Profilbild von CorniHolmes

CorniHolmes

CorniHolmes ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.10.2021

Ein sehr bewegendes und außergewöhnliches Buch

Wie man einen Tiger fängt

Bei „Wie man einen Tiger fängt“ stand für mich sehr schnell fest, dass ich das Buch lesen muss. Das Cover, muss ich gestehen, ist jetzt nicht so mein Fall – wäre der Klappentext nicht so überzeugend gewesen, hätte ich vielleicht sogar nicht zu dem Titel gegriffen. Die Geschichte klang aber echt gut und da die Originalausgabe zudem äußerst positive Kritiken erhalten hat, zögerte ich wirklich nicht lang und ließ das Buch bei mir einziehen.

Lily zieht mit ihrer Mutter und ihrer großen Schwester Sam zu ihrer kranken Großmutter in den kleinen Ort Sunbeam. Sie freut sich sehr auf ihre geliebte Halmoni, allerdings ist der Umzug für sie auch mit Sorgen verbunden. Im Gegensatz zu ihrer Schwester tut sich Lily ziemlich schwer damit neue Freunde zu finden. Sie wird einfach ständig übersehen, so als hätte sie magische Kräfte und könnte sich unsichtbar machen.
Während der Fahrt zu der Großmutter wird noch mehr Magie in Lilys Leben treten. Sie sieht auf einmal einen Tiger mitten auf der Straße – einen sprechenden Tiger, der nur für sie sichtbar zu sein scheint. Was hat das bloß zu bedeuten? In den koreanischen Märchen ihrer Halomoni sind Tiger keine freundlichen und vertrauenswürdigen Figuren. Soll sie sich dennoch auf einen Handel mit dem Tiger einlassen? Angeblich kann er ihre Halmoni wieder gesund machen...

Dies war mein erstes Werk aus der Feder von Tae Keller und obwohl es mich nicht vollends überzeugen konnte, wird es garantiert nicht mein letztes gewesen sein. Mir hat das Buch wunderbare Lesestunden bereiten können. In meinen Augen hat Tae Keller mit „Wie man einen Tiger fängt“ einen ganz besonderen Roman geschrieben, in welchem sie auf eine einfühlsame, kindgerechte und etwas ungewöhnliche Weise viele wichtige und teils sehr schwere Themen behandelt.

Krankheit, Tod, Trauer und Verlust, Herkunft, Familie, Freundschaft, Mut und Zusammenhalt, das Erwachsenwerden, Veränderungen und Hilfsbereitschaft – mit diesen Dingen setzt sich die Geschichte unter anderem auseinander. Sie ist aufgrund der schwierigen Themen insgesamt recht ernst und traurig und meinem Empfinden nach zudem auch recht anspruchsvoll. Ich war daher kurzzeitig ein wenig am grübeln, ob ich mich der Altersangabe des Verlags mit ab 11 Jahren anschließen kann. Mittlerweile bin ich aber der Meinung, dass die Empfehlung angemessen ist. Für Kinder ab 11 Jahren, die gerne tiefgründige und nachdenkliche Bücher lesen, ist „Wie man einen Tiger fängt“ meiner Ansicht nach sehr gut geeignet. Ich persönlich würde das Buch allerdings dennoch eher einer etwas älteren Zielgruppe ans Herz legen.

Ich war beim Lesen richtig am Staunen wie viel in diesem Buch steckt. Natürlich habe ich mir schon gedacht, dass es eine sehr tiefgehende Geschichte erzählt, aber dass es so viel vermittelt und so philosophisch ist, hat mich dann doch sehr überrascht. Im positiven Sinne, versteht sich. „Wie man einen Tiger fängt“ ist so ein Buch, das extrem zum Nachdenken anregt, tief berührt und nachklingt. Es bringt uns zudem die koreanische Kultur näher und gewinnt durch das Geschichtenerzählen und den sprechenden Tiger etwas Märchenhaftes und Magisches. Ich muss nur sagen, dass mir die Rolle des Tigers irgendwie nicht so zugesagt hat. Diese Vermischung aus Realität und Fantasie hat mich teils etwas verwirrt. Vielleicht ist es mir auch einfach nicht gelungen mich komplett darauf einzulassen, keine Ahnung, aber ich fand die Einbindung des Tigers ein bisschen merkwürdig.

Ansonsten kann ich mich aber nur lobend zu dem Buch zu äußern. Der wundervolle und fast schon poetische Schreibstil gefiel mir auf Anhieb; für mich hat er sich locker-leicht und flüssig lesen lassen.
Klasse fand ich auch, dass die Kapitel so schön kurz sind. Für mich kam von Beginn an ein angenehmer Lesefluss zustande und da mich die Handlung zudem durchweg packen konnte, habe ich das Buch innerhalb kurzer Zeit beendet.

Die Charaktere haben mir ebenfalls sehr gut gefallen. Sie wurden allesamt realistisch und vielschichtig skizziert und machen das Leseerlebnis mit ihren unterschiedlichen Eigenschaften zu etwas ganz Besonderem. Da hätten wir zum Beispiel unsere Hauptprotagonistin Lily, aus deren Sicht wir alles in der Ich-Perspektive erfahren. Lily fand ich einfach bezaubernd. Sie ist liebenswert, schüchtern, tapfer und klug – ich habe sie sofort in mein Herz geschlossen und dank der authentischen und anschaulichen Darstellungsweise ihrer Gefühls- und Gedankenwelt habe ich mich, trotz des Altersunterschieds, jederzeit mühelos in sie hineinversetzen können.
Lilys ältere Schwester Sam ist von einem ziemlichen anderen Schlag. Sie ist sehr rebellisch und launisch drauf und im Gegensatz zu Lily fällt es ihr überhaupt nicht schwer Freunde zu finden. Mir war Sam eine längere Zeit nicht so sympathisch, um ehrlich zu sein, aber ich habe ihr Verhalten nachvollziehen und verstehen können und zum Ende hin habe ich sie schließlich doch noch sehr liebgewonnen.
Da ich leider nicht auf alle Figuren eingehen kann, berichte ich euch nun nur noch kurz von Halmoni – der koreanischen Oma von Lily und Sam. Ich fand Halmoni ein wenig eigenartig, aber gemocht habe sie dennoch vom ersten Moment an. Mich hat diese kuriose alte Dame richtig fasziniert.

Das Ende hat mich ebenfalls zufriedenstellen können. Es ist zwar recht traurig, zugleich aber auch sehr herzerwärmend und hoffnungsvoll. Mich hat es tief bewegt, genauso wie das interessante Nachwort der Autorin, in welchem sie uns verrät wie es überhaupt dazu kam, dass sie diese Geschichte geschrieben hat.

Fazit: Ein sehr berührendes und außergewöhnliches Buch über das Abschiednehmen und Loslassen und die Kraft und Magie von Geschichten.
„Wie man einen Tiger fängt“ von Tae Keller ist so ein Buch, das ich ganz bestimmt so schnell nicht vergessen werde. Die Geschichte steckt voller bedeutsamer Weisheiten und emotionaler Momente und wird mit viel Sanftheit erzählt, sie ist ergreifend, mystisch, etwas sonderbar und traurig und unterhaltsam zugleich. Ich kann „Wie man einen Tiger fängt“ wärmstens empfehlen und vergebe 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 05.10.2021

Ein spannender historischer Fantasy-Mystery-Schmöker!

Der letzte Rabe des Empire

Da mir Patrick Hertweck mit „Tara und Tashnee“ im vergangenen Jahr ein absolutes Highlight bescheren konnte, war ich augenblicklich Feuer und Flamme als ich von seinem neuen Jugendroman hörte. Cover und Klappentext sprachen mich direkt an – für mich stand daher sofort fest, dass ich „Der letzte Rabe des Empire“ unbedingt lesen muss.

London im Jahr 1888: Seit einiger Zeit geht der gefürchtete Mörder Jack the Ripper um und versetzt die Stadt mit seinen rätselhaften Morden in Angst und Schrecken. Der Straßenjunge Melvin verfolgt die Ereignisse mit großen Entsetzen. Merkwürdigerweise kannte er alle bisherigen Opfer. Was hat das zu bedeuten? Wer ist dieser mysteriöse Jack the Ripper? Als schließlich auch noch das Mädchen getötet wird, für das Melvin heimlich schwärmt, fasst er sofort den Entschluss den Mörder aufzuspüren. Eine gefährliche Suche durch die dunklen Gassen Londons beginnt. Wird sie erfolgreich sein?

Dies war also mein zweites Werk aus der Feder von Patrick Hertweck und auch mit diesem habe eine tolle Lesezeit verbracht. Ich muss zwar sagen, dass meine Erwartungen dieses Mal nicht gänzlich erfüllt werden konnten – das von mir erhoffte Highlight wurde das Buch leider nicht – aber begeistert bin ich dennoch. In meinen Augen ist Patrick Hertweck mit „Der letzte Rabe des Empire“ ein weiterer wundervoller historischer Abenteuerroman geglückt, in welchem er gekonnt Realität und Fiktion miteinander verknüpft. Mir hat es erneut unheimlich gut gefallen wie der deutsche Autor geschichtliche Ereignisse mit einer völlig eigenen, sehr kreativen Story verflochten hat und das er dem Ganzen zusätzlich noch einen magischen Touch verliehen hat, hat mir ebenfalls total zugesagt. Bis auf zwei Punkte, mit denen ich nicht ganz so happy bin, kann ich mich wirklich nur positiv zu dem Buch äußern.

Dann komme ich als nächstes mal zu meiner negativen Kritik.
Da wäre zum einen die Erzählweise, die mir bedauerlicherweise ein wenig den Einstieg erschwert hat. Die Geschichte wird aus mehreren Blickwinkeln im Wechsel erzählt, jeweils in der dritten Person, und normalerweise liebe so eine Erzählform. Hier aber waren mir die vielen Perspektiv- und Szenenwechsel zunächst etwas zu viel des Guten. Die Kapitel sind extrem kurz gehalten und springen wirklich ziemlich oft hin und her. Ich habe da leider ein Weilchen gebraucht, bis ich bezüglich der verschiedenen Figuren und Handlungsstränge den kompletten Durchblick hatte. Nachdem ich mich aber einmal reingefuchst hatte, hatte ich zum Glück keine Schwierigkeiten mehr mit den ständigen Wechseln.
Mein zweiter Aspekt bezieht sich auf die Handlung. Mir persönlich wurde sie stellenweise etwas zu ausschweifend und detailliert erzählt, sodass sie ein paar Längen für mich hatte. Insgesamt kann die Story zwar mit jeder Menge Spannung und zahlreichen unvorhersehbaren Wendungen aufwarten, aber durchgehend an die Seiten fesseln konnte sie mich irgendwie dennoch nicht.

Das war‘s dann aber auch schon mit dem Meckern. Kommen wir nun zu den Dingen, mit denen mich der Autor begeistern konnte.
Womit er mich eindeutig vom ersten Moment an völlig auf seiner Seite hatte, ist das Setting. In Bücher, die uns Leserinnen ins viktorianische England mitnehmen, tauche ich immer wahnsinnig gerne ein. Ich liebe diese Kulisse einfach. Meine Freude war daher groß als ich las, dass uns Patrick Hertwecks neues Buch in das neblige London Ende des 19. Jahrhunderts entführen wird. Ich bin settingmäßig dann auch ganz auf meine Kosten gekommen. Die Atmosphäre ist von Beginn an so herrlich düster und geheimnisvoll, mich konnte sie sofort in ihren Bann und verzaubern. Und von den verschiedenen Orten hatte ich dank der bildhaften Beschreibungen das reinste Kopfkino. Man spürt beim Lesen wirklich nur zu gut wie viel Mühe sich der Autor bei seiner Recherche gegeben hat, um die Schauplätze und Lebensumstände der damaligen Epoche möglichst realistisch und anschaulich wiederzugeben. So wird mehr als deutlich wie schwer es die ärmere Gesellschaft damals hatte. Die Straßen des viktorianisches Londons waren ein sehr unsicheres und gefährliches Pflaster – viele mussten hart ums Überleben kämpfen wie beispielsweise Waisenkinder. Meiner Ansicht nach stellt Patrick Hertweck das Ganze aber nicht zu heftig und finster dar. Vom Verlag wird das Buch ab 12 Jahren empfohlen und dem schließe ich mich auf jeden Fall an.

Mit der Ausarbeitung der Charaktere konnte mich der Autor ebenfalls überzeugen. Wir bekommen es mit vielen äußerst interessanten und außergewöhnlichen Personen zu tun und egal ob Gut oder Böse – allesamt wurden sie hervorragend gezeichnet.
Besonders liebgewonnen habe ich den Straßenjungen Melvin, den ich als den eigentlichen Hauptprotagonisten bezeichnen würde. Melvin ist stark, mutig, tough und clever – ich mochte ihn auf Anhieb und habe ich ihn für seine große Stärke und Tapferkeit sehr bewundert.

Was den Plot angeht, habe ich euch weiter oben ja bereits berichtet, dass die Verknüpfung aus realen Fakten und eigenen Ideen absolut bei mir punkten konnte. Da mich der berüchtigte Serienmörder Jack the Ripper irgendwie schon immer sehr fasziniert hat, hat es mich überaus gefreut, dass Patrick Hertweck ihn in seinem neuen Roman eingebaut und eine ganz individuelle und höchst originelle Version von Jack the Ripper aufs Papier gebracht hat. Genial dabei fand ich auch, dass er die Geschichte mit wohl dosierten Gruselelementen gewürzt hat, die zum Erschaudern einladen sowie einer Portion an Mystik. So treiben beispielsweise Werwölfe und Untote ihr Unwesen zwischen den Buchseiten.
Auch mit dem Aspekt, dass wir Leser
innen anfangs mit einer Vielzahl an Puzzleteilen konfrontiert werden und man zunächst keinen Plan hat, wie sie wohl ineinanderpassen, damit sie ein stimmiges Gesamtbild ergeben, konnte mich der Autor in helle Verzückung versetzen. Ich bin da so richtig ins Mitfiebern und Mitraten geraten und wurden von so einigen Enthüllungen äußerst überrascht.

Fazit: Packend, schaurig, atmosphärisch. Ein spannender und magischer Abenteuerschmöker voller Geheimnisse, Düsterkeit und Überraschungen!
Mir hat Patrick Hertweck mit „Der letzte Rabe des Empire“ wunderbare Lesestunden bereiten können. Vollends überzeugen konnte er mich dieses Mal zwar nicht, aber begeistert von dem Buch dennoch und ich kann es jedem, der gerne in mystische und historische Fantasygeschichten eintaucht und das Setting viktorianisches England liebt, nur ans Herz legen. Von mir gibt es sehr gute 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 04.09.2021

Eine tolle Fortsetzung!

Malvina Moorwood (Bd. 2)

Da mir der erste Band der Malvina Moorwood-Serie so gut gefallen hat, habe ich mich auf den zweiten Teil diebisch gefreut. Das Buch musste ich natürlich unbedingt bei mir einziehen lassen.

Während der ...

Während der Bauarbeiten am Familienschloss wird ein sonderbares Skelett in einer Grube gefunden und sorgt für jede Menge Aufruhr. Malvinas Opa wird des Mordes verdächtigt und da diese Info bis zur Queen durchdringt, droht der Familie Moorwood das Ende ihrer königlichen Erbpracht. Oder anders ausgedrückt: Sie werden ihr Schloss verlieren. Das muss Malvina unbedingt verhindern! Gemeinsam mit ihrem besten Freund Tom versucht sie dem Mysterium des seltsamen Skeletts auf den Grund zu gehen. Ihr neuer Fall ist allerdings nicht ohne. Selbst die unerschrockene Malvina lässt eine unglaubliche Entdeckung nicht kalt und die vielen Rätsel sind sogar für Knobelliebhaber Tom eine Herausforderung. Ob die beiden Kinder ihren neuen Fall wohl erfolgreich lösen werden?

Da mir die Handlung des Serienstarts noch sehr präsent war, habe ich problemlos in die Welt von Malvina Moorwood zurückgefunden. Meinem Empfinden nach kann man den Geschehnissen im zweiten Teil vermutlich auch ohne Vorwissen recht gut folgen. Die Bände bauen zwar aufeinander auf, erzählen aber in sich abgeschlossene Fälle. Ich persönlich kann allerdings dennoch nur raten, die Bücher in der chronologischen Reihenfolge zu lesen. Die Lesefreude ist dann definitiv um einiges höher.

Wie oben bereits erwähnt, war ich von Malvinas erstem Abenteuer hellauf begeistert. Natürlich bin ich dementsprechend mit ziemlich hohen Erwartungen an ihren zweiten Fall herangegangen...Ein kleines bisschen zu hoch waren sie wohl anscheinend, denn vollends überzeugen konnte mich Christian Loeffelbein dieses Mal leider nicht. Mir hat die Fortsetzung sehr gut gefallen, ich habe eine tolle Zeit mit ihr verbracht, aber da es zwei Dinge gab, die mich ein wenig gestört haben, wurde das Buch letztendlich nicht das von mir erhoffte Lesehighlight.

Dann komme ich als nächstes einfach mal zu den beiden Aspekten, die mir nicht ganz so zugesagt haben.
Zuerst muss ich sagen, dass mir die Erzählweise stellenweise etwas zu sprunghaft war, vor allem zu Beginn. Ich habe zwar gut in die Geschichte hineingefunden, aber irgendwie wurden mir manche Abschnitte zu hektisch erzählt.
Mein anderer Punkt bezieht sich auf unsere Ich-Erzählerin Malvina und ihren besten Freund Tom. Die beiden sind elf Jahre alt und mir persönlich haben sie sich in diesem Band etwas zu besonnen und clever gegeben. Sollte ihr Verhalten im Vorgänger genauso gewesen sein, habe ich es dort scheinbar nicht als störend empfunden. In diesem Band jedenfalls hat sich unser Duo für meinen Geschmack ein bisschen zu reif und scharfsinnig für ihr Alter benommen.

Ansonsten kann ich mich aber nur positiv zu dem Buch äußern. Wie der erste Teil, so beschert uns auch der zweite ein rasantes Detektivabenteuer voller Geheimnisse, Spaß und Grusel. Junge Spürnasen werden auch dieses Mal ganz auf ihre Kosten kommen und wer gerne in schaurige Erzählungen mit einem Hauch von Mystery eintaucht, wird garantiert ebenfalls begeistert sein. Also ich bin beim Lesen so richtig ins Mitfiebern und Miträtseln geraten und hatte eine lange Zeit keinen Schimmer wie die Auflösung lauten könnte. Der neue Fall von Malvina und Tom hat es wahrlich in sich und ist äußerst knifflig. Und etwas spooky, aber keine Sorge, zu gruselig wird die Geschichte nicht. In meinen Augen bleibt sie jederzeit kindgerecht. Die Altersempfehlung vonseiten des Verlags liegt bei ab 10 Jahren und dem schließe ich mich an.

Neben dem eifrigen Mitraten und gelegentlichem Erschauern entlockt einem die Handlung auch des öfteren so einige breite Schmunzler. So sorgen beispielsweise die schrägen Eigenarten mancher Figuren erneut für die beste Unterhaltung. Klasse fand ich auch wieder das Zusammenspiel von Malvina und Tom. Die beiden sind einfach so schön verschieden, passen aber irgendwie dennoch prima zusammen. Auch wenn mich dieses Mal ihre Verhaltensweise nicht komplett überzeugen konnte, finde ich die beiden Freunde dennoch zauberhaft. Malvina ist so herrlich gewitzt und ausgefuchst und auch Tom ist ziemlich pfiffig drauf, wenn auch weniger vorlaut und etwas ruhiger als Malvina.

Mit dem Setting konnte das Buch ebenfalls gänzlich bei mir punkten. Das englische Städtchen Moorwood wird erneut sehr atmosphärisch, geheimnisvoll und leicht düster beschrieben. So kommen wir zum Beispiel in den Genuss von sehr viel Nebel und wir statten einem unheimlichen Haus einen Besuch ab. Für die Halloween-Zeit kann ich die Malvina Moorwood-Serie eindeutig ganz besonders empfehlen. Die Kulisse lässt einfach das reinste Spukambiente aufkommen.

Für eine wundervolle Atmosphäre sorgen dann natürlich auch wieder die zahlreichen schwarz-weiß-Illustrationen von Julia Christians. Mir haben ihre Bilder abermals richtig gut gefallen. Sie sind witzig, stimmungsvoll und harmonieren perfekt zum Geschehen im Text.

Das Ende konnte mich ebenfalls zufriedenstellen. Bis auf meine genannten zwei negativen Kritikpunkte bin ich wirklich begeistert von Malvinas zweitem Fall und ich freue mich jetzt schon sehr auf ihren nächsten. Ein kleines Weilchen werde ich mich allerdings noch gedulden müssen, denn der dritte Band, der bereits hinten im Buch angekündigt wird, soll voraussichtlich erst Januar 2022 erscheinen.

Fazit: Spannend, witzig und charmant – eine tolle Fortsetzung!
Malvina Moorwood ist zurück und mit ihr ein neues packendes Abenteuer. Mir hat der zweite Band der Malvina Moorwood-Reihe richtig gut gefallen. Auch „Das Skelett im Schlossgarten“ lässt die Herzen aller Spürnasen und Knobelfreunde höherschlagen und steckt voller Komik und Grusel. Mir hat es erneut super viel Vergnügen bereitet Malvina und Tom auf ihren aufregenden Ermittlungen zu begleiten. Auf mein Wiedersehen mit diesem aufgeweckten Duo freue ich mich schon sehr! Von mir gibt es sehr gute 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.09.2021

Ein toller Abschlussband!

Bestickt mit den Tränen des Mondes (Ein Kleid aus Seide und Sternen 2)

„Ein Kleid aus Seide und Sternen“ war im letzten Jahr ein absolutes Überraschungshighlight für mich, mich konnte das Buch so richtig vom Hocker hauen. Dem Erscheinen der Fortsetzung habe ich daher ganz sehnsüchtig entgegen gefiebert. Ich war wahnsinnig gespannt wie es wohl weitergehen wird.

Maia Tamarin ist es gelungen die drei magischen Kleider aus dem Blut der Sterne, dem Lachen der Sonne und den Tränen des Mondes zu erschaffen und ist nun die beste Schneiderin des Reiches. Den Preis, den sie dafür zahlen musste, war jedoch sehr hoch. Der Dämon Bandur hat von ihr Besitz ergriffen und gewinnt immer mehr Macht über sie. Um ihre große Liebe Edan zu schützen, verschweigt sie die heranwachsende Finsternis zunächst vor ihm, doch als er schließlich davon erfährt, versucht er ihr sofort zu helfen. Ehe Maia es sich versieht, steht sie vor schwierigen und schmerzhaften Entscheidungen. Wird sie sich und ihr Land retten können?

Da ich den ersten Band so gefeiert habe, waren meine Ansprüche an die Fortsetzung natürlich enorm hoch. Ich bin daher mit gemischten Gefühlen in die Geschichte eingetaucht: Voller Freude, da ich mich endlich auf das Finale der Dilogie stürzen konnte, und ein wenig bang, weil meine Erwartungen vielleicht nicht erfüllt werden. Ganz unbegründet waren meine leichten Sorgen leider nicht – ich persönlich finde den zweiten Teil etwas schwächer als den Vorgänger. Ich bin begeistert von dem Buch, das schon, in meinen Augen ist es ein würdiger Abschluss der zweibändigen Reihe, aber das von mir erhoffte Jahreshighlight wurde es letztendlich nicht.

Da ich zwei negative Kritikpunkte habe, haue ich die nun einfach mal sofort raus, ehe ich mit den vielen positiven Dingen fortfahre: Mir hat es hier und da irgendwie an Tempo und Spannung gefehlt, vor allem den Beginn habe ich als etwas zäh empfunden. Im letzten Drittel wiederum kam plötzlich ganz viel auf einmal, sodass es mir mit den überraschenden Wendungen und actionreichen Szenen fast schon wieder ein bisschen zu viel des Guten war. Für meinen Geschmack wurde dieser Abschnitt der Handlung ein wenig zu rasant und schnell erzählt.
Ein weiterer Aspekt, dieser hat allerdings keinen Einfluss auf meine Bewertung: Ich habe leider ein bisschen gebraucht, ehe ich komplett in die Story hineingefunden habe, was allerdings sehr wahrscheinlich daran liegt, dass mir die Geschehnisse aus dem ersten Band nicht mehr gänzlich präsent waren. Ich werde aufgrund meiner Einstiegsprobleme daher, wie bereits erwähnt, keinen Stern abziehen – es ist schließlich mir selbst zuzuschreiben, ich hätte den Vorgänger ja einfach schnell noch einmal lesen können, ehe ich zum Finale greife. Mein Tipp nur an alle, bei denen es auch schon ein Weilchen zurückliegt, dass sie den ersten Band gelesen haben: Frischt eure Erinnerungen vielleicht besser mit einem Reread auf.

Ansonsten kann ich mich aber nur begeistert zu „Bestickt mit den Tränen des Mondes“ äußern. In Elizabeth Lims magisch schönen und emotionalen Schreibstil habe ich mich wieder sofort verliebt. Für mich hat er sich erneut superangenehm und locker-leicht lesen lassen.
Auch das Setting mochte vom ersten Moment an wieder unglaublich gerne. Mit dem fernöstlich anmutenden Kaiserreich A‘landi hat die Autorin einfach eine einzigartige und geniale Fantasywelt erschaffen. Ich war dem asiatischen Zauber und märchenhaften Flair der Kulisse im Nu wieder vollkommen verfallen und hatte dank der bildhaften Beschreibungen der Schauplätze das reinste Kopfkino. Sehr gut gefallen hat mir auch, dass die Atmosphäre dieses Mal um einiges düsterer ist. Zumindest kam es mir so vor. Da ich total auf eine dunkle und geheimnisvolle Stimmung in Büchern stehe, konnte dieser Punkt auf ganzer Linie bei mir punkten. Also ich bin kulissenmäßig zweifellos wieder völlig auf meine Kosten gekommen.

Mit den Charakteren hat mich Elizabeth Lim ebenfalls wieder überzeugen können, allen voran mit Maia, unserer Hauptprotagonistin und Ich-Erzählerin. Maia fand ich erneut einfach nur große Klasse. Ich liebe ihre selbstlose und toughe Art und für ihre Stärke, Tapferkeit und Entschlossenheit habe ich sie wieder zutiefst bewundert. Maia wird auch in diesem Band eine erstaunliche Entwicklung durchmachen und über sich selbst hinauswachsen. Ich habe beim Lesen richtig mit ihr mitgefühlt, mitgefiebert und mitgezittert und fand es beeindruckend zu sehen, dass sie trotz des dunklen Dämons, der in ihr heranwächst, niemals ihr Ziel aus den Augen verliert und sich ihr gutes Herz bewahrt. Ihr innerer Kampf wird bemerkenswert gut und echt veranschaulicht, mir hat die Darstellungsweise extrem gut gefallen.

Edan mochte ich bereits im ersten Band total gerne und auch dieses Mal bin ich seinem Charme sofort wieder hoffnungsvoll verfallen. Er ist so ein toller Typ, er ist treu, liebenswert und immer für Maia da. Das Zusammenspiel zwischen den beiden fand ich abermals großartig, mich hat es sehr bewegt. Auch die zarte Liebesgeschichte, die sich meiner Ansicht nach genau richtig ins Geschehen einfügt, konnte mich überzeugen. Maia und Edan sind einfach so ein wundervolles und starkes Team – ich habe die gemeinsamen Momente zwischen den beiden wieder unheimlich genossen.

Hinsichtlich der Handlung habe ich euch ja bereits erzählt, dass sie leichte Längen für mich hatte. Langweilig wurde es für mich aber an keiner einzigen Stelle. Ich habe auch diesen Band innerhalb kurzer Zeit durchgelesen und die Geschehnisse ganz gebannt verfolgt. Für mich kamen erneut richtige Mulan-Vibes auf, was ich megacool fand, und auch wenn das Ende in meinen Augen ein bisschen zu schnell kam, konnte es mich dennoch vollends zufriedenstellen. Es ist berührend und absolut stimmig und schließt die Geschichte rundum gelungen ab.

Und zu guter Letzt noch ein paar Worte zur Gestaltung, diese kann ich hier in meiner Rezension einfach nicht unerwähnt lassen. Vorne in der Klappe kommen wir wieder in den Genuss dieser traumhaften Landkarte, die das Fantasyreich A‘landi zeigt und die das Herz eines jeden Buchkartenliebhabers höherschlagen lässt. Zum Cover brauche ich vermutlich gar nicht groß was sagen, oder? Sieht es nicht umwerfend aus? Also ich liebe es! Es ist, wie das Cover vom Vorgänger, einfach der reinste Augenschmaus.

Fazit: Auch wenn mich der zweite Band nicht ganz verzaubern konnte wie der erste, bin ich dennoch richtig begeistert von dem Finale und habe wunderbare Lesestunden mit dem Buch verbracht. In meinen Augen ist Elizabeth Lim mit „Bestickt mit den Tränen des Mondes“ ein toller und packender Abschlussband ihrer außergewöhnlichen Fanatsydilogie geglückt, der voller Emotionen, Überraschungen und Magie steckt und so herrlich märchenhaft, düster und atmosphärisch ist. Von mir gibt es sehr, sehr gute 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 11.08.2021

Eine zauberhafte queere Liebesgeschichte mit Tiefgang!

Küsse im Sommerregen sind auch nur nass

Als ich das erste Mal von dem Buch „Küsse im Sommerregen sind auch nur nass“ hörte, wusste ich einfach sofort, dass ich es lesen muss. In das stimmungsvolle Cover habe ich mich auf den ersten Blick verliebt und auch der Klappentext sprach mich direkt an. Ich ließ den Debütroman von Ciara Smyth daher nur zu gerne bei mir einziehen.

Wahre Liebe und Happy Ends? An so etwas glaubt die 17-jährige Saoirse nicht. Ihr Leben ist schließlich der perfekte Beweis dafür, dass es so etwas nicht gibt. Ihre Beziehung zu ihrer Ex-Freundin Hannah ist gescheitert; ihr Vater ist in ihren Augen ein echter Verräter, da er vorhat demnächst seine neue Freundin zu heiraten; ihre Mutter wohnt aufgrund ihrer Demenz seit kurzem in einem Heim und erkennt ihre eigene Tochter nicht mehr...Warum sollte Saoirse es wagen sich auf andere einzulassen, ihnen zu vertrauen oder gar eine feste Beziehung anzufangen? Doch dann trifft sie auf einer Party auf Ruby, die so wunderbar unbeschwert und fröhlich drauf ist und eine große Leidenschaft für Liebeskomödien hegt. Mit letzterem kann sich Saoirse zwar überhaupt nicht identifizieren, sie steht auf Horrorfilme, aber dies hält sie in keinster Weise davon ab, sich zu Ruby hingezogen zu fühlen. Die beiden Mädchen beschließen sehr schnell, eine lockere Sommerromanze zu beginnen, bei der sie einfach Spaß zusammen haben und bei ihren Dates versuchen bekannte Klischees aus romantischen Filmkomödien nachzustellen. Da Ruby aber nur den Sommer über in der Stadt ist, muss im Herbst wieder Schluss sein. Der Plan scheint perfekt zu sein, allerdings haben die beiden eine Sache nicht bedacht: Liebesfilme enden mit einem glücklich verliebten Paar.

Zu queeren Liebesgeschichten greife ich immer überaus gerne, vor allem in der letzten Zeit sind sie äußerst gut auf meiner Leseliste vertreten. Auch zu Büchern, die witzig und tiefgründig zugleich sind und ernste Themen behandeln, fallen vollkommen in mein Beuteschema. Solltet ihr all diese Leidenschaften mit mir teilen, kann ich euch „Küsse im Sommerregen sind auch nur nass“ nur wärmstens empfehlen!

Ich bin nicht mit den falschen Erwartungen an mein erstes Werk aus der Feder von Ciara Smyth herangegangen: Mir hat die irische Autorin mit ihrem Debüt eine zauberhafte Lesezeit bereiten können. In meinen Augen hat Ciara Smyth mit „Küsse im Sommerregen sind auch nur nass“ einen wunderschönen LGBT-Jugendroman aufs Papier gebracht, der eine gelungene Mischung aus Romantik, Humor und Tiefgang enthält und voller toller Charaktere steckt.

Mit den Figuren hat mich die Autorin definitiv überzeugen können. Allesamt wurden sie authentisch ausgearbeitet und machen das Leseerlebnis mit ihren unterschiedlichen Persönlichkeiten und Eigenheiten zu etwas ganz Besonderem.
Da hätten wir zum einen unsere Hauptprotagonistin Saoirse, aus deren Sicht wir alles in der Ich-Perspektive erfahren. Bei ihr, muss ich gestehen, habe ich ein kleines bisschen gebraucht ehe ich komplett mit ihr warmgeworden bin. Saoirse wirkt anfangs sehr verbittert und ihr Zynismus besitzt stellenweise recht gemeine Züge. Je mehr wir aber über sie und ihre aktuelle Lebenssituation erfahren, desto lieber habe sie gewonnen und desto besser habe ich ihr Verhalten verstehen können. Und ihren einmaligen Sarkasmus habe ich nach meiner kleinen Anfangshürde schließlich einfach nur noch gefeiert. Ich bin generell ein großer Fan von Charakteren, die herrlich scharfzüngig und schlagfertig drauf sind. Saoirse sarkastische Erzählweise war daher absolut meine.

Was den Humor angeht, bin ich eindeutig auf meine Kosten gekommen. So hat mich beispielsweise der rege Textnachrichten-Austausch zwischen Saoirse, Ruby und Oliver bestens unterhalten. Allein schon über die lustigen Namen, die sich Ruby und Oliver bei den Chats ständig geben, habe ich mich prächtig amüsiert.
Das Zusammenspiel zwischen unserer Hauptfigur und Ruby hat mir aber auch sehr oft ein breites Schmunzeln entlockt. Saoirse und Ruby sind einfach beide so schön eigenwillig drauf und so erfrischend verschieden. Saoirse liebt zum Beispiel Horrofilme über alles, Ruby dagegen vergöttert romantische Komödien. Irgendwie stimmt die Chemie zwischen den beiden aber dennoch sofort.
Mir haben die Dates der zwei total gut gefallen. Saoirse und Ruby haben es sich zur Aufgabe gemacht bei ihren Treffen Klischees aus bekannten Liebeskomödien nachzustellen und dies mitzuverfolgen hat mir einfach nur unheimlich viel Spaß gemacht.
Bestens unterhalten hat mich auch Barbara, die ein Brautmodengeschäft führt und eine umwerfend direkte Art besitzt. Ich fand Barbara echt genial, hihi.

Neben dem Unterhaltungswert kommt in dem Buch aber auch der Ernst nicht zu kurz. Saoirse hat es in ihrem Leben gerade echt nicht leicht. Seit der Trennung von ihrer Ex Hannah fühlt sie sich einsam und hat niemanden mehr zum Reden; die Frage, wie es nun nach der Schule weitergehen soll, beschäftigt sie sehr; dass ihr Vater seine neue Freundin bald heiraten möchte obwohl er noch nicht lange getrennt von ihrer Mutter wohnt, macht sie richtig wütend und dann wäre da natürlich noch die Erkrankung ihrer Mum.
Saoirse Mum leidet an präseniler Demenz und lebt seit kurzem in einem Altersheim. Ich habe da richtig mit unserer Romanheldin mitgelitten. Ich stelle mir das so schrecklich vor, wenn dich deine eigene Mutter nicht mehr erkennt. Saoirse geht mit dieser Sache bewundernswert stark um, allerdings wird natürlich auch mehr als deutlich, wie sehr sie das Verhalten ihrer Mum belastet. Hinzu kommt dann noch der Aspekt, dass die Krankheit vererbbar ist und Saoirse große Angst davor hat, dass sie auch frühzeitig dement wird.

Mich hat die Geschichte auf eine emotionale Achterbahnfahrt der Gefühle mitgenommen. Sie hat mich ständig zum Schmunzeln gebracht und ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, sie hat mich mitgerissen, berührt und nachdenklich gestimmt. Und da sich der locker-leichte Schreibstil von Ciara Smyth angenehm flüssig für mich hat lesen lassen, kam für mich ein wunderbarer Lesefluss zustande.
Für 5 Sterne hat es mir letztendlich dann aber doch nicht gereicht. Irgendwie hat mir etwas gefehlt, etwas, das ich leider gar nicht genauer benennen kann. Dieser letzte Funken wollte bei mir einfach nicht überspringen. Aber wie gesagt, begeistert von dem Buch bin ich dennoch, auf jeden Fall, und ich kann das Debüt von Ciara Smyth wirklich nur empfehlen. Auf die weiteren Werke der Autorin bin ich schon sehr gespannt!

Fazit: Eine wundervolle queere Liebesgeschichte mit Tiefgang und Humor!
Dies war mein erstes Werk aus der Feder von Ciara Smyth und es wird ganz bestimmt nicht mein letztes gewesen – mir hat ihr Debütroman tolle Lesestunden beschert. „Küsse im Sommerregen sind auch nur nass“ erzählt eine bezaubernde, sommerliche Geschichte über viele verschiedene Themen wie Liebe, Freundschaft, Demenz, Diversität und Veränderungen. Die Handlung ist unterhaltsam und ernst zugleich, sie ist mit viel Feingefühl und Authentizität geschrieben und lässt die Herzen aller Rom-Com-Fans höherschlagen. Von mir gibt es sehr, sehr gute 4 von 5 Sternen!