Profilbild von Eliza

Eliza

Eliza ist Mitglied der Lesejury

Ein schicksalhaftes Leben

Die Stunde der Nebelkinder

Der zweite Teil der „Nebelkinder“-Saga hat es mir teilweise sehr schwer gemacht. Der erste Band hatte mich schon tief berührt, doch dieser Teil setzt noch einen drauf.

Der Klappentext verrät nicht viel ...

Der Klappentext verrät nicht viel über den Inhalt, was auf der einen Seite gut ist, aber auf der anderen Seite wäre auch eine Warnung angebracht gewesen, weil das Hauptthema des Romans ist: Vergewaltigung.

Ein Thema, über das ich eigentlich nicht lesen wollte / möchte, nun ja, ich habe es nun doch getan, aber ich musste mehrmals das Lesen unterbrechen und dann wollte ich nur, dass es zu Ende ist.

Der Roman ist in fünf Teile gegliedert, er wird aus unterschiedlichen Perspektiven und Sichtweisen erzählt. Im Mittelpunkt stehen Käthe und ihre Tochter Helene, die wir als “Lenchen” im ersten Teil kennengelernt haben. Aber es gibt auch ein Wiedersehen mit Ana(stasia) und wir lernen Paula kennen. Jede dieser Frauen ist eine absolute Powerfrau und verdient unseren Respekt. Jede hat ihre Geschichte und viele Erfahrungen bedingen einander.

Die Kapitel sind recht kurzgehalten, meist folgt ein Perspektivwechsel und / oder ein zeitlicher Wechsel. Denn neben den Nachkriegsjahren, werden auch Ereignisse aus der Zeit des Nationalsozialismus und des 2. Weltkriegs thematisiert, ebenso die Ereignisse in den 80er Jahren in München. Die Protagonistin, sowie der Ort und die Jahreszahl, welche dem Kapitel vorangestellt sind, helfen beim Lesen.

Ich mag Helene und Käthe sehr, aber meine Lieblingsfigur in diesem Buch war Paula. Sie hatte den Mut, dem Unausweichlichen bis es nicht mehr geht die Stirn zu bieten. Sie zerbricht daran die, die ihr am Herzen lagen, im Stich gelassen zu haben.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr gut lesbar, teilweise detailliert sowie präzise. Der Roman ist dialogorientiert, was das Tempo des Romans hochhält.

Auch die Judenverfolgung nimmt in diesem Roman eine zentrale Rolle ein, ebenso wie die Beziehung der Mütter zu ihren Töchtern oder der Töchter zu ihren Müttern.

Ein sehr aufwühlender Roman, der mir Gänsehaut bereitet hat. Aufgrund der Themen kann ich diesen Roman allerdings nur bedingt weiterempfehlen.

Backträume in Schweden

Der süße Himmel der Schwestern Lindholm

Ein Wohlfühlroman, wie wir ihn von Andrea Russo / Anne Barns kennen und lieben. Das Cover ist passend zum Ort des Geschehens in den Nationalfarben Schwedens gestaltet. Der Roman spielt in den Jahren 1936 – 1940, es geht um die fünf Schwestern Lindholm und um ihre Bäckerei samt Café.

Hannah ist die Älteste der Fünf und eine begnadete Bäckerin, Ingrid und Mathilda können dem Backen unter den strengen Augen der Großmutter nicht ganz so viel abgewinnen, gehen dafür aber im Service auf, ebenso die beiden Zwillinge Ulla und Ebba. Wir begleiten die Familie Lindholm durch aufregende Zeiten, wir werden Teil der Familie. Es ist so, als ob man mit am Tisch sitzen würde, man bekommt beim Lesen unbändige Lust auf Kuchen, Teilchen und allerlei Leckereien. Die jungen Damen werden erwachsen und auch das Schicksal lässt nicht lange auf sich warten.

Und dann verliebt sich Hannah, ganz zum Unmut ihres Großvaters, in einen Deutschen. Er hält von Hitler und seiner Partei nicht viel und warnt seine Enkeltochter eindringlich. Hannah versucht ihre Familie davon zu überzeugen, dass nicht alle Deutschen „schlecht“ sind.

Ein wahrer Wohlfühlroman, wie ich ihn schätze und liebe. Andrea Russos Bücher sind für mich eine Auszeit vom Alltag. Der Roman wird bis auf den Prolog chronologisch erzählt. Und genau dies ist mein Kritikpunkt. Dem Roman fehlt das runde Ende, ich habe den Epilog vermisst, der noch einmal Bezug auf den Prolog nimmt. Ich kann mir zwar aufgrund der Hauptgeschichte die Zusammenhänge denken, dennoch hätte ich gerne diesen anschließenden Bogen geschlagen. Zudem interessierte es mich, was aus den anderen Schwestern geworden ist.

Der Schreibstil der Autorin ist gewohnt flüssig und leicht zu lesen. Die vielen Dialoge tragen zu einem angenehmen Lesetempo bei, die beschreibenden Passagen schaffen eine gute Atmosphäre.

Hervorzuheben sind die vielen Rezepte und Tipps für die Köstlichkeiten, die in dem Roman vorgestellt wurden.

Ein Roman nicht nur für Schweden-Fans á la Inga Lindström, sondern auch für alle die es werden wollen. Eine locker leichte Sommergeschichte, genau das richtige für einen Abend auf der Terrasse oder dem Balkon. Eine Leseempfehlung für alle, die sich gerne in andere Länder träumen.

Terror im eigenen Land

State of Terror

Sehr politisch und äußerst spannend habe ich das Erstlingswerk vom Autorenduo Clinton & Penny erlebt. Wer an aktueller Geschichte interessiert ist, wird bei diesem Werk fündig werden.

In der Geschichte ...

In der Geschichte geht es um eine Serie von brutalen Terroranschlägen, welche den europäischen Kontinent erschüttern. Die USA, um den Präsidenten Williams und seine Außenministerin Ellen Adams, tappen bei den Motiven am Anfang ziemlich im dunklen. Doch dann erhält eine Mitarbeiterin im Außenministerium eine mysteriöse Botschaft. Wer steckt dahinter? Oder ist das ist der Anfang für eine noch größere Katastrophe auf dem amerikanischen Kontinent? Eine spannende Jagd nach den Verursachern beginnt.

Die Hauptprotagonistin Ellen Adams ist eine Karrierefrau, welche als Selfmade-Unternehmerin völlig überraschend von Präsident Willams zur Außenministerin ernannt wurde. Sie weiß sich aber im politischen Milieu trotzt aller Hindernissen erstaunlich gut zu bewegen. Als wesentliche Nebendarsteller der Handlung können Präsident Williams, der amerikanische Stabschef Whitehead, Adams Sohn Gil, Anahita eine Mitarbeiterin des Außenministeriums sowie der mysteriöse Waffenhändler Sha genannt werden. Anahita hat mir am besten gefallen. Sie beweist Mut und Courage an entscheidenden Stellen, obwohl leider ihr ethnischer Hintergrund ein Hindernis ist. Der Aufbau der Geschichte ist stringent und wird nur durch kleine Zeitsprünge unterbrochen. Der Schreibstil der Autorinnen ist sehr dialogorientiert, leicht dramatisch und politisch geprägt. Was mir sehr gut neben der Handlung und Spannung gefallen hat war ein „Ausflug“ in das kanadische Dorf Three Pines von Louise Pennys Romanen um Inspektor Gamache. Ich hatte ein Revival mit den lieb gewonnenen Charakteren was ich äußerst erheiternd fand. Dies bettete sich gut in die Geschichte ein und wirkte nicht als „zu“ gewollt. Als Zielgruppe kommen vor allem Anhänger von politischen Romanen sowie Thriller-Freunde in Betracht. Das Fazit ist sehr positiv: spannend und ziemlich nah am Zeitgeist geschrieben. Dieser Roman hat mich sehr gefesselt und gut unterhalten.

Veröffentlicht am 02.07.2022

Dolce Vita in Nudelform

Pasta Criminale

Kulinarik gepaart mit liebevollen Figuren und ein interessanter Fall sind die Bausteine für diesen guten Krimi. Bis auf wenige Einschränkungen bin ich gut unterhalten worden. Das Cover ist bunt gestaltet. Erkennbar sind verschiedene Boote auf einem See, im Hintergrund ist eine Häuserreihe erkennbar. In der wesentlichen Story geht es um die junge Doro Ritter, Tochter eines berühmten Sternekochs, welche ihre Urlaustage für eine TV-Reportage über die schöne Region am Gardasee verbringt. Schon bald wird sie mit einem heimtückischen Mord konfrontiert. Kurze Zeit später geschieht ein weiterer Mord. Wer möchte das berühmte Tortellini-Festival boykottieren? Bzw. Hat es jemand gezielt auf Nudelhersteller abgesehen?

Die Hauptdarstellerin Doro Ritter ist eine sympathische, aber leicht naive Persönlichkeit. Sie ist eine gute Seele und sich auch für einfache Arbeiten oder Aushilfstätigkeiten nicht zu schade. Ich habe etwas Charisma bei ihr vermisst bzw. sie war mir etwas zu platt dargestellt. Als wesentliche Nebendarsteller können ihr Freund Vinc, Kommissar Renato, das Ehepaar Umberto und Rosalia, sowie Davide, ein weiterer Gasthofbetreiber, genannt werden. Mir hat dabei am besten Umberto gefallen, auch wenn dieser nicht so ganz unbescholten und ehrlich ist wie er am Anfang daherkommt. Aber die typisch italienische „Dolce Vita“-Art kommt bei diesem Charakter am besten zu tragen. Der Aufbau der Story ist stringent und wird nur durch kleine Zeitsprünge unterbrochen. Die Spannung der Handlung wird durch die verschiedenen Tempowechsel forciert. Der Schreibstil der Autorin ist sehr locker, leicht und dialogorientiert. Als Besonderheiten können ein Personenverzeichnis, eine Karte der Handlungsorte, sowie einige Rezepte aus dem Fall genannt werden. Gerade die Kulinarik ist ein absolutes Plus an dem Roman und der Leser bekommt direkt Hunger auf die typischen italienischen Leckereien. Positiv an der Geschichte ist der leichte Lesefluss und die vielen kulinarischen Andeutungen, welche Lust auf mehr machen. Der größte Negativpunkt ist die Darstellung einzelne Charaktere, welche ich mir insgesamt etwas mehr persönlicher und detaillierter gewünscht hätte. Trotz allem ist dieser Krimi gerade für Anhänger von leichten und liebevollen Kriminalromanen durchaus empfehlenswert.

Veröffentlicht am 02.07.2022

Die Stimmen der Frauen für Recht und Gerechtigkeit

Die Frauen vom Reichstag: Stimmen der Freiheit

Es gibt Bücher, von denen weiß man, dass man sie unbedingt lesen möchte, wenn man von ihrer Entstehung hört. So ging es mir mit dem neuen Buch von Micaela Gabriel, vielen unter ihrem Mädchennamen Micaela Jary bekannt.

Das Cover ist wunderschön gestaltet, die Farbe türkis dominiert das Cover. Im Hintergrund erkennen wir das Brandenburger Tor, im Vordergrund ist eine Frau in einem türkisenen Kleid abgebildet. Der Klappentext ist recht ausführlich und verrät schon recht viel, dies tut aber Gott sei Dank der Spannung in dem Roman keinen Abbruch.

Der erste Teil der Romanreihe um die Frauen vom Reichstag punktet vor allen Dingen mit historischer Genauigkeit (soweit ich dies beurteilen kann), Menschlichkeit und einer gehörigen Portion Spannung.

Marlene von Runstedt ist eine Protagonistin, wie ich sie mag. Sie hat ihren eigenen Kopf, ist aber auch nicht gänzlich unempfänglich für die Meinungen anderer Menschen. Sie weiß ihren klugen Kopf und ihr erlerntes Wissen gut einzusetzen. Ihr Werdegang ist kein gerader Weg und sie muss Rückschläge einstecken, hat aber gute Freunde, welche sie ermutigen. Nicht alle ihre Wünsche und Träume gehen in Erfüllung. Ein authentisches Frauenbild zu Beginn des 20. Jahrhunderts.

Ihr gegenüber steht Justus von Ostwald, alter Adel und ein Mann der Marlene bewundert, aber es zu Anfang nicht versteht eine Frau wie sie zu handhaben. Ihr den Freiraum zu geben und gleichzeitig Kraft und Stütze zu sein. Marlenes Weg in die Politik ist der zentrale Part in diesem Roman. Es geht aber auch um die Ausbildung der Frauen zum Ende des 19. Jahrhunderts und zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Thematisch spielen auch die Schicksale, die die Familien nach dem 1. Weltkrieg bewältigen mussten, sowie Liebe und um Freundschaft eine große Rolle.

Der Roman ist durchzogen von Zeitsprüngen und Zeitraffungen. Dies hält meiner Meinung nach den Roman sehr lebendig. Der Schreibstil der Autorin ist wieder sehr gut zu lesen. Wunderbar ist die Verwendung, einiger heute nicht mehr so geläufiger Begriffe, die aber sehr gut in die erzählte Zeit passen. Auch der Berliner Dialekt passt sehr gut und macht einige Szene authentisch.

Ein wunderbarer Roman über das Frauenwahlrecht und über den Einzug der ersten Frauen in den Reichstag. Ein Roman, den ich sehr gerne weiterempfehle, nicht nur solchen, die sich für Politik interessieren, sondern auch denen die gerne mehr über die Zeit erfahren möchten.

Das Nachwort ist sehr informativ und gibt noch einmal einen tiefen Einblick in die Recherchearbeit der Autorin.

Ein sehr gelungener Auftakt, ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil der Saga: Ruf nach Veränderung, welcher im Jahr 1927 spielt und im August 2022 im Rowohlt Verlag erscheint.