Profilbild von Frl_von_Falken

Frl_von_Falken

Frl_von_Falken ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Frl_von_Falken über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.07.2022

Viele Zufälle oder doch Schicksal?

Acht perfekte Stunden

Vom Bloggerportal habe ich ein Rezensionsexemplar erhalten, für das ich mich ganz herzlich bedanke.

Zwischen urkomischen Konversationen, seltsamen Zufällen (oder doch Schicksal?) und extrem feststeckenden Protagonisten, lässt mich »Acht perfekte Stunden« von Lia Louis leicht Zwiegestalten zurück.
Schon Relativ am Anfang ist klar, dass Noelle in ihrem Leben feststeckt. Nicht nur, dass die Art und Weise, wie man sie als Leser erlebt zeigen das sehr deutlich, sondern auch Situationen mit ihrem Exfreund oder ihrer Freundin. Doch gut Dreiviertel des Buches lang steckt Noelle fest – in ihrem Leben, in ihrer Denkweise, sogar in ihrer Trauer um ihre zu jung verstorbene Freundin.
Ich meine okay, die Autorin hat hier gewiss sicherstellen wollen, dass das beim Leser wirklich ankommt, mir persönlich war es dann doch etwas zu extrem. Denn unter diesem ewigen feststecken, ging die Entwicklung der Figur fast unter, was ich schade finde.
Auch wenn ich teilweise etwas genervt davon war, wie Noelle rüberkam, mochte ich sie doch ganz gern. Und auch Sam fand ich von Anfang an echt cool.

Allgemein erfand ich den Schreibstil als leicht und flüssig und auch die Nebenprotagonisten wurden toll herausgearbeitet. Der Spannungsbogen wurde leider kaum gespannt, sodass die Story so vor sich hin plätscherte. Wir erleben das Buch durchgängig aus der Sicht von Noelle, was hier und da Längen ergab, die mich etwas frustriert haben, doch die ganzen kleinen „zufälligen“ Situationen mit Sam fand ich wirklich super schön.

Alles in allem war es ein tolles Buch für zwischendurch und wer die anderen Bücher der Autorin mochte, wird sicher auch an »Acht perfekte Stunden« gefallen finden.

Veröffentlicht am 02.07.2022

Eine Familiengeschichte, die Jahresring für Jahresring entfaltet wird

Das Flüstern der Bäume

Mit »Das Flüstern der Bäume« von Michael Christie hatte ich so meine Probleme, weswegen ich für mich auch ziemlich lange gebraucht habe, bis ich das 557 Seiten dicke Buch beendet habe.
Auch wenn ich die Idee des Plots und auch den wunderbar leichten Schreibstil sehr mochte, empfand ich das Springen zwischen den Zeitachsen doch recht anstrengend.
Teilweise wurde zwar zwischen den Kapiteln eine Jahreszahl genannt, jedoch gab es dennoch extreme Zeitsprünge, sowohl in die Vergangenheit, als auch in die Zukunft.
Auch dass man erst nach einigen Sätzen wusste, wessen Sicht man gerade liest war teilweise echt verwirrend. Hier hätte der entsprechende Name unter der Kapitelüberschrift sicher Abhilfe geschaffen.

Im Grunde geht es um eine Familiengeschichte, welche wirklich sehr verzwickt und verworren ist. Zudem zieht sie sich über eine Zeitspanne von 1908-2038, umfasst 4 Generationen ( Harris & Everett, Willow, Liam und Jacinda Greenwood) und spricht auch den ein oder anderen gesellschaftskritischen Punkt an (das aussterben der Wälder).

Doch all der Widrigkeiten zum trotz, ist »Das Flüstern der Bäume« zwar etwas verwirrend und teilweise langatmig, aber dennoch spannend und ziemlich interessant.
Das Ende fand ich nicht so passend; hier hätte ich mir zumindest einen kurzen Blick etwas weiter in die Zukunft gewünscht.

Alles in allem kann ich dieses nicht unbedingt einfache Buch jedem interessierten Leser empfehlen, sich auf eine Zeitreise nach Kanada zu begeben und von der Weltwirtschaftskrise bis in die (nicht mehr ganz so) ferne Zukunft entführen zu lassen.

Veröffentlicht am 15.06.2022

Coole Gladiatorinnen Geschichte mit kleinen Fehlern

Gladiator's Love. Vom Feuer gezeichnet

Ich habe ein Audio-Rezensionsexemplar von NetGalley zur Verfügung gestellt bekommen und möchte ich mich dafür ganz herzlich bedanken!

In das Hörbuch habe ich kurz reingehört, um auch meine Meinung zum ...

In das Hörbuch habe ich kurz reingehört, um auch meine Meinung zum Hörbuch abgeben zu können. Allerdings habe ich »Gladiator’s Love« von Asuka Lionera als Ebook gelesen.

Tatsächlich bin ich ziemlich lange um das Buch herumgeschlichen, ehe ich mich zum kauf des Prints (ja, ich hab das Buch als Ebook, Hörbuch und Print) entschieden habe. Der Klappentext hörte sich gut an und von der Autorin habe ich bereits ein paar Bücher gelesen, daher war ich mir sicher, dass mir auch dieses gefallen würde…
Grundsätzlich tat es das auch, allerdings kann ich den Hype, den es um dieses Buch gab, nicht ganz nachvollziehen.
Entgegen ihrer älteren Publikationen, wirkte die Geschichte von Aeryn und Cato etwas flach und etwas hastig, bzw. übereilt. Gerade zum Ende hin, hatte ich das Gefühl, dass die Geschichte weit mehr hergegeben hätte, sie aber (aus welchem Grund auch immer) eingekürzt wurde.
Wie auch in ihren früheren Werken, konnte Asuka auch hier sehr gut den Spannungsbogen aufbauen und halten. Ihr Schreibstil ist wie gewohnt leicht und flüssig zu lesen.

Was mich wirklich gestört hat, war, dass im Korrektor das Wort „öfters“ komplett durchs Raster gefallen und nicht korrigiert worden ist.

Die Stimmen von Jodie Ahlborn und Jesse Grimm empfand ich als sehr angenehm und passend. Auch das Lesetempo fand ich super. Die Sprecher haben es definitiv geschafft, mich gefühlstechnisch zu erreichen.

Alles in allem ist »Gladiator’s Love« ein tolles Buch für zwischendurch, das bei Fans der Autorin großen anklang finden kann.

Veröffentlicht am 19.05.2022

Ein tolles Buch, auch wenn es mich nicht ganz überzeugt hat

Das FEUER deiner SEELE

Von Books on Demand habe ich ein Printexemplar zur Verfügung gestellt bekommen und möchte ich mich dafür ganz herzlich bedanken!

Für mich war »Das Feuer deiner Seele« das erste Buch von D.C. Odesza, das ...

Für mich war »Das Feuer deiner Seele« das erste Buch von D.C. Odesza, das ich gelesen habe. Neben der Dark Glow Reihe schmückt auch die Malady Wayward Reihe bisher ungelesen mein Regal.

Sowohl der Schreibstil, als auch das Wordbuilding und der Plot haben mir wirklich gut gefallen. Weil das Buch bei Kindle Unlimited enthalten ist, habe ich es dort als Ebook gelesen, wo mir der ein oder andere Fehler aufgetaucht ist. Einige der Fehler haben meinen Lesefluss doch ziemlich gestört, weil ich erstmal herausfinden musste, was eigentlich gemeint ist; hier sollte vielleicht noch mal nachkorrigiert werden.
Die Story im allgemeinen fand ich recht schlüssig, allerdings waren mir die amourösen Aktivitäten an der ein oder anderen Stelle doch etwas zu viel. In manchen Situationen hat das für mich einfach nicht gepasst.
Was definitiv gefehlt hat, ist eine Triggerwarnung. Für mich persönlich ist das nicht ganz so tragisch, aber den ein oder anderen Leser könnten manche Szenen treffen.
Ich musste an der Stelle mit Dolly wirklich hart schlucken, daher hier kurz die Liste der Trigger, die ich wahrgenommen habe:
Gewalt/aggressives Verhalten, sexuelle Gewalt/Vergewaltigung, Tod und Gewalt gegen Tiere

Alles in allem ist »Das Feuer deiner Seele« ein schönes Romance Buch, das mich allerdings nicht ganz von sich überzeugen konnte, aber sicher alle Fans der Autorin und allen Lesern von Romance Büchern begeistern wird.

Veröffentlicht am 02.04.2022

Der Plot hätte mehr hergegeben

AIDEN - Dark Brothers

Die Hardcover-Ausgabe von »Aiden - Dark Brothers« aus der Feder von Miranda ...

Die Hardcover-Ausgabe von »Aiden - Dark Brothers« aus der Feder von Miranda J. Fox ist wirklich sehr hübsch, allerdings habe ich das eBook über Kindle Unlimited gelesen. Zudem ist es für mich das erste Buch der Autorin.

Die Geschichte wird nur aus der sich von Hauptprotagonistin Luna erzählt und baut sich nur sehr langsam auf. Oftmals hätte ich mir gewünscht, auch Aiden Sicht zu lesen; das hätte das Ende auch etwas plausibler gemacht. Denn dass Luna etwas für Aiden empfindet, war recht schnell klar, dass das auf Gegenseitigkeit beruht, wurde zum Ende hin erst klar.
Durch die Kürze der Geschichte, sind auch die Protagonisten eher wenig ausgearbeitet und auch der Plot hätte meiner Meinung nach etwas mehr Tiefe vertragen können.
An vielen Stellen wurde der Leser mit 1-2 Sätzen abgespeist, sodass man sich einiges selber zusammenreimen musste.
Der Schreibstil liest sich sehr leicht und flüssig; auch das Wordbuilding ist sehr angenehm.

Alles in allem ist »Aiden - Dark Brothers« von Miranda J. Fox durch die wenigen Seiten gut für zwischendurch, konnte mich allerdings nicht so recht begeistern.
Fans der Autorin haben aber sicher ihre Freude daran.