Profilbild von Dirk74

online

Dirk74 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.05.2017

Tiere in Originalgröße

Ganz schön groß oder klitzeklein?

Ich habe das Buch meiner Tochter (5 Jahre) zu Ostern geschenkt. Sie ist von dem Buch total begeistert. Man erfährt hier viel Interessantes über die heimische Tierwelt.
Besonders gut gefällt mir, dass ...

Besonders gut gefällt mir, dass die Tiere in Originalgröße abgebildet sind. Größere Tiere wie der Waschbär kann man ausklappen. Dadurch werden auch den kleinen Kindern die Relationen in der Tierwelt klar.
Zu jedem Tier gibt es ein Foto sowie Angaben zu Größe, Lebensraum und Nahrung sowie jeweils einen kurzen allgemeinen Text mit interessanten Informationen.
Und nach dem Lesen, gibt es sicher viel beim nächsten Spaziergang zu entdecken.
Wir geben dem Buch volle 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.05.2017

Otto und Adelheid - Deutsche Geschichte zum Anfassen

Die fremde Königin

Gaidemar ist Panzerreiter unter Otto dem Großen. Er wird auf eine Mission nach Italien geschickt. Seine Aufgabe ist es, Adelheid aus den Klauen von Berengar zu befreien. Sie soll Berengars Sohn heiraten, damit dieser König von Italien wird. Auf der Rückreise verliebt sich Gaidemar in die schöne Adelheid, doch diese heiratet König Otto.

So beginnt Rebecca Gablés zweiter Roman um Otto den Großen. Wir werden in das Jahr 951 entführt. Die Reise führt uns dieses mal nach Italien und Deutschland.
König Otto vergößert sein Reich durch die Hochzeit mit Adelheid. Doch mit der Größe des Reiches wachsen auch die Probleme. Es kommt immer wieder zu Aufständen, in die auch Bekannte aus dem ersten Buch verwickelt sind. So gibt es ein Wiedersehen mit Henning, Fürst Tugomir und weiteren Protagonisten.

Rebecca Gablé ist es wieder sehr gut gelungen eine Mischung aus historisch belegten Fakten und ihrer eigenen Fantasie zu finden. Beim Lesen taucht man förmlich in die Welt von Otto und Adelheit ein und hat das Gefühl mit dabei zu sein. Das Buch ist 755 Seiten stark. Trotzdem wird es keinen Moment langweilig oder langatmig. Als gebürtiger Magdeburger haben ich natürlich mit größtem Interesse die Passagen in meiner Heimatstadt gelesen und habe versucht mit vorzustellen, wie das Leben damals dort war. Interessant fand ich auch die vielen Verstrickungen und Machenschafften zwischen den Machthabern. Es ist doch erstaunlich wie schnell da die Seiten gewechselt wurden und das im großen und ganzen fast alle miteinander verwandt waren.

Das Buch hat mir viele schöne Lesestunden beschert und ich empfehle es uneingeschränkt weiter. Wer sich für deutsche Geschichte interessiert wird hier ebenso Gefallen finden, wie Fans von tragischen Liebesgeschichten.

Dank der Lesejury durfte ich an einer Leserunde zu diesem tollen Buch teilnehmen. Vielen Dank hierfür. Es hat viel Spaß gemacht.

• Gefühle
  • Recherche
  • Schreibstil
Veröffentlicht am 30.04.2017

Frieda Fricke und die Kühe

Frieda Fricke - unmöglich!

Ich habe das Buch "Frieda Fricke - Unmöglich!" zusammen mit meiner Tochter (5 Jahre) im Rahmen einer Leserunde gelesen. Meine Tochter sagte am Ende des Buches: "Es war super toll".

Doch worum geht es ...

Doch worum geht es in dem Buch. Frieda Fricke hat keine Eltern mehr. Sie lebt mit ihrem Hund Lupo bei ihrer Tante Siggi am Deich. Ins das komplett sanierte Nachbarhaus ziehen Leute aus Hamburg ein, während Tante Siggi dringend Geld bräuchte, um auch an ihrem Haus endlich dringende Reparaturen auszuführen.

Doch Frieda gefällt es auch so und alles könnte gut sein, wäre da nicht die Dame vom Amt, die da ganz andere Ansichten hat.

Nachdem der neue Nachbarsjunge Mitja auch in Friedas Klasse geht, lernen sie sich näher kennen. Außerdem gibt es da noch Jannis und Merle und die hochnäsige Nora-Lynn. Und natürlich Friedas Kühe, die sie über alles liebt.

Findet Frieda einen Weg, um nicht ausziehen zu müssen?

Karen-Susan Fessel erzählt hier in einer kindgerechten Erzählweise eine tolle Geschichte über Freundschaften zwischen alten und jungen Menschen und zeigt, dass man manchmal seine Abneigung überwinden muss, um gemeinsam ein Ziel zu erreichen. Ganz nebenbei erfährt man auch noch so einiges über Kühe und deren Haltung.

Das Buch hat uns sehr gut gefallen und wir empfehlen es gerne weiter.

Veröffentlicht am 21.04.2017

Ein Spionageroman

Die Schwestern

Im mittlerweile fünften Teil der Jahrhundertsaga von Jan Guillou machen wir einen Zeitsprung. Wir befinden uns wieder in den Kriegsjahren des zweiten Weltkriegs. Diesmal wird uns die Geschichte aber aus Sicht der Frauen erzählt. Johanne und Rosa sind in geheimer Mission unterwegs. Von Rosas Tätigkeiten erfährt man nur sehr wenig. Johannes Einsätze für die verschiedenen Organisationen werden jedoch unter die Lupe genommen. Dank eines hervorragenden Erzählers wird man von der Geschichte mitgerissen und erlebt die Höhen und Tiefen der Kriegsjahre.
Im Gegensatz zu den ersten vier Bänden kann man den fünften durchaus als Spionageroman einstufen. Es hat Spaß gemacht ihn zu hören.

Veröffentlicht am 18.04.2017

Tolle Karten zum Selbstgestalten

Blütenpracht und Schmetterlingszauber

In dem Buch finden sich sehr schöne Klappkarten zum ausmalen. Sie haben abwechslungsreiche Motive mit Blumen, Käfern und Schmetterlingen. Passend dazu gibt es auch Umschläge mit tollen Motiven. Alles ist sehr detailiert gezeichnet und erfordert daher auch Geduld beim Ausmalen. Für meine fünfjährige Tochter war es trotzdem ein Spaß.
Zum stilgerechten Verschließen der gefalteten Briefe gibt es auf der letzten Seite auch noch schöne Aufkleber.

Ich finde das Buch sehr gelungen und für 12 Euro bekommt man 24 wunderbare Karten.