Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.02.2019

Klimawandel

Die Mauer

John Lanchester will uns mit seinem Roman „Die Mauer“ den Klimawandel nahe bringen. Der Roman wird von Dorothee Merkel aus dem britischen ins Deutsche übersetzt,

Großbritanien wird von einer Mauer umringt ...

Großbritanien wird von einer Mauer umringt um Eindringlinge abzuwehren. Durch den Klimawandel werden Lebensmittel und Wasser knapp.

Die Mauer muss bewacht und verteidigt werden. Die jungen Männer und Frauen müssen den Dienst jeweils gür 2 Jahre übernehmen.

Die Hauptfigur in diesem Roman ist Joseph Kavanagh fängt seinen Dienst als Verteidiger an. Man erlebt die Kälte und die Angst der Personen. -es ist ihre Pflicht die Mauer zu verteidigen. Die Anderen die über die Mauer wollen werden ins Wasser geworfen. Solange Kavanagh auf der Mauer ist, ist der Roman etwas eintönig. Dann auf dem Meer wird es spannend.
Man lernt dann noch die Menschen kennen, die versuchen auf dem Meer zu überleben. Es ist ein schwerer Kampf gegen Unwetter und Feinde.

John Lanchester bringt die Probleme auf den Punkt. Unsere Nachkommen werden uns vorhalten, wieso wir es so weit kommen haben lassen.

Der Roman zwingt uns zum Nachdenken, er spricht fast alle aktuellen Situationen an.
Ein interessantes Werk, das ich unbedingt empfehlen möchte.

Veröffentlicht am 01.02.2019

Fesselnd

Das Gewicht eines Pianos

Die Autorin Chris Cander lebt in Housten Texass.
Ihr Roman „Das Gewicht eines Pianos“ wurde von Ursula C. Sturm übersetzt und ist eine wunderbare Lektüre.

Es gibt zwei Zeitebenen, die sich interessant ...

Die Autorin Chris Cander lebt in Housten Texass.

Es gibt zwei Zeitebenen, die sich interessant verweben. Im Mittelpunkt steht ein Blüthner Piano.
In Russland 1960 erbt die neunjährige Katya von einem dubiosen Deutschen das Klavier. Dieses wird zu ihrem Lebensmittelpunkt.
Sie heiratet und bekommt einen Sohn. Ihr Mann will nach Amerika aussiedeln.
In der Nähe von L.A. Wohnt Clara. Kurz vor ihrem 12. Geburtstag schenkt ihr Vater ihr ein Blüthner Klavier. Kurze Zeit später sterben die Eltern und für Clara wird als einzige Erinnerung an den Vater.

Die Schicksale beider Frauen gehen über ein halbes Jahrhundert.
Was sie erleben wird von der Autorin eindringlich berichtet. Beide Teile sind berührend und fesseln.

Der Roman zog mich in seinen Bann. Es ist ein besonders eindringliche mitreißende Geschichte und hat mich gut unterhalten.

Veröffentlicht am 27.01.2019

Japanische Literatur

Die zehn Lieben des Nishino

Die japanische Schriftstellerin Hiromi Kawakami, hat in ihrem Land schon zahlreiche Literaturpreise erhalten.
Sie ist eine der bekanntesten japanischen Schriftstellerin der Gegenwart.
„Die zehn Lieben ...

Sie ist eine der bekanntesten japanischen Schriftstellerin der Gegenwart.
„Die zehn Lieben des Nishino“ ist ihr neuester Roman, der von Ursula Gräfe und Kimiko Nakayama – Ziegler ins deutsche übersetzt wurde.
Ihr Stil ist trocken und Poetisch.

Für mich ist die japanische Literatur etwas schwer zu verstehen und zu rezensieren.

Die Geschichte um Nishino wird von seinen zehn Liebhaberinnen geschildert. Sie haben ihn alle geliebt, aber er konnte nicht treu sein. Die Frauen sehen mit Wehmut auf die Zeit mit ihm zurück.
Sie sprechen höflich über ihn, das ist wohl die Japanische Mentalität. Wir würden da nicht so freundlich sein, ich jedenfalls nicht. Ich musste nur aufpassen, welche der Damen gerade dran waren.

Es war ganz interessant einmal eine fremde Kultur kennen zu lernen.

Veröffentlicht am 24.01.2019

Berliner Jahre

Allee unserer Träume

Ulrike Gerold und Wolfram Hänel sind mir noch unbekannt. Ihr Roman Allee meiner Träume ist eine interessante Geschichte.

Die Protagonistin ist Ilse Schellhaas. Wir lernen ihre Kindheit in Thüringen kennen. Dann gibt es einen Sprung nach Ostberlin in den 1950er Jahren weiter.
Ilse ist inzwischen Architektin, als einzige Frau gehört sie zu den Schaffern der Stalinallee, wird allerdings nicht richtig für voll genommen.
Sie engagiert sich besonders, sie ist besessen von ihrer Allee.
Die politischen Größen werden in die Geschichte eingebunden. 1953 erlebt sie den Aufstand der Arbeiter. Langsam wird sie nachdenklich.
Es spielen viele verschiedene Charaktere mit unterschiedlichen Veranlagungen mit.

Das Schicksal der Ilse wird menschlich dargestellt, sie hat ihre Stärken und Schwächen.

Der Roman führt durch Ilses gesamtes Leben und ist gut dargestellt. Ich jonnte gut an der Idee teilnehmen und habe mich in der Geschichte gefangen gefühlt.
Ich wurde gut unterhalten.

Veröffentlicht am 23.01.2019

Fesselnder Thriller

Ich bringe dir die Nacht

Catherine Ryan Howard ist eine Autorin aus Irland, die einen spannenden Thriller geschrieben hat. „Ich bringe dir die Nacht“ ist ihr Zweiter Roman, er wurde von Jan Möller übersetzt.

Es ist ein gut konstruierter ...

Es ist ein gut konstruierter fesselnder Thriller.
Alison lebt seit 10 Jahren in Holland, seit sie vor ihrer Vergangenheit geflohen ist. Sie war die Freundin des Kanalmörders aus Dublin. Jetzt bittet sie die Dubliner Polizei un Hilfe, es gibt wieder einen neuen Mord und Will, ihr früherer Freund, meint er weiss etwas darüber, will es aber nur Alison sagen.

Alison versucht zu helfen und gibt such un Gefahr.alisons Zeit an
Die Geschichte wird spannend erzählt. Wir erfahren viel aus ihrer Zeit am College, ihre Zeit mit Liz und ihrer Liebe zu Will.
Die Charaktere sind sehr verschieden.
Der Roman liest sich gut und fesselnd. Das Ende hat mich überrascht.
Es ist ein unterhaltsamer Roman.

01647/?showSocialSharingPopup=true