Profilbild von Dirk74

Dirk74

Dirk74 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.01.2024

Gustav Zabel ermittelt wieder

Tödlicher Aschermittwoch (Gustav Zabel ermittelt 2)

Köln im Februar 1825: Zwei Jahre ist es her, dass der erste Rosenmontagsumzug stattfand. Auch in diesem Jahr gab es einen erfolgreichen Umzug. Kommissar Gustav Zabel war als Mitglied des Festordnenden Komitees auch wieder mit dabei, in der rot-weißen Uniform der ehemaligen Kölner Stadtsoldaten. Mit der Nubbel-Verbrennung am Aschermittwoch sollen die diesjährigen Festlichkeiten zu Ende gehen.

Während für die Nubbel-Verbrennungen normalerweise Strohpuppen verwendet werden, taucht an der Elendskirche eine verbrannte Leiche auf. Entdeckt wird sie von Friedhelm Krohn, einem Taschendieb, der auf der Suche nach verlorenen Habseligkeiten der Feiernden durch die Gassen schlich. Als Kommissar Gustav Zabel zum Tatort kommt, fällt ihm sofort auf, dass der Leiche die rechte Hand fehlt. Zudem spricht alles für einen sehr großen Menschen. Sogleich muss Zabel an Arthur Schmoor denken. Diesem hatte er vor zwei Jahren im Kampf die Hand abgeschlagen. Sollte es möglich sein, dass der Kriminelle nach Köln zurückgekehrt ist?

Doch wer könnte Arthur Schmoor ermordet haben? Bei seinen Ermittlungen gerät auch Zabels Freund Everhard von Groote auf die Liste der Verdächtigen. Er hatte an jenem Abend einen Brief bekommen und sollte zur Elendskirche kommen. Seine Vorfahren waren einst die Stifter der Elendskirche. Everhard schwört, nichts mit dem Toten zutun zu haben und Zabel will ihm zunächst glauben. Gerade weil von Grootes Familie einen direkten Bezug zur Elendskirche hat, verschweigt er ihn und den Brief in seinen Protokollen. Wenig später führt ein weiterer Brief Zabel zum Weißgerbergraben. Dort liegen zwei weitere Tote im Wasser.

Die Briefe wurden von einer Frau geschrieben. Kann es sein, dass zusammen mit Arthur Schmoor auch Cécile Travail zurückgekehrt ist? Die Hure hat Zabel damals schon den Kopf verdreht und er hat sie nie vergessen.

Bei seinen Ermittlungen trifft sich Zabel auch mit Victor Koll, dem Chef der Kölner Unterwelt. Dabei ahnt er nicht, in welche Gefahr er sich damit begibt. Er bringt nicht nur sein eigenes Leben in Gefahr, sondern auch das seiner Frau Eva.

In seinem zweiten Kriminalroman um den Kommissar Gustav Zabel lässt der Autor Lorenz Stassen den Leser wieder voll in das Kölner Leben im 19. Jahrhundert eintauchen. Neben frei erfundenen Protagonisten bedient er sich auch historischen Personen wie Heinrich von Wittgenstein als Vorsitzenden des Festordnenden Komitees, Everhard von Groote, Politiker und Schriftsteller, Johann Baptist Farina, Gründer einer Parfümmanufaktur, den Verleger Marcus DuMont, den Polizeipräsident Georg Karl Philipp von Struensee oder Prinz Friedrich von Preußen. Auf spannende Art und Weise begleiten wir Gustav Zabel bei seinen Ermittlungen. Dabei bleibt lange unklar, wer wirklich hinter dem Mord steckt. Sowohl Zabel als auch die Leser müssen bis zum Ende des Buches warten, um zu erfahren, was genau Cécile mit der ganzen Geschichte zu tun hat.

Mich hat das Buch sehr gut unterhalten und ich empfehle es gerne weiter. Auch wenn man selbst kein Fan des Karnevals ist, ist es durchaus lesenswert. Ich empfehle jedoch vorher den ersten Band der Reihe zu lesen. Von mir gibt es für "Tödlicher Aschermittwoch" volle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 03.01.2024

Die faszinierende Welt der Fledermäuse

Nachtflug

Fledermäuse sind faszinierende Tiere. Leider sind sie meist sehr schnell unterwegs, so dass man sie kaum sehen kann. In "Nachtflug" werden uns diese besonderen Tiere nähergebracht. Neben einer historischen Zusammenfassung bietet das Buch einen guten Überblick über die aktuelle Fledermausforschung. Der Autor stellt uns zahlreiche Arten vor. Unter diesen befinden sich tatsächlich auch echte Vampire, die sich ausschließlich von Blut ernähren. Wir erfahren, wie sie vorhandene Höhlen nutzen oder selbst Unterkünfte bauen, wie sie jagen oder auch zum Gejagten werden. Spätestens seit der Coronapandemie stehen die Fledermäuse auch als mögliche Überträger von Viren im Fokus. Auch diesem Thema widmet sich der Autor.

Noch beeindruckender als die umfangreichen Informationen über die fliegenden Säuger finde ich jedoch die über 250 Fotografien, die es dem Leser ermöglichen einen genauen Blick auf diese Tiere zu werfen.

Mir gefällt das Buch sehr gut. Es bietet einen guten Einblick in die Welt der Fledermäuse. Das Buch ist auch für Laien geeignet. Von mir gibt es 5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.01.2024

Ein neuer Fall für die Klima-Checker

Die Klima-Checker: Tiere in Not

Malin, Trixie und Einstein sind die Klima-Checker. Es ist Winter und die Kinder ärgern sich, dass auch in diesem Winter kein Schnee fällt. Als Malin eines Tages einen Igel findet, der aus dem Winterschlaf erwacht ist, bittet sie Luise um Hilfe. Luise gehört die Baumschule und ein Café. Außerdem ist Luise Tierschützerin. Mit Luises Hilfe schaffen es die Kinder Greta, so haben sie den Igel getauft, aufzupäppeln und im ein Winterquartier zu bauen.

Doch das war natürlich noch nicht die richtige Herausforderung für die Klima-Checker. Luise will in den wohlverdienten Ruhestand und hat die Baumschule an die Stadt verkauft. Die will einen neuen Pächter suchen. So war jedenfalls die Absprache mit Luise. Doch dann steht plötzlich der Bauunternehmer Felix Rasner vor der Baumschule und will sie abreißen. Er plant ein großes Einkaufszentrum.

Als Luise davon erfährt, ist sie entsetzt. Ausgerechnet Felix, der mit ihr früher auf Demos gegangen ist. Die Kinder beschließen Luise zu helfen. Schließlich ist die Baumschule wie eine grüne Lunge für die Stadt und es leben dort viele Tiere wie z.B. ein Grünspecht und ein Eichhörnchen. Die Klima-Checker stellen so einiges auf die Beine, doch dann sieht es so aus, als ob Rasner den besseren Trumpf im Ärmel hat....

Veronika Wiggert erzählt eine spannende Geschichte für Kinder. Ihr Schreibstil gefällt uns gut. Am Ende des Buches gibt es zusätzlich noch ein Interview mit Silvia Teich vom Nabu sowie Tipps zum Thema Umwelt- und Tierschutz. Uns gefällt das Buch sehr gut und wir vergeben 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.12.2023

Die Suche nach der versunkenen Stadt

Lillys magische Schuhe, Band 8: Die glitzernde Insel (zauberhafte Reihe über Mut und Selbstvertrauen für Kinder ab 8 Jahren)

In ihrem achten Abenteuer reist Lilly diesmal mit ihrem Onkel Clemens, der Schildkröte Frau Wu und ihrem Hauslehrer dem Drachen Archibald auf eine kleine Insel. Dort trifft sie auf Levi und Mia. Die beiden erzählen, dass Levis Vater und Mias Mutter beide Meeresarchäologen sind und vor der Insel nach einer versunkenen Stadt suchen. Doch die Eltern haben sich wegen der bisher erfolglosen Suche gestritten und die beiden Kinder befürchten nun, dass ihre Familie auseinanderbricht.

Sie sind wie Mias Mutter fest davon überzeugt, dass es diese Stadt wirklich gibt. Gern würde Levi selbst tauchen, doch sein Vater hält es für zu gefährlich, seit Levis Mutter bei einem Tauchgang ertrunken ist. Und da kommt die magische Schuhwerkstatt ins Spiel. Clemens und Lilly wollen für Levi magische Schwimmflossen herstellen, die ihm bei der Suche helfen können.

Auch im mittlerweile achten Band der Kinderbuchreihe geht es wieder spannend zu. Lillys Eltern werden weiterhin von den GIERIGEN gefangen gehalten. Letztere tauchen auch in Form einer Eisfrau am Strand auf und Lilly entgeht ihnen nur ganz knapp dank dem beherzten Einsatz einer Wildgans. Als die drei Kinder sich beraten, sind sie sich sicher, dass Lillys Eltern von den Gestaltwandlern in der versunkenen Stadt festgehalten werden.

Usch Luhn bleibt ihrem Erzählstil treu. Sie erzählt die Geschichte spannend und kurzweilig. Ich habe das Buch zusammen mit unserer Tochter gelesen. Die Dialoge mit Archibald sind durch seinen französischen Akzent für Kinder schwer zu lesen, aber insgesamt hat uns das Buch wieder gut unterhalten. Von uns bekommt das Buch volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.12.2023

Interessante Geschichten aus der Welt des Handballs

BOCK AUF HANDBALL. Krass und kurios, bewegend und berührend

Als gebürtiger Magdeburger bin ich mit dem Handballsport aufgewachsen. Mein einziger Exkurs in den aktiven Handball war aber lediglich ein Hineinschnuppern beim Begleiten eines Schulfreundes. Als Handballfan, natürlich vom SC Magdeburg, hatte ich das erste Mal beim EHF-Pokal 1999 die Chance diesen Sport live in der Halle zu erleben. Nachdem Magdeburg 1997 mit der Bördelandhalle ein neues größeres Domizil bekam, hatte man nun auch die Möglichkeit an Karten zu kommen. So habe ich seit dieser Zeit schon einige Spiele gesehen.

Als ich bei lovelybooks die Leserunde zu "Bock auf Handball" gesehen habe, war klar, dass ich mich dafür bewerbe. Ich wurde ausgelost und hatte nun die Gelegenheit 20 interessante Geschichten rund um die beste Ballsportart der Welt zu lesen. Das Buch wurde zwar von Daniel Duhr, selbst passionierter Handballspieler, geshrieben, aber die Geschichten werden von Silvio Heinevetter, Bob Hanning, Emily Charlot Bölk, Henning Fritz, Andy Schmid, Christoph Theuerkauf, Johannes Golla, Dominik Klein, Dinah Eckerle, Finn-Ole Martins, Patrick Wiencek, Torsten Lucht, Paul Drux, Christian Zeitz, Anja Althaus, David Späth, Thilo Goetzky, Sven-Sören Christophersen, Tobias Reichmann und Bennet Wiegert selbst erzählt.

Auch wenn all diese Leute aus ihrem Handballleben erzählen, sind die Geschichten doch sehr unterschiedlich. Aber sie alle haben eins gemeinsam. Es sind Geschichten, die man so als Außenstehender eher selten hört. Wir hören Geschichten von einem vermeintlichen zeitigen Aus einer Handballkarriere, dem dann doch noch auf Umwegen der große Erfolg folgte oder von besonderen Erlebnissen im Trainingslager oder einer Reise zum Auswärtsspiel mit Hindernissen, die fast im Gefängnis endete.

Das Buch bietet eine bunte Mischung aus dem Handballuniversum. Mich persönlich freut es, dass der Magdeburger Handball stark vertreten ist genauso wie die Tatsache, dass auch der Frauenhandball einen Platz im Buch gefunden hat.

Im Rahmen der Leserunde, gab es einige Kritik in Bezug auf die Fotos im Buch. Diese sind alle Schwarz-Weiß-Fotos auf einfachem Papier. Dadurch sind sie natürlich nicht gestochen scharf. Ich finde sie aber auch so in Ordnung. Es geht hier schließlich in erster Linie um die Geschichten der Sportler.

Mich hat das Buch gut unterhalten und ich kann es jedem Handballfan weiterempfehlen. Erzählt werden Geschichten quer durch die verschiedenen Ligen und Mannschaften, so dass das Buch sicher für jeden interessant sein dürfte. Von mir gibt es volle 5 Sterne und eine Kaufempfehlung.