Profilbild von CrazyGirl

CrazyGirl

CrazyGirl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit CrazyGirl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.04.2022

Interessante Ermittler

Schwarzlicht

Stockholm,Eine Frau wird tot in einer Kiste aufgefunden. Sie wurde von Schwertern durchbohrt. Das erinnert an einen Zaubertrick. Doch die Kiste wurde schlampig gebaut und es gab keine Möglichkeit zu entkommen. Die Kommissarin Mina Dabiri kontaktiert den Mentalisten Vincent Walder und bittet ihn um Hilfe. Vincent hat wenig Empathie, kann sich in die Gedanken der Menschen lesen und einen Tick mit Zahlen. Mina hat panische Angst vor Bakterien und vermeidet Kontakte und Berührungen. Sie hat immer Einweghandschuhe und Feuchttücher dabei.
Das Cover und der Titel passen zur Handlung. Der abgebildeten Nagel hat eine besondere Bedeutung in der Handlung. Die Protagonisten werden mit all ihren Macken sehr gut beschrieben. Denn außer Mina und Vincent haben die anderen Mitglieder des zusammengewürfelten Teams auch ihre Eigenheiten und Geheimnisse. Die Handlung ist spannend und zwischendurch werden Erlebnisse aus der Vergangenheit erzählt und durch eine kursive Schrift kenntlich gemacht. Das Ende ist dann nicht vorhersehbar und die Spannung nimmt noch einmal zu.

Veröffentlicht am 31.03.2022

Das Geheimnis der Mumien

Das Mädchen und der Totengräber (Die Totengräber-Serie 2)

Wien 1894. Der Totengräber Augustin Rothmayer schreibt ein neues Buch über "Totenkulte der Völker" und macht sich Sorgen um das Waisenkind Anna. Die Fürsorge will sich um das Mädchen kümmern. Doch Augustin lässt sich so einiges einfallen. Hilfe bekommt er auch von Julia Wolf. Die wird als Tatortfotografin zu einigen grausamen Morden gerufen. Während Inspektor Leopold von Herzfeld in einem kuriosen fall ermittelt. Im Kunsthistorischen Museum wurde die Mumie eines Professors gefunden, der vor einiger Zeit noch gelebt hat und nach alten Regeln der Ägypter mumifiziert wurde.
Das Cover gefällt mir sehr gut und man erkennt sofort die Zugehörigkeit zu der Reihe um den Totengräber. Der Titel ist leider nichts so aussagekräftig. Die wichtigsten Protagonisten sind bekannt, und ich bin gleich wieder drin im Geschehen. Die Handlung ist spannend und authentisch. Die Handlungsorte werden sehr gut beschrieben. Ganz besonders erstaunt hat mich der Tierpark mit der Völkerschau und der Ausflug in die Kanalisation Wiens mit seinen Bewohnern. Der Fall nimmt immer neue Wendungen, nimmt an Spannung zu und hat ein unerwartetes Ende. Auch das Privatleben einiger Protagonisten entwickelt sich in eine unerwartete Richtung.

Veröffentlicht am 21.03.2022

Wem kann man trauen?

Die Diplomatenallee

1974. Heike lebt mit ihrem Mann Peter und ihren zwei Kindern in Bonn. Sie betreiben das Schreibwarengeschäft ihrer Eltern in der Diplomatenallee. Politische Prominenz wie Conrad Adenauer oder deren Bedienstete sind Kundschaft in dem Laden. Als eines Tages Heikes ehemaliger Professor und Graphologe Professor Buttermann in ihrem Geschäft auftaucht und sie zu einer Jubiläumsfeier an der Uni einladen will, gerät ihre heile Welt gehörig aus den Fugen. Wem kann sie noch trauen?
Das Cover und der Titel passen sehr gut zur Handlung. Die Protagonisten sind sehr gut beschrieben. Ihre Identität bleibt jedoch lange im dunkeln. Die Damalige Zeit wird sehr gut beschrieben. Die politischen Hintergründe sind sehr gut recherchiert. Das Wissen zur Graphologie ist sehr umfangreich und anschaulich beschrieben. Die Handlung beginnt sehr interessant, wird dann spannend und nimmt immer mehr Wendungen an. Zum Schluss wird es dann richtig spannend und auch etwas unheimlich.

Veröffentlicht am 21.03.2022

Verwicklungen

Polizeiärztin Magda Fuchs – Das Leben, ein wilder Tanz

Berlin 1924. Magda und Kuno sind glücklich verheiratet und hoffen noch immer auf Nachwuchs. Sie stellen weiterhin Nachforschungen nach dem kleinen Otto an. Seine Schwester Elke, hofft das der kleine Bruder gefunden wird. In die Pension "Bleibtreu" zieht Elfriede Kandler ein, die ein geschicktes Händchen zum Schneidern hat aber allerhand Geheimnisse hat. Alfred Hines stirbt und sein Sohn Edgar muss sein Imperium weiter führen, was seiner Ehe mit Celia nicht gut bekommt. Als eine unbekannte Frau aus dem Wasser gezogen wird und nach einigen Tagen stirbt, zieht da immer weitere Kreise bis in die Politik Berlins.
Das Cover passt zu den beiden Vorgängern. Der Nebentitel ist gut gewählt. Am Anfang werden die wichtigsten Personen aufgelistet und ich bin gleich wieder drin im Geschehen. Die Protagonisten entwickeln sich in der Handlung weiter und ich kann mich gut in sie hinein finden. Die Handlung nimmt immer neue Wendungen an und ist spannend und bizarr.

Veröffentlicht am 18.03.2022

Starke Frauen

Die Hafenärztin. Ein Leben für die Freiheit der Frauen (Hafenärztin 1)

1910 Die Reederstochter und Ärztin Anne kehrt nach 12 Jahren heimlich von London aus in ihre Heimatstadt Hamburg zurück. Sie trägt jetzt den Nachnamen Dr. Fitzpatrick. Ihren eigenen Namen darf sie nicht nennen, da sie eine Geheimnis hütet und aus London fliehen musste. Sie gründet den Verein "Frauenwohl" und trifft dort die Pastorentochter Helene, die lieber für die Wohlfahrt arbeitet als zur Hauswirtschaftsschule zu gehen und zu heiraten. Bei der Eröffnung eines neuen Frauenhauses am Hafen, werden zwei Frauenleichen entdeckt. Kommissar Berthold Rheydt ermittelt. Verdächtiger Weise schlägt der Hafenmörder im Umfeld der Ärztin zu.
Das Cover zeigt eine selbstbewusste Frau mit dem historischen Hamburger Hafen im Hintergrund. Der Titel "Ein Leben für die Freiheit der Frauen" passt ausgezeichnet zur Handlung. Die Protagonisten mit ihrem privaten Umfeld, ihrer Abhängigkeit von Politik und Familie, werden sehr gut beschrieben. Man bekommt einen sehr guten Einblick in die damalige Zeit.
Der Schreibstil ist erfrischen und man identifiziert sich gleich mit den beiden Frauen. Meine Heimatstadt Hamburg erkenne ich in den Beschreibungen wieder. Die Handlung ist spannend und manchmal etwas unheimlich. Das Ende ist dann überraschend.