Profilbild von CrazyGirl

CrazyGirl

CrazyGirl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit CrazyGirl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.05.2022

Super spannend

Der Rätselmann

Wie immer bei Elias Haller beginnt es mit einer spektakulären Szene. Am Boulevardtheater Dresden wird die Leiche des pensionierten Polizeipräsiden entdeckt. Nackt, gekreuzigt und mit rostigen langen Nägeln durchbohrt. Mit einem weiteren Nagel wurde eine Postkarte befestigt, die mit einer Art Chiffre beschrieben ist. Sie erinnert an den Rätselmann, der 1947 Postkarten zustellte und 12 Menschen umbrachte. Tatsächlich geht bei der Dresdner Zeitung eine E-Mail vom Rätselmann ein. Ein Fall für den Kryptologen Arne Stiller.
Das Cover und der Titel passen zur Handlung. Die meisten Protagonisten sind bekannt und ich bin gleich wieder drin im Fall. Besonders die Assistentin Inge hat es mir wieder angetan und es kommt zu einigen witzigen Dialogen. Die Handlung ist spannend und lädt zum Miträtseln ein. Immer neue Verdächtige tauchen auf und die Leichen scheinen keine gemeinsamen Verbindungen zueinander zu haben. Zwischendurch befinden wir uns in der Vergangenheit des Täters, ohne die Identität offen zu legen. So bleibt es spannend bis zum Schluss. Auch dieser 4. Fall für den Kryptologen hat mir wieder sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 25.05.2022

Schicksalschläge

Die Landärztin - Der Weg ins Ungewisse

Im zweiten Teil der Landärztin bereitet sich Dr. Thea Graven auf die Hochzeit mit Georg vor und möchte noch ihre Ausbildung zum Doktor der Gynäkologie abschließen. Derweil Georg wird von Melanie damit konfrontiert, das sie einen gemeinsamen Sohn haben. Thea erkrankt an Kinderlähmung und muss in der eisernen Lunge liegen und beatmet werden. Wird sie je wieder ihre Arme und Beine bewegen können. Sie bittet ihren Vater, sie heimlich in eine Klinik im Allgäu zu bringen und trennt sich von Georg. der findet heraus, wo Thea untergebracht ist und bittet ihre Schwester Marlen sich um sie zu kümmern.
Das Cover passt zu dem Vorgängerband und der Titel ist gut gewählt. Die Protagonisten sind bekannt und in diesem Band lernt man sie intensiver kennen. War der 1. Band aus der Sicht von Thea geschrieben, gibt es hier auch Erzählstränge aus der Sicht von Georg, Marlene und Katja. So erfahren wir auch viel mehr über die Gedanken und die Gefühle der erzählenden Personen. Über die Krankheit der Kinderlähmung wusste ich bisher nicht viel. Diese Thema wird ausführlich behandelt und ist sehr informativ. Das Leid der Kinder in den Kliniken ist erschreckend. Thea gefällt mir wieder sehr gut. Sie ist zuerst mutlos und beginnt dann zu kämpfen. Für sich und die Kinder. Ein sehr bewegender Roman, der auch zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 16.05.2022

Erfrischend

Der Tod macht Urlaub in Schweden

Am Anfang befindet sich eine Personengalerie in der auch ein Hund und eine Katze aufgelistet sind. Das finde ich sehr originell. Im Prolog geht es um zwei Frauen, die sich mit ihren übertriebenen architektonischen Häusern bei der Bevölkerung unbeliebt gemacht haben. Ein Leserbrief in der Tageszeitung beunruhigt sie und bald darauf brennt es auf ihrem Areal.
In der eigentlichen Handlung lernen wir Kriminalkommissar Peter Vinston kennen, der zu einer Familienfeier ins ländliche Österlen unterwegs ist.
Das Cover und der Titel lassen auf einen unterhaltsamen Krimi schließen. Und so ist es auch. Der Erzählstil ist erfrischend und humorvoll und nicht so düster, wie in anderen Krimis aus Schweden. Die Protagonisten werden mit all ihren Macken beschrieben. Allen voran natürlich Vinston, der für die ländliche Gegend total falsch gekleidet ist . Mit dreiteiligem Anzug und handgenähten Schuhen landet er nicht nur einmal im Mist. Die junge Kommissarin Tove Esping ist genau das Gegenteil. Das führt zu einigen lustigen Episoden. Die Handlung ist spannend und wird am Ende interessant. Alle Verdächtigen werden zusammengerufen und noch einmal mit den Gedanken und Fakten konfrontiert.

Veröffentlicht am 12.05.2022

Ein tolles Team

Gezeitenmord

Im Watt, wo die Grenze von Deutschland und Dänemark verläuft, verlieren der Lehrer Lasse Espersen und sein Schüler Villads Geertsen aus den Augen. Es herrscht dichter Nebel und die Flut läuft bereits auf. Villads findet eine eingegrabene Leiche und als Lasse ihn erreicht, wird er von einem Unbekannten angegriffen. Lasse wird schwerverletzt im Watt gefunden und Villads ist verschwunden.
Rudolf Lehmann von der Polizeidirektion Flensburg und die Dänin Lykke Teits sollen zusammen die örtlichen Ermittler unterstützen. Die sind nicht sehr erbaut davon und legen ihnen jede Menge Steine in den Weg.
Das Cover und der Titel passen gut zur Handlung. Die Handlung geht gleich spannend los und bleibt auch so. Das neue Ermittlerduo wird sehr sympathisch und mit Witz und Humor beschrieben. So ist Rudolf Lehmann mit dem Wohnmobil angereist, spricht fließend Dänisch und gibt der dänischen Ermittlerin den Spitznamen "Lucky" Der örtliche Ermittler Morgens Krogh lässt sich allerhand Schikanen einfallen, passt sich dann zum Ende doch noch in das Team ein.
Dies ist der erste Fall von Lehmann und Teits und ich freue mich schon auf den nächsten Fall.

Veröffentlicht am 05.05.2022

Geheimnisse auf Neuwerk

Das Sterben auf Neuwerk

Der reiche Hamburger Bankier Ludwig Godeffroy ist verstorben. Der befreundete Notar von Rohbeck hat nun die Aufgabe, die letzten Wünsche des Bankiers zu erfüllen. Der Tote hat alles genau geplant. Er möchte vor Neuwerk auf dem er ein Ferienhaus hat, im Meer beigesetzt werden. Seine Söhne und seine Tochter, die den Kontakt vor Jahren zu ihm abgebrochen hat, sollen zu seiner Beerdigung kommen. Nach der Beisetzung sollen sie an einem Familienessen teilnehmen, zusammen den "Neuwerker Kräuterschnaps" trinken und dann der Testamentseröffnung beiwohnen. Soweit kommt es jedoch nicht. Johann trinkt den Schnaps und verstirbt. Kommissar Bruns aus Hamburg reist auf die Insel, die schon bald wegen Sturm nicht mehr erreichbar ist.
Das Cover gefällt mir richtig gut, da dort der typische Neuwerker Leuchtturm als Malerei abgebildet ist. Der Titel passt zur Handlung. Die Protagonisten werden sehr anschaulich beschrieben und man kann sich gut in sie hineinversetzen. Die Insel Neuwerk selbst wird so detailreich geschildert, das ich die Örtlichkeiten nach über 50 Jahren wieder erkenne. Die Handlung beginnt mit einer Kutschfahrt durchs Watt, dann gibt es den ersten Todesfall und es wird spannend. Als noch mehr Tote gibt, wird es spannend und allerhand geheimnisse kommen zu Tage. Verdächtige gibt es genug und Kommissar Bruns sucht nach dem Motiv. Ein sehr schöner Kriminalroman mit sehr viel Originalschauplätzen.