Profilbild von FionaH

FionaH

FionaH ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.06.2020

Eine magische Geschichte zu einem wichtigen Thema für Kinder!

Der magische Blumenladen, Band 11: Hilfe per Eulenpost

Klappentext:

Für Violet gibt es keinen schöneren Ort als den Blumenladen ihrer Tante Abigail. Und dieser Laden birgt ein großes Geheimnis!
Faulenzen, Eis essen und mit ihren Freunden im Meer baden – so ...

Klappentext:

Faulenzen, Eis essen und mit ihren Freunden im Meer baden – so sieht Violets perfekter Urlaub aus. Doch in ihrer Lieblingsbucht erwartet sie eine böse Überraschung: Alles ist voller Plastikmüll! Violet will die Übeltäter fassen, aber dafür bräuchte sie ihr magisches Blumenbuch. Oder Hilfe per Eulenpost...

Wir haben bereits weitere Bände vom magischen Blumenladen gelesen und auch dieser neue Band "Hilfe per Eulenpost" konnte uns wieder voll und ganz überzeugen!

Wir treffen Violet, Jack und Zack wieder und zusammen erleben sie ein spannendes Abenteuer, indem es diesmal um die Verschmutzung der Meere geht. Das Thema wurde kindgerecht umgesetzt und durch den schönen, lockeren und leichten Schreibstil ist es für Kinder gut zu lesen.

Die Charaktere sind wieder sehr liebenswert und symphatisch und auch die Magie der Blumen kommt nicht zu kurz. Das Buch ist spannend, fantasievoll, humorvoll und stimmt nachdenklich und zeigt bereits Kindern auf was man alles gegen die Umweltverschmutzung tun kann und das es jeden von uns betrifft. Die kleinen Illustrationen fügen sich wunderbar ins Gesamtbild ein und ich kann das Buch wärmstens weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 07.01.2024

Fantasy mit ganz viel Liebe und Gefühl!

Moonlight Sword 2: Schicksalskuss

Ich fand den ersten Band schon sehr spannend und aufwühlend und in Band 2 geht es nahtlos weiter. Da dies Buch ein Teil einer Diologie ist, muss man vorher den ersten Band gelesen haben, damit man auch alles versteht.

Besonders schön finde ich das Cover, es ist mysteriös, aber gleichzeitig auch verspielt. Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr flüssig zu lesen und man taucht sofort wieder in Delmiras und Varyans Welt ein.
In diesem Band werden viele offene Fragen beantwortet, dafür gibt es jedoch kaum spannende Wendungen oder neue Überraschungen.

Die Charaktere selbst sind unglaublich liebenswert und authentisch ausgearbeitet. Mira hat ein großes Herz und man spürt einfach ihre innere Stärke. Varyans leichte grummelige Art macht ihn oft nur noch charmanter und der Wortwitz der zwischen den Zeilen steckt, sorgt für manche "Hach"-Momente.

Die Fantasy-Elemente des Buches kommen auch nicht zu kurz und insgesamt hat mir der Roman wirklich schöne Lesestunden beschert und lies mich in eine tolle und gelungene Fantasy-Welt abtauchen!

Veröffentlicht am 11.12.2023

Ein sehr berührendes und aufwühlendes Buch, dessen Geschichte einen emotional berührt!

We Are Like the Wind

Band 3 der Trilogie, der aber unabhängig von den anderen Bänden gelesen werden kann, handelt von Ethan und Laina.

Ein Highlight des Buches ist das Wohlfühlsetting von Malcom Island. Die Autorin schafft es mit ihren Landschafts- und Umgebungsbeschreibungen ein wundervolles Gefühl zu erschaffen, als wäre man selbst dort.

Auch Ethan und Laina sind beide sehr vielschichtige und authentische Charaktere. Beide haben mit ihren Problemen zu kämpfen und es ist so schön zu lesen, wie sie sich gegenseitig helfen können, Mut machen und so ihre Träume verwirklichen können. Das Buch ist nicht kitschig, sondern wartet mit vielen realitätsnahen Momenten auf und besticht durch einen schönen flüssigen Schreibstil. Auch die Entwicklung die Laina und Ethan durchmachen, ist authentisch und nicht überzogen oder übereilt dargestellt.

Besonders gut fand ich auch das die Geschichte aus der Perspektive von beiden Hauptprotagonisten geschrieben ist, so konnte man sich gut in beide Sichtweisen hineinversetzen.

Für mich gibt es eine ganz klare Leseempehlung!

Veröffentlicht am 23.09.2023

Ein schöner vorweihnachtlicher Roman der zum nachdenken anregt!

Das Weihnachtswunder deines Lebens

Das Weihnachtswunder deines Lebens erzählt sehr anschaulich die Geschichte der Protagonstin Claudia, welche gefühlt in einer Sackgasse ihres Lebens feststeckt. Doch ein magischer Adventskalender ihrer verstorbenen Oma zeigt ihr mit kleinen geheimnisvollen Botschaften, das es doch immer eine Tür gibt, die sich öffnet und dem Leben eine neue Richtung gibt.

Das Buch ist sehr schön geschrieben und liest sich flüssig und die Hauptprotagonistin ist einem auf Anhieb sympathisch und kommt sehr authentisch herüber. Die gesamte Geschichte ist weihnachtlich untermalt mit den geheimnisvollen Adventskalender ihrer Oma. Die verschiedenen Botschaften berühren einen sehr und regen zum Nachdenken an. Oft sind es die kleinen Dinge und Momente die einem im Gedächtnis bleiben. Die Charaktere sind allesamt sehr nahbar und haben ihre Ecken und Kanten.
Die Kapitel haben eine angenehme Länge und sind somit ideal um jeden Tag in der Vorweihnachtszeit ein bisschen weiter zu lesen.

Das Buch ist eine wunderschöne Vorbereitung auf die Weihnachtszeit und ich mag den lockeren leichten Schreibstil von Jule Pieper sehr und kann das Buch wärmstens für schöne beschauliche Lesestunden weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 29.08.2022

Ein schöner jugendlicher Fantasyroman

Das Buch der Seelen

Ich lese gerne zwischendurch Jugenbücher, da diese zumeist spannend und gleichzeitig romantisch sind. Dieses hier hat mich direkt vom Klappentext fasziniert. Fantasyromane mag ich sehr und "Das Buch der Seelen" wartet mit einigen schönen Fantasyelementen auf.

Die Protagonistin Elsie ist ein junges Mädchen, welches die Fotografie liebt. Aiden dagegen stammt aus einem alten Foto, verschwindet aus diesem plötzlich und taucht dann auf Instagram wieder auf.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und eingängig und lässt sich gut lesen. Der Aufbau der Story ist sehr gelungen, so wechseln sich die Sichtweisen der Protagonisten Elsie und Aiden ab und auch die Zeiten springen zwischen Gegenwart und Vergangenheit hin und her. Hierbei finde ich es sehr gelungen, das die Vergangenheit sich der Gegenwart immer mehr "annähert".

Die Geschichte wartet mit einigen Überraschungen auf und hat auch viele spannende Momente, die einen immer wieder Fragezeichen aufwerfen und man möchte unbedingt wissen wie es weitergeht.

Einzig und allein das Cover gefällt mir nicht, aber das ist halt Geschmackssache

Ansonsten eine wirklich tolle Geschichte, sehr modern, frisch und storytechnisch gut umgesetzt!