ihrer Familie aus Neuseeland auf Besuch kam und konnte mich dank dieser Auffrischung gut mit allen auf englisch unterhalten.

Von mir gibt es eine ganz klare Kaufempfehlung. Super für Anfänger und für alle, bei denen der Englischunterricht schon eine Weile her ist.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Liebevoller Eltern-Ratgeber für eine bindungsorientierte Beziehung von Anfang an und durch das gesamte erste Lebensjahr!

Miteinander durch die Babyzeit

Das Buch "Miteinander durch die Babyzeit" von Inke Hummel besticht schon optisch durch sein wundervolles Cover. Wenn man das Baby beim spielen sieht - wird einem direkt ganz warm ums Herz. Es ist sehr übersichtlich gestaltet und wird in Viertel-Jahresabschnitte unterteilt. Jedes der 4 Vierteljahre wird ausgiebig unter die Lupe genommen und auch hier wieder sehr übersichtlich unterteilt in "Denken und Wahrnehmen", "Gefühle und Miteinander", "Bewegen und Entdecken", "Spielerisch durch den Alltag" und "An dich denken".

Was ich auch super finde, sind die bunten Symbole in der Kopfzeile rechts oben auf jeder Seite im Buch. Anhand dieser kann man schnell das richtige Thema finden ohne lange im Inhaltsverzeichnis oder im gesamten Buch blättern und suchen zu müssen. Wenn man gerade noch frisch Mami ist, ist das ein großer Vorteil, denn viel Zeit zum suchen bleibt da nicht :)

Das Buch ist liebevoll und einfühlsam geschrieben, man hat durchweg ein gutes Gefühl beim lesen und fühlt sich in seinem "tun" bestärkt.

Mir hat das Buch schon sehr geholfen, vorallem bei dem Thema Vorurteile & Ratschläge durch Andere, dass man sein Baby nicht "verwöhnen" kann und das es auch Rückschritte gibt und das normal ist. Das Buch nimmt einem schnell die Angst und hilft einem bindungsorientiert zu handeln und so ein Urvertrauen zum Baby aufzubauen.

Ich kann das Buch jedem von Herzen empfehlen. Es eignet sich auch wunderbar als Geschenk zur Geburt (statt z.Bsp. des 100. Bodys :D), darüber wird sich jede (Neu)-Mami freuen.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Was für ein Backbuch! Einfach Weltklasse! Tolle Rezepte, megaschöne Fotos und super Anleitungen..

Wild backen

Schon das Buchcover ist der Hit! Die Hauptfarbe pink knallt richtig schön und macht schon super gute Laune und dazu noch das tolle Motiv mit gut gelaunter Eveline Wild und leckerem Törtchen - perfekt! Da kann es direkt losgehen mit dem backen.

Wenn man dann das Buch aber erst einmal aufschlägt - hach - begeistert es einen direkt mit wunderschönen Fotos der Backwerke auf Doppelseiten. Alles so schön angerichtet und dargestellt. Das habe ich so wirklich noch in keinem Backbuch gesehen!

Das Buch ist unterteilt in Grundrezepte, warme Mehlspeisen, Kuchen & Tartes, Torten, Desserts & Eis und Kekse. Auf über 206 Seiten finden so Rezepte für z.Bsp. Frankfurter Kranz, Linzer Augen, Vanilleeis, Sachertorte, Kaiserschmarren und vieles, vieles leckeres mehr ihren Platz.

Wir haben die Schupfnudeln direkt ausprobiert, da die Oma immer ganz tolle selbst gemacht hat und leider kein Rezept hinterlassen hat!
Und was soll ich sagen? Sie sind super lecker geworden - wie bei Oma und dank der tollen Anleitung auch wirklich mit geling-Garantie.

Das Buch steht bei mir in der Küche jetzt vorne dran im Bücherregal, da es einen Farbtupfer setzt und gute Laune verbeitet.

Ich freue mich schon auf den geplanten Frankfurter Kranz. Und kann jedem der gerne backt und in der Küche zaubert dieses Buch nur von Herzen empfehlen.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Lustiger Comic über Alex und seinen kuscheligen Monster-Freund Mr. FLAT!

Alex und die Monster

Das Buchcover von "Alex und die Monster" ist sehr schön gestaltet. Man sieht Alex vor einem Stapel Büchern sitzen und einen Teil seines kleinen Freundes Mr. FLAT.

Alex Pianola ist ein ganz normaler Junge. ...

Alex Pianola ist ein ganz normaler Junge. Er findet eines Tages in der Bibliothek ein Plüschtier und darf dieses mit nach Hause nehmen. Zu Hause wird schnell klar, das Plüschtier ist kein normales Plüschtier, sondern ein Monster, welches beim vorlesen von Geschichten zum leben erwacht. Zusammen haben die beiden viel Spaß, bis Mr. FLAT auf einmal weg ist. Alex setzt alle Hebel in Bewegung um Mr. FLAT wieder zu finden...

Eine wunderschöne Geschichte im Comic-Stil. Einfache Sätze und schöne Bilder, lassen einen das Buch schnell lesen. Mein Neffe hat das Buch verschlungen (8 Jahre) und war begeistert. Man möchte danach sein eigenes kleines Monster, wie Mr. FLAT haben :)

Wir können das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen - super auch für Lese-Anfänger!