Profilbild von CynthiaM94

CynthiaM94 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.03.2022

Das Leben- ein spannender Roman

Mrs Agatha Christie

Agatha Christie ist wohl den meisten Leuten ein Begriff, dich ein Geheimnis hütet die Krimi-Autorin bis heute; nämlich was an dem berühmten Wochenende ihres Verschwindens geschah. Der Roman „Mrs. Agatha Christie“ greift genau dieses Wochenende auf und erzählt, was damals geschah.

Zum Inhalt: es ist das Jahr 1926, das Ehepaar Christie verbringt das Wochenende getrennt voneinander. Archibald Christie sitzt gerade mit Freunden zu Tisch, als ein Anruf die fröhliche Stimmung trübt. Mrs. Agatha Christie wird vermisst. In den folgenden beginnt nicht nur die Suche nach der berühmten Autorin, das Leben der Ehe wird auch auf links gedreht und offenbart, dass nicht so war, wie es nach außen hin schien.

Ich hatte beim Leben immer mal wieder Dejavue-Momente, da ich tatsächlich vor kurzem ein recht ähnliches Buch gelesen. Thematisch ist das ganze ja auch nichts neues und wurde schon von diversen Autoren aufgegriffen.
Das Buch wird in zwei Zeitschienen erzählt, die sich einander annähern, wobei eine mit dem Kennenlernen des Ehepaares startet, die andere mit dem Verschwinden von Agatha Christie. Erstere unter der Überschrift „Manuskript“ wird aus Agathas Sicht erzählt und stellt eine Art autobiografischen Roman dar, letztere aus Sicht ihres Mannes, die die tatsächlichen Geschehnisse schildert.

Die Geschichte ist spannend erzählt, da man sich als Leser natürlich immer fragt, wie viel aus dem „Manuskript-Teil“ wahr ist und davon Fiktion. Die Entwicklung von Agatha ist besorgniserregend und ich hatte wiederholt Mitleid mit ihr und konnte ob der veralteten Anschauungen was eine gute Ehe ausmacht nur den Kopf schütteln. Archie ist mir gewohnt unsympathisch wie in allen Werken über Christie.

Die Geschichte endet recht abrupt, was ich nicht schlimm finde, da man ja weiß wie es mit Christies Leben weiterging.

Veröffentlicht am 14.03.2022

Am Rande der Diplomatie

Die Diplomatin

Eine Diplomatin die auf einmal an ihrem Job und der Integrität der Behörden zweifelt- das klingt erstmal sehr interessant und hat sofort meine Neugier geweckt. Und der Klappentext hat nicht zu viel versprochen. Denn Szenarien wie im Bich sind schon lange Fiktion mehr und lassen zurecht an Diplomatie zweifeln

Zum Inhalt: Fred ist intelligent und ehrgeizig. Und als Diplomatin vertritt sie fernab der Heimat ihr Land. Doch als in Montevideo ein Eklat Freds Amt und Karriere befleckt, wird sie nach Istanbul ins Exil geschickt, in eine Botschaft die mehr Trostpreis als Ehre ist. Dort trifft sie auf einen Journalisten, der sie schon aus ihrem vorherigen Leben kennt in Montevideo kennt und der ihren Fall live mitverfolgt hat. Und mit dem sie plötzlich mehr verbindet, als eine rein professionelle Beziehung. Eine Bekanntschaft, die sie an der Rechtschaffenheit des Systems zweifeln lässt.

Aufgrund der kurzen, knackigen Kapitel lässt sich das Buch gut lesen und auch gut beiseitelegen um das Gelesene zu reflektieren.
Fred wird als entschlossene, bodenständige Frau dargestellt, die weiß was sie will und es normalerweise auch kriegt. Das macht sie ungemein sympathisch für eine Frau in einer derartigen Führungsposition. Trotzdem wirkt sie manchmal wie aus der Welt gefallen, wenn sie von ihrem Leben als Diplomatin mit all den Angestellten erzählt.

Man merkt schnell, dass neben ihrer Karriere in Freds Leben nicht viel Platz für anderes ist. Sie hat hauptsächlich berufliche Kontakte, quasi keine Freunde und wirkt allgemein sehr einsam. So ist es nicht verwunderlich, dass die Bekanntschaft mit dem Journalisten ihre Weltanschauung erschüttert, lässt sie ihn doch vieler ab sich heran als die meisten anderen.

Im Buch wird viel über Integrität und Gerechtigkeit sinniert. Fred scheut sich nicht für ihre Überzeugungen einzutreten und auch persönliche Opfer dafür zu bringen. Die Geschehnisse werden eindringlich geschildert.
Ein schöner Roman darüber, was passiert, wenn Ideale an der Realität zerschellen.

Veröffentlicht am 12.03.2022

Ruhiger Roman über eine unverhoffte Liebe

Leo und Dora

„Leo und Dora“ ist eine ganz zarte Geschichte über eine vorsichtige Annäherung, über Heimat und Familie und über die Geister der Vergangenheit.

Zum Inhalt: Leo, ehemaliger Schriftsteller aus Wien, lebt ...

Zum Inhalt: Leo, ehemaliger Schriftsteller aus Wien, lebt seit Jahren im Exil in Tel Aviv, getrennt von seiner Tochter, die mit ihrer Mutter in Indien lebt. Leo hat seit Jahren ein Schreibblockade, verdient seinen Lebensunterhalt mit der Berechnung von Versicherungssätzen und ist allgemein eher unzufrieden. Eine Reise an die Ostküste der USA soll Abhilfe und Inspiration für ein neues Buch schaffen. Aber alles kommt anders als erwartet.

Man wird mitten in die Geschichte hineingeworfen und eine Weile war mir nicht so richtig klar, wie ich diese Geschichte einordnen soll. Da ist dieser Leo, für den nichts so läuft wie geplant und der in einer Pension absteigen muss, die ihm absolut nicht zusagt, wo ihm das Essen nicht schmeckt und die Leute ihm wenig erträglich sind. Aber dann beginnt er sich mit der Wirtin Dora anzufreunden.

Die beiden titelgebenden Protagonistin nähern sich vorsichtig an und beginnen sich füreinander zu öffnen. So erfährt der Leser einiges über die Familienverhältnisse der beiden, ihrer beider Lebensgrundlage und ihre Sorgen. Die Geschichte ist sehr alltäglich und absolut menschlich.

Die Geschichte lebt von den Gesprächen die die Figuren miteinander führen in denen es um Familie, Liebe und Verlust geht. Und um die Hoffnungen auf das was noch kommen mag. Sie verändern das Leben der Protagonisten nachhaltig und eröffnen eine unerwartete, sanfte Liebe.

Das Buch besticht durch die kurzen Kapitel und die Einfühlsamkeit mit der diese recht skurrile Liebesgeschichte erzählt wird. Mir hat das Buch gut gefallen.

Veröffentlicht am 07.03.2022

Intime Gespräche

Doppelporträt

Agatha Christie ist eine Institution. Und es ist jedes Mal eine Freude Bücher von ihr oder über sie zu lesen. In diesem Buch tritt aber neben Christie nun noch eine weitere Person ins Rampenlicht. Der Maler Oskar Kokoschka. Ich muss zugeben, der Name war mir vorab kein Begriff, aber das Bild, dass diese Buch von beiden schafft, von ihren Gespräche und der gemeinsamen Zeit, war einfach fantastisch, sodass ich hoffe, dass ähnlich intime Dialoge tatsächlich stattgefunden haben.

Zum Inhalt: anlässlich ihres 80. Geburtstagstags soll ein Porträt der Krimikönigin Agatha Christie in Auftrag gegeben werden. Zeichnen soll dieses Porträt der österreichische Maler Oskar Kokoschka, der erst widerwillig, dann neugierig zustimmt. In sechs Sitzungen soll das Werk vollendet werden, in denen Kokoschka Christie ein paar Geheimnisse entlocken will. Dabei gibt er unwillkürlich sehr viel von sich selbst preis und es entstehen intime Gespräche über Liebe, Ehe, Ängste, Sorgen und Frieden.

Ich habe das Buch als Ebook gelesen, das mit seinen knapp 130 Seiten recht kompakt ist und wirklich nur die kurze Bekanntschaft des Malers und der Autorin umreißt. Nach Abschluss der Sitzungen gibt es noch einen kurzen Epilog, der sowohl über das Ableben der Autorin, als auch des Malers berichtet und sowohl die Bekanntschaft der beiden als auch das Buch abschließt.

Die Gespräche der beiden habe ich mit Faszination und Erheiterung verfolgt. Beide sind bemüht den anderen auszuhorchen und bloß nicht zu viel über sich selbst preiszugeben, erzählen dann aber doch ein paar skurrile Anekdoten aus ihrem Leben. Und obwohl beide anfangs nicht unbedingt angetan von der Zusammenarbeit waren, so erkennen sie doch Gemeinsamkeiten und bleiben auch nach Fertigstellung des Porträts in Kontakt.

Mir hat das Buch gut gefallen und gerne wäre ich noch für ein paar Seiten länger verweilt. Die Kürze ist aber durchaus passend für dieses Buch und hat ausgereicht zwei sehr faszinierende Persönlichkeiten zu zeichnen.

Veröffentlicht am 07.03.2022

Pferdehofgeschichte

Golden Hill Touches

„Golden Hill Touches“ ist ein klassisches Liebesroman der Sparte „reicher Junge zieht aufs Land um ein Cowboy-Leben zu führen und verliebt sich in ein ortsansässiges Mädchen und muss erstmal denen den Unmut der Bevölkerung ankämpfen um akzeptiert zu werden“. Schon für zwischendurch, man muss nicht viel drüber nachdenken, aber eben auch nicht überraschend.

Zum Inhalt: Parker Huntington wurde im Alter von 17 Jahren von seinen Eltern zu den Großeltern nach Boulder Creek auf die Farm geschickt, um dort die Ferien zu verbringen. Parker war ein schwieriger Jugendlicher, der sich in Boulder Creek aber zunehmend heimisch fühlte. Bis alles den Bach runterging. Elf Jahre später ist Parker zurück und will der Farm seiner Großeltern zu ehemaligem Glanz verhelfen. Doch die Kleinstadt hat nicht vergessen und nicht jeder ist Parker und seinem Projekt wohl gesonnen. Und dann ist da noch Clay, Parkers erste Liebe, die er damals einfach so zurückgelassen hat.

Das Buch erzählt die Geschichte von Parker und Clay in zwei Zeitsträngen- der Gegenwart und Parkers Zeit in Boulder Creek vor elf Jahren. Die Perspektiven wechseln sich zwischen den beiden Protagonisten, was gut gemacht ist und die Handlung sehr lebendig werden lässt. Beide Protagonisten haben hart mit sich selbst, aber auch mit ihren jeweiligen Lebensumständen zu kämpfen. Man merkt aber schnell, dass sie eine gute Dynamik haben und gemeinsam deutlich mehr erreichen.

An vielen Stellen hätte ich mir gewünscht, dass auf das Leben in Boulder Creek und seine Bewohner mehr eingegangen wird. Es wird zwar immer wieder passiv erwähnt, dass Parker viel Gegenwind erfährt, dieser ist aber kaum greifbar und Parker bemüht sich auch nicht unbedingt etwas dagegen zu unternehmen. Die gesamte Handlung konzentriert sich auf Golden Hill und die Beziehung der Protagonisten. Das ist schade, da es viele spannende Nebencharaktere gibt.

Insgesamt habe ich genau das bekommen, was ich erwartet hatte. Einen seichten Liebesroman auf einem Pferdehof. Finde ich voll in Ordnung und kann man gut mal zwischendurch weglesen.