Profilbild von Fairylightbooks

Fairylightbooks

Fairylightbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.07.2017

So überraschend und erfrischend anders - schön!

These Broken Stars. Lilac und Tarver (Band 1)

MEINE MEINUNG

Lilac und Tarver befinden sich auf dem modernsten, besten und schnellsten Raumschiff überhaupt. das eigentlich perfekt ist. Doch es kommt zu einem Unfall und das Schiff wird aus seiner Umlaufbahn gerissen. Lilac und Tarver schaffen es, sich in eine Rettungskapsel zu retten und sich abszukapseln, bis sie schließlich auf einem verlassen scheinenenden Planeten stranden, wo sie ohne viele Ressourcen um ihr Überleben kämpfen müssen.

Lilac ist die Tochter eines reichen, angesehenen Mannes, weswegen sie ohne Bodyguard nicht einmal ihr Zimmer verlassen darf. Sie ist selbstbewusst und weiß, wie sie sich verhalten muss, um angesehen zu werden. Sie beherrschte das perfekte Lächeln und wagt es nicht einmal, sich über irgendwas zu beschweren - sogar alleine mit Tarver auf einem fremden Planeten.
Tarver ist 18 Jahre alt und wird momentan als Kriegsheld gefeiert, es ist taff und hat schon einiges durchmachen müssen. Durch seine Militärerfahrungen hat er Lilac gegenüber einen kleinen Vorteil und kämpft die beiden durch die Ebene.
Ich muss sagen, dass ich Lilac irgendwie nicht mochte. Irgendwas an ihr war einfach nicht ... richtig. Ich hatte nicht sonderlich viel gegen sie, ich habe schon weitaus nervigere und schlimmere Charaktere erlebt, aber sie wurde mir einfach nicht ganz sympathisch. Im Gegensatz zu Tarvor, hach ja. Der ist einfach toll, ich mochte ihn von Anfang an total und war gleich verliebt. Aber ich fand die Entwicklung zwischen den beiden wirklich sehr schön ausgebaut.

Der Roman ist in der Ich-Perspektive aus den wechselnden Sichten von Tarver und Lilac verfasst worden. Der Schreibstil ist sehr schön, es wird alles gut beschrieben und ich wurde gleich vom ersten Satz an gefesselt, sodass ich das Buch in einem Rutsch lesen konnte. Tarvers Sicht hat mir dabei allerdings sehr viel besser gefallen, wodurch ich durch Lilacs ein wenig durchgerutscht bin. Also ich habe es mit weniger Aufmerksamkeit gelesen und war froh, wenn es wieder zu Tarvers Sicht wechselte.

Die Umsetzung der Handlung hat mich umgehauen! Ehrlich, ich hatte nichts wirklich erwartet, aber wow. Ich war sofort gefesselt, die Idee ist für mich etwas ganz neues und außergewöhnlich und sehr gut.
Zum Anfang vom jeden Kapitel gibt es eine kleine Sicht in die Zukunft, in der Tarvor von jemandem zu seinem Aufenthalt auf dem Planeten verhört wird. Anfangs habe ich mir nichts gedacht, abe rim Verlaufe des Buches ist mir aufgefallen, dass die Fragen sehr auf Lilacs Wohlbefinden ausgelegt waren, was mich total neugierig gemacht hat, was denn mit ihr passiert sein wird. Das fand ich sehr schön.
Zeitweise fand ich es sogar ein kleines bisschen unheimlich, sodass ich mich in meinem dunklen Zimmer, in meinem dunklen Bett ein wenig weiter unter die Bettdecke geschoben habe.
Das Ende war auch noch mal so "wow". In mein Lesetagebuch habe ich nur noch "was was was was was" geschrieben, weil ich so sprachlos war, haha. Also das wird noch mal ziemlich heftig. Ich finds schade, dass es mit den beiden schon vorbei ist.

FAZIT

Wow. Einfach nur wow. Ich verstehe, warum das Buch auf jedem zweiten Blog aufgetaucht ist, es ist klasse. Es ist eine schöne Idee und obwohl der Klappentext mich eher nicht so begeistern konnte, kann es der Inhalt umso mehr. Es ist keine "Wir stranden, verlieben uns und heiraten sofort" Geschichte, aber gerade das fand ich so schön. Ich hab mich ein wenig in Tarvor verliebt, weswegen ich darüber hinweg sehen kann, dass ich mit Lilac nicht zu hundert Prozent warm geworden bin.

Absolut begeistert!

Changers - Band 1, Drew

MEINE MEINUNG

Ethan ist aufgeregt. Er ist gerade mit seiner Familie hergezogen, morgen ist sein erster Schultag an der Highschool und seine Eltern benehmen sich irgendwie merkwürdig. Als er am nächsten Morgen aufwacht und in den Spiegel schaut, denkt er, er träumt noch, da ihm ein Mädchen entgegen blickt. Schnell klären seine Eltern ihn auf und erklären, dass er ein "Changer" ist und seine Identität sich zum ersten Tag jedes Highschool Jahres ändert, weswegen er jetzt ein Jahr als Drew leben muss. Er muss zu Treffen der Changers gehen und sich ihre Regeln aneignen, während er sich als Leben eines Teenager Mädchens in der Highschool gewöhnen muss, sich verliebt und mit Gegnern der Changers zutun hat.

Ethan, oder Drew, ich weiß gar nicht, was ich sagen soll, lebte bisher als gewöhnlicher Junge und macht nun alles durch, was er sich nie erträumen könnte. Er bekommt seine Tage mitten in der Schule, sieht sich mitten im Zickenkrieg wieder und verliebt sich. Ich hatte Ethan, oder eben Drew haha, sehr gern. Ich fand seine Reaktion, als er sich im Körper eines Mädchens wiederfindet, sehr authentisch und auch die Entwicklung, die er im Laufe des Jahres durchmacht.

Der Roman ist in der Ich-Form aus Ethans/Drews Sicht verfasst worden und der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Er war sehr einfach und flüssig zu lesen und hätte ich mehr Zeit auf einmal gehabt, hätte ich das Buch auch in einem Rutsch lesen können. Ich hatte gedacht, es fiele mir schwerer aus der Sicht eines jüngeren Jungen (jünger als ich) zu lesen, weil da die Unterschiede einfach zu groß sind. Aber es fiel mir gar nicht schwer. Ich muss allerdings zugeben, dass ich immer noch mehr Ethan als Drew sehe.

Die Umsetzung der Handlung hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Ich hatte das Buch sehr lange auf meinem SuB liegen, weil ich direkt nachdem ich es mir geholt habe, eine negative Rezension gelesen und dann das Interesse verloren habe. Ich hatte also sehr niedrige Erwartungen, weil ich nur diese eine negative Meinung im Hinterkopf hatte und wurde überrascht. Ich hatte damit gerechnet, dass das ganze viel ... unnatürlicher ist, das ganze Setting, die Personen und und und, ich hatte mit viel mehr dystopischen Elementen gerechnet. Im Großen und Ganzen ist die Handlung jedoch wie jedes gewöhnliche Highschool Drama, mit dem Extra, dass Drew halt nur das eine Jahr lang Drew ist und sich an die Regeln der Changers halten muss. Ich fand es so zwar ziemlich gut, aber ich hatte mich noch mehr Einbeziehung der Rebelle gerechnet und mit größeren Problemen, da im Groben gesehen ja alles ziemlich glatt lief. Da hoffe ich mir für den zweiten Teil mehr Action.

FAZIT

Ein sehr schöner erster Teil, der mich mit einem tollen Protagonisten und einem sehr schönen Schreibstil begeistern konnte. Ich bin an sich sehr von dem Buch überzeugt und spreche eine klare Leseempfehlung aus, aber ich hatte mir etwas ein wenig anderes vorgestellt, nicht im negativen Sinne.

Veröffentlicht am 28.07.2017

Das beste Buch der Autorin!

Secret Sins - Stärker als das Schicksal

MEINE MEINUNG

Faith lebt gemeinsam mit ihrem kleinen Sohn, Max, und ihrer besten Freundin Amie, arbeitet als Kellnerin und besucht regelmäßig ein Treffen für Suchtkranke. Bei einem solcher Treffen trifft sie auf Jude, einem attraktiven jungen Mann, der sich schnell in ihre Leben geschlichen hat. Doch Faith ist sich unsicher, sie verschweigt ihm ihre ganze Vergangenheit und merkt schließlich, dass auch er nicht ganz ehrlich war.

Faith lebte früher mit ihrer Zwillingsschwester, Grace, bei ihrer Großmutter. Nachdem Grace sie mit auf Partys genommen hat und sie den ersten Kontakt zu Drogen hatte, wird sie schließlich abhängig, dann schwanger und lässt dann schließlich ihr Leben mit Grace zurück und krempelt ihr Leben komplett um. Sie übernimmt Verantwortung für ihren Sohn und versucht mit allen Mitteln, ihm ein gutes Leben zu geben.
Judes Kindheit war ebenfalls nicht leicht, er erzählt allerdings nicht viel darüber und lebt mehr im Hier und Jetzt. Der Leser erfährt mit Faith langsam immer mehr über ihn, anfangs weiß man aber kaum etwas über ihn.
Ich habe Faith gleich in mein Herz geschlossen, sie ist so ein lieber Mensch, ich glaube, man muss sie einfach mögen. Jude hat sich auch sehr schnell in mein Herz geschlichen, obwohl man so wenig über ihn weiß. Aber allein wie er sich Max gegenüber verhält, zeigt, dass er ein guter Mensch ist. Er ist nicht der typische Bad Boy, wie ich es erst erwartet hatte. Ganz im Gegenteil. Und Amie ist ja wohl ein Traum,ebenso wie Max, hach sie sind so toll.. Ich fands klasse, dass Faiths beste Freundin nicht komplett untergeht, sondern das ganze Buch über eine feste Rolle in der Handlung spielt.

Der Ozean ist so riesig - unermesslich - wie ein Mensch. Ich könnte dich seit Jahren kennen, und du würdest doch nie all die Augenblicke kennen, die mich zu der Frau gemacht haben, die ich heute bin.
Seite 55

Der Roman ist in der Ich-Form aus Faiths Sicht verfasst worden, abgesehen von regelmäßig auftauchenden Kapiteln namens "vorher", die in der Sie-Form aus Graces Sicht verfasst worden sind. Das fand ich sehr interessant und es hat mir wirklich gut gefallen. Der Schreibstil ist sehr schön, flüssig und emotional, ich konnte mich gut in die Geschichte hinein versetzen und wollte das Buch gar nicht mehr weglegen. Ich fand den Schreibstil auch sehr viel besser, als in der Royal-Reihe, ja dieser Vergleich ist einfach immer da gewesen.

"Ich träume nicht, und ich wünsche nichts. Das kann ich nicht riskieren, und ich kann nicht fliegen." "Dann baue ich dir Flügel"
Seite 91

Die Umsetzung der Handlung ist der Wahnsinn. Wow. Ich bin einfach erstmal baff. Der Leser erfährt langsam immer mehr über Faith und ihre Vergangenheit, ihre Geheimnisse werden langsam Stückchen für Stückchen aufgedeckt und auch über Jude erfährt der Leser erst mit der Zeit immer mehr. Soweit hat mir das Buch schon ziemlich gut gefallen und dann kam der große Knall, der riesen Twist, das größte Geheimnis, das alles noch einmal verändert und mich total in Tränen hat ausbrechen lassen. Mit so etwas hatte ich auf gar keinen Fall gerechnet und ich war total überwältigt. Ich will da jetzt auch gar nicht mehr zu sagen, weil jedes bisschen schon spoilern wurde, aber wow. Ich wurde emotional total mitgerissen, konnte nicht aufhören zu weinen und alles, es hat mir wahnsinnig gut gefallen.

FAZIT

Ich hatte gemischte Gefühle, bevor ich das Buch begonnen habe, da mir die Royals-Reihe der Autorin vor allem ab Band 2 gar nicht gefallen hat, was sehr mit den Charakteren zusammen hing. Die zwei Protagonisten in diesem Buch haben mich aber schon gleich von Beginn total von sich überzeugen können und die Handlung ist einfach nur wow. Ich weiß nicht, was ich noch dazu sagen soll. Ich bin total überwältigt, überrascht und begeistert.

Wunderbares Buch

Ugly – Pretty – Special 1: Ugly – Verlier nicht dein Gesicht

MEINE MEINUNG

Tally lebt in einer Welt, in der jeder Jugendliche an seinem 16. Geburtstag einer Schönheitsoperation unterliegen muss, und von einem "Ugly" zu einem "Pretty" wird. Ihr bester Freund, Peris, hatte seine Operation bereits hinter sich und ist nach New Pretty Town gezogen. Tally selbst kann es kaum erwarten, in zwei Monaten endlich 16 zu werden, doch vorher trifft sie auf Shay und freundet sich mit ihr an. Shay hält nicht viel von den Operationen, ist rebellisch und weiht Tally schließlich in ihren Plan ein, vor der Operation abzuhauen. Tally will damit eigentlich nichts zutun haben und wartet immer noch begeistert auf ihre Operation, doch die Regierung stellt sie vor eine schreckliche Wahl.

Tally wächst in einer Gesellschaft auf, in der ihr eingeflößt wird, hässlich zu sein - bis zur Operation. Und das stört sie nicht, schließlich wird sie ja noch schön. Ihr Gesicht wird perfekt aussehen, ihr Fett wird abgesaugt und sie darf nach New Pretty Town ziehen und ein perfektes Leben leben.
Ich habe Tally sehr in meinem Herzen aufnehmen können. Ich mochte sie total und kann auch verstehen, warum sie diese Operation will und das ganze gar nicht hinterfragt. Wer will denn nicht hübsch sein? Von Shay erfährt mich nicht allzu viel, aber ich mochte sie eigentlich ganz gerne, wobei ich mich im Mittelteil angefangen habe zu fragen, warum sie Tally überhaupt in ihren Plan eingeweiht hat.

Der Roman ist in der Sie-Form aus Tallys Sicht verfasst worden. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Als ich gemerkt habe, dass der Autor die Sie-Form verwendet, habe ich die Augen verdreht und wollte das Buch eigentlich wieder weglegen. Ich mag diese Form einfach nicht. Aber hier war das tatsächlich kein Problem und nach wenigen Kapiteln habe ich das ganze schon wieder vergessen und einfach das Buch genossen.

Die Umsetzung der Hanldung hat mir sehr gut gefallen. Ich hatte erwartet, dass es so ganz typisch dystopisch ist und Tally die Rebellin ist und sich gegen die Regierung stellt (ich hätte den Klappentext aufmerksamer lesen sollen haha). So war das dieses Mal aber nicht ganz, ich möchte nicht zu viel verraten, aber es war ein wenig anders. Für mich war die Handlung das ganze Buch über sehr fesselnd und spannend und hatte keinen Durchhänger. Zum Ende hin wird es noch einmal richtig spannend und ich wurde mit einem riesen Cliffhanger zurück gelassen, der mich wünschen lässt, den zweiten Teil gleich mitgekauft zu haben.

FAZIT

Ein wunderbares Buch, das ich viel zu lange vor mir hergeschoben habe. Ich mochte den Schreibstil entgegen der Erwartung total gerne und die Handlung war einfach super spannend. Ich bin total gespannt auf den zweiten Teil.

Sehr emotional

Thirteen Reasons Why

Clay erhält ein Paket ohne Absender, darin enthalten: 13 Kassetten, durch nummeriert und ein Stadtplan. Als er die erste Kassette abspielt, ist er schockiert, als er Hannahs Stimme hört. Hannah, das Mädchen, das Suizid begangen hat und ihm nun erklärt, dass er einer der Gründe ist, warum sie sich umgebracht hat.

Clay ist ein ganz gewöhnlicher Junge, er ist ein wenig zurückhaltend und hat nicht sehr viele Freunde und gehört auch nicht zu den beliebten Gruppen.
Zu Clay kann ich gar nicht so viel sagen, er ist ein normaler Junge, der gerade eine stressige und schreckliche Erfahrungen in seinem Leben macht. Über Hannah kann ich mehr erzählen. Ich schätze sie selbstbewusst, aber zurückhaltend ein. Ein wenig provokant, aber ich schätze, sie denkt sich mehr Sachen, als dass sie einfach alles heraus posaunt. Provokant natürlich vor allem wegen der Kassetten, wegen der heftigen Aussage "Du bist auf den Tapes, du bist Schuld an meinem Suizid". Aber ich mochte sie wirklich.

Der Roman ist in der Ich-Form aus der Sicht von Clay verfasst worden, wobei große Teile natürlich Hannahs Kassetten einnehmen, die in der Ich-Form aus ihrer Sicht verfasst sind. Oft spricht sie den Zuhörer (bzw. den Leser) mit einem direkten "Was denkst du eigentlich?" oder so an, wodurch ich mich als Leser total angesprochen, involviert und teilweise auch schuldig gefühlt habe. Im Großen und Ganzen ist das Buch in 13 Teile - 13 Tapes - aufgeteilt und der Leser folgt Clay, der durch die Stadt geht und Hannahs Tapes hört. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, ich habe das Buch auch sehr schnell lesen können.

Die Umsetzung der Handlung ist der Hammer. Ich hatte das Buch bereits vor Jahren begonnen und abgebrochen, wollte es aber jetzt doch noch lesen, bevor ich die Serie dazu anfange und das war eine sehr sehr gute Entscheidung. Die Handlung konnte mich ab Seite eins total fesseln und nicht mehr los lassen. Ich dachte mir, nachdem man erfährt, weswegen Clay einer der Gründe ist, wird es vielleicht langweilig, aber ganz im Gegenteil.
Und wie schon gesagt, habe ich absolut und total mitfühlen können. Ich hatte Mitleid, ich hatte Angst, ich habe getrauert und ich habe mich schuldig gefühlt. Ich glaube, ich habe selten so sehr über mein Verhalten nachgedacht, nachdem ich ein Buch beendet habe. Ich finde, die "Moral" in diesem Buch einfach gut. Dass egal, wie belanglos dir deine Aktion vorkommt, für andere kann es ein ganzes Leben bedeuten.

FAZIT

Warum habe ich das Buch vor ein paar Jahren abgebrochen? Ich bin total begeistert und wow, ich fands klasse. Ich war sehr mitgenommen, als ich das Buch beendet habe und musste mir wirklich einen Moment Zeit nehmen und einfach nur darüber nachdenken. Aber das Buch hat mir sehr sehr gut gefallen.