Profilbild von Chris_K

Chris_K

Chris_K ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Chris_K über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.07.2023

Interessantes Ermittlerteam

Refugium

Mit Refugium ist dem Autor Lindqvist ein spannender Auftakt zu seiner Stormland-Trilogie gelungen.

An Mittsommer werden Olof Hellander, seine Frau und seine Partygäste erschossen. Nur die Tochter Astrid überlebt. Die Täter sind Profis. Zufällig ist Julia Malmros, ehemalige Polizistin, und ihr Freund Kim Ribbing, ein Hacker, in der Nähe und fortan in die Ermittlungen verwickelt. Denn der ermittelnde Polizist Jonny ist Julias Ex-Mann.

Überzeugend ist die Darstellung der Charaktere, insbesondere von Julia Malmros und Kim Ribbing. Die Charaktere sind vielschichtig, außergewöhnlich und spannend. Auch wenn die Lebensgeschichte der beiden einen großen Teil des Buches einnimmt, kommt hier nie Langeweile auf. Die ausgefeilten Dialoge tragen hierzu ebenfalls bei. Die Verbindung der beiden zueinander ist ungewöhnlich und vermutlich gerade daher so interessant.

Die Geschichte ist spannend, aber auch unterhaltsam und definitiv lesenswert.

Veröffentlicht am 03.06.2023

Spannender Finanzthriller

Die Zentrale

Die Fortsetzung zu „Die Filiale“ knüpft direkt an den ersten Teil an. Laura Jacobs, die bereits im ersten Teil viel Mut beweisen musste, wird für ein Bankprojekt nach Frankfurt versetzt und soll dort mit einem speziell zusammengestellten Team intern ermitteln. Es läuft jedoch nicht so reibungslos wie gedacht und schnell steckt Laura mitten in einem Bankenskandal, der sie auch persönlich betrifft. Auch alte Bekannte tauchen wieder auf.

Das Buch ist spannend geschrieben und das absolut realistische und aktuelle Thema führt einem mal wieder vor Augen, in was für einer Welt wir leben und was heutzutage alles möglich ist.

Geldwäsche, Bilanzmanipulation und skrupellose Gegner machen das Buch des Autors Veit Etzold zu einem spannenden Pageturner. Mir hat das Buch sogar besser gefallen als der erste Teil und ich bin gespannt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 15.05.2023

Unerwartet aufregend

Der Riffgeist

Das Cover lässt eine mystische Geschichte vermuten. Der Titel eher auf einen beschaulichen Krimi. Beides ist ganz und gar nicht der Fall.

Der Krimi ist eine rasante und actionreiche Geschichte um das ...

Der Krimi ist eine rasante und actionreiche Geschichte um das Flüchtlingsmädchen Yslei, das von einem Boot geflüchtet ist, auf dem schreckliche Dinge geschehen. Gemeinsam mit seiner Frau Susanne, seinem alten Freund Mike und weiteren Personen gerät Kommissar Lackner in diesem Fall in eine aufregende Rettungsmission. Dabei tragen insbesondere die vielen verschiedenen und vor allem einzigartigen Charaktere zu der Handlung bei.

Der Schreibstil des Autors R.P. Hahn hat mir zugesagt. Die Handlung schien mir an der ein oder anderen Stelle überraschend und auch etwas unrealistisch. Das hat der Spannung aber keinen Abbruch getan.

Insgesamt habe ich den Krimi in kurzer Zeit und gerne gelesen.

Veröffentlicht am 29.04.2023

Kurzweiliger Krimi

Ostfriesengier

Bei der ostfriesischen Polizei herrscht Aufruhr. Erst entgeht Dirk Klatt nur knapp einem Bombenanschlag und dann wird er doch noch ermordet. Ein zweiter Polizist wird ebenfalls erschossen. Die neue Polizeidirektorin Elisabeth Schwarz hat mit der Jagd auf einen Polizistenmörder sofort einiges zu tun. Allerdings vertraut das Team um Ann Kathrin Klaasen ihr nicht und verfolgt seine eigenen Spuren.

Gleichzeitig verschwindet die Kellnerin eines Cafés. Was steckt hinter ihrem Verschwinden?

Dies war mein erstes Buch des Autos und ich wurde nicht enttäuscht. Der Krimi ist kurzweilig und unterhaltsam. Die Charaktere sind authentisch und detailreich dargestellt. Das Ermittlerteam geht zwei spannenden Fällen nach und so kommt keinerlei Langeweile auf. Die wechselnden Perspektiven und der flüssige Schreibstil haben mir zugesagt. Ich freue mich auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 08.04.2023

Perfekte Sommerlektüre

Südlich von Porto lauert der Tod

Ria Almeida besucht ihre Familie in Portugal. Die Polizistin, die ihren Job in Deutschland eigentlich vergessen möchte, kommt über ihren Cousin, den Provinz-Polizisten João, mit einem verdächtigen Todesfall in Berührung und kann es nicht lassen, sich in die Ermittlungen einzumischen. Zumal die Leiche auf einmal verschwindet.

Mit „Südlich von Porto lauert der Tod“ hat die Autorin einen Krimi geschrieben, welcher den Leser mit nach Portugal reisen und durch viele Details in das Land und die Kultur eintauchen lässt. Das portugiesische Flair wird authentisch vermittelt. Ebenso authentisch wie auch sympathisch sind die Charaktere, allen voran Ria, João und Mariposa. Aber auch Kommissar Baptista konnte mich überzeugen. Der Kriminalfall bleibt bis zum Schluss spannend.

Eine tolle Lektüre für den Sommerurlaub. Ich hoffe auf eine Fortsetzung!