Profilbild von Emmy29_4

Autorin: Shari Lapena
Verlag: Lübbe
Seitenanzahl: 352
Preis: 15.00€

Inhalt: Nachdem Anne und ihr Ehemann Marco von einen Abend bei ihren Nachbarn nach Hause kommen, finden sie nicht wie gedacht ihre Tochter Cora vor, sondern nur ein leeres Bettchen.
Sie rufen die Polizei an und diese fängt mit ihren Ermittlungen an...

Nachdem dieses Buch bei allen möglichen Plattformen "gehybt" wurde, habe ich mich dann auch dazu entschlossen, es mit zu kaufen.
Die ersten paar Seiten ließen sich flüssig lesen.
Man hatte Spekulationen und so ziemlich jede Person kommt einen etwas merkwürdig vor.
Doch dann ließ so langsam der Lesefluss nach. Es ging öfters einfach um die gleichen Sachen: Der Mann beschuldigt seine Frau und die Frau sagt,  das es dessen Schuld war.
Das mochte ich nicht unbedingt, weil es sich sehr gezogen hat.
Dafür war der letzte Abschnitt ganz gut. Es passierte auf einmal viel mehr und es gab das ein oder andere Geheimnis, was mich stocken ließ.
Dadurch, das das Buch in verschiedenen Perspektiven geschrieben wurde, konnte man das ein oder andere Mal die Gedanken von Detective Rasbach lesen. Diese fand ich schon echt schockierend.
Auch das Ende ( also die letzten 2-3 Seiten) war etwas überspitzt und passte nicht so gut zu der ganzen Geschichte. Ich habe es mir etwas anders vorgestellt.

Fazit: Es ist ein gelungener Thriller,  wobei es die ein oder anderen Tiefen und Höhen hab.

Veröffentlicht am 10.07.2017

Ein mitreißender Psychothriller!

Targa - Der Moment, bevor du stirbst

Targa ist gefühlskalt und eine Undercover - Ermittlerin. Das passt eigentlich recht gut zusammen, doch bei ihrem neuen Auftrag muss sie hautnah mit einem Serienmörder "arbeiten". Falk Sandmann wird verdächtigst ein Mörder von Frauen und Mädchen zu sein und nach einiger Zeit kommen sie sich näher...

Obwohl Targa keine Gefühle hat, wie sie sagt, mochte ich sie als Hauptperson sehr gerne. Sie ist oft sehr speziell und das hebt sie so von anderen Charakteren ab. Beispielsweise ist ihre Zwillingsschwester Yella am Tag ihrer Geburt gestorben und "lebt" sozusagen immer noch in Targa weiter.
Der Schreibstil von den beiden Autoren lässt sich gut lesen. Das ganze Buch wird von drei verschiedenen Sichten geschrieben. Einmal Targa: Die Undercover Ermittlerin, Falk Sandmann: der Serienkiller und dann auch ab und zu noch von Erik Holm; der den Mörder Carlos Schmidt überwacht.
Die Kapitel sind recht kurz und die Geschichte wurde in drei Teilen aufgeteilt.
Das Cover wurde in den Tönen rot und schwarz gehalten und in der Mitte des Bildes erkennt man Targa.
In der Innenseite des Buches, also auf der "ersten Seite", sind zwei Steckbriefe von Targa und Falk. So hat man gleich ein Bild von den Beiden, was mir auf Anhieb gefallen hat.
Die Spannung ist von Anfang an dabei, allerdings gab es oft Längen.  Obwohl man direkt vom Start der Geschichte wusste, wer der Mörder ist, hat es mir gut gefallen und es war bei keiner Stelle langweilig.

Fazit: Die Spannung hat nicht gefehlt und auch Targa als Hauptperson war mit sympathisch. Obwohl es ab und zu Längen gab, gefiel mir das Buch gut!
Ich freue mich auf den nächsten Teil von ihrem Abenteuer :)

Veröffentlicht am 08.07.2017

Spannung pur!

Murder Park

Nachdem ein Serienmörder vor 20 Jahren im Freizeitpark Zodiac Island 3 Frauen ermordet hat, soll er zum "Murder Park" umgebaut werden. Zwölf Personen werden auf die Insel gebeten und die Morde beginnen. Einer von ihnen scheint der Mörder zu sein. Doch niemand kann fliehen, denn die Fähre kommt erst in drei Tagen...

Das Cover hat etwas düsteres und geheimnisvolles und passt perfekt zum Buch. Auch der Klappentext hörte sich spannend an, deswegen habe ich mit etwas höheren Erwartungen angefangen das Buch zu lesen.
Das Buch wird mit einem kurzen Zeitungsbericht und einem Interview von Paul eingeleitet, welcher selbst eine spektakuläre Vergangenheit hatte und eine Faszination zu Serienkillern ausübt.
 So hat man gleich ein Bild von der Hauptperson und da hat mir gut gefallen. Im Laufe der Geschichte kamen öfters solche Interviews vor, was mal eine Abwechslung zu der eigentlichen Handlung war. Das ganze Buch über hat der Autor es geschafft die Spannung aufrecht zu erhalten und auch der Schreibstil war flüssig und sehr detailreich.
Durch diese Interviews hat man einen guten Einblick in die Charaktere der zwölf Personen bekommen und hat so manche von ihnen schnell ins Herz schließen können.
Was mir außerdem noch gefallen hat war, dass man sich das ganze Buch über fragt, wer denn der Täter ist und man auch öfters auf eine falsche Spur geführt wird. Öfters wird jemand ermordet, von dem man aber eigentlich gedacht hat, dass der der Mörder wäre u.s.w.
Ich wartete deswegen nur um so erwartungsvoller auf das Ende, welches aber echt überraschend und verwirrend war. Es gab eine totale Wendung der Geschichte.  Ich habe mit etwas total anderem gerechnet und es passierte dort alles für meinen Geschmack etwas schnell.

Fazit: Das ganze Buch hatte durchgängig Spannung und hat mich auch sehr in seinem Bann gezogen, jedoch war das Ende etwas enttäuschend. Trotzdem ist es ein wunderbarer Triller, welcher super zum Rätseln geeignet ist :)

Veröffentlicht am 05.07.2017

Eine interessante Idee mit einer tollen Wendung!

Sakura

Jungen und Mädchen von den unterschiedlichen Ebenen werden zur Blüte aufgerufen. Die Vollkommenen von ihnen dürfen an die Oberfläche. Als Mädchen würde Juri es nicht schaffen. Also verkleidet sie sich als Junge und schmuggelt sich unter die Probanden...

Diese Geschichte ist mal eine total andere Idee, welche man aber erst einmal verstehen muss. Am Anfang wurde man praktisch in die Handlung geworfen und obwohl viel erklärt wurde, stellten sich mir immer noch ein paar Fragen. Diese wurden dann aber zum Glück im Laufe der Geschichte beantwortet.
Es ist eine total andere Kultur, aber es gefiel mir. Juri wurde vor allerlei Herausforderungen gestellt und hat sich auch zum positiven geändert.
Außerdem gab es noch etliche andere Charaktere, die ich sofort ins Herz geschlossen habe. Beispielsweise Dom oder Eddi.
Der Schreibstil war ganz gut zu lesen, wobei ich die Wörterauswahl manchmal etwas skurril fand, aber das ist nicht besonders wichtig.
Juri hat eine große Charakterentwicklung durchgemacht: von einer Einzelkämpferin zu dem Mitglied einer Gruppe. Dort hat sie auch gelernt, dass man auch Freundschaften aufbauen kann.
Trotzdem konnte ich manchmal die Entscheidungen von ihr nicht ganz nachvollziehen und auch die Liebesgeschichte kam sehr plötzlich. Fast schon unerwartet.
Die Welt, welche die Autorin allerdings geschaffen hat, war echt unglaublich. Ich mochte die Idee mit den verschiedenen Ebenen und auch das Ende, das oft bemängelt wurde, fand ich passend.

Fazit: Das Setting war einer der größten Highlights in der Geschichte und hat es zu etwas außergewöhnlichen gemacht. Ich mochte das Buch sehr :)

Veröffentlicht am 05.07.2017

Absolut lesenswert!

Der Glasmurmelsammler

Als Fergus einen Schlaganfall hat, findet dessen Tochter Sabrina seine Murmelsammlung. Manche Murmeln fehlen aber. Sie macht sich auch die Suche, und erfährt so einiges über ihren Vater, was er noch nie erzählt hat...

Ich fand die Geschichte gut. Am Anfang hatte ich etwas Schwierigkeiten in das Buch rein zukommen. Ich habe immer auf einen großen Höhepunkt gehofft - der aber leider erst am Ende kam. Ab und zu kommen Kapitel, wo Fergus Kindheit beschreiben wurde.
Die Sicht wechselt also zwischen Fergus und Sabrina. Sie war mir nicht vom Anfang an sympathisch. Das änderte sich allerdings zum Glück im Laufe der Geschichte.
Ihr Vater hatte sehr viele Geheimnisse, welche echt überraschend waren. Der Mensch, der er früher war, passte nicht zu dem "älteren Fergus" und das war schon etwas irritierend.
Das Buch hat mich gefesselt und auch die Geschichten der beiden Hauptcharaktere haben mich berührt. Ab und zu hat sich die Geschichte etwas gezogen, aber das war nicht weiter schlimm. Auch der Schreibstil war, wie man es nicht anders von Cecilia Ahern kennt, sehr flüssig.

Fazit: Mich hat diese Geschichte mit sich gerissen und es hat einen auch berührt. Absolut Lesenswert!