Profilbild von EvaG

EvaG ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.05.2023

Romantisch und voller Gefühl - Die Geschichte von Lilac und Bo

A Place to Grow

Lilac lebt, nachdem sie den Farmladen auf Cherry Hill wiedereröffnet hat, ihren Traum und kann immer Kuchen backen und andere Köstlichkeiten herstellen. So macht sie nicht nur sich, sondern auch viele andere Menschen glücklich. Doch als sie leider vergessen hat, neues Mehl zu bestellen und sie noch schnell in den Laden muss, um dort neues zu kaufen, trifft sie beinahe der Schlag - denn vor ihr steht kein anderer als Bo Radisson. Er hat ihr vor acht Jahren das Herz gebrochen, das seither niemals wieder ganz heilen konnte. Dass er nun wieder ganz in Palisade leben wird, gefällt Lilac gar nicht, denn alte Gefühle kommen wieder an die Oberfläche und sorgen für Wut und unterdrückte Gefühle.

Lilly Lucas gelingt es mühelos, ihre Leser zu fesseln und mit nach Cherry Hill zu nehmen. Sie schreibt sehr emotional und kurzweilig, sodass die Seiten nur so dahinfliegen. Eine Anknüpfung an den ersten Teil der Reihe gelingt ihr perfekt, da nur die Protagonistin gewechselt hat, sämtliche andere Personen aber schon aus dem ersten Band bekannt sind.

Voller Freude habe ich mit diesen zweiten Teil der Cherry Hill-Reihe begonnen und mich von der ersten Seite wieder wohlgefühlt, denn es war wie ein Nachhausekommen. Lilac ist eine überaus sympathische junge Frau, deren Backleidenschaft ich teile, weshalb sie mir schnell ans Herz gewachsen ist. Somit hat dieses Buch alles, was ein gutes Buch für mich haben muss: liebenswürdige Protagonisten, eine spannende Liebesgeschichte und viele leckere Momente mit Lilac in der Backstube.

Veröffentlicht am 03.05.2023

Eine rundum gelungene Kinderbibel!

Meine große Kinderbibel

Diese Kinderbibel ist sehr umfangreich und enthält über achtzig der bekanntesten Geschichten aus dem Alten und dem Neuen Testament. Unter anderem ist die Schöpfungsgeschichte, die Arche Noah, David und Goliath, die Weihnachtsgeschichte und viel über Jesu Leben und Wirken enthalten.

Den beiden Autorinnen Nicola Cinquetti und Ilaria Mattioni ist es sehr gut gelungen, die biblischen Texte in eine kindgerechte Sprache zu übersetzen, die gut verständlich ist und sich gut vorlesen lässt.

Die Illustrationen Sara Brezzis sind sehr stimmungsvoll und einmal schön. Sie helfen dabei, sich eine bessere Vorstellung vom Gelesenen machen zu können und sind gleichzeitig so wunderschön, dass sie auch einzeln als gerahmte Bilder an der Wand hängen könnten.

Meine beiden Kinder (sechs und elf Jahre) finden die Kinderbibel sehr schön und mochten die Sprache, in der sie verfasst ist. Leider waren sie immer wieder etwas enttäuscht, wenn auf einer Doppelseite nur Text zu finden war und gar keine Illustration. Das ist auch ein Kritikpunkt von mir, denn ich finde, dass gerade die Bilder ein Buch attraktiver und interessanter für Kinder machen und daran wurde teilweise ein wenig gespart.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Karis Entscheidung

Café Hoffnung

Sylt, 1985: Kari, die Tochter von Brit, lebt noch zuhause bei ihren Eltern. Doch sie fühlt sich eingeengt und gibt ihrem Freiheitsdrang regelmäßig nach. Dann geht sie auf die legendären Partys von Mike Heiser, einem bekannten Modedesigner, und nimmt so viele Drogen und trinkt so viel Alkohol, dass sie alles um sich herum vergisst. Um ihren Eltern und deren Ansprüchen für immer zu entfliehen, schlägt sie Mike vor, eine Scheinehe mit ihm einzugehen und so die Gerüchte um seinen Homosexualität für immer zu entkräften. Leider erfüllt sie das Leben in Mikes Villa in Kampen nicht halb so sehr, wie sie es sich erwünscht hat. Als sie von ihrer Schwangerschaft erfährt, flüchtet sie unter dem Vorwand der ständigen Belästigung durch die Presse, in das Entbindungshaus der Knut-Augustin-Stiftung.

Gisa Pauly ist mit diesem Roman die perfekte Fortsetzung der Sylt-Saga gelungen, denn die Protagonisten sind die Familienmitglieder der nächsten Generation, die altbekannten Charaktere aus Band 1 sind aber immer noch in die Handlung eingebunden. Die Autorin konnte in diesem Buch ihre Leser schnell fesseln und im letzten Drittel die vorhandene Spannung sogar noch steigern.

Auch dieser zweite Teil der Reihe hatte es in sich und mich schnell in seinen Bann gezogen. Ich mag die kurzen Kapitel und häufigen Perspektivwechsel und finde die Mischung aus neuen und alten Charakteren sehr gelungen und bin deshalb auch schon auf den dritten Band gespannt und wer dann die Hauptrolle spielt...

Veröffentlicht am 01.05.2023

Yoga im Lauf der Jahreszeiten

Mit Yoga durchs Jahr

Yoga sollte nicht nur eine Art sein, seine Fitness und Beweglichkeit zu verbessern, sondern den Menschen, der es praktiziert zu erden und sich selbst näher bringen. Damit das gelingt, spielen aber auch viele weiter Faktoren eine Rolle, wie die Jahreszeit, der Mondzyklus oder die Tageszeit. Angepasst an diese verschiedenen äußeren Faktoren, wurde das Buch in die vier Jahreszeiten unterteilt. Jeder der Abschnitte enthält somit eine Morgenpraxis, eine Abendmeditation, eine Atemübung, Affirmationen, ein Neumond- und ein Vollmond-Ritual, eine Liste mit Büchern, Musik und mehr und abschließend vier Yogasequenzen.

Kassandra Reinhardt ist eine erfolgreiche Yoga-Lehrerin und You Tuberin, die über das Ballett zum Yoga kam. Nachdem sie gemerkt hat, dass beim Yoga niemals dieser Erfolgsdruck herrscht wie beim Tanzen, sondern der Mensch selbst und seine Verbindung zu sich im Mittelpunkt stehen, wurde sie großer Fan und möchte ihre Leidenschaft nun weitergeben. In diesem Buch beschreibt sie den Wandel der Bedürfnisse im Lauf des Jahres und bietet deshalb verschiedene Übungen dazu an. Es werden Anfänger ebenso wie Fortgeschrittene angesprochen. Auch die QR-Codes zu Videos der abgebildeten Übungen helfen beim Erlernen und/oder Verbessern der abgebildeten Übungen.

Schon länger interessiere ich mich für Yoga, war aber immer zu zurückhaltend und wollte mich nicht bei einem Kurs in einem Studio anmelden. Mithilfe dieses Buches konnte ich nun die Grundzüge des Yogas kennenlernen und meine Unsicherheit überwinden. Auch beim Entspannen habe ich große Fortschritte gemacht und anhand der Texte und Videos gelernt, wie ich mehr in mir ruhen kann. Toll war auch, dass ich gemeinsam mit meiner sechsjährigen Tochter einige der Sequenzen machen konnte, die voller kindlichem Eifer dabei war und mir dabei ihre großartige Beweglichkeit mehr als nur einmal unter Beweis gestellt hat.

Veröffentlicht am 30.04.2023

Überall sind Lichter

Mein leuchtendes Bilderbuch: Der Dachs entdeckt die Lichter der Stadt

An einem wunderschönen Sommerabend sitzen Fritzi Fuchs und Denny Dachs auf einer Bank und genießen den Sonnenuntergang. Da fragt sich der Dachs, wie es wohl in der Stadt ist. So gehen sie gemeinsam los und statten der Stadt einen Besuch ab und Denny stellt fest, dass es in der Stadt viel mehr Monde, Sonnen und Sterne gibt als im Wald.

Sam Taplins Geschichte über den Dachs und den Fuchs ist perfekt für Kinder ab zwölf Monaten geeignet. Die Illustrationen von Róisin Hahessy ergänzen die Geschichte perfekt und werden durch die verschiedenen Lichter, die auf den Seiten leuchten, noch interessanter. Die Lichter werden einmal auf der Rückseite des Buches angeschaltet und leuchten dann fünf Minuten, bevor sie wieder erlöschen. Die Verarbeitung des Buches ist sehr hochwertig und stabil.

Uns hat die Geschichte sofort sehr gut gefallen, denn sie ist unterhaltsam, hat aber auch eine Lehre, nämlich dass man niemals jemanden für seine Überraschung über unbekannte Dinge auslachen sollte.