Profilbild von Dandy

Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.03.2021

abwechslungsreich

Eine Auswahl an Fluchtmöglichkeiten (Mitlesebuch 148)

Bei „ Eine Auswahl an Fluchtmöglichkeiten“ von Lea Schlenker handelt es sich um Gedichte.

Die meisten Ideen für ihre Gedichte sind im letzten Sommer entstanden und aus dem Leben der Autorin gegriffen. Mit ein bisschen Fantasie gepaart, sind wunderschöne Gedichte und Textfragmente entstanden.

Jedes Gedicht ist anders. Mal etwas länger, mal nur ein paar Zeilen, unterschiedliche Grundideen und verschiedene Schreibformen. Ich habe sie alle mit Begeisterung gelesen. Einige haben mir sehr gut gefallen. Bei drei Stück , habe ich nicht ganz so verstanden, was die Autorin sagen wollte. Auch haben mich zwei Themen überhaupt nicht angesprochen. Aber hier hat ja jeder eine andere Vorliebe, Meinung.

Der tiefe Einblick in die Gedankenwelt der Autorin hat mich hier besonders gereizt und ich wurde nicht enttäuscht.

Veröffentlicht am 15.07.2018

Nette Geschichte

Der will doch nur spielen

Bei "Der will doch nur spielen" von Meg Cabot, handelt es sich um ein modernes Großstadt-Märchen.

Kate schläft seit der Trennung von ihrem Freund auf der Couch ihrer besten Freundin und arbeitet in der Personalabteilung des New York Journals.
Im Auftrag ihrer Chefin Amy, muss Kate die Dessertspezialistin Ida kündigen, da sie ihre leckeren Speisen, nicht an Jeden verteilt.
Ida klagt gegen die Kündigung und Kate braucht dringend einen Anwalt. Der Bruder von Amy´s Freund Stuart wird engagiert. Dieser findet bald mehr Interesse an Amy, als an seiner Aufgabe.

Die Geschichte ist locker und teilweise witzig geschrieben.

Der Schreibstil ist kein 0/15 Stil, sondern eine Mischung aus E-Mail Verkehr, Tagebucheinträgen, Rezepten und Einkaufszetteln. Diese Art lockert den Lesefluss auf und macht die etwas zu langwierige Geschichte etwas spannender.
Etwas genervt hat mich der E-Mail Verkehr. Es war anstregend diesen zu lesen, da er immer mit Absender, Empfänger und Betreff anfängt und den Lesefluss hemmt.

Das Ende der Geschichte wird einem auf den ersten Seiten schon klar. Ein Happy End für die "Guten" und ein schlechtes Ende für die "Bösen". Da gab es keine wirkliche Überraschung.

Sehr gestört hat mich, dass in einem "Wohlfühlroman" die Themen: Hitler, Antisemitismus , Nazis und Al Kaida vorkommen. Diese Themen passen einfach nicht in diese Art von Buch.
Ich möchte beim Lesen, mich in eine andere Welt beamen und während dem Lesen das Böse der Realität vergessen.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet. Von allem ist etwas dabei.

Veröffentlicht am 02.10.2022

hat mir leider nicht so zugesagt

Das macht der sonst nie

Das macht er sonst nie – Geschichten aus dem Alltag eines Hundetrainers von Günter Krieger und Giuseppe Infantino.

Die Ereignisse basieren zum Großteil auf die Erfahrungen des Hundetrainers Infantino. ...

Unter dem Titel: Geschichten aus dem Alltag.. , habe ich mir, für sich stehende Geschichten vorgestellt. Die Autoren haben aber alle Erlebnisse in eine Geschichte gebettet. Auch nicht schlecht. Am Anfang erfahren wir viel aus dem Alltag mit den Hunden. Mal schöne, mal weniger schöne Erlebnisse. Gegen Ende des Buches wird es eher privat und die Erlebnisse mit den Hunden nehmen stark ab.

Der Schreibstil ist sehr gut. Dieses Buch lässt sich flüssig lesen und der Einstieg ist mir leicht gefallen. Allerdings hat mich dieses Buch nicht besonders gefesselt. Ich konnte zwar ab und zu schmunzeln, den Alltag hinter mir lassen, aber so richtig überzeugt bin ich von diesem Buch nicht.

Eine klare Kaufempfehlung , kann ich leider nicht geben.

Veröffentlicht am 15.08.2022

nicht mein Fall

Selenskyj

Bei „ Selenskyj – Die ungewöhnliche Geschichte des ukrainischen Präsidenten“ von Steven Derix und Marina Shelkunova handelt es sich um die neueste Biografie.

Der Journalist und Ukraine Kenner Derix und ...

Der Journalist und Ukraine Kenner Derix und die ukrainische Journalistin Shelkunova haben für ihr Buch Hunderte von Interviews und Nachrichtenartikel über Selenskyj ausgewertet.

In 8 Kapiteln erfährt der Leser sehr viel über Selenskyj und das Verhältnis Russland – Ukraine... Durch den trockenen Schreibstil, haben sich die Seiten sehr gezogen und ich konnte mir nicht alles merken. Hier bekommt man soviele Information und Eckdaten, wobei mir Information über seine Kindheit / Familie gefehlt haben.

Ein paar Fotos in der Mitte des Buches zeigen Selenskyj während seiner Politiklaufbahn.

Stellenweise kamen mir die Informationen über Selenskyj zu geschönt vor. Habe da aus verlässlichen Quellen schon ganz anderes über in gehört.

Dieses Buch war interessant, meine Meinung über Selenskyj hat sich jedoch nicht geändert.

Veröffentlicht am 25.04.2022

langatmig

Automaton

Bei „ Automaton „ von Berit Glanz handelt es sich um einen Roman.

Bei „ Automaton „ von Berit Glanz handelt es sich um einen Roman.

Nach dem ich den Klappentext gelesen hatte, war ich so neugierig auf diese Geschichte. Leider hat es mir hier sehr an Spannung gefehlt. Zuviele langatmige Beschreibungen, von uninteressanten Szenen und der Plot entwickelte sich in eine andere Richtung, als ich vermutet hatte.

Der Schreibstil hat mir gefallen. Der Roman lässt sich locker und leicht lesen und der Einstig ist mir leicht gefallen. Es war interessant , besonders Tiff, auf ihrem Weg zu begleiten. Konnte mich gut in sie hineinversetzten und mit ihr fühlen. Tiffs Probleme werden sehr realistisch, tiefgründig und gut beschrieben und dargestellt.

Probleme der heutigen Zeit, etwas Technik und psychische Erkrankungen – all diese Themen und noch so einiges mehr, werden hier behandelt.

Etwas Spannung kommt auch auf und am Ende werden die Handlungsstränge miteinander verknüpft und alles wird schlüssig aufgelöst.