Christyscandlesandbookscorner

Christyscandlesandbookscorner ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.06.2020

Toller Doppelband

Wehe dem, der Böses tut / Dark Silence

Dieser Doppelband von Lisa Jackson befand sich auf meinem #stapelungelesenerbücher und ich habe es nun endlich gelesen. Eigentlich schade, wie lange er schon unangetastet in meinem Regal lag, denn mir hat besonders "Wehe dem, der Böses tut" sehr gut gefallen.
Zu Wehe dem der Böses tut:
Am Anfang gibt es zwei Handlungsstränge, einen in der Gegenwart und einen in der Vergangenheit. Es ist alles mit Jahreszahlen gekennzeichnet und lässt sich gut verfolgen. Ich mag es, dass man als Leser erlebt, was damals vorging. Man kann sich richtig gut in die Protagonistin Adria hineinversetzen und fiebert mit, ob sie tatsächlich die entführte London Danvers und das bis zum Ende. Man gönnt ihr den Triumph über die Familie, aber trotzdem möchte man auch nicht, dass sie die Schwester von den Danvers ist. Lisa Jackson schafft es toll, mich in diesen Band zu ziehen. Die Machenschaften, die Handlung, alles wirkt sehr realistisch und auch, wenn mir gegen Mitte des Buches die Motive des Mörders klar wurden bzw wer er sein konnte, war es spannend und flüssig geschrieben.

Mir ist wichtig, dass die Charaktere nicht alle gleich sind und das war hier gut gegeben. Man kannte teils die Vergangenheit und wusste, warum die eine oder andere Handlung kam. Und auch, wie jeder Mensch indivuell ist, gab es hier auch ein breites Spektrum bezüglich der handelnden Personen. Dadurch bekommt es einen sehr vielfältigen und auch realistischen Touch.

Ein wenig Kritik (auf hohem Niveau) möchte ich jedoch trotzdem anbringen. Die Lovestory nimmt man manchen Stellen überhand und ist für mich eigentlich unnötig. Da hat man eine spannende Stelle, will endlich wissen, wer London entführte und plötzlich kommt eine erotische Szene, die so meiner Meinung nach nicht sein müsste. Aber Lisa Jackson schafft es, jeder Handlung ihren Schriftstil anzupassen und das können nur wenige Autoren.
Ich gebe dem Buch 4/5
Zu Dark silence: Es ist nicht das beste Buch von Lisa Jackson, aber trotzdem war es nicht schlecht. Die Handlung empfand ich als sehr spannend, auch wenn man zügig als Leser merkt, dass etwas nicht stimmt. Ich weiß nicht, inwieweit das von der Autorin gewollt ist, aber die Figuren handeln teilweise merkwürdig. Auch die Familienangehörigen sind manchmal etwas verzwickt. Und trotzdem fieberte ich mit Marla mit, wollte ihre Geschichte kennen, ihre Vergangenheit. Es blieb bis zum Ende spannend und ich wollte bis unbedingt wissen, ob ich einerseits richtig lag mit meiner Vermutung, wer der Mörder ist und anderseits, wie es mit Marla ausgeht. Die Vorstellung, dass man sich weder an seinen Namen, noch seine Familie erinnern kann, ist schon schlimm. Da will man eigentlich gar nicht genauer drüber nachdenken. (Achtung Spoiler)
Dir Auflösung am Ende kam etwas sehr schnell und auch, dass gefühlt die Hälfte der Charaktere gestorben sind oder angeschossen wurden, hätte meiner Meinung nach nicht sein müssen. Der Leder bekam die Auflösung und drei Zeilen weiter gefühlt war es vorbei. Da hätte ich mir gerne etwas mehr Zeilen gewünscht, um das Geschriebene auch zu verarbeiten. 3,5/5
Zusammenfassend hat sich der Doppelband auf jeden Fall gelohnt und hat mich gut unterhalten. Und somit insgesamt eine Bewertung von 4/5

Veröffentlicht am 22.06.2020

Gutes Buch, aber es gibt Bessere von L.Jackson

Dark Silence

Veröffentlicht am 30.04.2021

Steigerung zu Teil 1

Der Kuckuck ruft in den Weiten

Bei dem Buch handelt es sich um den zweiten Teil der "Tinus Geving ermittelt" Reihe, er spielt jedoch zeitlich vor dem ersten Band. Vorkenntnisse sind also nicht nötig. Eher um Gegenteil, ich fühlte mich ein wenig gespoilert.
Wie auch schon im Band 1 wird die Sicht zwischen den Orten und Personen gewechselt. Diesmal war es aber wesentlich übersichtlicher und so hatte ich keine großen Probleme, dem Verlauf zu folgen. Die Ermittlungsarbeit wird sehr ausführlich beschrieben. Manchmal schon fast etwas zu detailliert. So wurde leider mein Lesefluss ab und an aufgrund der Langatmigkeit der Szenen gebremst. Trotzdem ist der Fall spannend und zieht einen in den Bann. Auch, weil in diesem Buch brisante Themen im Mittelpunkt stehen. Außerdem fand ich es gut, dass die Ermittlungen sich über verschiedene Länder streckten.
Der Schreibstil ist klar, sehr sachlich und ausführlich.

Beim ersten Band konnte ich keine große Bindung zu dem Protagonisten Tinus Geving aufbauen, hier gefiel er mir wesentlich besser. Ich kam mit seiner Arbeit und seinen Gedanken gut klar. Auch die restlichen Personen haben mir gut gefallen. Teilweise wurde es bei den vielen Ermittlern etwas unübersichtlich, aber zum Glück gab es am Ende des Buches ein Personenverzeichnis. So kann man als Leser schnell nochmal nachschauen, wer nun wer war.

Der zweite Teil macht den ersten verständlicher. Ich würde deshalb empfehlen, die beiden Bände andersherum zu lesen.
3,5/5 ⭐

Veröffentlicht am 05.01.2021

Romantische Liebesgeschichte

4 the love

Heute möchte ich auch "4 the love" von A. F. Hajad vorstellen. Es ist ihr Debütroman.

Bei dem Buch handelt es sich um den Auftakt der 4-Reihe rund um die James Schwestern. Das erste Buch ist Ava gewidmet, aber auch ihre drei restlichen Schwestern lernt man kennen. Der Einstieg fiel leicht, der ein oder andere Satz war jedoch holprig. Die Autorin nahm sich viel Zeit, um die handelnden Personen und ihren Alltag vorzustellen. Somit wurde ich gleich mit Ava vertraut und konnte schnell Sympathie für sie empfinden. Leider wirkten im ersten Drittel die Dialoge oft künstlich.
Im zweiten Drittel wurde es jedoch besser. Die Passagen ließen sich sehr flüssig lesen, die Dialoge wurden natürlicher, die Szenen authentisch und die Emotionen kamen sehr gut rüber. Mir gefielen ebenfalls die Einblicke in das Berufsleben von Ava. Auch der Wortschatz nahm gewaltig zu. Leider hielt das nicht bis zum Ende an. Im letzten Drittel wirkten die Dialoge und die Handlung auf mich wieder aufgesetzt. Mir war der Schluss auch zu kitschig, aber ich denke, dass es vielen anderen Lesern so gefallen könnte.
Positiv fand ich aber, dass die Handlung zwar rasant vor sich ging, die Autorin sich aber oft Zeit für die einzelnen Szenen nahm und diese auskostete. Man merkt wirklich, wieviel Mühe Liebe zum Detail die Autorin in das Buch und auch die James Familie gesteckt hat.

Die einzelnen Charaktere sind individuell und liebevoll gestaltet. Jede Person hat ihre eigenen Charakterzüge, sie ergänzen sich wunderbar. Grade die Harmonie der Schwestern untereinander und auch zu ihren Eltern hat mir sehr gut gefallen. Man hat sich in deren Wohnzimmer sofort wohlgefühlt. Sie hatten eine tolle Erziehung und Leben nach wunderbaren Werten und Normen.

3,5/5🌟
Nun freue ich mich auf die weiteren Teile und hoffe, dass jede der sympatischen Schwestern die große Liebe findet.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Leider nicht meine Trilogie

Eine neue Liebe (Sunset River 3)

Es handelt sich um den dritten und damit auch finalen Band der Reihe. Man muss zwingend die beiden Vorgänger lesen, da die Bücher aufeinander aufbauen. Somit kann diese Rezension auch Spoiler zu den ersten beiden Bänden enthalten.
Wer meine Rezensionen zu Teil 1 und 2 verfolgt hat, weiß, dass ich kein Fan der Reihe bin und dies hat sich auch nicht geändert. Das Setting ist schön und auch der Schreibstil angenehm zu lesen. Jedoch sind die beiden Protagonisten leider nicht mein Fall. Auch in diesem Band gab es wieder ein ewiges hin und her. Am Ende,was, welche Überraschung, doch sehr positiv ausfiel, war es mir dann auch zu viel Kitsch. Was fehlte? Die Ebene der Gefühle. Sicherlich kann man tausend mal betonen, dass man jemand liebt. Aber warum? Was genau? Ein wenig mehr Tiefgang hätte dem Buch gut getan. Zumal dir Autorin dies eigentlich wirklich gut kann.
Was mir aber gut gefallen hat, war, dass die Autorin die Zeit vergehen lässt und trotzdem gewisse Feierlichkeiten nicht auslässt. Eher als Orientierung vorgibt für die LeserInnen, damit sie sich orientieren, wie viel Zeit vergangen ist.

Eine Trilogie, die mir leider nicht wirklich zugesagt hat. Hätte ich die Bücher nicht gleich zusammen bekommen,hätte ich vermutlich nach Teil 1 abgebrochen.
2,5/5 ⭐