Profilbild von Galladan

Galladan ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.09.2023

Geschichte mit Fantasy, ein Highlight im Blätterwald

Die Schwarze Königin

Die Schwarze Königin von Markus Heitz, gelesen von Uve Teschner, erschienen im Argon Verlag als ungekürztes Hörbuch am 30. August 2023 und als Buch im Knaur HC Verlag am 21. August 2023.

Len ist auf ...

Len ist auf einer Busreise, die ihn nach Prag und ins Banat bringen soll, woher seine Familie ursprünglich stammt. Seine Großmutter hat immer behauptet, dass er ein Drăculești und somit der letzte Nachfahre von Vlad II ist. Was er immer für unmöglich gehalten hat, rückt in den Bereich des Möglichen, als er in Prag plötzlich Kontakt mit Wechselwesen hat und von Vampiren gejagt wird. Als er seine Reise nicht fortsetzen kann, weil ihm die Papiere gestohlen wurden und die Polizei Nachfragen zu einigen unerfreulichen Zwischenfällen hat, bleibt er in Prag zurück, während Karla, die er auf der Bustour kennengelernt hat und er sie gerne näher kennen lernen würde, mit ihrer Großmutter weiterreist. In Prag kümmert eine Professorin für Mittelalterliche Geschichte, die er kurz vorher kennengelernt hat und die fasziniert davon ist, dass er der Nachfahre von Vlad II ist um ihn.

Wir lernen am Anfang des Buchs die erste Gattin von Sigismund, König von Ungarn kennen, was aber eine ausgesprochen kurze Geschichte ist. Sigismund heiratet dann Barbara von Cilli, ist aber oft in politischen Geschäften unterwegs und so verwaltet Barbara das Reich und kann sich relativ ungestört alchimistisch weiterbilden, wobei sie nicht nach ewigem Leben sucht, oder Blei in Gold verwandeln will, sondern Mittel gegen die verschiedenen Vampirarten finden will.

Der Dark-Fiction-Roman von Markus Heitz bringt ihn und den Leser zurück zu den Vampiren. Man kann diesen Roman aber lesen, ohne die Bücher der Judas Reihe gelesen zu haben.

Die Geschichte ist in zwei Erzählstränge aufgeteilt. Einer spielt im 15. Jahrhundert und wir lernen Barbara und Vlad II, eine politische Geisel und Bastard des Mircea cel Bătrân, kennen. Dessen Diener, Sorin, bildet ihn aus, damit er gegen die Strigoi kämpfen kann. Barbara schließt sich ihnen an und entwickelt durch ihre Alchemie Mittel gegen die dunklen Herrscher.

Der zweite Erzählstrang findet in der Gegenwart statt. Das Auftauchen eines Drăculești macht die unsichtbare lichtscheue Gesellschaft in Prag nervös und Len, der sich plötzlich in einer Umgebung wiederfindet, die ihn töten möchte, ist nicht der Mann, der er sein müsste, um den Kampf gegen Vampire aufzunehmen.

Barbara und Vlad sind die starken Figuren in diesem Plot. Heitz lässt die Vergangenheit in einem neuen Licht erscheinen, fügt seine Geschichte aber gut in die überlieferten Geschichtsdaten ein und das Leben im 15. Jahrhundert erscheint einem historisch aus einem Guss. Len und Klara sind erst mal etwas blasse Protagonisten, wachsen aber mit ihren Aufgaben in die Geschichte der Gegenwart hinein.

Das Buch hat alles, was eine gute Geschichte mit Vampiren haben muss, und ist spannend und mit viel Bewegung.

Ich habe Buch und Hörbuch abwechselnd genossen und muss sagen, dass mir das Glossar und das Dramatis Personae sehr weiter geholfen haben. Uve Tschner liest sehr gut vor und man kann richtig abtauchen in die Geschichte. Klare Buch und Hörbuchempfehlung.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Realitätsnah

Bei euch ist es immer so unheimlich still

Bei euch ist es immer so unheimlich still von Alena Schröder, erschienen im dtv-Verlag am 01.08.2023.

Silvia hält es in ihrer Berliner WG nicht mehr aus. Sie packt ihre wenige Wochen alte Tochter Hannah ins Auto eines WG-Mitglieds und fährt durch die Zone in ihre schwäbische Heimat zu ihrer Mutter, zu der sie kein gutes Verhältnis hat. Ihre Mutter Evelyn ist gerade pensioniert worden und sitzt allein in dem großen alten Haus, welches vollgestopft ist mit Erinnerungen an ihr Leben, die sie aber bisher mit TV-Konsum ignoriert hat.

Dies ist die Vorgeschichte zu "Junge Frau, am Fenster stehend, Abendlicht, blaues Kleid". Es gibt zwei Zeitlinien in diesem Roman. Eine davon beschreibt das Leben von Evelyn in den 1950er Jahren und später dann auch von Silvia als Kind und Jugendliche, die andere spielt 1989 im Herbst.

Die Sprache ist schnörkellos und sehr gut lesbar. Man fühlt sich in diese Zeit zurückversetzt, ohne dass die Autorin zu viel beschreibt, was sehr gut für das Tempo der Geschichte ist.

Es geht um das Mutter-Tochter-Verhältnis, welches Silvia, nun selbst Mutter, aufarbeiten möchte, ohne dass es ihr so richtig bewusst wird. Evelyn ist einer der Frauen, die für ihren Beruf brennen und sich in den Wirtschaftswunder Jahren gezwungen sahen, ihre Karriere für Haushalt und Kind aufzugeben. Dies machte Evelyn unglücklich, da Silvia nicht das einfache Kind gewesen ist, und kochen und backen funktionierte auch nicht so leicht, wie sie sich das vorgestellt hat.

Ich konnte mich sehr gut in diesen Roman hineinversetzen da ich selbst mit der Problematik einer unglücklichen Mutter die lieber arbeiten wollte als Kinderbespassung und Wundertorten zu produzieren aufgewachsen bin. Diese Nichtkommunikation vor dem Fernseher, dieses weg gehen um reden zu vermeiden ist sehr gut eingefangen und beschrieben. Die Protagonistinnen werden sehr lebendig erzählt und obwohl die Autorin sehr viel in dieses Buch hineingepackt hat, wirkt es lebensecht und trotzdem unterhaltsam. Im Laufe des Buches erfährt man alles, um die Handlungen der Protagonisten gut nachvollziehen zu können und Spaß an der Geschichte zu haben. Klare Kaufempfehlung.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Versteckte Fähigkeiten

Mord & Croissants

Mord & Croissants von Ian Moore, gelesen von Johannes Steck, erschienen im
Argon Verlag am 18.07.2023.

Mord & Croissants von Ian Moore, gelesen von Johannes Steck, erschienen im
Argon Verlag am 18.07.2023.

Richard, ein Engländer der ein B&B in Val de Follet im Loire Tal leitet liebt die Langeweile und das ewig Gleiche an seinem Beruf.

Als ein Gast verschwindet und nichts von ihm zurückbleibt als ein blutiger Handabdruck auf der Tapete, die dann auch noch verloren, geht, werden die Dinge seltsam. Bis zum Mord an einer seiner geliebten Ava Gardner, eine seiner geliebten Hennen, die niemals geschlachtet werden sollen, ist er bereit mit Valérie, ebenfalls Gast bei ihm und vom ersten Augenblick an bereit nach dem Verschwundenen zu suchen, ernsthaft an der Spurensuche nach seinem verschwundenen Gast teilzunehmen.

Die Charaktere sind alle speziell. Die undurchsichtige Valérie, genau wie der Zwillingsbruder des Verschwundenen und die Haushälterin des B&B dürfte sich wohl jeden Tag die Haare, die sie auf den Zähnen zu haben scheint, abrasieren. Der ruhige Richard, der am liebsten keine Gäste und damit keine Probleme hätte, wird nur langsam warm mit Valérie durch die Gegend zu laufen und Hercule Poirot zu spielen. Bald aber merkt er, dass er Valérie unterschätzt hat, und die Tragweite des Falls erst im Laufe der Zeit ersichtlich wird.

Das Buch strotzt vor lustigen Szenen und es macht wirklich Spaß sich das ungleiche Paar anzusehen und sich Killer unter den gelangweilten Touristen an der Loire vorzustellen. So unwahrscheinlich es ist, aber der Plot läuft richtig rund.

Johannes Steck hat sehr gut gelesen und hat mich tief ins Buch sinken lassen. Klare Hörbuchempfehlung.

Veröffentlicht am 11.07.2023

Ein Buch zum entspannen

Vier Schafe und ein Todesfall

Vier Schafe und ein Todesfall (Cosy Crime aus Cornwall 1) von Thomas Chatwin, gelesen von Astrid Kohrs, erschienen als ungekürztes Hörbuch im Argon Verlag am 13. Juni 2023

Die Doyles haben fast Clan Qualität. ...

Die Doyles haben fast Clan Qualität. Man streitet aber wer zur Familie gehört, ist sowieso unschuldig. Als Kate Doyle mit ihrem Mann entlaufene Schafe sucht, findet sie die Leiche des Verlegers Hugh Hamilton. In Verdacht hat die unfähige Polizei schnell Tante Chloe Doyle, die vor Jahren nach London entschwunden ist, nie wieder etwas von sich hat hören lassen, aber kurz bevor der Mord passierte am Tatort gesehen wurde. Grandma Emily und der Rest der Familie versucht nun Chloes Unschuld zu beweisen.

Very british kommt dieser lustige und dabei auch spannende Cosy Crime rüber. Astrid Kohrs konnte mich als Sprecherin auch sehr gut überzeugen. Die Charaktere wurden gut, aber nicht zu umfangreich eingeführt. Die Ermittler wurden nicht zu sehr als unfähig dargestellt, aber die Familie quillt fast über vor interessanten und sympathischen Menschen. Wir werden mit genommen in eine Familiengeschichte, die sich im Laufe der Geschichte aufdröselt und Lust auf mehr Krimi in Cornwall macht. Ich hatte eine äußerst vergnügliche Zeit mit der Familie Doyle. Klare Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 08.07.2023

Leichte Schwächen, insgesamt aber schön zu lesen

In Schweden stirbt es sich am schönsten

In Schweden stirbt es sich am schönsten (Die Österlen-Morde 2) von Anders de la Motte und Måns Nilsson, erschienen im Droemer TB Verlag am 2. Mai 2023.
Auf dem Antiquitäten-Markt von Degeberga, einer ...

Auf dem Antiquitäten-Markt von Degeberga, einer der Hauptattraktionen, im hochsommerlichen Österlen, sitzt ein toter Händler in einem Zelt mit einem Messer im Rücken. Wieder ist Peter Vinston ganz in der Nähe. Tove Esping möchte diesmal alleine ermitteln, aber es kommt wieder ganz anders als man denkt da der Tote in dunkle Geschäfte verstrickt ist und nicht besonders beliebt in seiner Umgebung ist.

Auch der zweite Fall für Vinston/Esping konnte überzeugen als Sommerkrimi Einige Ungereimtheiten kann man verschmerzen und wenn man sich darauf einlässt, mitzuermitteln, macht der Krimi richtig Spaß.
In diesem zweiten Teil wirkt das supergute Verhältnis von Peter und seiner Ex-Frau etwas übertrieben. Auch der so spannungsfreie Kontakt zu deren Mann ist etwas an den Haaren herbeigezogen, aber da muss man halt durch, wenn der Plot so laufen soll.

Die Protagonisten gewinnen nicht viel an Tiefe, aber eigentlich hat man sie ja schon im ersten Band kennengelernt.

Gefallen hat mir das Buch, trotz kleiner Mängel und ich habe auch direkt versucht rauszufinden, ob es noch einen dritten Band geben wird, bin aber noch nicht fündig geworden. Wem der erste Band gefallen hat, hat hier auch einen leichten Sommerkrimi für Stunden in der Sonne.