CherryChip

CherryChip ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit CherryChip über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.05.2023

Klimawandel kindgerecht dargstellt - jeder kann helfen!

Der HEISSbär

Das Buch "Der Heissbär" überzeugt schon mit dem Coverbild! Es zeigt einen Eisbären, welcher mit Sonnenschirm und Getränk in der Sonne brutzelt. Man weiß sofort - hier stimmt doch etwas nicht? Eisbär - Sonne - Schwitzen???

Mit kurzen einfachen Sätzen und vielen Lauten wie "Uhhh", "Klick Klick",... ist das Buch super toll vorzulesen und die Kinder bleiben immer bei einem und sind ganz gespannt, wie es weitergeht.

Die Illustrationen sind wunderschön. Es gibt auf jeder Seite soooviel zu entdecken. Das Buch kann jeden Tag aufs neue angeschaut, gelesen und entdeckt werden. Wir sind begeistert.

Der Heissbär trifft in der Geschichte an einer Cocktailbar Herr Hai, beide stellen fest, das es immer wärmer wird und sie beide tierisch schwitzen. Zusammen machen Sie sich auf den Weg, Ihre Heimat zu retten und versuchen über einen Fischer die Menschen für das Theme "Umweltschutz & Klimawandel" zu sensibilisieren. Sie erzählen dem Fischer, dass es immer wärmer wird und dringend etwas getan werden muss... später kommen dann noch einfache Tipps, wie bereits jedes Kind mithelfen kann - z.Bsp. Lichtschalter ausmachen, wenn man den Raum verlässt, kein Wasser verschwenden,...

Das Buch ist relativ groß und hinten ist noch ein tolles Poster fürs Kinderzimmer versteckt :) - Darüber freut sich jedes Kind, welches ganz schnell FAN vom Heissbär wird.

Das Thema Klimawandel wird hier kindgerecht angepackt und toll umgesetzt. Wir können das Buch jedem weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 05.05.2023

Endlich ein hilfreicher Ratgeber!

Mein PMS und ich

Das Buchcover zum Buch "Mein PMS und ich" von Dr. Mirjam Wagner ist schlicht gehalten, aber mit der Frauen-Zeichnung ansprechend und treffend gestaltet.

Das Buch selbst ist sehr übersichtlich aufgebaut ...

Das Buch selbst ist sehr übersichtlich aufgebaut - es geht sehr ausführlich um den Zyklus: Was passiert in welcher Phase, Hormone und auch die Jahreszeiten spielen eine Rolle. Man lernt sich und seinen Zyklus viel besser zu verstehen.
Dann geht es ausführlich um PMS, welche 10 häufigsten Beschwerden (bei mir treffen direkt 3 zu: unreine Haut, Unterleibsschmerzen, Verdauungsstörungen) und Tipps zur Selbsthilfe - sehr interessant! Im Buch gibt es soviele Tipps, das für jeden auch einige dabei sind, welche wirklich schnell mit umgesetzt werden können.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, es liest sich flüssig "herunter" - man kann aber auch sehr gut Themen nachschlagen!

Ganz toll finde ich am Ende des Buches die "Mutmachgeschichten" und "Dein Notfallset bei PMS-Beschwerden".

Ich bin so dankbar für dieses Buch, ich denke das es mir bei meinem Beschwerden helfen wird - erste Tipps habe ich bereits angenommen und umgesetzt.

Kann ich jedem mit Beschwerden, oder der sich mit dem Thema einmal etwas genauer auseinandersetzen möchte, nur empfehlen!

Veröffentlicht am 01.05.2023

"Alles wird teurer? Unkraut gibt's umsonst!" - Leckere Ideen mit Brennessel, Löwenzahn & Giersch.

Megalästig – megalecker – megagesund

Das Buch "Megalästig - Megalecker - Megagesund" von Janine Hissel überzeugt schon vom Buchcover her: Es zeigt die 3 Unkräuter "Brennessel, Löwenzahn & Giersch", um welche es im Buch geht - sehr schön und schlicht dargestellt.

Es ist klein und handlich und sollte in keinem Küchenregal fehlen, denn: Unkraut ist mehr als nur ärgerlich! Es ist gesund, lecker und kostenlos!

Im Buch geht es darum wo ich die 3 Pflanzen finde und wie ich sie richtig von anderen, ähnlich-aussehenden Pflanzen unterscheiden kann.
Außerdem enthalten: 30 tolle Rezepte rund um Genuss, Gesundheit, Wellness und Deko.

Interessant finde ich die Löwenzahnkur, welche man im Frühjahr durchführen kann/sollte. Täglich 2-3 Tassen Löwenzahntee trinken kann Beschwerden wie z.Bsp. Akne, Magen-Darm, Gallenbeschwerden,... lindern.

Alle Super-Unkräuter können gesundheitlich, bei richtiger Anwendung, helfen Beschwerden zu lindern. Desweiteren gibt es auch tolle Rezepte für z.Bsp. Löwenzahn-Kartoffelsalat, Brennesselsamen-Honig, Wiesenlimonade mit Giersch und sovieles mehr.

Einfach Klasse! Ohne dieses Buch, wäre ich nie auf die Idee gekommen eines dieser Unkräuter zu sammeln und weite rzu verarbeiten.

Das Buch sollte jeder gelesen haben - einfach toll, was diese 3 Pflanzen alles so können!

Veröffentlicht am 01.05.2023

Süperleckere Gerichte der deutsch-türkischen Küche

Meine Süperküche

Das Buch "Meine Süperküche" von Meltem Kaptan kommt als Hardcover mit über 190 Seiten voller leckeren Rezepten und Bildern daher.

Dabei überzeugt direkt das Cover mit Meltem selbst und den typischen türkischen blauen Augen als Muster am Rand.

Im Buch selbst geht es um die Besten Rezepte von Meltem und Ihrer Mutter Melek - ein Mix aus deutsch-türkischen einflüssen.

Gegliedert wird das Buch in Vorspeisen, Suppen & Eintöpfe, Hauptgerichte & Nachspeisen. Sehr schön finde ich, dass direkt am Anfang des Buches mit kleinen Bildchen gezeigt wird, was vegan, vegetarisch und glutenfrei anzeigt.
Öffnet man dann eine Seite mit einem Rezept - sieht man auf den 1. Blick ob es vegan, vegetarisch oder glutenfrei ist - Klasse!

Die Fotos jedes einzelnen Gerichtes sind wunderschön fotografiert und präsentiert, sodass man direkt loskochen und probieren möchte.

Von Zaziki türkische Art, über Börek in verschiedenen Varianten, bis hin zu gefüllten Auberginen mit Hackfleisch ist einfach alles dabei, was man sich nur wünschen und vorstellen kann.

Ich selbst habe mir die Feigentarte als nächstes vorgenommen und bin schon ganz gespannt, wie diese bei uns als Familie ankommen wird :)

Das Buch kann ich nur jedem weiterempfehlen, der gerne Gerichte aus anderen Ländern ausprobiert und offen für Neues auf dem Küchentisch ist.

Veröffentlicht am 24.04.2023

Ein Buch zum schmökern, träumen und direkt loslegen!

Van it Yourself!

Mit dem Buch "Van it Yourself!" gibt es endlich ein richtig tolles Buch für alle, die schon lange vom eigenen Camper träumen oder einen haben und noch ein Paar Tipps und Kniffe suchen.

Im Buch sind zahlreiche ...

Im Buch sind zahlreiche wunderschöne Fotos abgedruckt von Campern und deren Inneneinrichtung. Beim anschauen und durchblättern kommen einem direkt sooo viele schöne neue Ideen und es juckt direkt in den Fingern.

Auf 160 Seiten findet man Inspirationen zum Ausbau von vielen gängigen Camper-Modellen wie z.Bsp. VW Caddy, VW Crafter, Mercedes Sprinter, Ford Transit, Citroen Jumper,... .

Was ich sehr schön finde, dass 15 Camper und Ihre Besitzer direkt einzeln vorgestellt werden. Wie kam es zum Ausbau? Was war Ihnen wichtig? Wie wurde es umgesetzt? ... untermalt von wunderschönen Fotos und am Ende jeder Vorstellung eine schöne DIY - Anleitung für z.Bsp. ein Hängeregal, Gewürzregal, Insektenschutznetz,..

Einfach traumhaft schön, mit vielen tollen Ideen ist es auch eine wunderbare Geschenkidee für Familie, Freunde, Bekannte, welche vieleicht den Traum haben und sich noch nicht rangetraut haben.