Profilbild von Ela247

Ela247 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.03.2024

Jahreshighlight

Boys of Tommen 1: Binding 13

Ich bin überwältigt von diesem Buch und das ist wirklich untertrieben. Denn Chloe Walsh hat einen unglaublichen Schreibstil, der mich sofort abgeholt hat. Ja, die Sprache ist direkt und schon in einem gewissen Maß vulgär, was mir aber nichts ausgemacht hat. Denn irgendwie muss ich euch gestehen, dass ich am Tag mindestens genauso oft das F -Wirt benutze.
Mir persönlich hat es jetzt nicht die Schamröte ins Gesicht getrieben, aber vielleicht dem ein oder anderen von euch.

Das Setting ist wirklich grandios, denn die gesellschaftliche Situation beider Protagonisten wurde von der Autorin komplett miteinbezogen. Denn so werden die Probleme, die sich durch unterschiedliche Gesellschaftsschichten oder Glaubensrichtungen ergeben, der einzelnen Charaktere deutlicher und fühlen sich auch realistisch an.
Besonders realistisch fand ich die Situation von Shannon, denn ich hatte sofort ein klares Bild vor Augen und mir war sofort bewusst, dass dieser Zustand für sie in einer Katastrophe enden könnte. Leider müsst ihr die Geschichte selber lesen, um zu wissen, ob ich damit Recht habe.

Shannon ist ein ein Charakter, der eine Geschichte mitbringt, die nicht so einfach ist aber absolut glaubwürdig. Ich habe sie deutlich vor mir stehen sehen und all das was sie bisher erlebt hat. Alles ist davon geprägt, aber auch das toxische Umfeld beeinflusst auch ihre Psyche im hohen Maß. Es hat mich an vieles erinnert, was ich nur aus Erzählungen kannte.
Unglaublich für mich, wie ehrlich hier Chloe Walsh in ihrer Darstellung ist weil es absolut nah an der Realität ist.

Johnny ist einfach eine unglaubliche Persönlichkeit, auch wenn die Autorin mit Klischees des High School Beaus und Rugby Captain spielt. Aber dennoch hat sein Charakter eine unglaubliche Tiefe und je näher ich ihn „kennengelernt“ habe , desto mehr schaute ich hinter seine Fassade und er wuchs mir immer mehr ans Herz.

Aber der Hauptgrund warum ich diese Geschichte so sehr mag ist, dass die Liebe zwischen Shannon und Johnny ab dem ersten Zusammentreffen der beiden zwischen ihnen da und spürbar für mich war. Ich wusste sofort, dass die beiden für immer zusammengehören und mich hat die totale und tiefe Verbundenheit einfach berührt.
Definitiv muss ich weiterlesen, denn ich bin am Ende zerbrochen und hätte am liebsten laut geschrien. Denn so hilflos und erschüttert habe ich mich noch nie am Ende eines Buches gefühlt.

Fazit

Binding 13 ist emotional - aufwühlend - erschütternd und einfach von Chloe Walsh so phänomenal geschrieben, dass es ein Jahreshighlight für mich geworden ist.
Es sind unglaublich vielschichtige Charaktere und ich liebe die Art, wie sie die Emotionen mit ihren Worten zu mir transportiert. Ich liebe sie einfach und bin etwas traurig, dass das Buch zu Ende ist und diese Geschichte gehört zu der Art von Geschichten, die ich am liebsten immer wieder zum ersten Mal lesen möchte.
Ich kann den zweiten Band kaum erwarten aus zwei Gründen: Erstens, weil mich das Ende zerstört hat und ich wissen muss, wie es weitergeht. Zweitens hat die Reihe Suchtpotenzial.

Veröffentlicht am 30.03.2024

Zauberhaftes Bilderbuch

Theo Thede - Eine Geschichte über die einzigartigen Träume und Talente in jedem von uns

Ich habe selten ein so schönes Bilderbuch betrachtet und gelesen wie dieses hier. Martin Hahn hat eine Geschichte erzählt, die direkt ins Herz geht.
Für mich ist es einfach eines der wunderbarsten Bilderbücher, ...

Für mich ist es einfach eines der wunderbarsten Bilderbücher, die ich je in meinen Händen gehalten habe.

Die liebevoll gestalteten Illustrationen machen das Bilderbuch zu einem Kunstwerk. Ich habe mich komplett in diesen Bildern von Franziska Vinzil verliebt, denn sie sind einzigartig schön. Absolut bis ins kleinste Detail kann man sich nur in die Illustrationen und die Geschichte verlieben.

Fazit

Der erste Band der Theo Thede Reihe von Martin Hahn macht Mut, seinem Herzen zu folgen und seine Talente zu entdecken.
Ein wirklicher Bilderbuchschatz, der in keinem Kinderzimmer fehlen sollte.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Gänsehaut pur

Not Worth Saving

Diese Geschichte ist einfach so unglaublich schön und gleichzeitig so unfassbar schmerzhaft gewesen beim Lesen. Ich kann es eigentlich immer noch nicht fassen und muss es wirklich ein wenig verarbeiten. Den Schreibstil von Marie Niebler liebe ich abgöttisch, weil sie mich emotional immer abholt und in die Geschichte zieht. Allerdings hätte ich nicht gedacht, dass sie mein Herz auf diese Weise zerreißen und zerstören würde.

Ich liebe schon das Setting und von Beginn an habe ich diese Intensität gespürt. Denn nichts fühlt sich für mich bei den Charakteren richtig an. Diese beinahe selbstzerstörerische Atmosphäre und dass etwas im Hintergrund schlummert, hat mich von Anfang an beim Lesen begleitet. Allerdings hatte ich für mich nie das Gefühl, die Geschichte nur zu beobachten - nein ich war mitten drin.
Da die Geschichte aus den Blickwinkeln von Brooke und Noah geschrieben ist, hat die Autorin einen unglaublich stimmigen Roman erschaffen.

Brooke und Noah sind Charaktere, die alleine für sich schon sehr interessant sind. Aber zusammen sind sie wie eine Naturgewalt, die über mich hinwegfegt.
Brooke liebe ich, weil sie so verloren scheint und nach dem sucht, das ihren inneren Sturm zum Schweigen bringt. Ihr Schmerz ist so unglaublich stark, dass ich sie am liebsten die ganze Zeit umarmt hätte. Es scheint, dass sie niemand versteht oder verstehen will. Sie fällt und ihr Trauma wird größer und größer.

Noah, hat seine eigenen Dämonen gegen die er kämpft. Aber er ist für Brooke anscheinend der Mensch, der sie auffangen könnte. All das was Brooke für Noah und Noah für Brooke empfindet kann ich nachvollziehen. Vor allem, weil es Marie Niebler für mich hat real werden lassen. So unglaublich es klingen mag, aber ich schlüpfte in die Haut von Brooke und Noah. Denn das Buch ging mir mehr unter die Haut, als es sollte.

Dieses Buch hat mein Herz von innen heraus zerstört und es in tausend Teile gesprengt. Trotzdem ist es ein Herzensbuch geworden. Egal wie sehr es schmerzt und mich verletzt oder wie fassungslos mich das Ende zurückgelassen hat. Ich liebe es und es ist ein kleines Highlight für mich dieses Jahr. Denn ich hoffe, dass die Geschichte ihr volles Potenzial ausschöpfen und mein Herz heilen wird.

Fazit

not worth saving ist ein Herzensbuch und ein Herzensbrecher in Form eines Buchs im gleichen Moment. Ich fühle mich, als ob ich Liebeskummer habe und zwar die Art von der man meint, dass er nie wieder vergeht.
Marie Niebler hat hier mit leisen Tönen das große Gefühskino erschaffen. Auch wenn sie für meinen Schmerz und die Tränen verantwortlich ist, liebe ich sie dafür abgöttisch. Am liebsten würde ich sofort weiterlesen, denn einen gewissen Suchtfaktor kann man not worth saving nicht absprechen.
Deswegen ist es ein Buch, das ihr unbedingt lesen solltet.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Wohlfühlroman

Siebzehn Jahre. Ohne mich. Mit dir.

Ich bin begeistert. Der Schreibstil von A.D. Wilk fühlte sich von Anfang an wie ein unglaublich wohltuendes warmes Bad oder wenn ich mich in eine der kuschligsten Decken, die es gibt auf meinem Sofa eingekuschelt habe.
Es ist einfach ein Roman mit dem man sich wohlfühlt und einfach nicht möchte, dass dieses Gefühl verschwindet. Aber vor allem hat mich die Autorin wirklich abgeholt mit dieser Geschichte.

Die Autorin erzählt in diesem Roman die Geschichte eines Paares, die meiner Meinung nach so bzw so ähnlich jeden Tag geschieht. Denn Menschen entwickeln sich auch in Beziehungen weiter und wachsen daran. Deswegen hatte ich viele Momente beim Lesen, wo ich den Protagonisten alles so gut nachempfinden konnte.

Ich mochte Piya vom ersten Satz an (eigentlich schon seit dem Klappentext) und war von ihr so unglaublich fasziniert. Von ihrem Charme und ihrer unglaublich süßen Art. Ich finde sie einfach zum Knuddeln.
Ich wäre schon glücklich, wenn ich halb so liebenswert wie sie wäre. Sie ist unglaublich humorvoll und hat (auch wenn sie ein fiktiver Charakter ist) eine unglaubliche Ausstrahlung durch die Worte von A. D. Wilk bekommen.

Ihr könnt mir glauben, dass man sich in diesen Roman beim Lesen verliebt. Es ist ein Buch, das ich wirklich genossen habe zu lesen und das mich unheimlich glücklich gemacht hat.
Es waren mit die glücklichsten Lesestunden, die ich mit einer Liebesgeschichte hatte, denn alles fühlte sich real an.

Fazit

Siebzehn Jahre Ohne mich mit dir ist ein so wunderbares Buch, das ich wirklich jedem empfehlen kann. Ich habe beim Lesen gelacht, geweint und auch manchmal beides im gleichen Moment. Die Geschichte ist einfach ein Highlight und ich möchte nun weitere Romane der Autorin lesen. Denn auf eine für mich nicht in Worte zu fassende Art hat diese Geschichte mein Leben bereichert und einfach dieses cozy Feeling mitten in mein Herz gezaubert. Also solltet ihr dieses Buch lesen.

Veröffentlicht am 24.03.2024

Empfehlenswert

Igitt – Ich esse keine Bäumchen

Ich bin wirklich sehr beeindruckt, wie auf sehr spielerische Art und Weise hier Kindern eine ausgewogene Ernährung näher gebracht wird.
Vor allem mag ich, dass sie sich selber ausprobieren können und ...

Vor allem mag ich, dass sie sich selber ausprobieren können und so einfach probieren, was ihnen dann schmeckt.

Allerdings würde ich sagen, dass das Buch erst für Kinder ab 5 oder 6 Jahren geeignet ist. Auch wenn man Kinder nach meiner Meinung von Anfang an bei der Zubereitung der Mahlzeiten mit einbeziehen sollte. Meiner Erfahrung nach, ist das die halbe Miete ist, das gelingt hier wirklich sehr gut.

Mir gefallen besonders gut die Illustrationen und die bebilderten Rezepte, die so kinderleicht zusammen mit einem Erwachsenen nachgekocht werden.

Fazit

Igitt! Ich esse keine Bäumchen ist eine unglaublich schöne Ergänzung um Kindern eine ausgewogene
Ernährung mit viel Spaß näher zu bringen.
Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen.