Profilbild von Darkangelsammy

Darkangelsammy

Darkangelsammy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.10.2021

Die Überdrüssigkeit der Immortalität?

Das Kalanos-Projekt

Das Leben des Jahres 2030 ist nicht paradiesisch. Es gibt zahllose Restriktionen. Freiheit? Welche Freiheit? Städte sind analog streng überwachten Security Zones.

Fabian Grünberg, Autor, denkt und hofft, ...

Fabian Grünberg, Autor, denkt und hofft, daß ein libertäres Projekt auf der autarken Insel im Mittelmeer, Kalanos, ihm das bringt, was er sich ersehnt.

Zusammen mit anderen ist er dann dort und erlebt mehr, als er je erwartet oder erhofft hätte. Aber etwas stimmt nicht ...

Frank W. Haubold zeigt hier auf, was passieren kann, wenn eine reelle Chance auf Immortalität besteht. ( Wie? Auf welche Art? Lesen! )

Ist diese wirklich so erstrebenswert? Oder wird dann grenzenlose Langeweile die neue Seuche? Allem überdrüssig werdend, weil man schon alles kennt? Kein Reiz des Neuen mehr? Keine Angst mehr vor dem Tod haben müssen, weil Zeit in Hülle und Fülle vorhanden ist? Woher resultiert dann Innovationsdruck, wenn mangels Sterben und der ehemals dadurch begrenzten Zeit dieser wegfällt? Ist dann nur noch die Vermeidung von Langeweile der einzige Antrieb?

Der philosophische Impetus, ethische Implikationen spielen hier eine Rolle, aber nicht bedeutungsschwer, sondern exzellent in die Handlung integriert. Das regt zum Reflektieren an.

Mir gefällt ebenso, daß es eine erotische Komponente als Beikost gibt, weil sie eine der vielen Facetten des Lebens ebenso eine Rolle spielt. Das stört mich nicht.

Ich mag Fabian und wie er nach und nach entdeckt, was los ist. Was zu Beginn wie eine Dystopie scheint, ist nicht wirklich eine. Jeder und jede kann höchstselbst etwas anderes aus dem Buch mitnehmen. Patriarchalismus würde ich dem Autoren nun nicht zwangsläufig vorwerfen, obwohl das Buch ruhig mehr feminine Protagonisten vertrüge. Allein schon des Equilibriums wegen.

Und ... wer weiß, wie die Beschaffenheit des Gewebes unserer vermeintlichen Realität beschaffen ist. Dann wäre die Handlung dieses Buches in der Sphäre der Metaebene. Danke, Frank W. Haubold!!!!!

Veröffentlicht am 30.10.2021

Eine sehr unerwünschte Resurrektion!

Recht wie Wasser

Die Oberlausitz. Das Örtchen Finkendörfel. Alles scheint sooo idyllisch. Alle haben sich lieb oder zumindest gern. Jeder weiß natürlich aaaalles über jeden. Friede, Freude, Ringelreihen! Ja, von wegen! ...

Man glaubt die Vergangenheit tot und begraben, schon längst verwest und zu Knochenpulver zerrieselt. Dann jedoch weist sie die äußerst unangenehme Eigenschaft auf, sehr vital der Ruhestätte zu erquickt zu entspringen und Betreffende in Nacken und Waden zu beißen.

Wie auch hier. Mächtig, mächtig Ärger! 2010 werden während der Flut, im August, am Kirchberg, in einem alten, stillgelegten Grab Wachsleichen entdeckt, gleich zwei an der Zahl.

Es kommt heraus, daß eine davon unnatürlich zur Leiche befördert worden war und nachträglich in jene Knochenverwahrstätte eingelagert wurde. Ein Unrecht, das in die letzten Kriegstage zurückführt.

Rechtsanwältin Julia Eisler, die das aufklären will, stellt fest, daß ihre Familie in diese Tat involviert sein muß.

Ihr Mann Paul betreut als Landarzt die Fabrikantenfamilie Böhme, die ebenfalls dementsprechend suspekt ist.

Das Problem ist, je greifbarer die Auflösung wird, desto größer werden die Widerstände im Dorf, bis es unter Umständen sogar rufschädigend für Paul zu drohen wird. Weil viel auf dem Spiel steht, wird es für Julia und Paul zum Risiko ...

Psychologisch wieder ausgefeilt, zeigen sich hier wieder auf schaurige Weise die Abgründe eines Dorfes. Dabei sind die historischen Hintergründe gut eingebettet.

Es gibt diverse Charaktere, aber wenn man sich erst eingelesen hat, kommt man sehr schnell zurecht. Die Spannung baut sich hintergründig, durch die dem Dorf immanenten Geheimnisse auf, die eine eigene, veritable, gefährliche Dynamik in der Gegenwart generieren.

Wie alles und jedes sowie jeder mit jedem und allem zusammenhängt, wird schlüssig und nachvollziehbar aufgeklärt.

Julia, Paul und Charlie, die mir sympathisch sind, sagen mir von ihrem Profil sehr zu. Es ist liquide geschrieben und unbedingt lesenswert! Danke, Sylke Hörhold!!!!!

Veröffentlicht am 29.10.2021

Schurkische Terroristen Infiltrieren Sehr STIs

Syphilis & Co.

STIs sind natürlich Sexual Transmitted Infections, also via Geschlechtsverkehr übertragene Infektionen.

Dr med. Peter Weisenseel praktiziert als Facharzt für Haut- und Geschlechtskrankheiten im Dernatologikum Hamburg und lebt auch in dieser Hansestadt.

Sein Buch ist sehr informativ gegliedert und äußerst unterhaltsam. In elf Kapiteln geht er wie nachfolgend auf Trichomoniasis, Gonorrhoe, Syphilis, Filzläuse, Krätze, Feigwarzen ( Condylomata acuminata ), Herpes, Chlamydien, Hepatitis, HIV und sogar auf den Körperkult ein, in Verbindung mit der proktologischen Sprechstunde.

Diese unangenehmen Genossen bevölkern die ersten zehn Kapitel. Schurkische Terroristen, die jede Chance nutzen, den Körper zu infiltrieren. Und das soll interessant und unterhaltsam aufbereitet sein? wird jetzt die eine oder der andere den Kopf schütteln.

Ja, allerdings! Denn der Doc berichtet über kuriose ( und sogar einmal tragischem Fall, der natürlich nicht komisch oder unterhaltsam dünkt ) Erfahrungen, die er mit Patient*innen in der Praxis gesammelt hat. Sei es Beratungsresistenz oder ungewöhnliche Wünsche bzw. Fragen.

Er schreibt originell, kurzweilig, und mit angemessenem, respektvollem Humor. Frei von Sarkasmus und Zynismus. Eher mit der verwunderten Ironie, des an der Front sämtlicher Mikroben Tätigen, der immer wieder von neuen Miszellaneen der lieben Mithomosapiens verblüfft wird.

Zum Abschluß jedes Kapitels erhält man zu jedem mikroskopisch kleinen Unhold noch einen sachlichen, farblich abgesetzten Steckbrief, der über Art des Erregers, Häufigkeit und Übertragung, Betroffene Organe und Symptome, Diagnostik, Therapie, Bestmöglicher Schutz und gegebenenfalls Besonderheiten aufklärt sowie ein Fazit zieht. Kurz und bündig. Solche Bücher bräuchte es öfter!

Dieses Buch wäre ebenso für den Sexualkundeunterricht perfekt geeignet wie überhaupt jede sexuell aktive Person es verinnerlichen sollte. Solange es nur dieses Werk ist, und nicht Parasiten, Viren und Bakterien ... Har! Har!

Danke, Dr. med. Peter Weisenseel!!!!!

Veröffentlicht am 28.10.2021

Der in sich geschlossene Kreislauf ...

Dornenpfade

Blendend versteckt sich die Sonne hinter dunklen Wolken,

die Welt in kalten Schatten tauchend, obgleich

der Frühlingsatem die Welt bereits wiederbelebt,

der Winter sich auf seine Reise

in die Einsamkeit der warmen Sonne gemacht ..

Sebastian Radu Groß, der Radunator, hat hier wieder ein superbes, neues Werk vorgelegt, das ich mehr als einmal in meinen Neuronen und Synapsen verankern werde.

Er schreibt Worte und Sätze wie Bernstein, welcher jedoch in den Händen und dem Cerebrum des Lesers, der Leserin sich wie Quecksilber geriert, der jeweiligen Individualität des Individuums entgegenkommend.

Denn jeder wird einen anderen Impuls aus diesem Buch mitnehmen. Poeme und Kurzgeschichten widmen sich dem Komplex des Lebens als ewig wiederkehrender Kreislauf der Jahreszeiten. Als Analogie zum Winter das Alter, das Sterben und der Tod.

Aber keine Sorge. Es ist zwar feine Melancholia eingewoben, wird aber niemals morbide oder todtraurig. Reminiszenzen an seine geliebten Großeltern schwingen mit, genau wie Liebeserklärungen an seine Familie.

Er schreibt reflektierend, mit dem Impetus, das alles wandelbar ist, mit Hintersinn und auch philosophischen Anklängen.

Ich empfinde diese Mischung als äußerst gelungen, weil man selbst ebenso angeregt wird, sich über all dies Gedanken zu machen.

Ein Werk mit Empathie, Warmherzigkeit und Schönheit der Formulierungen geschrieben. Ein zwar schmaler Band, Hardcover, aber mit nachhaltigem Inhalt, der durch seine Tiefgründigkeit beeindruckt.

Das Titelbild ist ebenfalls exzeptionell mit dem Herbstlaub und jenem Blatt, das einen Totenschädel andeutet. Und das Bild auf der Rückseite, das einen asphaltierten Waldweg plus Sonnenuntergang präsentiert, paßt ebenfalls gut zur nachdenklichen Grundstimmung.

Darauf ein Auszug eines Liedtextes von Ahriman: ( paßt dazu )

Wisdom In Me, Power In Thee

I walk a path

Stoney and thorny and unwalkable

Leaving centuries' signs behind me

Often miserable and always instructive

Besides mountains, creeks,

Swarms, and lakes

( ... )

I was walking my path trodden

Solitude brought me wisdom

Only a riddle in my mind

Where should I find power for that...

( ... )

Where sunlight's rays play in the heart of woods

And give life for the plants' children growing from seeds

Leaving odd moments behind?

I seek

For I have to seek

A region from shore to sphere

Where Death will give gifts

And feasts for the ghostworld

Only as an endured guest.

Veröffentlicht am 28.10.2021

Unheilige, düsterste Verflechtungen ...

Operation Babel

Roger Wortmann wurde 1968 in Salzburg geboren. Er war in der Werbung tätig als Junior Creative Director und hat noch das Studium MultiMediaArt absolviert.

Er hat als Drehbuchautor und Regisseur TV-Formate ...

Er hat als Drehbuchautor und Regisseur TV-Formate generiert, und setzt sich intensiv mit den soziologischen Einflüssen manipulativer Medien auseinander.

Er war auch unter anderem Gastprofessor für Medienästhetik und Dramaturgie an der FH für Digitales TV in Salzburg. Er hat im Rahmen seiner jahrelangen Tätigkeit als Executive in der OnAirPromotion zahlreiche international renommierte Preise erhalten.

All seine geballten Erfahrungen, die Ergebnisse all dessen, was er intellektuell und emotional in seinem Cerebrum umwälzte, seine Kreativität und Imaginationskraft sowie seine Erkenntnisse beförderten dieses sein Debüt hier.

Und was für eines! 755 Seiten! Und keine einzige Seite ist zuviel. Ich habe das Buch in wenigen Tagen regelrecht verschlungen und es liegt mir nicht schwer auf den Neuronen.

Um was geht es? Der einst gefeierte Literaturstar Henning Lauritz ist abgestürzt, spricht zu sehr diversen Helferlein zu, die die Gehirnchemie beeinflussen. Hat unverbindlichen Sex mit wechselnden Frauen, unverbindlichen Umgang, unverbindlich alles. Nur sein queerer Freund Peter, dem er damals beim Coming Out beistand ist sein Herzens- und Seelenmensch. Ebenso ein solcher Verwandter des Einzelkindes Henning, der 42 ist und keine Eltern mehr hat.

Peter lebt in einer eingeschlafenen Beziehung, liebt aber Wolf. Was für die Handlung noch eminent sein wird.

Ohne, daß Henning damit rechnen konnte, soll er für sein Lebenswerk bei einer glamourösen Gala in Wien ausgezeichnet werden. Mit einem prestigeträchtigen Preis.

Auf der Bühne jedoch hat Henning eine erschreckende Kriegsvision, die sehr real als auch plastisch wirkt. Obwohl er nie in irgendeinem kriegerischen Konflikt anwesend war. Er ist zwar investigativer Journalist, aber kein Kriegsreporter. Und außerdem herrscht zum ersten Mal in der Moderne ein globaler Frieden.

Und das ist erst der Anfang. Denn die Visionen hören nicht mehr auf. Er besinnt sich seiner Tugenden und fängt an zu recherieren.

Cosima de Burnes, eine andere berühmt-berüchtigte Journalistin unterstützt ihn und sie forschen gemeinsam nach.

Sie finden allerdings eine ganze Höhle mit Monsterhornissen. Eine atemlose Jagd beginnt. Durch mehrere Länder.

Ein Abyssus von Kaltblütigkeit, Machtbesessenheit, Ausspionieren von jedermann und Manipulation ist der vordergründigen Realität immanent.

Hennings Leben zerbröselt. Er weiß nicht mehr, was er glauben und wem er trauen soll. Die CIA und eine mysteriöse, klandestine Organisation hätte keinerlei Skrupel sie auszulöschen.

Sie kamen nach Bagdad. Wie wahr. Denn alles deutet dorthin. Die wiederaufgebaute Stadt ist DAS Symbol der Rechtfertigung und Richtigkeit sämtlicher amerikanischer Interventionen. Doch ist es so? Henning muß die Wahrheit herausfinden und sei sie noch so ungeheuerlich ...

Dieses Buch ist mein persönliches Highlight im Genre Krimi / Thriller des Jahres 2021.2019 erschienen, hat es an Brisanz und Aktualität absolut nichts eingebüßt.

Das Szenario, das der Autor hier entwirft, könnte durchaus real so ablaufen. Zutrauen würde ich es gewißen Entitäten durchaus. Nichts ist, wie es scheint. Kongenial und geschickt spielt der Schriftsteller mit Illusion und Wahrheit, läßt den Leser*in oft im Ungewißen. Alle losen Fäden indes werden am Ende aber zu einem opulenten Gobelin zusammengeführt.

Durch die kurzen knackigen Kapitel wird das Tempo und die Taktung stets hochgehalten. Das macht es essentiell, immerzu nach Oxygen zu schnappen und nennenswerte Fingernägel habe ich auch keine mehr. Oft genug ist es spitz auf Knopf. Hervorragendes Timing, die Triggerpunkte des Packenden zu setzen, sodaß man immerzu weiterlesen MUSS.

Die Protagonisten sind schön ambivalent. Zunächst mochte ich Henning überhaupt nicht in seinem grenzenlosen Hedonismus. Der Autor beherrscht aber die hohe Kunst, daß er ihn derart vielschichtig und tiefgründig gestaltet hat, daß sich das wandelt und man ihn ins Herz schließt und um ihn bebt und zittert.

Einige andere Charaktere sind hübsch undurchsichtig, sodaß nicht klar ist, ob und wem man trauen kann. Es gibt unerwartete Haken, die die Handlung schlägt, sodaß einem schwindlig wird. Die Figuren machen überzeugende Entwicklungen durch.

Sehr gut ist ebenso, daß queere Menschen positiv dargestellt, wichtige Rollen spielen.

Actionreich ist das Werk zudem, sodaß einem angst und bange wird. Ein Buch mit gewaltigem Nachhall, das durchaus zum Nachdenken anregt und auch anstoßen sollte.

David Baldacci und Dan Brown können einpacken. Der Plot ist kongruent, stringent und sehr fesselnd. Und vor allem ist Roger Wortmann ein exquisiter Kontrapunkt zu patriotischen, unkritischen Elogen a là Tom Clancy. Wir brauchen mehr kritische Geister wie Roger Wortmann!

Homo Austriensis forever! Danke, Roger Wortmann und Thrill Reaktor!!!!! Einfach nur wow! Wowiwowwowwowwowwow! Ok! Ok! Ich höre ja schon auf! Wow! Wow! Wow!