Christyscandlesandbookscorner

Christyscandlesandbookscorner ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.12.2022

Winterlich und romantisch

Winterträume in den Fallbury Hills (Herzklopfen in Schottland)

Bei "Winterträume in den Fallbury Hills" handelt es sich um den zweiten Teil der "Herzklopfen in Schottland" Reihe und diesmal entführt uns die Autorin in das verschneite Fallbury Hills. Das Cover gefällt mir sehr gut und passt perfekt zu dem Inhalt des Buches.
Ich kenne schon den ersten Band und durfte auch schon der diesmaligen Protagonistin Grace begegnen. Die Handlungen sind jeweils in sich geschlossen und man kann die Bücher unabhängig voneinander lesen. Jedoch enthält Band 2 Spoiler über den ersten Teil. Die Geschichte passt gut in das Genre, ist romantisch und verträumt. Jedoch gibt es im letzten Drittel ein paar Thrillerelemente, die zwar für Spannung sorgen sollten, jedoch kam die Lösung zu schnell und offensichtlich, dass die Wirkung bei mir ganz verpuffte. Die Idee ist gut, aber man hätte es ruhig in die ganze Handlung mit einbinden und dem Handlungsstrang mehr Raum geben können.
Neben der Geschichte werden auch ein paar Traditionen von Schottland erwähnt. Diese kamen jedoch nur sehr kurz und knapp zur Sprache. Gerne hätte man die Erklärungen etwas ausführlicher formulieren können.

Grace hat mir als Protagonistin gut gefallen. Sie war sympathisch und bodenständig. Auch Noah mochte ich, selbst wenn seine Emotionen gegenüber Grace manchmal nur auf Oberflächlichkeiten beschrieben wurden, was ich schade fand. Denn das Knistern zwischen den beiden war absolut spürbar. Neben unterhaltsamen Protagonisten und Nebenfiguren gibt es auch traumhafte Landschaftsidyllen, welche die Autorin sehr bildlich beschreibt.

Eine winterliche und romantische Geschichte rund um Weihnachten Schottland, welche ich nicht nur Schottlandfans empfehlen kann.
4,25/5 ⭐

Veröffentlicht am 11.12.2022

Solider Thriller

Was du nicht willst das man dir tu

Es handelt sich um den Auftakt der Reihe rund um die beiden Ermittler Kommissar Martin Holz und seiner Kollegin Corinna Weidlich. Wie bei vielen Thrillern geht es direkt spannend los, man begegnet gleich dem ersten Opfer. Danach macht die Handlung einen starken Bruch und stellt den LeserInnen Kommissar Martin Holz vor. Tatsächlich hatte ich insbesondere auf den ersten 100 Seiten oder vielleicht sogar ein wenig mehr Probleme mit ihm als Charakter. Er war mir , ohne groß zu spoilern, von seiner Art und seiner Arroganz her einfach unsympathisch. Zumal mir im ersten Drittel auch die Spannung fehlte. Sicherlich spielte da auch das Klischee, welches der Kommissar bedient, eine große Rolle. Und das fand ich schade. Denn im weiteren Verlauf konnte ich mehr Facetten erfassen und feststellen, dass er doch einen interessanten, wenn auch nicht unbedingt sympathischen Charakter hat. Seine Kollegin Corinna Weidlich wiederum hat mir besser gefallen. Insgesamt haben sich beide gut ergänzt.

Der Schreibstil war gut, sehr wortgewandt, am Anfang jedoch ziemlich zäh. Dies änderte sich um Laufe des Buches. Kommt es einfach in Fahrt, dann kann es die Spannung und Geschwindigkeit jedoch gut halten. Das Buch spielt in Berlin und für Einheimische oder LeserInnen, welche Berlin gut kennen, ist es sicherlich interessant, die einzelnen, beschriebenen Orte zu verfolgen.

Ein solider Thriller, bei dem ich etwas gebraucht habe um warm zu werden, aber insgesamt konnte er mich überzeugen.
3,75/5 ⭐

Veröffentlicht am 06.12.2022

Mehr Tristesse als erwartet

unfairbindlich? #tinderblues #und #dategestöber

Das Buch verspricht einen locker leichten und auch amüsanten Roman über das Online Dating jenseits der 25. Zumindest hatte ich das anhand des Klappentextes erwartet. Die Handlung ist jedoch wesentlich ernster und oft gar nicht so amüsant. Sicherlich gab es auch lustige Momente, die mich zum Schmunzeln gebracht haben. Aber hauptsächlich schwingt Tristesse durch die Handlung. Die Kapitel sind relativ lang und ausführlich geschrieben. Oft erzählt die Autorin mehr über ihre Gedanken als über die eigentlichen Geschehnisse. Insgesamt hatte das Buch eher eine negative Grundstimmung, welche ich so nicht erwartet hatte. Auch das Thema Dating Apps, kommt nur kurz vor. Da hätte ich gerne mehr gelesen.

Ich bin nahezu 25, nutzte ebenfalls in der Vergangenheit Dating Apps und war daher umso gespannter auf die einzelnen Erlebnisse, welche sehr ausführlich und intim erzählt werden. Manche sind mir selbst widerfahren und ich konnte der Autorin nur zustimmen. An anderen Stellen wiederum nur den Kopf schütteln und ihre Gedanken nicht nachvollziehen, aber das macht vermutlich auch der Altersunterschied. Die Geschichten sind real, genau so passiert und da gibt es eben kein happy end. Manchmal nicht mal direkt ein Ende, sondern eher einen unbefriedigten Abbruch des Kontakts. Damit es nicht langweilig wird, gibt die Autorin zwischendurch immer wieder ein paar allgemeine Dinge, wie Profilnamen und ihre Gedanken dazu zum besten. Die lustigen Momente sind eher kurzweilig, manchmal liest sich das Buch eher wie ein Ratgeber.

Anders als erwartet, wesentlich mehr Tristesse als der Klappentext vermuten lässt.
3,75/5 ⭐

Veröffentlicht am 01.12.2022

Eine Geschichte mit Sheltiezauber

Sheltieküsse in den Highlands

Es handelt sich um den Debütroman der Autorin im Belletristikbereich. Die Handlung spielt in den Highlands. Gleich zu Beginn lernen die LeserInnen Rose kennen und befindet sich mitten im Geschehen. Abwechselnd wird aus der Sicht von Alick oder Rose berichtet. So kann man sich wunderbar in die Beiden hineinversetzen.
Der Schreibstil ist sehr emotional, aber an manchen Stellen auch etwas holprig. Gerade Wiederholungen störten mich ab und an, sowie das Wechseln der Zeitform. An manchen Stellen hätte ich mir auch noch mehr Details in Beschreibungen gewünscht, insbesondere was die Landschaft und Umgebung angeht. Wiederum andere Szenen, besonders die Zimmer in Rosies Haus, waren sehr liebevoll gestaltet.

Die beiden Protagonisten sind wunderbar erschaffen. Deren Gefühle bringt die Autorin sanft, aber trotzdem zum Greifen nahe rüber. Ich habe oft mit Rose und Alick gelitten oder gelacht. Die Wandlung von Rose hat mir sehr gut gefallen. Sie ändert sich, lernt Vertrauen zu fassen, ohne dabei hastig oder unnatürlich zu wirken. Oft ging es einen Schritt nach vorne und zwei zurück. Aber so was ist menschlich und wirkt sehr authentisch.
Der sogenannte Sheltiezauber hat auch mein Herz zum Schmelzen gebracht und mir sehr gefallen. Muffin ist ein treuer Hund, ein wundervoller Begleiter und Trostspender für Rose. Nicht nur einmal stahl er beiden Protagonisten die Show.

Die letzten Kapitel waren nochmal ganz schön turbulent, aber dank des Prolog gab es einen kleinen Blick in die Zukunft. Gerne hätte ich da noch ein paar mehr Szenen von der Zeit gelesen, aber auch, weil ich mich noch nicht so schnell von Rose, Alick und Muffin verabschieden wollte.

Zusammenfassend ist das Buch eine ganz besondere Liebesgeschichte, die zwar kleine Schwächen hat, aber aufgrund der ernsten Themen und der Charakterwandlung von Rose absolut lesenswert ist.
3,75 ⭐

Veröffentlicht am 01.12.2022

Spannend und gut durchdacht

Fühlst du, wie sie leiden?

Es handelt sich um den vierten Fall für Kommissar Marc Wittmann und die Psychologin Doktor Frieda Rubens. Ich stieg erst bei Fall drei ein, hatte aber auch hier keine großen Probleme mit der Handlung, da die jeweiligen Bände und somit Fälle in sich abgeschlossen sind. Es gibt nur eine kleine Rahmenhandlung, aber die Geschehnisse vergangener Bücher werden kurz angesprochen und erklärt. Manchmal hätte die Erklärung aber ein kleines bisschen ausführlicher sein können. Zumal es doch Momente gab, wo mir der Zusammenhang fehlte. Trotzdem ist es kein Problem, der Handlung zu folgen. Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen, berichtet wird aber hart und schonungslos. Definitiv nichts für schwache Nerven!
Das Buch beginnt eher langsam, aber nach wenigen Seiten zieht das Tempo gewaltig an und Spannung kommt auf, dir auch das ganze Buch über nicht abbricht. Die Morde und der damit verbundene Fall waren sehr interessant und wirkten auf mich gut recherchiert. Wer also einen guten Thriller mit ordentlich Nervenkitzel sucht, wird hier fündig.
Der Fall wurde wieder abgeschlossen, der Täter gestellt. Jedoch gab es die kleine Rahmenhandlung, welche bei mir ein paar Fragen offen ließ. Daher hoffe ich auf eine baldige Fortsetzung.

Wieder werden die Kapitel abwechselnd aus der Sicht von Frieda Rubens, Marc Wittmann sowie dem Täter erzählt. Wer der Täter ist, da führte mich der Autor übrigens gut aufs Glatteis. Mit einem Hauptverdächtigem lag ich meilenweit daneben

Ein sehr spannender Fall, der mich gut unterhalten und ans Buch gefesselt hat.
4,5/5 ⭐