Profilbild von DoraLupin

DoraLupin ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.10.2020

Interessante, dystopische Geschichte

Wir Verlorenen

"Dein Verstand weiß, dass du niemandem mehr trauen kannst-aber was tust du, wenn dein Herz etwas anderes verlangt" (Klappentext)

Nach einer Pandemie (nein, es ist nicht Corona 😉) existiert Die Welt nicht ...

Nach einer Pandemie (nein, es ist nicht Corona 😉) existiert Die Welt nicht mehr, wie wir sie kennen. Smilla muss gemeinsam mit ihrer kleinen Schwester und ein paar Freunden um ihr Leben kämpfen. Sie hausen in einem Unterschlupf unter der Erde, jagen kleine Tiere und halten sich fern von Banden, die durch die Wälder ziehen um den Mitmenschen noch das letzte abzunehmen das sie haben...bei einem Auflug trifft Smilla auf Falk, einen früheren Nachbarn. Aber Falk verhält sich anderen Menschen gegenüber seltsam und teilweise auch aggressiv...kann sie ihm wirklich trauen?!

Durch einen leichten, flüssigen Schreibstil bin ich gut ins Buch reingekommen und habe auch schnell mit Smilla mitfiebern können. Sie war mir sympatisch und ihre Situation wurde gut beschrieben. So ein wenig gefehlt hat mir zu Anfang, dass man mehr über die Pandemie erfährt und welche Auswirkungen sie auf Menschen, Tiere und Umwelt hat, die Autorin wollte sich aber lieber auf die Beziehungen, Charaktere und die eigentliche Hsmdlung konzentrieren.

Die Story hatte mich sehr schnell gepackt und Smilla war ein taffes, sehr selbständiges und kluges Mädchen, dass sich sehr um die kleine Schwester gekümmert hat. Dies alles erinnert einen etwas an Katniss Aberdeen, was mich aber überhaupt nicht gestört hat, im Gegenteil dadurch habe ich mich mit Smilla schnell sehr wohl gefühlt.

Leider konnte ich Falk recht schnell nicht leiden, da es eine Situation gab in der für mich schnell klar wurde wie er mit "hilflosen" Menschen umgeht. Es war zwar interessant zu sehen wie Smilla sich verhält und damit umgeht aber nach und nach konnte ich ihr Verhalten nicht immer ganz nachvollziehen. Es kam mir leider vor, als würde Falk sie für mich unsympathisch machen. Sie achtet nicht mehr so sehr auf ihre Schwester, lügt ihre eigenen Freunde an, regt sich aber auch wenn diese Konsequenzen fordern. Das alles machte sie mir leider mehr und mehr unsympatisch.

Trotz allem fand ich die Geschichte an sich sehr gelungen, man weiss nie genau wem man trauen kann, das fand ich wirklich toll. Zudem gibt es einige Gespräche zwischen Falk und Smilla, die ich richtig packend fande und die in Richtung Philosophie gingen. Was ist richtig was falsch, war die alte Welt wirklich so gut wie wir meinen oder wurde es Zeit für diesen "Cut". Man merkt sehr schnell wie viel Potenzial in der Geschichte und der Autorin steckt!

Fazit: Ein gelungenes Debüt der Autorin mit einer packenden Geschichte, ich hätte mir aber etwas sympatischere Protagonisten gewünscht 3.5/5 Sternen

Veröffentlicht am 27.10.2020

Informativ, nicht nur für Kinder

Das Faultier und die Motte

Dieses Buch ist halb Kinderbuch und halb Sachbuch. Die Geschichte des Katers Homer wird erzählt, der einen Freund sucht. Er lernt so verschiedenste Freundschaften im Tierreich kennen und erkennt zum Schluss wer seine wahren Freunde sind!

Das Cover ist natürlich wieder ein Traum und auch die Illustrationen sind wunderschön gemacht! Die Kinder lernen auf spielerische Art mit vielen Bildern und Zeichnungen. Das ganze Buch ist sehr informativ gemacht, auch ich als Erwachsene konnte etwas über die ein oder andere Tierfreundschaft mitnehmen, die ich noch nicht kannte und mehr über die verschiedenen Tiere lernen, auch wenn es immer nur wenige Sätze sind.
Zum Schluss gibt es sogar noch ein Quiz für Kinder, indem sie ermitteln können welches Freundschaftstier sie sind. Sehr schön gemacht. Das Alter ab 3 Jahren finde ich etwas weit unten angesetzt. Sicher können sich die Kinder die Bilder ansehen aber die Information sind doch eher für etwas ältere Kinder, so ab 5 würde ich sagen.

Veröffentlicht am 26.10.2020

Die zwei verrückten Schwestern in neuen Abenteuern

Ziemlich beste Schwestern – Ich glaub, mich tritt ein Huhn! (Ziemlich beste Schwestern 6)

Auch in diesem Band erleben die Schwestern Mimi und Flo wieder allerhand Abenteuer und Turbulenzen! Nicht allein, dass Hühner bei der Familie einziehen, auch das Toiletten-Karussel im Chinarestaurant muss ausprobiert werden. Wieder ein fröhlich-frischer Spass!

Das Buch ist sehr gut zum vorlesen oder Selberlesen geeignet, da die Schrift gross ist, der Schreibstil auch für Kinder leicht verständlich ist, und die Geschichte sehr oft von den farbenfrohen Illustrationen abgerundet und unterstützt wird! Eine grosse Portion Humor, sowie Spass und Liebe zur Familie dürfen natürlich nicht fehlen! Manchmal kommen die Geschwister auf etwas ungewöhnliche Ideen aber am Ende ist doch alles wieder gut und das ist doch das Wichtigste!

Der Autorin ist hier wieder ein toller, weiterer Band um die beiden Schwestern gelungen. Die Geschichten waren wieder niedlich, aber es ist nicht der allerbeste Band der Reihe. Trotz allem wieder sehr lesenswert und humorvoll für Gross und Klein.

Veröffentlicht am 23.10.2020

Reise durch die Koffer

Strangeworlds - Öffne den Koffer und spring hinein! (Band 1)

Das Mädchen Flick ist mit ihrer Familie neu zugezogen. Sie schaut sich in der Stadt um und entdeckt dabei zufällig das Reisebüro "Strangeworlds". Der Ladenbesitzer ist Jonathan, der nur wenig älter als Flick ist. Dieses Reisebüro ist besonders und magisch, denn mithilfe der Koffer kann man in ganz unterschiedliche Fantasywelten reisen. Das Abenteuer beginnt, als sich die beiden auf die Suche nach Jonathans Vater machen...

Zuerst einmal ein riesen Lob an die unglaublich schöne Aufmachung des Buches. Das Cover und die Rückseite sind wirklich wie ein Koffer gestaltet, im inneren sind die Buchseiten auf alt gemacht. Schon allein mit dieser Aufmachung ist es leicht ins Buch und seine fremden Welten einzutauchen.

Ich bin gut ins Buch reingekommen, der Schreibstil ist angenehm und kindgerecht. Sowieso ist die Idee unglaublich toll mit Koffern nicht nur in Ferne Länder zu reisen,sondern auch in magische! Flick und Jonathan sind mir beide sympatisch, wobei Flick das ein oder andere familiäre Problem zu Hause hat. Für die Geschichte ist das nicht unbedingt relevant und hat mich manchmal etwas gestört.

Die verschiedenen Länder die beide Kinder bereisen sind unglaublich gut beschrieben, ich hatte alles bildlich vor Augen und hätte die ein oder andere Welt auch gern einmal "live" gesehen. Die Ideen der Autorin sind hier sehr gelungen und man merkt ihr das Herzblut der Weltenzeichnung an.

Das letzte Drittel des Buches ist das etwas zu "action-lastig" für mich. Da das Buch eher ruhig losgeht und erst mal viel beschrieben und erklärt wird, driftet es hier etwas ins Klischee ab, das die Helden alles retten müssen. Ich denke aber, das gerade Kindern diese Aktion gut gefällt, ich hätte sie nicht unbedingt gebraucht .

Leider bleiben am Ende doch auch ziemlich viele Fragen offen, man kann gespannt auf Band zwei sein.

Fazit: Tolle Beschreibung der verschiedenen Welten und eine tolle Idee! Am Ende etwas klischeehaft und einige Fragen bleiben offen. Trotzdem ein guter Auftakt, den ich weiterempfehlen kann

• Lesespaß
Veröffentlicht am 20.10.2020

Dämmerreich

Bildvagabunden

Im dritten Abenteuer der Reihe begleiten wir Ryu und Caro in das Dämmerreich. Wie immer müssen sich die beiden in der neuen Welt erst zurecht finden und treffen bald auf eine Plünderin, die selbst Bildbagavundin ist und schon länger in dieser Welt weilt (warum müsst ihr selbst lesen). Sie erzählt den beiden von einem "Hort", einer Gemeinschaft von Menschen, in denen Bilder sein könnten. Aber Achtung...diese Menschen befinden sich mit ganz besonderen Wesen im Krieg! Werden Ryu und Caro es schaffen ins nächste Bild zu reisen?

Auch dieses Abenteuer rund um die Bildvagabunden hat mir wieder sehr gut gefallen. Die Dämmerwelt wird toll und detailliert beschrieben, der Schreibstil ist sehr angenehm und bildhaft, ich hatte alles gut vor Augen! Auch die Charakterzeichnung ist sehr gelungen. Ausser den Protagonisten Ryu und Caro, beschreibt die Autorin auch die Sichtweise der anderen Vagabundin und einem Zentaur. So kann man auch deren Gedankenwelt nachvollziehen und kommt ihnen näher! Alle Charaktere handeln authentisch und nachvollziehbar, im guten und "bösen".

Die Geschichte ist spannend, temporeich und mit einigen Wendungen versehen, sodass man gespannt sein kann, was den Leser im nächsten Band erwartet! Da mir der vorherige Band einen Tick besser gefallen hat, einen Stern Abzug, aber dies ist ja immer auch Geschmackssache!