Profilbild von Dandy

Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.10.2022

hat mir leider nicht so zugesagt

Das macht der sonst nie

Das macht er sonst nie – Geschichten aus dem Alltag eines Hundetrainers von Günter Krieger und Giuseppe Infantino.

Die Ereignisse basieren zum Großteil auf die Erfahrungen des Hundetrainers Infantino. ...

Unter dem Titel: Geschichten aus dem Alltag.. , habe ich mir, für sich stehende Geschichten vorgestellt. Die Autoren haben aber alle Erlebnisse in eine Geschichte gebettet. Auch nicht schlecht. Am Anfang erfahren wir viel aus dem Alltag mit den Hunden. Mal schöne, mal weniger schöne Erlebnisse. Gegen Ende des Buches wird es eher privat und die Erlebnisse mit den Hunden nehmen stark ab.

Der Schreibstil ist sehr gut. Dieses Buch lässt sich flüssig lesen und der Einstieg ist mir leicht gefallen. Allerdings hat mich dieses Buch nicht besonders gefesselt. Ich konnte zwar ab und zu schmunzeln, den Alltag hinter mir lassen, aber so richtig überzeugt bin ich von diesem Buch nicht.

Eine klare Kaufempfehlung , kann ich leider nicht geben.

Veröffentlicht am 15.08.2022

nicht mein Fall

Selenskyj

Bei „ Selenskyj – Die ungewöhnliche Geschichte des ukrainischen Präsidenten“ von Steven Derix und Marina Shelkunova handelt es sich um die neueste Biografie.

Der Journalist und Ukraine Kenner Derix und ...

Der Journalist und Ukraine Kenner Derix und die ukrainische Journalistin Shelkunova haben für ihr Buch Hunderte von Interviews und Nachrichtenartikel über Selenskyj ausgewertet.

In 8 Kapiteln erfährt der Leser sehr viel über Selenskyj und das Verhältnis Russland – Ukraine... Durch den trockenen Schreibstil, haben sich die Seiten sehr gezogen und ich konnte mir nicht alles merken. Hier bekommt man soviele Information und Eckdaten, wobei mir Information über seine Kindheit / Familie gefehlt haben.

Ein paar Fotos in der Mitte des Buches zeigen Selenskyj während seiner Politiklaufbahn.

Stellenweise kamen mir die Informationen über Selenskyj zu geschönt vor. Habe da aus verlässlichen Quellen schon ganz anderes über in gehört.

Dieses Buch war interessant, meine Meinung über Selenskyj hat sich jedoch nicht geändert.

Veröffentlicht am 25.04.2022

langatmig

Automaton

Bei „ Automaton „ von Berit Glanz handelt es sich um einen Roman.

Bei „ Automaton „ von Berit Glanz handelt es sich um einen Roman.

Nach dem ich den Klappentext gelesen hatte, war ich so neugierig auf diese Geschichte. Leider hat es mir hier sehr an Spannung gefehlt. Zuviele langatmige Beschreibungen, von uninteressanten Szenen und der Plot entwickelte sich in eine andere Richtung, als ich vermutet hatte.

Der Schreibstil hat mir gefallen. Der Roman lässt sich locker und leicht lesen und der Einstig ist mir leicht gefallen. Es war interessant , besonders Tiff, auf ihrem Weg zu begleiten. Konnte mich gut in sie hineinversetzten und mit ihr fühlen. Tiffs Probleme werden sehr realistisch, tiefgründig und gut beschrieben und dargestellt.

Probleme der heutigen Zeit, etwas Technik und psychische Erkrankungen – all diese Themen und noch so einiges mehr, werden hier behandelt.

Etwas Spannung kommt auch auf und am Ende werden die Handlungsstränge miteinander verknüpft und alles wird schlüssig aufgelöst.

Veröffentlicht am 04.02.2022

interessanter Plot, langatmig , gendern

Creep

Bei „ Creep“ von Philipp Winkler handelt es sich um einen Roman.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Fanni ( Deutschland) und Junya ( Japan) erzählt.

Der Klappentext hat mich sehr neugierig ...

Bei „ Creep“ von Philipp Winkler handelt es sich um einen Roman.

Der Klappentext hat mich sehr neugierig auf diese Geschichte gemacht. Leider wurde ich etwas enttäuscht.

Die Geschichte ist teilweise langatmig und kam mir nicht immer plausibel vor. Dass sie sich in eine ganz andere Richtung entwickelt hat, als ich anfangs dachte, hat mir gefallen. Mit diesem Ende habe ich zu keiner Zeit gerechnet.

Bis auf das Gendern, hat mir der Schreibstil gefallen. Dies hat den Lesefluss zu sehr unterbrochen und war mir zu nervig.

Der Plot ist mal was anderes. Er ist interessant und man bekommt einen guten Einblick in die Psyche von Fanni und Junya.

Veröffentlicht am 18.01.2022

hat uns nicht so gefallen

Mausepfotanien - Aufstand der Nager - Neuauflage

Bei“ Mausepfotanien – Aufstand der Nager“ von Ulrike und Manfred Fay handelt es sich um ein modernes Märchen für Kinder und Erwachsene.

Dieses Buch wurde für Kinder ab 10 Jahren geschrieben. Das Cover, ...

Dieses Buch wurde für Kinder ab 10 Jahren geschrieben. Das Cover, die zahlreichen Zeichnungen und die Geschichte haben meiner Nichte ( 10 Jahre) gefallen. Allerdings ist sie mit den vielen französischen Begriffen und einigen Begriffe ( für sie Fremdwörter), wie z.B. Revolution, Konversation, primitiv, Homers antikem Epos, nicht zurecht gekommen. Auch haben ihr die fehlenden Absätze und die „voll geschriebenen“ Seiten beim Lesen Probleme bereitet.

Ich habe das Buch auch gelesen und finde die Geschichte interessant und abwechslungsreich. Spannung hat sich bei mir aber keine aufgebaut. Auch finde ich sie stellenweise sehr langatmig. Mit den vielen sehr außergewöhnlichen Namen wie z.B. Tyranus avec le nom „ Roi Mausolos von Calerian“ bin ich überhaupt nicht klar gekommen.