Profilbild von DianaPegasus

DianaPegasus

DianaPegasus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.05.2023

Konnte mich leider nicht überzeugen, hätte mehr Spannung und Tempo verdient.

One of the Girls

Lucy Clarke – One of this girls

Lucy Clarke – One of this girls

Bella, Robyn, Fen, Ana und Eleanor wollen zuammen mit Lexi ein paar Tage lang auf einer griechischen Insel den Junggesellinnenabschied von Lexi feiern. Jede der Frauen trägt ihr eigenes Geheimnis mit sich, und obwohl die eine oder andere lieber nicht mitgefahren wäre, reißen sich alle zusammen, um Lexi eine schöne Zeit zu bieten.
Doch es kommt wie es kommen muss, Neid, Missgunst, Geheimnisse und eine (oder zwei, oder drei) unerfüllte Liebe, innere Dämonen und eine ausgeprägte Eifersucht später, toben die Gefühle der Frauen durcheinander und es wird unschön.
Und dann gibt es ein Todesopfer.

Ich kenne kein Buch der Autorin. Die Leseprobe hatte mir gut gefallen, weshalb ich mich für das Hörbuch entschieden habe.
Das Buch ist als Psychothriller deklariert, was es aber definitiv nicht ist. Auch für einen Thriller fehlte einfach die Stimmung, die Spannung und vor allem das Tempo. Vielleicht könnte man das Buch als Spannungsroman durchgehen lassen, allerdings war die Spannung leider nicht durchgängig vorhanden.
Der Erzählstil ist gut.
Der Story selbst konnte ich gut folgen, auch wenn sie mir stellenweise langatmig und zäh erschien, es gab zwar einige Dialoge, die aber nicht wirklich lebendig erschienen und leider größtenteils dazu dienen, Vergangenes aufzuarbeiten.
Die Geschichte wird aus der Sicht aller sechs Frauen erzählt, was dazu führt das es zu einigen Wiederholungen kommt.
Die Charaktere sind gut herausgearbeitet.
Ich kann nicht behaupten, dass eine der Frauen sonderlich sympathisch gewesen ist. Jede hat ihre Geheimnisse, kämpft mit ihren Dämonen, bewältigt ihre Vergangenheit oder muss sich mit der Gegenwart auseinandersetzen.
Von all den Frauen war mir Bella am unsympathischsten, ständig will sie Party machen, provoziert Lexi aber auch die anderen Frauen und benimmt sich einfach nur daneben.
Eleanor, die einen großen Verlust betrauert, war mir vielleicht noch am sympathischsten, aber auch da fehlte mir die Herzlichkeit und Nähe zu ihr.
Lexi war mir einfach zu distanziert, und auch wenn sie sich wohl über die Jahre geändert hat, hier konnte ich kein Mitgefühl aufbringen.
Schade, wirklich schade.
Der Klappentext liest sich, genau wie die ersten Seite der Leseprobe recht ansprechend, aber leider konnte mich die Story einfach nicht vom Hocker hauen. Die Handlung ist in großen Teilen recht vorhersehbar und wenig überraschend. Leider gab es keine Wow-Effekte.
Vielleicht liegt es an der nicht zutreffenden Genre-Zuordnung, vielleicht waren meine Erwartungen zu hoch, aber vielleicht habe ich mir auch einfach etwas anderes vorgestellt.
Hier hat leider die Chemie nicht gestimmt, aber das kann schon mal passieren.

Das ungekürzte Hörbuch hat eine Spieldauer von 11 Stunden und 12 Minuten. Eingelesen wurde das Hörbuch von Corinna Dorenkamp und Julia von Tettenborn. Beide Sprecherinnen haben einen guten Job gemacht, der Handlung Leben eingehaucht und versucht die Charaktere nahbarer zu machen.

Von mir gibt es eine eingeschränkte Leseempfehlung.
Wer einen Thriller oder gar einen Psychothriller erwartet, wird sicherlich enttäuscht werden. Wer in menschliche Abgründe blicken, Geheimnisse aufdecken und sechs Frauen bei einem Junggesellinnenabschied begleiten will und auf eine Tragödie hofft, dem wird das Buch sicherlich gefallen.
Am besten Leseprobe und verschiedene Rezensionen lesen.

Das Cover ist mediteran gehalten, passt aber zur Story.

Fazit: Konnte mich leider nicht überzeugen, hätte mehr Spannung und Tempo verdient. Knappe 3 Sterne.

Veröffentlicht am 17.04.2023

Inhaltlich etwas anspruchsarm, dafür lässt sich die Story flott weglesen

Stealing Infinity

Alyson Noel – Stealing infinity

Alyson Noel – Stealing infinity

Seit dem Tod ihres Vaters hat sich Natasha verloren. In der Schule werden ihre Noten immer schlechter, sie zieht sich zurück und hat nur noch wenig Freunde. Eine davon ist Elodie, die sie immer wieder aus ihrer Komfortzone herauszieht. Allerdings weiß Natasha noch nicht, dass sich nach ihrem nächsten Clubbesuch ihr Leben vollkommen verändert.
Denn plötzlich wird sie wegen Diebstahl angezeigt und muss die Schule wechseln.
Das Gray Wolf Internat ist aber soviel mehr als eine normale Schule. Der schwerreiche Investor und Schuldirektor folgt nicht nur einer ganz bestimmten Hierarchie, sondern hat auch das Zeitreisen möglich gemacht. Und so findet sich Natasha schon bald in der Vergangenheit, um prächtige Bälle zu besuchen, kleinere Diebstähle zu begehen und ein ganz besonderes Projekt in Angriff zu nehmen.
Ihr zur Seite steht Braxton, der selbst dunkle Geheimnisse hat und Natasha am liebsten aus der Schusslinie heraushalten will.
Wird es ihm gelingen?

Ich habe von der Autorin bereits vor einigen Jahren die "Evermore"-Reihe gelesen, obwohl mir seinerzeit die Grundidee gut gefallen hatte, hat mir die Reihe letzendlich nicht besonders gefallen. Mit "Stealing Infinity" wollte ich einen neuen Versuch wagen, denn die Idee und auch die Leseprobe haben mir gut gefallen.
Der Erzählstil ist einfach gehalten, die Story lässt sich wunderbar und flott weglesen, so habe ich nicht mal einen kompletten Tag gebraucht um Natashas Abenteuer beizuwohnen.
Inhaltlich sieht das ganze leider ein wenig anders aus. Auch wenn sich die Story wahnsinnig flott lesen ließ, blieb die Handlung irgendwie auf der Strecke und nach 600 Seiten fehlen mir immer noch viele Antworten.
Ich meine damit nicht, dass wir bereits alle Geheimnisse rund um Braxton, Killian, Elodie oder Artur entschlüsseln, sondern eher die Hintergrundinformationen zu den verschiedenen Figuren. Auch das Prinzip der Zeitreise ist zwar angerissen, aber hier hätte es mehr Klärungsbedarf gegeben. Ebenso das Ziel, das Natasha verfolgen soll, ist bisher weitestgehend nicht bekannt und generell finde ich Natashas Hintergrund nicht besonders greifbar.

Während des Lesens ergaben sich immer wieder die eine oder andere Wiederholung, die nicht den Lesefluss gestört haben, aber am Ende bin ich trotz des flüssigen Lesens etwas enttäuscht, dass inhaltlich nicht mehr dabei rumgekommen ist.
Ich denke, ich werde die Fortsetzung lesen, schon allein um zu sehen, ob ich mit meinen Vermutungen recht habe. Hier wurde meiner Meinung nach einiges an Potenzial verschenkt, vielleicht wäre es besser gewesen die Story etwas mehr zu straffen, mehr Spannung reinzubringen und sich nicht in äußerlichen Beschreibungen der Schauplätze zu verlieren oder auch einiger Charaktere aus der Vergangenheit.
Der moralische Kompass bei vielen Figuren, auch der Hauptfigur, scheint defekt zu sein, was mir viele der Charaktere nicht sonderlich sympathisch werden lässt.

Ich habe lange über meine Rezension nachgedacht, für den Moment in dem das Buch gelesen wird, finde ich es schön, nach kurzem Innehalten ist es mir aber letztendlich zu wenig Inhalt. Ich hatte deutlich mehr erwartet und finde es schade, keine positivere Rezension schreiben zu können.

Das schwarze Cover mit den goldenen und blauen Details, dem Schwert und vermutlich des Chronographen sind mir sofort ins Auge gestochen. Sehr hübsch ist auch der farblich dazu passende Buchschnitt.

Fazit: Inhaltlich etwas anspruchsarm, dafür lässt sich die Story flott weglesen. Trotzdem 3 Sterne, weil die Story auch ihre guten Momente hat.

Veröffentlicht am 12.04.2023

viele Fallbeispiele, viele Eindrücke, zu wenig Lösungen

Ich lieb' dich nicht, wenn du mich liebst

Cassandra Phillips, Dean C. Delis – Ich lieb dich nicht, wenn du mich liebst

Cassandra Phillips, Dean C. Delis – Ich lieb dich nicht, wenn du mich liebst

In einer Beziehung gibt es stets jemanden der mehr liebt, und laut dem Buch somit der Unterlegenere ist, und daher mehr Zeit, Gefühl und Geduld in die Partnerschaft investiert um sich für den Überlegeneren attraktiv zu machen. Das kann sich schnell in Klammern, Misstrauen und Eifersucht zeigen, was wiederum den eigentlichen Überlegeren Part der Beziehung dazu zwingt, in die unterlegenere Rolle zu schlüpfen.

Klingt kompliziert? War das Buch auch.
Schon allein die Wortwahl Überlegen und Unterlegen drückt das Ungleichgewicht einer Partnerschaft aus und ehrlich gesagt, fand ich die Wortwahl furchtbar.
Ich habe das Buch endlich beendet, aber ein weiteres Mal würde ich das Buch nicht lesen. Der Ratgeber ist nicht gerade leichte Lektüre und obwohl Fallbeispiele stets thematisiert werden, war das Buch überwiegend psychologisches trockenes Gerede. Natürlich gab es auf über 350 Seiten auch mal die eine oder andere Situation die mir bekannt vorkam, es gab auch ein paar Tipps und Ratschläge, die man mal näher ins Auge fassen kann oder um die richtigen Fragen in der Partnerschaft zu stellen, doch letztendlich ist dieses Ratgeber-Buch einfach nur langatmig und ich hatte das Gefühl, dass gute Themen angeschnitten aber nicht beendet wurden.
Ich hatte mir von dem Buch erhofft, dass sich auch Laien zurechtfinden würden und selbst mit Fachkenntnissen fiel es mir schwer, dem einen oder anderen Fall zu folgen.
Natürlich steht Kommunikation an erster Stelle, Ehrlichkeit zu sich selbst, ob man die Zeit und Geduld in die Beziehung investieren möchte, oder ob man mit kritischen Fragen sich selbst überdenkt, und vielleicht sogar zu dem Schluss kommt, dass die Lebensziele in einer Partnerschaft auseinander gehen.

Insgesamt gibt es viele Eindrücke und viele Fallbeispiele die aufgearbeitet werden. Mir gefällt allerdings nicht das Schubladendenken, dass im Text mitschwingt. Meist wird der unterlegenere Part der Frau zugeordnet, natürlich muss ich nicht erwähnen, dass die Konstellationen vielseitig sein können.
Um erste Eindrücke zu sammeln mag das Buch gut sein, um Lösungen zu präsentieren reicht es meiner Meinung nicht aus.
Hier hätte ich mir außerdem eine Straffung der Thematik und eine strukturierte Art gewünscht.
Sicherlich ist die Thematik interessant, dennoch gibt es "einfachere" oder leichtverständlichere Ratgeber zu diesem Thema.

Das Cover mit dem TicTacToe Spiel, den gebrochenen und ganzen Herzen ist nett anzusehen.

Fazit: viele Fallbeispiele, viele Eindrücke, zu wenig Lösungen. Knappe 3 Sterne, weil es auch gute Ansätze gab.

Veröffentlicht am 11.04.2023

Flame & Arrow, Band 2: Elfenkriegerin

Sandra Grauer – Flame and Arrow, Die Elfenkriegerin

Sandra Grauer – Flame and Arrow, Die Elfenkriegerin

Der Drachenprinz Aiden stürzt schwer verletzt ins Meer und ausgerechnet die Elfenkriegerin Kailey hat dies zu verantworten. Als sie zurück in ihre Heimat kommt erwartet sie aber nicht das Lob, wie gedacht, sondern eine Anklage wegen Hochverrats.
Drachen-Prinzessin Sharni kann gerade noch den Queens Arrows entkommen und gibt dem Magier Jarod die Schuld für das Desaster und natürlich auch für Aidens Tod. Nun ist sie die nächste in der Thronfolge und muss ihre Gefühle beiseite schieben um für ihr Volk da zu sein.
Doch die Fae Königin wünscht Krieg und wird sich auch nicht davon abhalten lassen, die Drachen zu vernichten.

Ich habe vor einiger Zeit bereits den ersten Teil der "Flame and Arrow"-Reihe gelesen. Die Story hatte kleine Schwächen, hatte mich aber dennoch so neugierig gemacht, dass ich die Fortsetzung lesen wollte. Außerdem kenne ich auch die beiden Bücher der "Clans of London" Reihe, und wir treffen auf Caroline und Ash in diesem Buch. Die Bücher brauchen nicht bekannt sein, aber um einige Anspielungen zu verstehen, wäre es vermutlich sinnvoll. Der direkte Vorgänger "Drachenprinz" muss aber unbedingt bekannt sein, denn die Story geht nahtlos weiter.

Der Erzählstil ist zumeist angenehm und die Story lässt sich flüssig, wenn auch an einigen Stellen holperig lesen. Es gibt leider viele Wiederholungen und im Gegensatz zu Band 1 war mir Sharni mit ihrem hitzigen Temperament etwas zu nervig und zickig, ansonsten habe ich mich mit der Story aber meist gut unterhalten gefühlt.
Was mir weniger gut gefiel waren die vielen Fragen, die noch unbeantwortet blieben. Entweder gibt es einen dritten Teil der Flame and Arrow Reihe, oder aber die Geschehnisse werden – hoffentlich – noch in einer anderen Buchreihe aufgegriffen, aber die Leserschaft so in der Luft hängen zu lassen ist wirklich unfein.
Das abrupte Ende hat mir einfach nicht gefallen, der Tod einer wichtigen Figur lässt viele Fragen offen, dazu kommt was nun aus den Kriegstreibern geworden ist und auch wie es mit Kaileys Bruder weitergehen wird.
Die meisten Charaktere kennen wir bereits aus dem ersten Buch: Aiden, Kailey, Niall und Sharnie, aber auch Jarod, Cassandra und Damien. Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, was manchmal etwas unübersichtlich ist, aber das will ich gar nicht mal bemängeln. Während Sharni wirklich an meiner Geduld gekratzt und sich zum bockigen, hitzigen Prinzesschen aufgespielt hat, konnte mich Aiden erneut von sich überzeugen. Auch Kailey hat mir in ihrer Rolle gut gefallen, die Zerrissenheit ihrer Rolle kam gut rüber und sie wächst an ihren Aufgaben.
Die meisten Figuren sind facettenreich und lebendig ausgearbeitet.

Ich war von einigen Todesfällen wirklich schockiert und habe auch ein paar Tränchen vergossen, das war schon sehr emotional, ganz im Gegensatz zu dem Tod einer sehr wichtigen Figur, da blieb mir einfach zu viel offen und so konnte ich überhaupt nicht richtig mittrauern. Natürlich heißt es in Büchern oft "Kill your Darlings", aber bitteschön, doch nicht am laufenden Band?! Und dann vielleicht mit einer Erklärung und einem Hauch von Emotionen. Auch hier wird die Leserschaft erneut in der Luft hängen gelassen.

Die verschiedenen Schauplätze sind anschaulich ausgearbeitet und ich konnte somit noch besser in die Story hineinfinden.

Auch wenn die Handlung überwiegend spannend war, war das Tempo sehr wechselhaft. Manchmal war ich fast schon gelangweilt, dann gab es wieder turbulente Zeiten. Das Finale hat mir überhaupt nicht gefallen, hier gibt es keine vernünftige Aufklärung, kein Aha-Erlebnis und mir fehlte definitiv der Wow-Effekt. Es gab schöne Momente, keine Frage, aber das wars dann auch schon. Schade, denn die Story bot sicherlich mehr Potenzial als hier ausgeschöpft wurde.

Das Cover ähnelt Band1 und gefiel mir gut.

Fazit: Hätte schön werden können, wenn nicht die vielen offenen Fragen und ein abruptes Ende geblieben wären. Hat meine Erwartungen leider nicht komplett erfüllt, obwohl die Story viel Potenzial und auch schöne Momente gehabt hat. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 08.04.2023

sehr leichte, seichte und nette Lovestory

Casco Bay Summer. Ich sehe dich am Meer

Mona Jones – Casco Bay Summer

Ich weiß gar nicht wie ich die Ereignisse zusammenfassen soll, ohne dass ich groß spoilere:

Mona Jones – Casco Bay Summer

Annabelle besitzt ein kleines Cafe, indem Matt regelmäßig zu Besuch ist. Tamika ist freie Journalistin und soll mehr über die Vergangenheit des Musikers Damien in Erfahrung bringen. Sowohl Tamika und Annabelle, als auch Matt und Damien kennen sich aus früheren Zeiten.
Während Tamika und Matt mehr Zeit miteinander verbringen, kommen sich zufällig auch Damian und Annabelle näher, als er sie im Cafe kennenlernt.
Eine schöne aber auch schwierige Zeit beginnt, doch werden die Geheimnisse aus der Vergangenheit die Beziehung zu einander stärken oder zerstören?

Ich habe noch kein Buch der Autorin gelesen.
Das Buch bleibt an vielen Stellen ziemlich oberflächlich, lässt sich aber innerhalb weniger Stunden flott weglesen. Ich kann nicht behaupten, dass es große Überraschungen gab, außer vielleicht, dass sich hier nicht eine sondern zwei Liebesgeschichten entwickeln und wie die Protagonisten untereinander bekannt und verwurzelt sind.
Der Erzählstil ist leicht, es gibt eine gute Grundatmosphäre, ich will nicht sagen die Story ist spannend, aber zumindest so leicht, dass man durch die Seiten fliegt und die Zeit rasch vergeht.
Ich vermisse bei den verschiedenen Charakteren eine tiefere emotionale Beteiligung, hier wird mir zu viel erzählt, aber ich konnte die Verbundenheit nicht wirklich spüren. Ja, es gibt natürlich den einen oder anderen schönen aber auch unschönen Moment, insgesamt wirkt die Story ziemlich seicht und nett. Keine besonderen Höhen, allerdings auch keine extremen Tiefen. Twists werden recht schnell aufgeklärt, es kommt zu keinen extremen Dramen.
Da die Story aus der Sicht von Tamika, Annabelle und Damien erzählt wird, ist man immer auf dem laufenden was gerade passiert, allerdings hätte ich ab und an auch gern die Perspektive von Matt erfahren. Das war irgendwie ein bisschen unglücklich gewählt.

Im Grunde habe ich gar nicht groß was zu kritisieren, die Lektüre ist kurzweilig aber oberflächlich gehalten, die Figuren hätten etwas mehr Tiefe vertragen können, trotzdem konnte ich sie mir gut vorstellen, es gab keine extremen Dramen, die Story blieb nett und ließ sich leicht lesen.
Es war eben eine nette Lovestory für zwischendurch, die man mal eben weglesen kann. Nicht mehr und auch nicht weniger.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung. Wer etwas Schönes für zwischendurch sucht, wird hier nichts falsch machen können.

Das Cover ist nett, etwas Strand und Meer. Sieht hübsch aus.

Fazit: sehr leichte, seichte und nette Lovestory. 3 Sterne.