Profilbild von CrazyGirl

CrazyGirl

CrazyGirl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit CrazyGirl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.07.2022

Spannend

Das Letzte, was du hörst

Die Hörer sind ganz verrückt nach dem Podcast von Marc-Maria-Hagen mit dem Namen "Hörgefühlt". Alle fiebern der nächsten Sendung entgegen. Ausgewählte Bewerber dürfen in seinem Studio dabei sein und für 2000 Euro an einem geheimnisvollen Seminarwochenende teilnehmen. Die Journalistin Roya versucht unter einer falschen Identität dem Geheimnis auf die Spur zu kommen.
Das Cover gefällt mir sehr gut. Auf schwarzen Untergrund wird eine rote Tonfrequenz angezeigt. Der passende Titel in weiß darübergelegt.
Die Handlung beginnt spannend, indem Roya eine Nachricht erhält: Hilf mir...ich bin am Baum. Vertieft in ihr Smartphone verunfallt sie mit ihrem Auto.
Zwischendurch wird immer wieder eine Rückblende auf den Täter mit "Damals" eingefügt. Insgesamt nimmt der Autor mal wieder keine Rücksicht auf zartbesaitete Leser und schildert die Morde ungeschönt. Die Auflösung konnte ich erst ziemlich am Ende erahnen.

Veröffentlicht am 06.07.2022

So spielt das Leben

Schlaflos auf Sylt

Merle ist seit drei Jahren Single und möchte ihren 50. Geburtstag alleine mit ihren Eltern feiern. Deshalb bucht sie Zimmer in einem netten Hotel auf Sylt. den Geburtstagsabend möchte sie in der Sansibar verbringen. Doch das Taxi bringt sie mit ihren Eltern in das Hotel Sturmhaube. Plötzlich tauchen nach und nach Überraschungsgäste auf. Leute, die ein Teil ihres Lebens waren und die sie teilweise jahrelang nicht gesehen hat. Genau fünfzig an der Zahl. Ihre Schwestern Maren und Miriam sind extra aus dem Ausland angereist und haben sich allerhand Spielchen mit den Gästen ausgedacht, die allerhand kurioses zu Tage fördern.
Der Titel und das Cover gefallen mir besonders gut. Die Protagonisten sehe ich teilweise richtig vor mir. Die Handlung ist witzig und es bleibt kein Stein auf den anderen. Ich sehr oft gelacht aber einige Szenen haben mich auch nachdenklich werden lassen.

Veröffentlicht am 06.06.2022

Interessante Ermittler

Akte Nordsee - Am dunklen Wasser

Fentje Jacobsen wohnt auf einem kleinen Bauernhof in Nordfriesland. Sie hat dort ihr kleines Büro als Rechtsanwältin und kümmert sich nebenbei um ihre betagten Großeltern, ihre pubertierende Nichte und um die Schafe. Als sie auf der Schafsweide einen bewusstlosen Mann findet, der sich nicht erinnert, wie er dort hin gekommen ist, fährt sie ihn zum Haus seiner Freundin. Dort steht dann sein Auto und die Freundin erhängt am Baum. Als der Freund verdächtigt wird, übernimmt Fentje seine Verteidigung und trifft auf den Journalisten Niklas John. Die beiden können unterschiedlicher nicht sein.
Das Cover und der Titel gefallen mir gut. Die Nordseeküste rund um St.-Peter-Ording wird sehr genau beschrieben. Ganz besonders gefällt mir die Insel Föhr. Die Ostfriesen sind ein sehr eigenwilliges Völkchen und so werden die Protagonisten auch vorgestellt. Die Handlung beginnt spannend und nimmt immer neue Wendungen. Zwischendurch lockern witzige Dialoge und auch ein Ausflug auf die Hamburger Reeperbahn den Krimi auf. Insgesamt ist der Schreibstil flüssig und unterhaltend zu lesen. Dies ist der Auftakt für ein neues Ermittler-Duo und ich freue mich schon auf den nächsten Teil.

• Spannung
Veröffentlicht am 30.05.2022

Super spannend

Der Rätselmann

Wie immer bei Elias Haller beginnt es mit einer spektakulären Szene. Am Boulevardtheater Dresden wird die Leiche des pensionierten Polizeipräsiden entdeckt. Nackt, gekreuzigt und mit rostigen langen Nägeln durchbohrt. Mit einem weiteren Nagel wurde eine Postkarte befestigt, die mit einer Art Chiffre beschrieben ist. Sie erinnert an den Rätselmann, der 1947 Postkarten zustellte und 12 Menschen umbrachte. Tatsächlich geht bei der Dresdner Zeitung eine E-Mail vom Rätselmann ein. Ein Fall für den Kryptologen Arne Stiller.
Das Cover und der Titel passen zur Handlung. Die meisten Protagonisten sind bekannt und ich bin gleich wieder drin im Fall. Besonders die Assistentin Inge hat es mir wieder angetan und es kommt zu einigen witzigen Dialogen. Die Handlung ist spannend und lädt zum Miträtseln ein. Immer neue Verdächtige tauchen auf und die Leichen scheinen keine gemeinsamen Verbindungen zueinander zu haben. Zwischendurch befinden wir uns in der Vergangenheit des Täters, ohne die Identität offen zu legen. So bleibt es spannend bis zum Schluss. Auch dieser 4. Fall für den Kryptologen hat mir wieder sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 25.05.2022

Schicksalschläge

Die Landärztin - Der Weg ins Ungewisse

Im zweiten Teil der Landärztin bereitet sich Dr. Thea Graven auf die Hochzeit mit Georg vor und möchte noch ihre Ausbildung zum Doktor der Gynäkologie abschließen. Derweil Georg wird von Melanie damit konfrontiert, das sie einen gemeinsamen Sohn haben. Thea erkrankt an Kinderlähmung und muss in der eisernen Lunge liegen und beatmet werden. Wird sie je wieder ihre Arme und Beine bewegen können. Sie bittet ihren Vater, sie heimlich in eine Klinik im Allgäu zu bringen und trennt sich von Georg. der findet heraus, wo Thea untergebracht ist und bittet ihre Schwester Marlen sich um sie zu kümmern.
Das Cover passt zu dem Vorgängerband und der Titel ist gut gewählt. Die Protagonisten sind bekannt und in diesem Band lernt man sie intensiver kennen. War der 1. Band aus der Sicht von Thea geschrieben, gibt es hier auch Erzählstränge aus der Sicht von Georg, Marlene und Katja. So erfahren wir auch viel mehr über die Gedanken und die Gefühle der erzählenden Personen. Über die Krankheit der Kinderlähmung wusste ich bisher nicht viel. Diese Thema wird ausführlich behandelt und ist sehr informativ. Das Leid der Kinder in den Kliniken ist erschreckend. Thea gefällt mir wieder sehr gut. Sie ist zuerst mutlos und beginnt dann zu kämpfen. Für sich und die Kinder. Ein sehr bewegender Roman, der auch zum Nachdenken anregt.