Profilbild von Clara

Clara ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.06.2020

Schicksalhaftes Wiedersehen

Der Klang deines Lächelns

„Der Klang deines Lächelns“ war mein drittes Buch von Dani Atkins und auch hier hat es nur wenige Kapitel gedauert, bis sie es geschafft hat, mich zu berühren. Trotzdem ist es mir diesmal schwerer gefallen, einen Zugang zu der Geschichte zu finden, was daran lag, dass ich mit den Charakteren meine Schwierigkeiten hatte.
Als Teenager hat Charlotte eine schicksalhafte Begegnung mit David und verliebt sich in ihn. Als sie ihn Jahre später zufällig wieder trifft, ist er gerade mit der Musikerin Ally zusammengekommen. Die beiden haben nicht viel gemeinsam und streiten sich häufig wie Hund und Katz. Nach nur wenigen Monaten zerbricht die junge Liebe. Wieder einige Jahre später treffen Ally und Charlotte im Wartezimmer einer Intensivstation aufeinander. Ihre beiden Männer befinden sich in lebensbedrohlichem Zustand. Das Wiedersehen, insbesondere, da Charlotte nun mit David zusammen ist, reißt alte Wunden, Zorn und Eifersucht auf.
Charlotte und Joe (Allys Mann), mochte ich sehr gerne. Ally fand ich allerdings furchtbar zickig und von sich selbst überzeugt. Sie hat es David übertrieben schwer gemacht, sie kennenzulernen. Obwohl bereits nach kurzer Zeit klar war, dass die beiden keinen gemeinsamen Nenner haben, wurde sie nicht müde, ihm sein fehlendes Interesse für ihre klassische Musik vorzuhalten. Auch ihre extreme Eifersucht auf Charlotte war völlig übertrieben und machte sie unsympathisch. David ist ein Charmeur, ein Mann, der Frauen bezaubert. Aber er hat auch seinen Stil, wie er mit seinen Freundinnen spricht. Ally und Charlotte bekamen ähnliche Kosenamen verpasst. Außerdem fand ich es wirklich befremdlich, dass er während er Weihnachtsgeschenke für Charlotte kauft, einer Straßenmusikerin nachschaut und hofft, dass es Ally ist. Dass er im Halbschlaf manchmal noch ihren Namen murmelt. Er hat sie sieben Jahre nicht mehr gesehen, die beiden waren nur wenige Monate zusammen – ich kann diese Obsession nicht verstehen und habe mir manches Mal gewünscht, Charlotte wäre mit Joe zusammen oder einem anderen Mann, der ihr sein komplettes Herz schenkt.
Die Handlung im Krankenhaus umfasst nur ein paar Tage. Dazu wird in Rückblicken die Vergangenheit der Charaktere erzählt. Ich musste mich erst ein wenig an diese sprunghafte Erzählweise gewöhnen. Ally Gegenwart, Ally vor 8 Jahren, Ally vor 4 Jahren, Charlotte vor 6 Jahren usw. Alles in der Ich-Form.
Gegen Ende wird die Geschichte wahnsinnig emotional und während ich die letzten Seiten las, saß ich weinend auf dem Sofa. Plötzlich war es völlig egal, ob ich jeden Protagonisten mag oder nicht. Was ihnen passiert ist einfach so dramatisch und zu Herzen gehend, dass es niemanden kaltlassen kann.

Veröffentlicht am 12.06.2020

Etwas schwächer als der erste Teil

Die Farben der Schönheit - Sophias Träume (Sophia 2)

Nachdem der erste Teil von „Die Farben der Schönheit“ mein Lesehighlight im April war, habe ich mich sehr gefreut, dass es mit Sophia Krohn bereits weiter geht.
„Sophias Hoffnung“ endete mit einem Cliffhanger. ...

„Sophias Hoffnung“ endete mit einem Cliffhanger. „Sophias Träume“ beginnt nur wenige Wochen später.
Die Rahmenhandlung aus dem Vorgängerband wird auf den ersten Seiten kurz zusammengefasst, bei dieser Serie finde ich es allerdings auf jeden Fall erforderlich, die Reihenfolge einzuhalten. „Die Farben der Schönheit“ kann nicht als Einzelband gelesen werden, zu viel der Geschichte würde sonst fehlen.

Ein weiteres Mal befindet sich das Leben der jungen Chemikerin in Trümmern. Ihren geliebten Job in der Fabrik von Helena Rubinstein hat sie verloren. So schnell lässt sich Sophia allerdings nicht unterkriegen. Sie fährt nach Paris um mehr über das Schicksal ihres Sohnes zu erfahren und um ihre beste Freundin Henny wiederzusehen. Beide Unterfangen stellen sich zunächst als Sackgassen heraus. Zurück in Amerika spricht Sophia bei Elisabeth Arden vor und erhält eine neue Chance.
Während die Welt mit einer schweren Wirtschaftskrise zu kämpfen hat, plant Elisabeth Arden die Eröffnung einer Beauty-Farm, etwas, dass es bis dahin noch nie gegeben hatte.

„Sophias Träume“ ist der Mittelband in einer Trilogie und genauso kam es mir auch manchmal vor - wie ein Zwischenteil.
Das erste Buch hatte ich mich mit großer Begeisterung gelesen. Obwohl ich den Schreibstil auch diesmal wieder sehr lebendig und gelungen finde, hatte der 570 Seiten starke Roman doch einige Längen für mich. Phasenweise entwickelt sich die Handlung sehr langsam. Die Eröffnung der Beauty-Farm verzögerte sich immer wieder und auch mir als Leser schien es, dass sich Enthüllungen ein aufs andere mal nach hinten verschoben.
Mir war durchaus bewusst, dass sich der Cliffhanger aus Band 1 nicht binnen weniger Kapitel auflösen wird und dass es zu früh für ein Happy-End ist. Dennoch fand ich es etwas enttäuschend, dass sich dieses Thema bis zum Ende nicht wirklich weiterentwickelt.

Was mich etwas genervt hat war, dass Sophia, auch nach vier Jahren Funkstille ihrem ehemaligen Freund Darren nachtrauert und Gefühle für ihn hegt. Haben denn andere Mütter keine hübschen Söhne? Er hat sich im ersten Buch wie ein extremer Trottel ihr gegenüber verhalten. Ich hätte mir gewünscht, dass sie eine neue Liebe findet.

In den letzten Kapitel wird die Handlung wieder ereignisreicher. Vor allem der Schluss ist wahnsinnig spannend. Es sind noch viele Erzählstränge offen, so dass ich mich auf den den dritten Teil schon jetzt sehr freue.

Veröffentlicht am 30.04.2020

Durchhalten lohnt sich

Der Klang des Herzens

Da mir die Romane von Jojo Moyes bisher immer sehr gut gefallen haben, war ich auf ihr neues Buch „Der Klang des Herzens“ sehr gespannt.
Zunächst einmal musste ich allerdings feststellen, dass die Protagonistin ...

Zunächst einmal musste ich allerdings feststellen, dass die Protagonistin Isabel zu dem Typ Frauen gehört, mit dem ich überhaupt nichts anfangen kann. Sie ist völlig unselbständig und hat sich bisher immer auf ihren Ehemann verlassen. Von Geldangelegenheiten, sei es auch nur das Begleichen von Rechnungen, hat sie überhaupt keine Ahnung. Diese Frau wird nun also Witwe und ist fortan für ihre beiden Teenagerkinder allein verantwortlich. Ein überraschendes Erbe kommt wie gerufen. Doch das geerbte Haus ist zwar riesig aber auch eine ziemliche Bruchbude. In ihrer Naivität wird Isabel von Bauleiter Matt schamlos ausgenutzt, denn dieser folgt seiner ganz eigenen Agenda.
Die ersten 150 bis 200 Seiten empfand ich wirklich mehr anstrengend als unterhaltsam. Ich konnte einfach nicht nachvollziehen, wie man sich das Geld so aus der Tasche ziehen lassen kann. Matt hat keinen Funken Anstand im Leib. Er betrügt seine Frau nach Strich und Faden und würde über Leichen gehen um sein Traumhaus zu bekommen.
Wen ich von Anfang an sehr mochte ist Kitty – Isabels Tochter. Für ihr Alter ist sie sehr klug. Sie nimmt die Dinge in die Hand und ist das komplette Gegenteil ihrer Mutter.
Auch die „Vettern“ - die Inhaber des Dorfladens – konnten mich gut unterhalten. Die Szenen im Laden wirken oft so altmodisch, dass ich mich mehrmals gewundert habe, wenn plötzlich von Handys die Rede war. Bis ich mich daran erinnert habe, dass der Roman in der Gegenwart spielt.
Mein eigentlicher Held der Geschichte war Byron. Wer eine Schwäche für missverstandene Bad-Boys hat wird diesen Mann lieben. Je präsenter er in die Handlung eingebunden wurde, desto besser hat mir der Roman gefallen. Zum Glück entwickelt sich auch Isabel weiter. Sie wacht aus ihrer Traumwelt auf und übernimmt mehr Verantwortung für ihr Leben.
„Der Klang des Herzens“ hat für mich schwach angefangen aber ab der Hälfte des Buches steigert es sich von Kapitel zu Kapitel und konnte mich doch noch richtig in den Bann ziehen.
Nicht der beste Roman der Autorin aber dennoch gut.

Veröffentlicht am 18.04.2020

Geldgier deluxe

Das Erbe

„Das Erbe“ ist nach „Die Vergessenen“ und „Der Verrat“ bereits der dritte Roman, den Inge Löhnig unter dem Pseudonym Ellen Sandberg schreibt. Sowohl die Romane als auch die Krimis sind für mich meistens ein Garant, dass ich fünf Sterne vergeben werde. Auch bei dieser neuen Veröffentlichung war ich schon nach wenigen Seiten mitten im Geschehen. Erzählt werden zunächst einmal drei Handlungsstränge.
Sabine ist eine Person, die jedes Vorurteil gegenüber Hartz IV Beziehern erfüllt. Arbeit hält sie finanziell für unrentabel. Wenn sie einen neuen Kühlschrank braucht, stellt sie einfach einen Antrag beim Amt. Sie träumt gerne von teuren Kreuzfahrten und Luxuswagen. Als sie auf Ungereimtheiten in ihrem Stammbaum stößt, wittert sie eine Chance um an Geld zukommen.
Ein komplett gegensätzlicher Charakter ist Mona. Sie ist rücksichtsvoll und hilfsbereit. Jederzeit versucht sie sozial Schwächere zu unterstützen. Von ihrer Familie wird sie gnadenlos gemobbt und ausgenutzt. Als sie eine überraschende Erbschaft macht und plötzlich zur Millionärin wird, kann sie sich vor Schmarotzern kaum noch retten.
Parallel dazu erfahren wir noch die Geschichte von Monas Tante Klara, die in den 30er Jahren eine jüdische Schulfreundin hatte. Verrat und Lügen nehmen ihren Lauf und sollen Klara ihr ganzes Leben lang begleiten.
Von Zwangsenteignungen und Denunziationen hat man schon öfters gelesen, trotzdem ist das Unrecht, dass der Familie Roth angetan wurde, nicht weniger ungeheuerlich.
Ellen Sandberg verstrickt sehr geschickt die Schicksale mehrerer Familien über Generationen hinweg. Dafür verdient sie mein volles Lob. Wir reden hier nicht nur von zwei Personen. Es geht um eine Vielzahl von Menschen. Neben den erwähnten Charakteren spielen auch noch Sabines Oma, ihr Vater und Monas neue Bekanntschaft Tim eine Rolle. Ich fand es wirklich faszinierend, wie sich all das im Verlauf der Handlung zu einem großen Ganzen zusammengefügt hat. Man konsumiert hier nicht nur, sondern das Hirn wird aktiv beim Lesen gefordert. An manchen Stellen habe ich sogar nochmal zurückgeblättert um Abschnitte ein weiteres Mal zu lesen.
„Das Erbe“ regt in jedem Fall zum Nachdenken an. Wie würde man sich selber in einer solchen Situation verhalten? Ich konnte Monas Zerrissenheit gut nachempfinden.
Es gab jedoch eine Sache, die mich so sehr gestört hat, dass ich letztendlich deswegen einen Stern abgezogen habe. Bis auf Monas Freunde sind alle Charaktere einfach nur furchtbar. Damit meine ich nicht nur unsympathisch, denn die Personen sind allesamt dermaßen geldgierige Raffzähne, dass man nur die Hand vor Augen schlagen kann. Mir hat es wirklich leid getan, wie Mona permanent ausgenutzt wurde und wie skrupellos und selbstverständlich diese Menschen große Mengen Geld von ihr fordern. Ich fand die Häufung dieser materiell eingestellten Personen sowie die Darstellung der Hartz IV Empfänger schon sehr überspitzt und schubladenmäßig. Gleichzeitig könnte ich mir auch vorstellen, dass mit diesen Charakterisierungen der Gesellschaft ein wenig der Spiegel vors Gesicht gehalten werden soll.
Ein nettes Easter-Egg war, dass auch Kommissar Dühnfort einen kurzen Gastauftritt hatte.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass auch dies wieder ein sehr fesselnder Roman war, auch wenn er nicht ganz an seine Vorgänger herankommt. Ich halte die Autorin für sehr talentiert und bin gespannt, was sie sich als nächstes einfallen lässt.

Veröffentlicht am 13.04.2020

Modernes Märchen

Duke of Manhattan

Bevor die erste Seite zu Ende war, kam bereits das Thema Blowjob zur Sprache und bis zur Seite 50 gab es schon eine ausführliche Sexszene, die sich über zwei Kapitel streckte.
Deswegen hatte ich zunächst ...

Deswegen hatte ich zunächst etwas Bedenken, dass dies ein „Porn-without-Plot“ Buch sein könnte. Zum Glück entwickelt sich die Handlung dann doch noch zu einer durchaus mitreißenden Story.
Ich mag Liebesgeschichten, in denen aus Fake-Beziehungen mehr wird und wurde hier nicht enttäuscht.
Scarletts Firma steckt in finanziellen Schwierigkeiten. Plötzlich bietet sich ihr eine unerhörte Möglichkeit. Der adlige Ryder Westbury schlägt ihr einen Deal vor. Sie heiratet ihn um sein Familienvermögen zu retten und als Gegenleistung gibt er ihr das nötige Geld für ihre Firma.
Ryder ist ein Womanizer, wie er im Buche steht. Bisher ließ er nichts anbrennen, um Beziehungen machte er jedoch einen weiten Bogen. Dies ändert sich schlagartig, als er Scarlett kennen lernt.
Ich mochte sowohl Ryder als auch Scarlett sehr gerne. Die Dialoge sind humorvoll und beide haben einen liebevollen Umgang miteinander. Die Zuneigung und Liebe zwischen den beiden konnte man sehr gut spüren. Mir hat gefallen, dass sich die beiden Protagonisten von Anfang an sympathisch waren und es bis auf die letzten 50 Seiten keine größeren Streits gab.
Etwas amüsiert hat mich, dass beide Charaktere scheinbar an einer extremen Sexsucht leiden und wie die Karnickel bei jeder passenden Gelegenheit übereinander herfallen. Positiv zu erwähnen ist, dass die Autorin durchaus weiß, wie sie solche Szenen schreiben muss und diese nicht billig rüber kamen.
Am Ende kam es dann doch noch zu einem Missverständnis. Scarletts Sturheit fand ich ein wenig nervig und unsinnig, vermutlich diente sie jedoch dazu um das Buch um ein paar Kapitel zu verlängern.
Alles in allem war „Duke of Manhattan“ ein guter Roman für zwischendurch. Ich freue mich, dass ich einen weiteren Teil dieser Reihe bereits auf meinem SuB habe und werde diesen auf jeden Fall in Kürze lesen.