Profilbild von Deichgraefin

Deichgraefin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.10.2022

Lucie mausert sich

Große Elbstraße 7 – Stürme des Lebens

Romane des Schriftstellers Wolf Serno habe ich schon einige mit Genuss gelesen.

Große Elbstraße 7 – Stürme des Lebens ist der dritte Teil der Serie und wohl das Ende.
Es geht schon stürmisch los, mit ...

Romane des Schriftstellers Wolf Serno habe ich schon einige mit Genuss gelesen.

Es geht schon stürmisch los, mit der Protagonistin , der Studentin Lucie 1961 in Hamburg los.

Mir hat die Verbindung zum Kiez und den Bewohnern der Hölle sehr gut gefallen.
Der Autor hat die Schrecken der Flut und wie die mitspielenden Personen das bewältigten gut gefallen.
Mit Lucie konnte ich mich eigentlich nicht so gut anfreunden. Sie wusste oft nicht was sie wollte.
Der Roman hat mich aber gut unterhalten und ich kann ihn weiter empfehlen.
Es ist ein typischer Serno Roman.

Veröffentlicht am 27.09.2022

Weihnachten in London

Love Songs in London – All I (don't) want for Christmas

Die Schriftstellerin Tonia Krüger hat mit ihrem Roman Love Songs in London – All (dont) want for Christmas eine Liebesgeschichte geschrieben.Es ist ein anheimelnder Roman der zur Weihnachtszeit in London spielt. Er liest sich flüssig und leicht und ist so richtig eine Geschichte zum Entspannen.

Die Studentin Febe hat keine Familie mehr, sie hat ein Stipendium für ihr Literaturstudium. Sie hat ein Faible für Shakespeare.
Der Computerneerd will seine Exfreundin zurückbekommen, darum engagiert er Febe, als seine Freundin, das Weihnachtsfest bei seinen Eltern mit zu feiern.
Na gut, da weiß man ja wie es aus geht, nur das wie ist noch interessant.

Da wird viel gegessen, Kekse gebacken und verputzt.

Die Autorin lässt und das schmuddelige kalte Wetter miterleben.
Die Geschichte ist mitreißend bis zum Schluss. Es ist ein schönes Buch zur Weihnachtszeit.

Veröffentlicht am 26.09.2022

Moderne Madame Bovsry

Connemara

Der französischer Schriftsteller Nicolas Mathieu beschreibt in seinem Roman
Connemara eine ehebrecherische Beziehung.
Der Name Connemara kommt in einem
Chansom vor und ist ein Stück Kultur.

Helene ...

Der französischer Schriftsteller Nicolas Mathieu beschreibt in seinem Roman
Connemara eine ehebrecherische Beziehung.
Der Name Connemara kommt in einem
Chansom vor und ist ein Stück Kultur.

Helene und Christophe kennen sich aus ihrer Kindheit. Helene hat studiert, Carriere gemacht und hat zwei Töchter.
Chsistophe hat einen Sohn, dessen Mutter er nicht geheiratet hat.

Inzwischen ist Helene über vierzig. Da meint sie, sie hat etwas verpasst und sucht Beziehungen von Männern. Da trifft sie Christophe wieder.
Man erfährt von der Kindheit der beiden Protagonisten und ihren weiteren Werdegang.
Besonders schön ist das Verhältnis zwischen Christophe und seinem-Sohn Gabriel zu lesen.

Der Autor lässt die politischen Ansichten der Personen einflechten. Man erfahrt auch die Ansichten des Autors.
Der Roman ist manchmal etwas freizügig, aber eigentlich ist er ein gut entwickeltes Werk, das mich gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 20.09.2022

Spannend

Der Sturm

Die australische Schriftstellerin Jane Harper führt uns in ihrem Roman, Der Sturm, an die Küste Australiens.

Kiernan besucht mit seiner Freundin und Tochter seine Eltern.

Vor 12 Jahren ist sein Bruder ...

Kiernan besucht mit seiner Freundin und Tochter seine Eltern.

Vor 12 Jahren ist sein Bruder während eines Sturms ums Leben gekommen. Kiernan fühlt sich schuldig, weil sein Bruder Finn ihn retten wollte.
Währenddessen verschwand ein Mädchen, nur ihr Rucksack wurde gefunden.

Jetzt ist wieder eine junge Frau ums Lebe gekommen.
Bei den Ermittlungen kommen auch neue Erkenntnisse von vor 12 Jahren ans Licht.

Die Autorin schreibt ungemein spannend. Die Zeit des Sturms kann man so richtig miterlebe. Auch die verschiedenen Personen werden von ihr mit besonderen Stimmungen eingefangen.
Sie versteht es sehr gut die Ängste und Wahrnehmungen glaubhaft darzustellen.

Dien Thriller konnte ich schwer aus der Hand legen, ich wollte wissen, was passiert ist.

Gut lesbar und zu empfehlen.

Veröffentlicht am 15.09.2022

Lebenserinnerung

Kerl aus Koks

Der Roman Kerl us Koks ist von Michael Brandner geschrieben.
Es ist dein Debütroman, hinter dem man viel von ihm erkennt.

Das Hörbuch liest der Autor persönlich und das hat er gut gemacht.
Man bemerkt ...

Der Roman Kerl us Koks ist von Michael Brandner geschrieben.
Es ist dein Debütroman, hinter dem man viel von ihm erkennt.

Das Hörbuch liest der Autor persönlich und das hat er gut gemacht.
Man bemerkt den Schauspieler darin.

Er schreibt turbulent und humorvoll.
Die Kinder und Jugendjahre sind voller Emotionen.
Seine Zeit als Kind ist ist besonders eindringlich. Bis 4 Jahre lebt er im Schlaraffenland.. Als seine Mutter ihn nach Dortmund holt, ist es sein Stiefvater, der ihm Halt gibt.
Von seiner Mutter wurde ein eigenartiges Bild gezeocjnet.

Als er zum Grenzschutz geht ist er ja ziemlich blauäugig. Warum dachte er , das er seine Haate nicht abschneiden müsste. Seine Freunde haben es ihm doch schon erzählt.

Danach ist er in der Hausbersetzerszene, es wird getrunken und geschnupt. Seine Frauengeschichten waren mir egal.
Er fängt beruflich viel an, er ist in vielem talentiert, aber es dauert lange, ehe er den Dreh findet.