Profilbild von Gelinde

Idefix und die Unbeugsamen - Flatterhafte Jugend

Idefix und die Unbeugsamen, Flatterhafte Jugend

Das Cover ist farbenfroh und zeigt den wehrhaften Idefix und seine Freunde

Inhalt und meine Meinung:
Idefix und seine Freunde (Dertutnix, Astmatix, ...

Idefix und die Unbeugsamen, Flatterhafte Jugend

Das Cover ist farbenfroh und zeigt den wehrhaften Idefix und seine Freunde

Inhalt und meine Meinung:
Idefix und seine Freunde (Dertutnix, Astmatix, Turbine, Weissnix) haben mal wieder ein Problem mit den Römern.
Diese wollen die rote Mühle abreißen. Aber wie soll dann das Mehl für die leckeren Stangenbrote gemahlen werden?
Die Freunde wehren sich und kämpfen für ihre Mühle.
Dabei haben sie so manche Schwierigkeiten zu überwinden. Ein weiteres Problem ist ein Zaubertrank, der ungewünschte Nebenwirkungen hat.

Am Ende zeigt sich aber, gemeinsam lässt sich vieles erreichen.

Das Buch eignet sich gut zum vorlesen und ersten selber lesen.
Es sind fünf kurze Kapitel und eine große Schrift zu den tollen Bildern.

Ein paarmal ist eine Diskrepanz zwischen Bild und Text und ein paar Bilder finde ich zu dunkel.

Idefix und seine Freunde widerstehen standhaft den Römern. Ein tolles Abenteuer für Jung und Alt.

Veröffentlicht am 01.02.2024

Das Lexikon der erstaunlichsten Fakten – klasse gemacht

Das Lexikon der erstaunlichsten Fakten - die Welt mit neuen Augen sehen: das Nachschlagewerk für visuelles Lernen

Das Lexikon der erstaunlichsten Fakten

Cover:
Das Cover zeigt schon, wie vielfältig das Buch ist.

Das Lexikon der erstaunlichsten Fakten

Cover:
Das Cover zeigt schon, wie vielfältig das Buch ist.

Inhalt und meine Meinung:
Auf 256 Seiten, aufgeteilt in zwölf Themen, die sich auch überlappen, (Tiere, Dinosaurier, Fahrzeuge, Ozeane, Vögel, Krabbler, Wälder, Dein Körper, Roboter, Weltall, Noch mehr Fakten, WOW! Quiz), können Kinder (und auch Erwachsene) sich hier spannendes und umfangreiches Wissen aneignen.

Mit farbenprächtigen Illustrationen wird die Neugierde geweckt und was fürs Auge geboten.
Die Texte sind dann kurz gehalten, so dass auch Leseanfänger hier ihren Spaß und Erfolg haben. Dabei wird der Leser direkt angesprochen, was sofort eine Beziehung zum Buch schafft. Manche Tiere geben auch noch einen extra Kommentar ab.

Einen Fehler haben wir auch entdeckt, der Gebhard wurde mit dem Leopard vertauscht (S. 21) (vielleicht gibt es also noch andere Fehler?).

Es gibt leider kein Inhaltsverzeichnis, so dass bestimmte Stichworte explizit gesucht werden können, man sollte sich also eher vom Inhalt überraschen lassen.
Ich denke in dem Buch werden wir immer wieder blättern

Ein tolles Buch (ich würde es nicht als Lexikon bezeichnen) das viele erstaunliche Fakten bereit hält.
Von mir 4 Stern.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Ich bin nicht süß, ich hab bloß Zucker - witzig

Ich bin nicht süß, ich hab bloß Zucker

Ich bin nicht süß, ich hab bloß Zucker, Renate Bergmann

Cover:
Passt wie Faust auf Auge.

Inhalt und meine Meinung:
Oma Bergmann ist ja ein ganz spezielles Kaliber.
Sie ist mal zum knuddeln lieb und dann ...

Ich bin nicht süß, ich hab bloß Zucker, Renate Bergmann

Cover:
Passt wie Faust auf Auge.

Inhalt und meine Meinung:
Oma Bergmann ist ja ein ganz spezielles Kaliber.
Sie ist mal zum knuddeln lieb und dann wieder so ätzend, dass man ihr nicht über den Weg laufen will oder sich mit ihr anlegen wollte. Sie kann so bissig oder sarkastisch sein wie ätzende Salzsäure. Und dann wieder so ehrlich, liebevoll und fürsorglich, dass man sie sich als liebstes als Omas adoptieren wollte.
Wobei sie es ja mit Kindern anscheinend gar nicht so gut kann und um diese wenn es geht immer einen Bogen macht.

In 34 kurzen Geschichten erzählt Oma Bergmann hier im Buch über ihre Freunde, ihre Familie und ihr Leben.
Sehr humorvoll, ironisch, und mit Biss.

Ein tolles Buch zum schmunzeln und lachen. Aber man darf es eben auch nicht zu ernst nehmen oder zu eng sehen.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Guy`s Girl – Wenn der Schein trügt

GUY'S GIRL

Guy`s Girl , von Emma Noyes

Cover:
Mir ist das Cover zu überladen.

Inhalt und meine Meinung:
Ginny und Adrian treffen aufeinander und sofort knistert es zwischen den beiden.
Es beginnt auch eine Liebesgeschichte, ...

Guy`s Girl , von Emma Noyes

Cover:
Mir ist das Cover zu überladen.

Inhalt und meine Meinung:
Es beginnt auch eine Liebesgeschichte, aber beide haben ihre eigenen tief sitzenden Probleme und es scheint sie können nicht zueinander finden.
Ginny ist gefangen in ihrer Magersucht und der Bulimie.
Adrian ist tief traumatisiert und kann keine Bindung eingehen.

Der Schreibstil ist sehr authentisch und emotional.
Die Probleme der beiden lassen sich sehr gut nachempfinden.
Und dann kommt noch das Problem der fehlenden Kommunikation dazu. Jeder denkt sich seinen Teil und sie reden auch viel miteinander, aber im entscheidenden Moment fehlen dann immer die richtigen Worte (zum Glück gibt es dann aber am Ende ein Happy End).
So oft wäre ich am liebsten ins Buch geschlüpft und hätte beide wachgerüttelt,

Ein sehr emotionales Buch und keine leichte Kost.
Fast werden mir die Probleme um die Magersucht und Bulimie von Ginny, zu locker und leicht eingeflochten.

Autorin:
Emma V. R. Noyes wuchs in einem Vorort von Chicago auf. Sie studierte an der Universität von Harvard Geschichte und Literatur, bevor sie begann, Romane zu schreiben.
Sie hat viel von ihrer eigenen Lebensgeschichte in diesem Roman verarbeitet. Und schließlich ihr ganz persönliches Happy End gefunden.

Eine sehr emotionale und zu Herzen gehende Liebesgeschichte mit dem ernsten und traurigen Hintergrund von Magersucht und Bulimie.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Hildur – ein spannender Islandkrimi

Hildur – Die Spur im Fjord

Hildur, Die Spur im Fjord, von Satu Rämö

Cover:
Das Cover gefällt mir und passt gut zum Buch.

Handlungsort Island.
Eine raue und einsame Gegend.
Ein total unterschiedliches ...

Hildur, Die Spur im Fjord, von Satu Rämö

Cover:
Das Cover gefällt mir und passt gut zum Buch.

Handlungsort Island.
Eine raue und einsame Gegend.
Ein total unterschiedliches Ermittlerduo.
Hildur: sportfanatisch, traumatisiert in ihrer Kindheit, eine Frau die sich nicht verbiegt.
Ein „Austauschpolizist“, der seine eigenen Probleme noch verarbeiten muss und als Ausgleich Pullover mit komplizierten isländischen Mustern strickt (und zwar auch in den Besprechungen mit der Chefin in denen es um die Aufklärung der Morde geht –kann ich mir nicht vorstellen, finde ich zu konstruiert).

Der Beginn ist etwas zäh, hier hätte meiner Meinung nach gerne etwas gestrafft werden können, aber dann wird es spannend und ich habe (Vergeblich) versuch Zusammenhänge zu finden.
Es wird immer spannender und rätselhafter.

Hildur scheint auch dem Cold Case, dem Rätsel um ihre verschwundenen Schwestern näher zu kommen.

Das Erstlingswerk (es sollen noch zwei Hildurbände folgen) der Finnin Satu Rämö, ist flüssig geschrieben und gut zu lesen.
Besonders die Naturbeschreibungen sind von eindrucksvoller Bildgewaltigkeit.

Autorin:
Die Finnin Satu Rämö zog vor zwanzig Jahren für ein Auslandssemester nach Island, um isländische Kultur und Literatur zu studieren. Heute arbeitet sie als Autorin, Bloggerin und Mentorin und lebt mit ihrem isländischen Mann und ihren zwei Kindern in der Kleinstadt Ísafjörður im Nordwesten Islands.

Ein facettenreicher Krimi, der Einstig dürfte etwas straffer sein und der strickende „Austauschpolizist“ ist mir auch zu unglaubwürdig.
Ansonsten habe ich das Buch gerne gelesen und vergeben 4 Sterne.