Profilbild von Gelinde

Glennkill, Ein Fantasy-Krimi

Glennkill

Glennkill, von Leonie Swann

Cover:
Gut gemacht, der Schatten, den das Schaf wirft, isst schon etwas gruselig.

Glennkill, von Leonie Swann

Cover:
Gut gemacht, der Schatten, den das Schaf wirft, isst schon etwas gruselig.

Ein irisches Dorf, irgendwo weit ab an der Küste. Der Schäfer George Glenn liebt leblos im Gras, ein Spaten ragt aus seiner Brust.
Seine Schafe sind entsetzt.
Miss Maple, das klügste Schaf der Herde, beschließt mit den anderen Schafen zusammen, den Mörder ihres Schäfers zu finden und den rätselhaften Tod ihres Schäfers aufzuklären.

Ein toller und spannender Einstig, ich bin sofort mitten drin in der Geschichte.
Doch dann kommt eine kleine Talfahrt, es wird etwas zäh.

Wir erleben eine Krimi-Geschichte, durch die Augen und Denkweise von den Schafen betrachtet.

Es wird mystisch, kryptisch und es gibt viele fantastische Elemente, nicht nur dass hier die Tiere sprechen können. Vieles erinnert mich an ein Märchen oder eine Fabel (oder auch Fantasy).
Einige Abschweifungen dabei sind schon etwas bizarr.

Es ist schon faszinierend welche Überlegungen die Schafe anstellen und was für Schlussfolgerungen sie ziehen und was sie dann so alles machen.

Aber teilweise zieht es sich auch recht lange und wird sehr abschweifend.
Und trotzdem ist da laufend diese Spannung.
Ich möchte unbedingt wissen wer der Mörder war, warum wurde George umgebracht?
Und wie werden die Schafe das Rätsel lösen?

PS: In der Printausgabe befindet sich ein niedliches Daumenkino.

Autorin:

Mal was ganz anderes.
Ein Fantasy-Krimi wurde ich sagen.
Von mir 4,5 Sterne die ich bei vollen auf 5 aufrunde

Veröffentlicht am 15.02.2020

Mein junior zum Hören – Bauernhoftiere Tolles Kinderbuch mit Tierstimmen

Wieso? Weshalb? Warum? Mein junior zum Hören, Band 1: Bauernhoftiere

Mein junior zum Hören – Bauernhoftiere
Tolles Kinderbuch mit Tierstimmen

Das Cover ist sehr ansprechend und natürlich.

Mein junior zum Hören – Bauernhoftiere
Tolles Kinderbuch mit Tierstimmen

Das Cover ist sehr ansprechend und natürlich.

Das Format mit 17 x 19 und die stabilen Pappdeckelseiten sind gerade richtig für kleine Kinderhände.

Der Text bringt interessante Informationen auf den Punkt und wird kindgerecht erzählt, auch hinter den Klappen sind teilweise Texte.

Es ist für die Kinder immer wieder von neuem spanend die Klappen zu öffnen und zu schauen was dahinter ist, auch wenn sie es schon wissen. Und sofort haben sie es auch heraus, hinter welcher Klappe sich die Tierlaute befinden.
Diese Tierlaute sind dann auch sehr natürlich (kann ich gut beurteilen, ich lebe auf dem Dorf).

Alle Bilder sind sehr schön gestaltet und es gibt viel zu entdecken. Vom Maulwurfshügel über blühende Bäume, dem Traktor bei der Arbeit oder kleine Kätzchen.

Mein einziger Kritikpunkt:
Die 5 Tierarten und die 4 Tierlaute, auf den 10 Seiten, sind (so finde ich) etwas wenig (dafür ziehe ich ½ Stern ab).

Mein Gesamteindruck des Buches, ist wie bei allen Büchern aus dem Ravensburger Verlag, wieder einmal hervorragend.
Hier gibt es immer Bücher die die Kinder lieben.

Veröffentlicht am 15.02.2020

Sommerträume auf Cape Cod

Sommerträume auf Cape Cod

Sommerträume auf Cape Cod, von Ella Thompson

Cover:
Wunderschön, sehr romantisch und absolut passend zum Buch.

Sommerträume auf Cape Cod, von Ella Thompson

Cover:
Wunderschön, sehr romantisch und absolut passend zum Buch.

Nach 19 Jahren kehrt Andrew Hunters wieder auf den Familiensitz Sunset Cove zurück. Berufliche Probleme zwingen ihn dazu, eine Auszeit zu nehmen.
Auf der Halbinsel erwarten ihn nicht nur die Erinnerung an seine unbeschwerte Jugend, hier lauert auch der Schatten seine ersten großen Liebe: Holly Clark.
Sie lebt noch immer auf Cape Cod und als sich die beiden zufällig begegnen, sprühen sofort die Funken und beide spüren, obwohl beide sich vom anderen mehr als verraten fühlen, da ist noch was.

Obwohl ich den ersten Band nicht kenne war ich relativ schnell in der Geschichte drin und auch die hin und wieder vorkommenden Verweise auf das Geschehen in diesem vorherigen Band ist nicht weiter störend.
Der Einstig hat mir auch gut gefallen, die Personen werden gut beschrieben und eingeführt, bald schließt sich der Kreis und ich kann mir alle gut vorstellen und ihre Beziehung zu und untereinander ist mir klar.

Dieser Liebesroman hat alles was zu so einer Geschichte dazugehört:
Liebe, Freundschaft, Leidenschaft, Sex, Intrigen + Missverständnisse, Irrungen und Wirrungen, und ganz viel Romantik.
Vielleicht ein bisschen Chick lit, aber ohne jegliche negative Wertung.
Die Handlung ist realistisch und nachvollziehbar, klar mit einigen Zufällen und der Handlungsort am Meer isst einfach traumhaft.

Autorin:
Ella Thompson, geboren 1976, verbringt nach Möglichkeit jeden Sommer an der Ostküste der USA. Ihre persönlichen Lieblingsorte sind die malerischen New England-Küstenstädtchen. An den endlosen Stränden von Cape Cod genießt sie die Sonnenuntergänge über dem Atlantik – am liebsten mit einer Hundenase an ihrer Seite, die sich in den Wind reckt.

Ein schöner Liebesroman an einem traumhaften Handlungsort.
Von mir 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.02.2020

Familie von Stibitz - Der Riesenlolli-Raub

Cover:
Witzig, spricht Kinder sofort an.

In der Familie von Stibitz hat jeder eine „kriminelle“ Ader, sogar der Hund.
Doch halt! Da ist der Sohn Ture, der ist eine durch ...

Cover:
Witzig, spricht Kinder sofort an.

In der Familie von Stibitz hat jeder eine „kriminelle“ Ader, sogar der Hund.
Doch halt! Da ist der Sohn Ture, der ist eine durch und durch ehrliche Haut.
Und er hat Übermorgen Geburtstag.
Sein größter Wunsch: ein Riesenlolli!
Und hier werden dann in der Familie Pläne ausgeheckt ihm diesen Wunsch zu erfüllen.
Doch dann kommt alles gaaaaanz anders.

Ein Buch bei dem man sich als Erwachsener erst mal denkt: Kann ich das gut heißen??

Doch als ich die Geschichte gelesen habe, musste ich spontan an Pipi Langstumpf denken (die ja auch ihren Ursprung in Schweden hat, so wie die Autoren von diesem Buch auch aus Schweden kommen). Hat die nicht auch einiges anders gemacht als „man es soll“?

Und ich denke man sollte das Buch einfach nehmen wie es ist, lustiger „Nonsens“.

Ich denke Kinder haben schnell raus, dass dies eine Geschichte ist.
Sie haben einfach Spaß beim ersten selber lesen (ich kann mir gut vorstellen, dass Kinder die sonst nicht gerne ein Buch in die Hand nehmen mit dieser Geschichte leicht zu kriegen sind), oder beim zuhören.
Das Buch ist in kurze Kapitel mit Überschriften aufgeteilt und es gibt ganz viele tolle und witzige Illustrationen dazu.
Es ist spannend und lustig geschrieben.

Es gibt einigen lustigen Wortwitz, z.B.:
Ella, die eigentlich Kriminella heißt.
Jette Menge-Plomben, Besitzerin des Süßigkeitenladens (mit schlechten Zähnen).

Eine lustige und spannende Geschichte für Kinder, in die man einfach gar nicht so viel hinein interpretieren sollte, sonder sie einfach genießen soll.

Veröffentlicht am 31.10.2019

Illustriert von Anne Bernhardi

Illustriert von Anne Bernhardi

Das Cover hat mich wirklich verzaubert. Diese glitzernden Schneehäubchen auf der Schrift und dem Baum, wunderschön. Auch haptisch, ganz toll, ich habe immer wieder darüber gestreichelt.

Es ist ein Hardcover, das Format mit 22 x 30 angenehm groß.

In dem Buch finden sich 15 unterschiedliche Märchen in einer tollen Vielfalt gemischt. Mal spielen Tiere die Hauptrolle, dann wieder Menschen oder Dinge. Altbekannte, mir ganz unbekannte, mir vage bekannte, oder Märchen die ich so ähnlich in Erinnerung habe. Von unterschiedlichen Erzählern und aus unterschiedlichen Ländern. Mal kurz, mal länger.
Dazu gibt es im Anhang eine prima Ergänzung in der dies näher erläutert wird.

Ich habe schon länger keine Märchen mehr gelesen, und habe mich gefragt, warum sind so viele Märchen so traurig oder haben mit Tod und Verlust zu tun??
Aber ich denke Kinder gehen an den Inhalt des ihnen vorgelesenen ganz anderes heran und überlegen da nicht so viel, oder es wird nicht so viel hinein interpretiert.
Die wunderschönen Illustrationen, mit ganz vielen liebevollen Details, sind einfach bezaubernd, und es ist wirklich ein Genuss sich die Bilder anzuschauen und die vielen Details zu entdecken. Und jedes Märchen hat dann wiederum seinen eigene Illustration bei der Seitenzahl.