Profilbild von Deichgraefin

Veröffentlicht am 14.08.2021

Die Geburt dieses Romans

Prima Aussicht

„Prima Aussicht“ von der Schriftstellerin
Judith Poznan ist ein emotionelles ehrliches Buch über eine junge Familie.

„Prima Aussicht“ von der Schriftstellerin
Judith Poznan ist ein emotionelles ehrliches Buch über eine junge Familie.
Judith erzählt ihre Empfindungen. Mit ihrem Freund Bruno haben sie einen Sohn. Sie wünscht sich ein zweites Kind. Der Sohn wird immer nur der Junge genannt.

Den Sommer über wohnen sie in einem Wohnwagen. Die Stimmung ist gut. Judith benimmt sich manchmal ziemlich witzig.
Auf dem Campingplatz geht es gemütlich zu.

Sie will Schriftstellerin werden. Das hat sie ja jetzt geschafft. Sie schreibt locker und leicht mit frischem Stil. Der Roman unterhält gut.

Veröffentlicht am 13.08.2021

Brillant

Ein erhabenes Königreich

Yaa Gyasi ist in Ghana geboren, ihre Eltern emigrierten mit ihr in die USA.
Schon mit ihrem Roman Heimkehren konnte sie mich berühren.

Ihr Roman „Ein erhabenes Königreich“ zeigt Eine Einwanderin aus ...

Yaa Gyasi ist in Ghana geboren, ihre Eltern emigrierten mit ihr in die USA.
Schon mit ihrem Roman Heimkehren konnte sie mich berühren.

Ihr Roman „Ein erhabenes Königreich“ zeigt Eine Einwanderin aus Ghana in Amerika, die alles für ihre Kinder macht. Sie ist
Krankenlegerin und wenn das Geld nicht reicht, geht sie auch noch putzen.
Die Protagonistin ist die Tochter Gifty
die ehrlich über alles spricht. Als Gifty in der 4, Klasse ist stirbt ihr Bruder. Darauf flüchtet sich die Mutter in Depressionen. Gifty wird den Sommer über nach Ghana geschickt, damit die Mutter genesen kann.

Als Gifty zurückkommt ist die Mutter nicht mehr die Alte und als Gifty studiert erkrankt sie wieder.

Die Autorin erzählt alles eindrucksvoll und bringt uns Giftys Emotionen nahe. Sie wird zu einer jungen Frau, die am Glauben hadert, obwohl sie mal sehr gläubig war.

Der Roman besticht durch seine patente Sprache und lässt den Leser in die Geschichte eintauchen.
Von Yaa Gyasi werde ich gerne weitere Romane lesen.

Veröffentlicht am 30.07.2021

Asiaten in Amerika im 19. Jahrhundert

Wie viel von diesen Hügeln ist Gold

Die amerikanische Schriftstellerin C. Pam Zhang ist in China geboren.

Die amerikanische Schriftstellerin C. Pam Zhang ist in China geboren.

In ihrem Roman „Wie viel von diesen Hügeln ist Gold“ beschreibt sie das Schicksal chinesischer Einwanderer in Amerika. In der Zeit des Goldrausch.
Die Waisen Judy und Sam, 11 und 12 Jahre alt, Brauchen 2 Silbermünzen, die sie dem toten Vater auf die Augen legen können.
Das ist ein Ritual aus China.

Sie verlassen den Ort, in dem der Vater eigentlich Gold finden wollte, es gab b aber nur Kohle. Sie werden viel angefeindet.

Die Autorin spielt mit den Worten, sie lässt Riten einfließen. Sie schreibt so real und beschönigt nichts.
Der Roman hat eine ernste Geschichte.
So ist gute Literatur.

Veröffentlicht am 28.07.2021

Mutterliebe

Wo der Wolf lauert

Die israelische Schriftstellerin Ayelet Gundar-Goshen gibt ihren Personen besondere Charakterzüge.

Der Roman „Wo der Wolf lauert“ wird von der Protagonistin und Icherzählerin Lilach Schuster mit viel Gefühl dargestellt.
Sie wohnen in Silicon Valley.
Ihr Mann Michael ist ein erfolgreicher Mann in einer Firma.
Ihr 16jähriger Sohn Adam ist ein guter Schüler.
Aber Lilach macht sich Sorgen um Adam. Ein Mitschüler ist bei einer Feier gestorben Adam erzählt ihr schon lange nichts mehr. Sie glaubt er könnte etwas mit dem Tod zu tun haben.
Langsam erfährt sie, das der Tote ihren Sohn gemobbt hat.
So schlimm die Geschichte ist gibt es noch mehr Aufregung.
Die Autorin lässt uns an dem Gefühlschaos und der Angst Lilach teilnehmen.
Als Hörbuch mit der Sprecherin Milena Karas wird die Stimmung noch eindringlicher. Ihre Stimme ist wandlungsfähig und richtig passend.

Ich konnte mich in diese Geschichte gut eindenken.Das Hörbuch ist spannend

Veröffentlicht am 28.07.2021

Das Leben ordnen

Der Brand

Von der Schriftstellerin Daniela Krien habe ich schon zwei Bücher verschlungen.
Der neue Roman „Der Brand“ ist ein Beziehungsroman.
Peter und Rahel sind in den Fünfzigern. Sie lieben sich noch, aber ...

Von der Schriftstellerin Daniela Krien habe ich schon zwei Bücher verschlungen.
Der neue Roman „Der Brand“ ist ein Beziehungsroman.
Peter und Rahel sind in den Fünfzigern. Sie lieben sich noch, aber es zeigen sich verschiedene Ansichten.
Peter ist Professor an der Uni, er hat den Umschwung ins Moderne nicht verkraftet und wird etwas depressiv.

Rahel ist Psychologin, die selber einige seltsame Ansichten hat. Das sie so Unterschiede zwischen ihren Kindern macht kann ich überhaupt nicht verstehen.
Rahel ist die Bestimmerin in der Familie. Wegen der Pandemie wollte sie mit Peter eine geruhsame Zeit auf einer Berghütte verbringen, aber die brennt kurz vorher ab. Als sie dann von Bekannten um Hilfe gebeten werden, deren Hof für 3 Wochen zu bewohnen, ist das ein Glück.
Aber da entwickelt sich ein Brand der Gefühle. Es ist mal Zeit über alles gut nachzudenken.

Die Autorin hat das sehr lebendig und realistisch erzählt. Der Roman ist lesenswert.