Profilbild von Delfin

Delfin

Delfin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.06.2021

Besteht Fionas Leben nur aus Lügen?

Wer zuletzt lügt

Inhalt: Fiona, Jenny und Alsion sind eigentlich beste Freundinnen, die sich alles erzählen. Aus diesem Grund weiß Jenny auch, dass Fiona in Beau verliebt ist. Doch was kann eine beste Freundin schlimmeres tun, als mit dem Schwarm der Freundin zu gehen? Genau das macht Jenny. Fiona ist deshalb total verzweifelt und es kommt ihr ganz gelegen, dass da eine unbekannte namens Trixie vor ihrem Auto wartet. Und somit beginnt für Fiona schon bald eine völlig neue Freundschaft.

Meinung: Das Cover des Buches ist jetzt kein Highlight, aber dennoch nicht schlecht.
Ich bin von Anfang an sehr gut ins Buch reingekommen, der Schreibstil ist zwar etwas ungewöhnlich, das er zwischen Vergangenheit und dem Jetzt oftmals wechselt. Aber mir gefällt er trotzdem sehr gut.
Kommen wir jetzt mal zu den wichtigsten Charakteren Fiona ist ein Mädchen, das sich stark von anderen beeinflussen lässt. Was ich persönlich immer recht schlecht finde, denn man sollte nicht nur etwas gut finden, wenn es der Freund oder die Freundin gut findet. Außerdem eine weitere Eigenschaft von Fiona ist, dass sie ihre eigene Persönlichkeit immer hinterfragt. Als Trixie, Fionas neue beste Freundin, nun plötzlich tot ist, kann sie das nicht glauben und fängt an zu ermitteln. Wird sie sie woll finden ist die Frage?
Trixie, Fionas neue beste Freundin ist mir das ganze Buch über sehr unsympathisch. Als sie nämlich auf einmal tot ist, findet Fiona heraus, dass ihre Freundschaft auf lauter Lügen aufgebaut war und dass sie mehr gelogen hat, als die Wahrheit zu sagen.

Fazit: Ich mochte den Jugendthriller und fand auch die verschiedenen Charakteren mit ihren Eigenschaften interessant.
Das Buch bekommt 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.06.2021

Kommt man durch Manipulation zum Ziel?

Viel Glück für Wally Wombat

Inhalt: Wally Wombat möchte unbedingt ein Tatz-O-Gramm von Winnie Wombat dem bekannten und guten Sportler. Doch für Wally Womat ist es sehr schwierig überhaupt zu dem guten Sportler durchzukommen,denn der Bereich in dem er sich befindet, ist nur für Teilnehmer und Assistenten zugänglich. Da trifft es sich perfekt, dass er ein Paket vom Briefträger überreicht bekommt, das für Winnie bestimmt ist. Denn somit ist für Wally Wombat endlich der Weg zur Winnie frei. Doch als er dann endlich bei Winnie ist passiert etwas schreckliches. Aus dem Paket kommt eine Boxer- Hand, die Winnie, den Profi ohnmächtig schlägt. Doch wer tritt jetzt bloß beim Wettbewerb für Winnie an?

Meinung: Das Cover des Buches ist durch die vielen Farben sehr schön gestaltet worden. Ich mag den Schreibstil wirklich sehr, er ist gut verständlich für Kinder geschrieben. Ich mag es, wie der Autor viele Situationen mit viel Witz und Energie aufgeschrieben hat. Der Wettkampf war sehr unterhaltsam beschrieben und die vielen Skandale waren echt unfair für Wally. Auch das Ende hat mir gefallen. Die Bilder im Buch gefallen mir auch wirklich gut.

Fazit: Ein wunderbares Kinderbuch, das mich sehr gut unterhalten hat. Ich kann das Buch weiterempfehlen und es bekommt 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.06.2021

Ankes Lebensgeschichte

Herzfehler im Gepäck

Inhalt: In diesem Buch geht es um Ankes Leben. Als Baby kommt sie mit einem Herzfehler zur Welt und im Laufe ihres noch so jungen Lebens, entwickeln sich daraus 2 chronischen Krankheiten. Sie verbrachte sehr viele Aufenthalte im Krankenhaus und erlebt dort so einiges, was sie alles in ihrem Buch aufgeschrieben hat.

Meinung: Das Cover des Buches passt durch seine Schlichtheit sehr gut zum Buch. Ich mag die lockere und flüssige Art, wie die Autorin ihre Geschichte aufgeschrieben hat. Also den kurzweiligen Schreibstil mag ich. Das Buch ist trotz der schlimmen Krankheit nicht deprimierend geschrieben, sondern Anke möchte mit ihrer ganzen Erfahrung anderen Menschen Mut machen, wenn sie zum Beispiel in der gleichen oder ihn einer ähnlichen Situation sind. Was mir auch durch dieses Buch wieder ins Gedächtnis gerufen wurde, dass Blutspenden Leben retten kann.

Fazit: Ein empfehlenswertes Buch über zwei chronische Krankheiten. Das Buch bekommt 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.06.2021

Emil

Das Karlgeheimnis

Inhalt: Emil und seine Mutter wohnen alleine zusammen, denn Emils Papa ist vor ein paar Jahren wegen einer schlimmen Krankheit gestorben. Emil liebt es in sein Notizbuch zu schreiben, aber nicht irgendwas, sondern selbst ausgedachte Krimi Geschichten. Emil ist am liebsten bei Karl am Bündchen. Doch als der spurlos verschwindet beginnt Emils Suche zusammen mit Finja.

Meinung: Ich mochte den Schreibstil des Buches wirklich und die Steckbriefe über die Personen bei jedem Kapitel fand ich eine coole Idee. Emil und seine Mutter haben es echt nicht leicht, denn der Vater ist ja tot und auch die finanziellen Probleme sind ja nicht einfach für die zwei.
Besonders das Emils Mutter nicht mal die 200 Euro für die Klassenfahrt bezahlen kann, finde ich schon erschreckend . Vor allem merke ich dann erst mal wie gut es mir und meiner Familie geht.
Ich finde das Cover des Buches hübsch, finde aber schade das die Bilder im Buch schwarz-weiß sind.

Fazit: Ein empfehlenswertes Kinderbuch das 5 von 5 Sterne bekommt

Veröffentlicht am 15.06.2021

Große Veränderung für Odo

Odo und der Beginn einer großen Reise:

Inhalt: Odo ist ein siebenjähriges Mädchen, das mit ihrer Mutter in Ghana lebt. Sie und ihre Freunde spielen sehr gerne draußen Sack hüpfen und verstecken. Als es regnet, machen sie sogar einen Regentanz. Doch als ihre Mutter ihr erzählt, dass sie nach Deutschland gehen werden, wird Odo sehr traurig. Sie möchte nicht weg von ihren Freunden und hat Bammel wie es in Deutschland wird.

Meinung: Ich mag die Aufmachung des Buches sehr. Das Cover ist schön. Doch die Bilder im Buch finde ich schöner, besonders dass alles so farbenfroh gemalt wurde und die Emotionen von Odo so gut rüber kommen. Der Schreibstil ist gut für Kinder verständlich und ich finde die Handlung sehr authentisch. Denn, wenn man in ein neues Land zieht und seine Heimat verlassen muss, weil die Eltern das wollen, ist das schon hart für einen.

Fazit: Ich mochte das Bilderbuch und deshalb bekommt es 5 von 5 Sterne.