Profilbild von Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.02.2022

interessanter Plot, langatmig , gendern

Creep

Bei „ Creep“ von Philipp Winkler handelt es sich um einen Roman.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Fanni ( Deutschland) und Junya ( Japan) erzählt.

Der Klappentext hat mich sehr neugierig ...

Bei „ Creep“ von Philipp Winkler handelt es sich um einen Roman.

Der Klappentext hat mich sehr neugierig auf diese Geschichte gemacht. Leider wurde ich etwas enttäuscht.

Die Geschichte ist teilweise langatmig und kam mir nicht immer plausibel vor. Dass sie sich in eine ganz andere Richtung entwickelt hat, als ich anfangs dachte, hat mir gefallen. Mit diesem Ende habe ich zu keiner Zeit gerechnet.

Bis auf das Gendern, hat mir der Schreibstil gefallen. Dies hat den Lesefluss zu sehr unterbrochen und war mir zu nervig.

Der Plot ist mal was anderes. Er ist interessant und man bekommt einen guten Einblick in die Psyche von Fanni und Junya.

Veröffentlicht am 18.01.2022

hat uns nicht so gefallen

Mausepfotanien - Aufstand der Nager - Neuauflage

Bei“ Mausepfotanien – Aufstand der Nager“ von Ulrike und Manfred Fay handelt es sich um ein modernes Märchen für Kinder und Erwachsene.

Dieses Buch wurde für Kinder ab 10 Jahren geschrieben. Das Cover, ...

Dieses Buch wurde für Kinder ab 10 Jahren geschrieben. Das Cover, die zahlreichen Zeichnungen und die Geschichte haben meiner Nichte ( 10 Jahre) gefallen. Allerdings ist sie mit den vielen französischen Begriffen und einigen Begriffe ( für sie Fremdwörter), wie z.B. Revolution, Konversation, primitiv, Homers antikem Epos, nicht zurecht gekommen. Auch haben ihr die fehlenden Absätze und die „voll geschriebenen“ Seiten beim Lesen Probleme bereitet.

Ich habe das Buch auch gelesen und finde die Geschichte interessant und abwechslungsreich. Spannung hat sich bei mir aber keine aufgebaut. Auch finde ich sie stellenweise sehr langatmig. Mit den vielen sehr außergewöhnlichen Namen wie z.B. Tyranus avec le nom „ Roi Mausolos von Calerian“ bin ich überhaupt nicht klar gekommen.

Veröffentlicht am 02.11.2021

konnte mich nicht fesseln

State of Terror

Bei „ State of Terror“ von Hillary Rodham Clinton und Louise Penny handelt es sich um einen Thriller.

Der Einstieg ist mir nicht so leicht gefallen. Die Geschichte ist sehr komplex, politisch und es kommen sehr viele Dialoge vor, bei denen ich nicht immer wusste, wer sagt denn gerade etwas. Auch hatte ich mit den vielen Namen zu kämpfen. Erschwerend kam noch hinzu , dass ich die meisten dieser Namen zuvor noch nie gehört habe.

Der Plot ist wendungsreich, politisch aktuell und spannend, sodass ich das Ende kaum erahnen konnte. Einige Längen, die die Spannung nehmen, kommen aber leider auch vor.

Fakten, Insiderwissen, Fiction. Hier wird sehr viel geboten. Der Einblick hinter die Kulissen hat mir gefallen. Intrigen, geheime Absprachen, Deals aushandeln uvm. von dem wir überhaupt nichts mitbekommen, haben mich erstaunen lassen.

Veröffentlicht am 12.10.2021

konnte mich nicht so überzeugen

Ein Grab für zwei

Bei „ Ein Grab für Zwei“ von Anne Holt handelt es sich um einen Kriminalroman.

Dies hier ist der erste Band aus der Selma Falck Reihe.

Der Fall wird komplett gelöst und bis zum Schluß konnte ich miträtseln ...

Bei „ Ein Grab für Zwei“ von Anne Holt handelt es sich um einen Kriminalroman.

Dies hier ist der erste Band aus der Selma Falck Reihe.

Der Fall wird komplett gelöst und bis zum Schluß konnte ich miträtseln wer der Täter ist. Hier hat die Autorin mich oft auf die falsche Fährte gelockt.

Die Spannung steigt langsam an und die Schlußszene ist so richtig spannend. Man erfährt zwar viel über das Skifahren, Doping usw., dies hat mir aber zu sehr die Spannung unterbrochen.
Die Perspektivwechsel haben mir gefallen, da sie die Spannung steigern und ich mich so besser in die Protagonisten hineinversetzen konnte.

Die Protagonisten agieren mal plausibel , mal unglaubwürdig. Mit Selma bin ich auch nicht so warm geworden.

Der Plot ist interessant, hat viele Wendungen und ist bis zum Schluß undurchschaubar.

Für mich gibt es hier viele Längen und zu ausführliche Beschreibungen. Bei manchen Abschnitten war ich froh, wenn sie vorüber waren und ein interessanterer Abschnitt weitergeht.

Veröffentlicht am 03.10.2021

konnte mich nicht so überzeugen

Was Sie schon immer über Aliens wissen wollten

Was Sie schon immer über Aliens wissen wollten von Arthur M. Lahn.

Was Sie schon immer über Aliens wissen wollten von Arthur M. Lahn.

Dieses Buch ist übersichtlich und abwechslungsreich gestaltet. Einige Zeichnungen und Bilder, sowie farbliche Markierungen lockern die Texte auf. Die Texte lassen sich gut lesen und sind gut geschrieben. Allerdings konnte mich nicht jeder überzeugen. Einige Gedanken, Aussagen waren mir zu weit hergeholt.

Auch die Aussagen der Urenkelin von Eisenhower konnten mich nicht überzeugen. Hier bekommt man keinerlei fundierte Informationen.

Im Anhang befindet sich eine Quellen- und Seitenangabe. Der Autor greift u.a Aussagen von Erich von Däniken auf, die Vorkommnisse von Roswell dürfen hier natürlich auch nicht fehlen. Ebenso das interessante Nachwort von Uri Geller.

Ich habe dieses Buch gelesen, fand es stellenweise auch interessant. Kann aber keine Aussage wiederholen oder in meinen Worten wiedergeben. Nach so einigen gelesenen Texten, dachte ich mir, was war jetzt die Kernaussage, worauf wollte der Autor hinaus.

Schade, habe mir etwas mehr von diesem Buch versprochen.