Ely-Calya

Ely-Calya ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.08.2019

Sylt oder solo

Sylt oder solo

Nina lebt auf Sylt in einem Luxuswohnwagen und betreibt mit ihrem Freund Jan eine Surfschule. Doch nach zwei Jahren Beziehung ist die Luft raus bei Nina und sie stellt ihre Beziehung auf eine Probe.
Das ...

Das Buch an sich lässt sich leicht und unkompliziert lesen.
Die Personen mit ihren Problemen sind durchaus realistisch.
Allerdings habe ich mir von dem Buch mehr versprochen. Der letzte Teil ist mir etwas zu viel alles ohne Probleme.

Veröffentlicht am 24.06.2019

Die Hebamme von Sylt

Die Hebamme von Sylt

Die Hebamme von Sylt ist der Auftakt der Insel-Trilogie von Gesa Pauly.

Die Hebamme von Sylt ist der Auftakt der Insel-Trilogie von Gesa Pauly.

1872 auf Sylt. Geesche Jensen ist die einzige Hebamme auf Insel. Während eines Sturms gebären zwei Frauen bei ihr, ihre Kinder. In dieser stürmischen Nacht erblicken Elisa, Tochter des Grafen von Zederlitz und die Tochter der armen Fischerfrau, Hannah Boyken, das Licht der Welt.

Gesa Pauly hat einen unterhaltsamen historischen Roman mit der Hebamme von Sylt geschrieben. Ihr Schreibstilist ist sehr detailliert, man bekommt einen guten Einblick von Landschaft und Leben auf Sylt. Andererseits sind diese Beschreibungen auch sehr ausufernd und sehr langatmig, das Lesen wird dadurch sehr zäh.

Gleich im Prolog wird dem Leser das Geheimnis schon vorweg genommen, was mir beim Lesen jegliche Spannung genommen hat. Die verschiedenen Erzählungen von Handlung, Personen und Perspektiven wirkt dadurch eher wie ein Drumherum schreiben zur Ablenkung.

Die Charaktere sind relativ einfach gehalten. Man kommt so nicht richtig zum Mitfiebern, sondern wird eher auf Distanz gehalten. Mir fehlt etwas "besonders" an den Protagonisten, um mehr mit zu fühlen und der Handlung an manchen Stellen mehr Intensität zu geben.

Mein Fazit ein sehr schön geschriebener, historischer Familienroman, der gut recherchiert ist. Mir fehlt, dadurch, dass am Anfang direkt das Geheimnis verraten wird die Spannung beim Lesen.

Veröffentlicht am 06.05.2019

Dornentöchter

Dornentöchter

Leider bin ich mit dem Buch überhaupt nicht warm geworden. Der Schreibtsil noch das Thema haben mir zugesagt.

Veröffentlicht am 06.05.2019

Die Brückenbauer

Die Brückenbauer

Ich habe mich auf das Buch sehr gefreut. Doch die ersten hundert Seiten war so schwer zu lesen, sie zogen sich so, dass ich das Buch wieder beiseite gelegt habe.

Veröffentlicht am 08.03.2019

Morgen bist du noch da

Morgen bist du noch da

Das Cover hat mich auf das Buch aufmerksam gemacht. Auch der Klapptext hört sich viel versprechend an. Doch ich bin mit dem Buch gar nicht richtig warm geworden. Die ersten hundert Seiten sind mir so schwer gefallen zu lesen, so dass ich das Buch wieder weg legt habe. Es hat mich leider überhaupt nicht angesprochen.