Profilbild von Furbaby_Mom

Furbaby_Mom ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.04.2023

Beim Teutates!

Wo steckt eigentlich Asterix? - Das große Wimmelbuch

Als riesengroßer Asterix-Fan jubelte mein bibliophiles Herz, kaum dass ich dieses wunderbare #Wimmelbuch in den Händen hielt! Was für ein Vergnügen, nicht nur für Kinder!

Die kunterbunten, wie gewohnt ...

Die kunterbunten, wie gewohnt detailverliebten Zeichnungen erstrecken sich großflächig über die Doppelseiten und zeigen unsere cleveren gallischen Helden in allerlei vertrauten Szenarien, sei es bei einer handfesten Auseinandersetzung mit den Römern oder beim obligatorischen Festschmaus.

Übrigens: Die Kritik, dass man bei mehrmaligem Lesen/Durchblättern des Werkes irgendwann direkt wisse, wo die zu suchende Person zu finden sei (- diese Anmerkung habe ich nämlich zufällig in einer anderen Wimmelbuch-Bewertung entdeckt -) kann ich nicht nachvollziehen; Bücher haben es schließlich so an sich, dass sie beim Zuklappen nicht auf magische Weise ihren Inhalt verändern. Deswegen keine 5 Sterne zu vergeben, finde ich schlichtweg unfair, vor allem bei solch einem tollen Werk. Aus meiner Sicht gab es jedenfalls nichts zu beanstanden, im Gegenteil.

Die Idee vom Punktesystem (- man kann pro Wimmelbild Lorbeerkränze gewinnen -), die vorangestellte Übersicht der Figuren, die witzigen kurzen Begleittexte sowie die kreativen Suchaufträge gefielen mir ausgezeichnet. Es wird keineswegs 'nur' nach Asterix gesucht, sondern beispielsweise auch nach einem 'Römer mit einer Blume im Mundwinkel', einer 'Zuschauerin mit zwei Zöpfen', einem 'Pferdchen auf Rollen', …

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁: 5 ✰ ✰ ✰ ✰ ✰
Klare Empfehlung für alle großen und kleinen Asterix-Fans!

Veröffentlicht am 14.04.2023

Wunderschön und lehrreich

Wunder der Natur. Ein Augenblick zum Innehalten und Staunen

"Kleine Wunder […] passieren in jeder Sekunde. Manchmal müssen wir nur etwas langsamer werden, um sie auch wahrzunehmen."

Wow! Dieses zauberhafte, rundum niedliche, ausführliche Sachbuch begeistert nicht nur Kinder - auch Erwachsene werden angesichts der hochwertigen Aufmachung des edlen Hardcovers hin und weg sein!

Die liebevoll gestalteten, detailreichen Illustrationen sind echte Kunstwerke und mit erklärenden Texten in sinnvoller, der Altersempfehlung des Verlags (4 Jahre) passender Länge versehen. So macht Lernen Spaß!

Rein vom Gefühl her würde ich die Altersempfehlung sogar etwas höher ansetzen, da z.B. Zahlen(angaben) wie 11.400 vorkommen (= so oft schlagen die Flügel einer Biene pro Minute), die jüngere Kinder im Grunde ja noch gar nicht richtig erfassen können, außer im Sinne von 'sehr, sehr viel/häufig/weit' ...

Uns Erwachsenen mögen die meisten Dinge, die insgeheim wahre (Natur-)Wunder sind, vollkommen alltäglich erscheinen - gar nicht mal aus Ignoranz, sondern weil unsere Sinne nun mal mit alltäglichen Geschehnissen und Herausforderungen beschäftigt sind -, dabei gibt es so viel zu bestaunen im Hier und Jetzt, wir müssen nur genauer hinsehen.

Wusstet ihr, dass man Jasmin bis zu 500 Meter weit riechen kann? Dass eine Gruppe von Fröschen "Armee" heißt? Oder dass Kolibris im ultravioletten Bereich sehen können, der für das menschliche Auge unsichtbar ist? Einfach nur faszinierend!

Großartig fand ich, dass viele Geräusche und Bewegungen in die Texte eingearbeitet worden sind, die sich herrlich zum animierten Vorlesen, Erklären und natürlich zum Nachahmen seitens der Kinder eignen ("KLICK! KLICK!", "MAMPF! MAMPF!", "TROPF! TROPF!", "KRIBBEL, KRABBEL!", "QUAAAK!" …).

Weiterhin lobenswert hervorzuheben ist der Anhang. Hier finden sich neben einem übersichtlichen Stichwortregister kleine Aktivitätsübungen für Kinder sowie eine Auflistung von Websites, die weitere Informationen über unsere Natur und Achtsamkeit liefern. Eine wirklich tolle Ergänzung!

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁: 5 ✰ ✰ ✰ ✰ ✰
Sehr empfehlenswertes Sachbuch zum Thema Natur. Die Zeichnungen sind eine Klasse für sich, wunderschön!!

Veröffentlicht am 08.04.2023

Perfektes Ostergeschenk!

Frau Sonntagsimmerzwei - Ein Huhn in Hollywood

Dieses kunterbunte und in angenehm kurzen Textpassagen mit viel Wortwitz versehene Kinderbuch besticht durch zahlreiche entzückende Details. Und die Gesamtmessage ist ebenfalls wichtig: Geld und Berühmtheit sind nicht alles im Leben (wobei das knuffige Hühnchen es ja ohnehin nie bewusst darauf abgesehen hatte) … und: 'Daheim ist’s letztlich am schönsten.'

Die Altersempfehlung des Verlags (4 Jahre) erachte ich - im Hinblick auf die Formulierungen und die Geschichte an sich - als sinnvoll, aber auch jüngere Bücherwürmchen werden garantiert viel Freude mit diesem schönen Buch haben, es gibt herrlich viel zu entdecken auf den großflächigen, allerliebst illustrierten Zeichnungen.

Einziger, winzig kleiner Kritikpunkt: Das Ende erschien mir ein wenig zu flott abgehandelt.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁: 5 ✰ ✰ ✰ ✰ ✰
Super niedliches Kinderbuch, das sich perfekt als Ostergeschenk eignet.

Veröffentlicht am 07.03.2023

Der Stoff, aus dem die Träume sind

Highland Happiness - Die Weberei von Kirkby

Der erste Band aus der Highland-Happiness-Buchreihe ist nicht nur für Kirkby-Fans (= begeisterte Leser:innen der vorangegangenen Erfolgsreihe "Highland Hope") ein absolutes Must-Read - alle Freunde von cosy Small-Town-Vibes, interessanten Familienstories und unterhaltsamen Wohlfühlromanen werden die Geschichte von Collum und Harriet lieben.

Kann mir bitte jemand verraten, wo genau in den schottischen Highlands sich dieser bezaubernde kleine Ort versteckt?! Die literarische Rückkehr nach Kirkby war Balsam für meine Seele und fühlte sich wie ein Nachhausekommen an.

Was habe ich gelacht! Mit solch köstlicher Situationskomik hatte ich nicht gerechnet - und das auch noch beim adretten und stets professionell auftretenden Bürgermeister Collum, auf dessen Story ich seit meinem ersten Kirkby-Ausflug hingefiebert hatte. Ich war hingerissen von seiner Verliebtheit auf den den ersten Blick (- ich sage nur: "Schicksalsfrau" -), gerührt von seiner Unbeholfenheit und Verletzlichkeit. Seine dramatische Backgroundstory hat mich gleichermaßen geschockt und tief bewegt; am liebsten hätte ich Collum einfach in den Arm genommen. Was für ein umwerfender Mann (im wahrsten Sinne des Wortes, Stichwort: Alpaka-Begegnung, hihi)!

Erzählt wird aus der Sicht beider Hauptfiguren, in die ich mich so easy hineinversetzen konnte, als würde ich sie bereits seit Jahren kennen; ihre Gefühle und Gedanken sind durchwegs nachvollziehbar und stimmig ausgearbeitet worden. So sehr ich die kreative Harriet mochte, fieberte ich hier bei der männlichen Perspektive sogar noch etwas intensiver mit. Hach, Collum hat einfach mein Herz!

Über das Wiedersehen mit zahlreichen vertrauten Kirkby-Gesichtern habe ich mich riesig gefreut! Insbesondere die Dialoge zwischen Collum und Jon (der sich zwar über die plötzlich entfachte Schwärmerei seines Freundes amüsiert, jedoch immer um sein Wohl besorgt ist und sich nur das Beste für ihn wünscht) habe ich total genossen. So authentisch und on point!

"» […] Glaub mir, du willst nicht mit jemandem zusammen sein, der erst davon überzeugt werden muss, dass du nicht die schlechteste Partie bist. […]«" - Yes! Amen to that.

Auch Collums Gespräche mit seiner mütterlichen Angestellten Leslie erwärmten mein Herz. Apropos Figuren: Kirkby-Neulinge finden im Anhang ein umfassendes Personenregister, sodass niemand Sorge haben muss, bei einer gewissen sympathischen Großfamilie womöglich den Durchblick zu verlieren. Und wo wir schon beim Anhang sind: Über ein leckeres Rezept dürft ihr euch ebenfalls freuen!

An alle, die sich vielleicht denken: 'Herrje, mit dem Themengebiet Textilien kenne ich mich eigentlich gar nicht aus - ob die Geschichte dann überhaupt was für mich ist … ?': Trust me! Charlotte webt dieses Plotelement dermaßen gekonnt in die Romanze mit ein, dass es sich wie selbstverständlich liest - und unheimlich interessant obendrein. (Sofort muss ich an Harriets zuckersüße Geste mit dem Pullover denken, ahhh! Kein Wunder, dass Collum hin und weg von ihr ist.)

Was den Schreibstil der Erfolgsautorin betrifft, fasse ich mich kurz: Perfekt! Herrlich romantisch, humorvoll, realitätsnah, tiefgründig und spannend - vor traumhaft schöner landschaftlicher Kulisse! (Das Wort "Kontrolletti" habe ich übrigens in mein Alltagsvokabular übernommen.) Natürlich kommt auch die Tierliebe nicht zu kurz. Ein weiteres Highlight: die cleveren Wortspiele in den Kapitelüberschriften.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁: 5 ✰ ✰ ✰ ✰ ✰
Soooo schön! In meinen Augen hat Charlotte McGregor sich mit diesem Werk selbst übertroffen. Ich liebe ja wirklich all ihre Geschichten aus dem Kirkby-Universum, doch "Highland Happiness - Die Weberei von Kirkby" ist eindeutig mein bisheriger Lieblingsband. Lasst euch diesen Buchschatz nicht entgehen!
Zum Glück werde ich nicht allzu lange auf Kirkby-Nachschub warten müssen: "Die Töpferei von Kirkby" (= Band 2 der im Selfpublishing veröffentlichten Spin-off-Reihe) erscheint bereits im April 2023, juchuuu!

Veröffentlicht am 05.03.2023

Sehr gelungen!

Soraya (Ikonen ihrer Zeit 8)

"Sie war doch nur eine junge Frau, die sich rettungslos in einen attraktiven und liebenswerten Mann verliebt hatte."

Another day, another Ullstein-Highlight … So oder ähnlich könnte die Überschrift meiner Rezension lauten, denn insbesondere die Reihe 'Ikonen ihrer Zeit', deren achten Band ich gerade beendet habe, ist einfach nur herausragend.

Bei den Stichworten 'Die Prinzessin mit den traurigen Augen' und 'Märchenhochzeit' werden viele Leser:innen vielleicht zunächst an die verstorbene Exfrau des britischen Königs Charles III. denken. Tatsächlich gibt es durchaus so einige Parallelen zwischen Diana und Soraya: Beide
- heirateten sehr jung einen Royal,
- wurden vom Volk ihres Landes vergöttert,
- waren hübsch anzusehen,
- galten als modische Stilikone,
- waren für ihre Warmherzigkeit bekannt, sorgten sich insbesondere um die Armen, Schwachen und Kinder.

Beide starben viel zu früh.

Und was ihre Liebesbeziehungen betrifft: Beide Ehen endeten in einer Scheidung.

Aber während bei Diana und Charles die Trennung fast schon einer Erlösung gleichkam, blieben die liebevollen Gefühle bei Soraya und ihrem Schah bestehen - sie wollten nicht, sondern MUSSTEN sich scheiden lassen. … weil der persische Thron nach einem Thronfolger verlangte. Denn im Gegensatz zu Lady Di, die zwei Söhnen das Leben schenkte, blieb dem persischen Paar das Glück der Elternschaft verwehrt.

Mal ehrlich, wie bitter ist das denn? Da findet man die große Liebe - etwas, nach dem manche Menschen ihr Leben lang vergeblich suchen - und dann wird man quasi gezwungen, dieses Glück wieder aufzugeben?! Das klingt eigentlich mehr nach dramatischer Tragikromanze aus Hollywood als nach dem wahren Leben, würde man meinen. Tatsächlich gab es ihn jedoch wirklich, diesen Schicksalsmoment für Soraya und ihren Gatten.

Verzweifelt, weil er seine Seelengefährtin nicht verlieren will, macht Schah Mohammad Reza Pahlavi ihr einen herzzerreißenden Vorschlag: Aufgrund ihrer Kinderlosigkeit müsste er - vorübergehend und ausschließlich bis zur Geburt eines Sohnes - eine Zweitehe eingehen. Soraya lehnt dies jedoch entschieden ab …

Als ich bei der im Klappentext angekündigten dramatischen Wendung angekommen war, wurde ich - da mir zuvor lediglich Sorayas Name bekannt gewesen war - komplett überrumpelt. Diesen Ausgang hatte ich nicht kommen sehen.

Was für eine immens lesenswerte, rundum mitreißend geschriebene Romanbiografie! Selten habe ich solch eine sympathische Figur wie Soraya erlebt. Stark, klug und voller Güte. Die Autorin zeichnet ein sehr wohlwollendes Bild von ihr, sodass man die Prinzessin nur bewundern kann. … und mit ihr mitfühlen muss - ach, ich hätte ihr so sehr ein Wunder gewünscht.

Ihre - fiktive - beste Freundin, die nicht auf den Mund gefallene Berlinerin Lieselotte Reinecke, steht Soraya in nichts nach und normalerweise hätte ich sie - wenn Soraya nicht ebenfalls so liebenswert beschrieben worden wäre - als den wahren Star der Story bezeichnet. Ebenfalls tolle Figuren: Sorayas restliche Familienmitglieder - ihr Opa, ihre Eltern, ihr jüngerer Bruder Bijan.

Es gibt einige Zeitsprünge, die allesamt schlüssig verknüpft werden. Einziger Wermutstropfen: An manchen Stellen fielen die Schilderungen von bedeutenden Ereignissen oder persischen Gebräuchen, über die ich gerne mehr gelesen hätte, etwas kurz aus.

Die Tatsache, dass Sorayas karitatives Engagement in Berlin (die Vermittlung von 'Trümmerkindern' an Pflegefamilien) eine fiktive Ergänzung seitens der Autorin darstellt, fand ich überhaupt nicht schlimm, da es dennoch insgesamt vollkommen glaubwürdig wirkte, hervorragend zu Sorayas Charakter passte und die Story vorantrieb. Zudem war mir von Anfang an bewusst gewesen, dass Romanbiografien eben keine reinen Faktenberichte sind, sondern stets auch gewisse Ausschmückungen zu Unterhaltungszecken aufweisen (müssen).

Ein weiterer Pluspunkt in meinen Augen: Politische Geschehnisse (= die inhaltlichen Elemente, die mich bei historischen Romanen leider schnell langweilen, falls sie zu trocken runtergerattert werden), wurden nur angedeutet, nicht übermäßig detailliert beschrieben. So bekam ich genau den richtigen Anreiz, um mich später selbst etwas näher in die Thematik einzulesen.

𝗙𝗮𝘇𝗶𝘁: 5 ✰ ✰ ✰ ✰ ✰
In jedem Fall ist es der Autorin gelungen, mein Interesse für diese beeindruckende Persönlichkeit zu wecken, weshalb Sorayas Autobiografie ("Palast der Einsamkeit") direkt auf meine Wunschliste gewandert ist. Ganz klare Leseempfehlung für alle Fans des Genres!