Platzhalter für Profilbild

CherryChip

Lesejury Profi
offline

CherryChip ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit CherryChip über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.08.2023

Ein toller Ratgeber für gesunde Familienküche und deren Umsetzung!

Mama, ich will Brokkoli!
0

Das Buch "Mama ich will Brokkoli!" von Moana Werschler zeigt schon auf dem Buchcover ein überglückliches Kind mit einer Ladung Brokkoli in den Händen und macht einem als Mami direkt Hoffnung.

Als Eltern ...

Das Buch "Mama ich will Brokkoli!" von Moana Werschler zeigt schon auf dem Buchcover ein überglückliches Kind mit einer Ladung Brokkoli in den Händen und macht einem als Mami direkt Hoffnung.

Als Eltern hat man soviel um die Ohren und möchte alles richtig machen - vorallem die Ernährung spielt eine große Rolle.
Schon im Babyalter fragt man sich "Was am Besten füttern? Fertig aus dem Glas? Frisch gekocht?"... und umso älter sie werden, umso
schwieriger wird die ganze Sache.

Obst wird ja hin und wieder noch gern gegessen, es ist süß und schmeckt entsprechend lecker - aber Gemüse??

Im Buch gab es einen Tipp, den ich direkt umgesetzt habe: Während man das Abendessen vorbereitet solle man doch schon einmal einen Teller mit geschnittenem Gemüse auf den Tisch stellen. Ich also Tomate, Gurke, Paprika, Kolrabi geschnitten und in die Mitte des Tisches gestellt.
Ja! Man möchte es nicht glauben - ABER - der Teller war noch vor dem Start alle! Darauf wäre ich nie gekommen.

Außerdem gibt es super Tipps für weniger Stress am Esstisch - auch diese haben uns persönlich sehr geholfen.

Das Ganze Buch hat immer wieder tolle Tipps auf Lager und der eigentlich "trockene" Theorieteil wird super aufgelockert durch Tabellen und Randnotizen. Im Buch geht es neben dem Hauptpunkt dem gesünderen Essen auch um Makro-und Mikronährstoffe, die 5-Portionen-Regel, Meal Prepping und Lagerhaltung, eine strukturierte Küche uvm. Am Ende des Buches kommt es dann zu einem Rezeptteil, welcher auch sehr auf vegetarische und vegane Küche ausgelegt ist - mir persönlich hat das gut gefallen, da wir versuchen nur 1x die Woche Fleisch zu essen.

Ich selbst kann das Buch jedem empfehlen, der etwas "schwierige" kleine Esser zu Hause hat oder bei dem es am Esstisch statt zum essen nur zum mäkeln, ablehnen und ablenken kommt. Uns hat dieser Ratgeber super weitergeholfen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.06.2023

Ein wunderschönes Buch für die Kleinen übers streiten und das wichtigste: danach zu vergeben! Tolle Botschaft - zuckersüß verpackt!

Die kleine Eule und der große Streit
0

Das Buch "Die kleine Eule und der große Streit" ist ein wundervoll illustriertes Buch für die Kleinen. Schon das Buchcover ist wieder wunderschön gestaltet und zeigt 3 sich im Streit befindende Tiere.

Im ...

Das Buch "Die kleine Eule und der große Streit" ist ein wundervoll illustriertes Buch für die Kleinen. Schon das Buchcover ist wieder wunderschön gestaltet und zeigt 3 sich im Streit befindende Tiere.

Im Buch macht sich die kleine Eule auf zum spielen mit Ihren Freunden - dabei kommt es zum Streit! Super kindlich und für diese verständlich dargstellt - vorallem auch die Versöhnung danach.

Mir persönlich gefällt neben den tollen Bildern, die Reimform der kurzen Texte.

Unser kleiner Mann liebt das Buch - er schaut sich mehrmals täglich die Bilder an und wir haben es schon einige Male durchgelesen.

Ich finde das Thema Streit und Vergebung sehr wichtig - man kann nie früh genug anfangen dies kindgerecht zu vermitteln.

Tolles Buch! Sollte in keinem Bücherschrank der Eule-Fans fehlen :)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.05.2023

Klimawandel kindgerecht dargstellt - jeder kann helfen!

Der HEISSbär
0

Das Buch "Der Heissbär" überzeugt schon mit dem Coverbild! Es zeigt einen Eisbären, welcher mit Sonnenschirm und Getränk in der Sonne brutzelt. Man weiß sofort - hier stimmt doch etwas nicht? Eisbär - ...

Das Buch "Der Heissbär" überzeugt schon mit dem Coverbild! Es zeigt einen Eisbären, welcher mit Sonnenschirm und Getränk in der Sonne brutzelt. Man weiß sofort - hier stimmt doch etwas nicht? Eisbär - Sonne - Schwitzen???

Mit kurzen einfachen Sätzen und vielen Lauten wie "Uhhh", "Klick Klick",... ist das Buch super toll vorzulesen und die Kinder bleiben immer bei einem und sind ganz gespannt, wie es weitergeht.

Die Illustrationen sind wunderschön. Es gibt auf jeder Seite soooviel zu entdecken. Das Buch kann jeden Tag aufs neue angeschaut, gelesen und entdeckt werden. Wir sind begeistert.

Der Heissbär trifft in der Geschichte an einer Cocktailbar Herr Hai, beide stellen fest, das es immer wärmer wird und sie beide tierisch schwitzen. Zusammen machen Sie sich auf den Weg, Ihre Heimat zu retten und versuchen über einen Fischer die Menschen für das Theme "Umweltschutz & Klimawandel" zu sensibilisieren. Sie erzählen dem Fischer, dass es immer wärmer wird und dringend etwas getan werden muss... später kommen dann noch einfache Tipps, wie bereits jedes Kind mithelfen kann - z.Bsp. Lichtschalter ausmachen, wenn man den Raum verlässt, kein Wasser verschwenden,...


Das Buch ist relativ groß und hinten ist noch ein tolles Poster fürs Kinderzimmer versteckt :) - Darüber freut sich jedes Kind, welches ganz schnell FAN vom Heissbär wird.

Das Thema Klimawandel wird hier kindgerecht angepackt und toll umgesetzt. Wir können das Buch jedem weiterempfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.05.2023

Endlich ein hilfreicher Ratgeber!

Mein PMS und ich
0

Das Buchcover zum Buch "Mein PMS und ich" von Dr. Mirjam Wagner ist schlicht gehalten, aber mit der Frauen-Zeichnung ansprechend und treffend gestaltet.

Das Buch selbst ist sehr übersichtlich aufgebaut ...

Das Buchcover zum Buch "Mein PMS und ich" von Dr. Mirjam Wagner ist schlicht gehalten, aber mit der Frauen-Zeichnung ansprechend und treffend gestaltet.

Das Buch selbst ist sehr übersichtlich aufgebaut - es geht sehr ausführlich um den Zyklus: Was passiert in welcher Phase, Hormone und auch die Jahreszeiten spielen eine Rolle. Man lernt sich und seinen Zyklus viel besser zu verstehen.
Dann geht es ausführlich um PMS, welche 10 häufigsten Beschwerden (bei mir treffen direkt 3 zu: unreine Haut, Unterleibsschmerzen, Verdauungsstörungen) und Tipps zur Selbsthilfe - sehr interessant! Im Buch gibt es soviele Tipps, das für jeden auch einige dabei sind, welche wirklich schnell mit umgesetzt werden können.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, es liest sich flüssig "herunter" - man kann aber auch sehr gut Themen nachschlagen!

Ganz toll finde ich am Ende des Buches die "Mutmachgeschichten" und "Dein Notfallset bei PMS-Beschwerden".

Ich bin so dankbar für dieses Buch, ich denke das es mir bei meinem Beschwerden helfen wird - erste Tipps habe ich bereits angenommen und umgesetzt.

Kann ich jedem mit Beschwerden, oder der sich mit dem Thema einmal etwas genauer auseinandersetzen möchte, nur empfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.05.2023

"Alles wird teurer? Unkraut gibt's umsonst!" - Leckere Ideen mit Brennessel, Löwenzahn & Giersch.

Megalästig – megalecker – megagesund
0

Das Buch "Megalästig - Megalecker - Megagesund" von Janine Hissel überzeugt schon vom Buchcover her: Es zeigt die 3 Unkräuter "Brennessel, Löwenzahn & Giersch", um welche es im Buch geht - sehr schön und ...

Das Buch "Megalästig - Megalecker - Megagesund" von Janine Hissel überzeugt schon vom Buchcover her: Es zeigt die 3 Unkräuter "Brennessel, Löwenzahn & Giersch", um welche es im Buch geht - sehr schön und schlicht dargestellt.

Es ist klein und handlich und sollte in keinem Küchenregal fehlen, denn: Unkraut ist mehr als nur ärgerlich! Es ist gesund, lecker und kostenlos!

Im Buch geht es darum wo ich die 3 Pflanzen finde und wie ich sie richtig von anderen, ähnlich-aussehenden Pflanzen unterscheiden kann.
Außerdem enthalten: 30 tolle Rezepte rund um Genuss, Gesundheit, Wellness und Deko.

Interessant finde ich die Löwenzahnkur, welche man im Frühjahr durchführen kann/sollte. Täglich 2-3 Tassen Löwenzahntee trinken kann Beschwerden wie z.Bsp. Akne, Magen-Darm, Gallenbeschwerden,... lindern.

Alle Super-Unkräuter können gesundheitlich, bei richtiger Anwendung, helfen Beschwerden zu lindern. Desweiteren gibt es auch tolle Rezepte für z.Bsp. Löwenzahn-Kartoffelsalat, Brennesselsamen-Honig, Wiesenlimonade mit Giersch und sovieles mehr.

Einfach Klasse! Ohne dieses Buch, wäre ich nie auf die Idee gekommen eines dieser Unkräuter zu sammeln und weite rzu verarbeiten.

Das Buch sollte jeder gelesen haben - einfach toll, was diese 3 Pflanzen alles so können!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere