Profilbild von Deblioteca

Deblioteca

Deblioteca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.05.2022

Unfassbar spannend

Putins Netz. Wie sich der KGB Russland zurückholte und dann den Westen ins Auge fasste

Eine Geschichte die ebenfalls so "erfunden" hätte werden können. Aufgrund unzähliger Interviews und Gespräche, mit genannten Personen sowie auch Anonyme aus Putins Umfeld hat Catherine dieses Buch geschrieben. Ich war sehr erstaunt über so vieles und auch weniger überrascht weil vieles schon von Hollywood Filmen "bekannt" ist.

Dieses Buch ist sicherlich keine leichte Lektüre, auf rund 600 Seiten wird Putins Aufstieg aus einer zurück gezogenen Randfigur bis zum Regent Russlands erzählt. Nach und nach ja wie er die Pressefreiheit eliminiert hat und Personen aus dem Weg "geschafft" hat welche sich seiner Regierung wiedersetzen. Wie U-Boot Unfälle vertuscht wurden, wie Geschehnisse unter den Teppich gekehrt werden. Ich fand es sehr interessant und auch mitunter spannend wie solche Sachen möglich sind in der modernen Welt. Einziger Kritikpunkt: die Kapitel sind sehr lange, und „mal kurz lesen“ liegt hier nicht drin.

Veröffentlicht am 29.04.2022

Familien und ihre Geheimnisse

Eine perfekte Familie

Ich fand die Serie "Big little lies" ja supergelungen - umsomehr wollte ich mal ein Buch von Liane Morarty lesen. Für mich hat sich das Buch auch wie ne Serie abgespielt, da es wird aus diversen Perspektiven erzählt wird. Im Zentrum steht die Familie Delaney: in die Jahre gekommenen Eltern mit ihren 4 Erwachsenen Kindern.

Irgendwas verschweigt jeder und so blickt man hinter die Kulisse der "Vorzeige" Tennisbegeisterten Familie. Am meisten gefallen hat mir die Dynamik und die aufeinandertreffen der Geschwister, ich fand das sooo unterhaltsam! Ich hab selber 3 Schwestern und bei uns geht es ähnlich ab, deshalb konnte ich diese ganze Familiendynamik sowas von verstehen. Ich fand die Storyline spannend, manchmal ein bisschen langatmig aber dennoch stimmig in sich.

Der Schreibstil ist total angenehm zu lesen, man fliegt nur so durch die Seiten, da vor allem immer eine andere Sichtweise beleuchtet wird. Also ich kann es mir supergut als Serie vorstellen und hoffe, es wird gemacht. Dass es in Sydney spielt fand ich ebenfalls wundervoll, ich mag sehr Bücher, welche in Australien spielen.

Veröffentlicht am 22.04.2022

Superspannende Krankenhausgeschichte mit wundervollen Protas

Whitestone Hospital - High Hopes

Mein erste Buch von Ava Reed und ich bin begeistert. Mir gefällt ihr Schreibstil sehr gut, ich bin nur so durch die Seiten geflogen, es war einfach ultra spannend.

Ähnlich wie bei Greys Anatomie passiert ...

Ähnlich wie bei Greys Anatomie passiert natürlich sehr viel (was ich davon ausgehe, passiert im "normalen" Leben nicht, aber es soll ja auch unterhalten). Mir hat die Storyline sehr gefallen, man reist mit Laura nach Phoenix, spürt die Hitze, den Neuanfang und die Belastung als angehende Chirurgin. Wir lernen ihre Kollegen kennen, das Krankenhauspersonal, die Oberärzte und ich kann mir wirklich alle supergut bildlich vorstellen. Dort trifft sie auf Nash und ich finde, die "Liebesgeschichte" steht so gar nicht sehr im Vordergrund. Sie ist gut eingebettet in der Krankenhausgeschichte und verflochten mit dem drumherum. Alles super spannend und echt, ich konnte mich nur schwer davon lösen und musste mich zwingen, das Buch wegzulegen um zu schlafen.

Es endet mit einem fiesen Cliffhanger - also müssen wir uns leider gedulden bis Ende August um zu schauen, wie es mit den alten Bekannten weitergeht.

Einige Details in der Geschichte fand ich dann doch leider zu abgekupfert von Greys Anatomie, da hätten mir "neue" Erfindungen mehr gefallen. Ansonsten absolut gelungener Krankenhausroman, noch nie in dieser Form gelesen und absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.04.2022

Fühlt sich an, wie das echte Hollywood

Die sieben Männer der Evelyn Hugo

Dieses gehypte Buch ist wiedermal den Hype Wert. Brilliant geschrieben, viel Glamour, rund 7 Ehen und jede Menge Filmgeschichte. Es liest sich wie eine richtige Hollywoodbiografie - alles ist so, wie man es sich vorstellt.

Evelyn will nur eins in ihrem Leben - erfolgreich als Schauspielerin sein. Auf dem Weg dorthin gibt es für sie keine Grenzen. Diese Geschichte zu lesen war soo sooo spannend. Einge Kritikpunkte habe ich doch gehabt (diese will ich aus Spoilergründen nicht nennen).

Wer Hollywood mag, eine Story welche in den 50er bis zur modernen Zeit spielt, eine Divaschauspielerin und ihre 7 Ehemänner kennenlernen will ist dieses Buch genau das richtige. Super Storyline und definitiv nicht mein letztes Buch der Autorin.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Spannende Geschichte über Agatha's Verschwinden

Mrs Agatha Christie

Ich muss zu meiner Schande sagen, ich habe noch kein Agatha Christie Krimi gelesen. Aber das werde ich jetzt nach diesem Buch auf alle Fälle nach, sie muss ja ein Meister ihres Fachs sein. Dieses Buch ist sehr schön aufgebaut, es spricht in der Ich-Form aus Agathas Sicht bis und mit ihrem Verschwinden - aus der Erzählsicht was ab ihrem Verschwinden passiert.

Die Autorin hat hier sehr gut recherchiert, und es entspringt ihrer Fantasy, tatsächlich weiss man nicht, was und wo in diesen 11 Tagen mit Agatha Christie passiert ist. Der Schreibstil ist total angenehm auch wenn ich Schwierigkeiten hatte mit einigen "altbackenen" Wörter. Aber es ist natürlich passend für ein historisches Buch. Anfangs hatte ich ein bisschen Schwierigkeiten, die Personen und die Geschehnisse zu verstehen, aber ab einem Drittel nimmt die Story fahrt auf und es war sehr sehr spannend.

Eine schöne Lektüre, ein raffiniertes Buch welche beschreibt, wie es hätte sein können. Sicher ein must für alle Agatha Fan's und eine schöne Überraschung für mich als Leser.